Arrhythmie
Zykadia dauerhaft absetzen
Bradykardieb (symptomatisch, kann schwerwiegend und medizinisch signifikant sein, medizinische Intervention indiziert)
Die Einnahme von Zykadia bis zum Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder bis zu einer Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute pausieren.
Überprüfen, ob Bradykardie-auslösende Begleitmedikationen und Antihypertensiva angewendet werden.
Falls eine massgebliche Begleitmedikation identifiziert und abgesetzt bzw. in Bezug auf die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder einer Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute in der vorgängigen Dosis fortsetzen.
Falls keine massgebliche Begleitmedikation identifiziert wird oder massgebliche Begleitmedikationen nicht abgesetzt oder in Bezug auf die Dosis nicht angepasst werden, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die Dosis 150 mg reduziert wird.
Bradykardiea (lebensbedrohliche Komplikationen, dringende Intervention indiziert)
Zykadia dauerhaft absetzen, wenn keine massgebliche Begleitmedikation identifiziert wird.
Falls eine massgebliche Begleitmedikation identifiziert und abgesetzt bzw. in Bezug auf die Dosis angepasst wird, die Behandlung mit Zykadia nach Wiedereintreten einer asymptomatischen Bradykardie oder Erhöhung der Herzfrequenz auf mindestens 60 Schläge pro Minute fortsetzen, wobei die Dosis um 300 mg reduziert wird; häufige Kontrollen durchführenb.
Anhaltende Hyperglykämie von mehr als 250 mg/dl trotz einer optimalen antihyperglykämischen Therapie
Die Einnahme von Zykadia pausieren bis die Hyperglykämie ausreichend unter Kontrolle ist, dann zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150 mg reduzieren.
Dauerhafter Abbruch der Behandlung mit Zykadia, falls eine angemessene Glukosekontrolle mit optimaler medizinischer Behandlung nicht erreicht werden kann.
Erhöhte Lipase- bzw. Amylasewerte Grad 3 oder höher.
Die Einnahme von Zykadia pausieren, bis die Lipase- bzw. Amylasewerte auf Grad 1 oder niedriger gesunken sind; anschliessend zur Fortsetzung der Zykadia-Behandlung die Dosis um 150 mg reduzieren.
a Wenn unerwünschte gastrointestinale Wirkungen gemeinsam mit anderen ausgewählten, in dieser Tabelle aufgelisteten unerwünschten Wirkungen ausserhalb des Magendarmtraktes auftreten, sollten die Empfehlungen zum Management der unerwünschten Wirkungen ausserhalb des Magendarmtraktes befolgt werden, um die Exposition gegenüber Zykadia zu verringern.
b Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute
c Bei erneutem Auftreten dauerhaft absetzen
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung notwendig. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kann die Anwendung nicht empfohlen werden, da keine Erfahrungen mit Zykadia bei dieser Patientengruppe vorliegen (siehe Rubrik «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter und moderat |