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Tepmetko Filmtabletten 225mg×60St(Tepotinib 替波替尼薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 225毫克/片 60片/盒  
包装规格 225毫克/片 60片/盒  
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
默克制药
生产厂家英文名:
Merck(Schweiz)AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/tepmetko.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Tepmetko Filmtabletten 225mg 60Stück
原产地英文药品名:
Tepotinib
中文参考商品译名:
Tepmetko 225毫克薄膜片,60片/盒
中文参考药品译名:
替波替尼
曾用名:
简介:

 

部份中文替泊替尼处方资料(仅供参考)
商品名:Tepmetko Filmtabletten
英文名:Tepotinib
中文名:替波替尼薄膜片
生产商:默克制药
药品简介
2022年02月19日,欧盟委员会(EC)已批准靶向抗癌药Tepmetko(tepotinib):该药是一种高度选择性、每日一次的口服MET抑制剂,作为单药疗法,用于治疗先前已接受过免疫治疗和/或铂类化疗、需要系统治疗、且携带MET基因第14号外显子跳过改变(METex14 skipping)的晚期非小细胞肺癌(NSCLC)成人患者。
据估计,在欧洲,肺癌是第二大最常见癌症,也是癌症相关死亡的首要原因,2018年导致38.8万人死亡。在3%-4%的NSCLC病例中发现MET信号通路的改变,包括METex14跳过改变,这与晚期疾病和预后不良相关。
作用机制
Tepotinib是一种靶向M​​ET的激酶抑制剂,包括具有外显子14跳跃改变的变体。Tepotinib抑制肝细胞生长因子(HGF)依赖性和非依赖性MET磷酸化和MET依赖性下游信号通路。Tepotinib还在临床可达到的浓度下抑制褪黑激素 2和咪唑啉1受体。
在体外,tepotinib抑制肿瘤细胞增殖、不依赖锚定的生长和MET依赖性肿瘤细胞的迁移。在植入具有MET致癌激活(包括 METex14跳跃改变)的肿瘤细胞系的小鼠中,tepotinib抑制肿瘤生长,导致MET磷酸化的持续抑制,并且在一种模型中,减少了转移的形成。
适应症
TEPMETKO适用于治疗具有间充质-上皮转换因子基因(MET)外显子14(METex14) 跳跃改变的晚期非小细胞肺癌 (NSCLC) 成年患者。
用法与用量
治疗必须由具有使用抗癌疗法经验的医生发起和监督。
评估 METex14 跳过更改状态
在开始使用TEPMETKO治疗之前,应通过使用从肿瘤或血浆样本中分离的核酸的经过验证的测试方法来确认METex14跳跃改变的存在。由于灵敏度更高,建议测试组织样本中是否存在METex14跳跃改变。然而,血浆样本可用于无法获得肿瘤活检的患者。如果在血浆样本中未检测到改变,则应评估活检用于肿瘤组织检测的可行性。
剂量
推荐剂量为450mg tepotinib(2片),每日一次。治疗应持续到疾病进展或出现不可接受的毒性。
如果错过了每日剂量,可以在同一天记住后立即服用,除非下一次剂量在8小时内到期。
不良反应的剂量调整
根据不良反应,可能需要中断剂量、减少剂量或终止TEPMETKO治疗。用于管理不良反应的推荐剂量减少水平为每天 225 毫克(1片)。如果患者不能耐受每天225mg(1片),则应永久停用 TEPMETKO。下表提供了剂量调整的详细建议。
针对不良反应的TEPMETKO推荐剂量修改(见原处方资料)
肾功能不全
轻度或中度肾功能不全(肌酐清除率30至89mL/min)患者不建议调整剂量。尚未研究tepotinib在严重肾功能不全(肌酐清除率低于30mL/min)患者中的药代动力学和安全性。
肝功能损害
轻度(Child Pugh A级)或中度(Child Pugh B级)肝损伤患者不建议调整剂量。尚未研究tepotinib在严重肝功能不全(Child Pugh C级)患者中的药代动力学和安全性。
老年
65岁及以上的患者无需调整剂量。
儿科人群
尚未确定TEPMETKO在18岁以下儿科患者中的安全性和有效性。
给药方法
TEPMETKO用于口服。片剂应与食物一起服用并整片吞服(患者在吞咽前不应压碎或咀嚼片剂)。
禁忌症
对tepotinib或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
3年。
存放的特殊注意事项
该药品不需要特殊的温度储存条件。 存放在原包装中,以防受潮。
容器的性质和内容
铝/聚氯乙烯-聚乙烯-聚偏二氯乙烯-聚乙烯-聚氯乙烯泡罩。
每包60片薄膜衣片。
请参阅随附的Tepmetko完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12970/smpc
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Tepmetko Filmtabletten 225mg 60Stück  瑞士法郎(CHF ):8377.45
Merck(Schweiz)AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Tepotinibum ut Tepotinibi hydrochloridum monohydricum.
Hilfsstoffe
Tablettenkern: Mannitolum, Cellulosum microcristallinum, Crospovidonum, Magnesii stearas, Silica colloidalis anhydrica.
Filmüberzug: Hypromellosum, Titanii dioxidum (E171), Lactosum 4.37 mg, Macrogolum 3350, Triacetinum, Ferri oxidum rubrum (E172).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Jede Filmtablette enthält 225 mg Tepotinib (als 250 mg Tepotinibhydrochlorid-Monohydrat).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Tepmetko wird angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung des metastasierten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) mit einer MET-Tyrosinkinaserezeptor-Exon-14-(METex14-)Skipping-Mutation. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tepmetko wurde bei Patienten mit weiteren onkogenen Treibermutationen inklusive EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen nicht untersucht (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung muss von einem in der Anwendung von Krebstherapien erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Das Vorliegen von METex14-Skipping-Veränderungen sollte mit einer validierten Testmethode anhand von Nukleinsäuren, die aus Plasma- oder Tumorproben isoliert wurden, bestätigt werden.
Tepmetko ist zum Einnehmen bestimmt.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis Tepmetko beträgt 450 mg Tepotinib (2 Filmtabletten) einmal täglich.
Therapiedauer
Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie der Patient einen klinischen Nutzen erfährt.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen
Die empfohlenen Dosisanpassungen für Tepmetko aufgrund unerwünschter Wirkungen sind in Tabelle 1 zu finden.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code
L01EX21
Wirkungsmechanismus
Der mesenchymal-epitheliale Transitionsfaktor (MET) und sein Ligand, der Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), spielen bei der Kanzerogenese und Tumorprogression eine Rolle. Es ist bekannt, dass die onkogene Aktivierung der MET-Signalkette die Proliferation, das Überleben, die Migration und Invasion von Krebszellen sowie die Tumorangiogenese fördert als auch Resistenz gegenüber Krebstherapien vermittelt.
Tepotinib ist ein selektiver und potenter, reversibler, niedermolekularer Adenosintriphosphat-(ATP)-kompetitiver MET-Inhibitor des Typs I. Tepotinib hemmt dosisabhängig die HGF-abhängige und -unabhängige MET-Phosphorylierung und die MET-abhängige nachgelagerte Signaltransduktion über Signalwege der Phosphatidylinositol-3-Kinase/Proteinkinase B und der mitogenaktivierten Proteinkinase/extrazellulären signalregulierten Kinase.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Verabreichung
Es wurden Studien zur Toxizität bei wiederholter oraler Gabe mit Ratten (bis zu 26 Wochen) und Hunden (bis zu 39 Wochen) durchgeführt. Die Hauptzielorgane von Tepotinib in diesen Tieren waren das hepatobiliäre System und der Gastrointestinaltrakt.
Bei Hunden wurden ab Dosen von 30 mg Tepotinibhydrochlorid-Hydrat pro kg und Tag (etwa 18 % der Humanexposition unter der empfohlenen Dosis von 450 mg auf Basis der AUC) Anstiege der Leber- und Gallenparameter zusammen mit einer ausgeprägten Cholangitis und Pericholangitis beobachtet. Bei Ratten zeigte sich ab einer Dosis von 15 mg Tepotinibhydrochlorid-Hydrat pro kg und Tag (etwa 3 % der Humanexposition unter der empfohlenen Dosis von 450 mg auf Basis der AUC) eine leichte Erhöhung der Leberenzyme. Bei Hunden wurden ab einer Dosis von 2.5 mg Tepotinibhydrochlorid-Hydrat pro kg und Tag (Exposition etwa 0.3 % der Humanexposition unter der empfohlenen Dosis von 450 mg auf Basis der AUC) gastrointestinale Symptome (Erbrechen, Diarrhö) verzeichnet. Alle Veränderungen haben sich als reversibel erwiesen bzw. zeigten Hinweise auf eine Reversibilität oder Besserung.
Mutagenität
In vitro und In vivo Studien ergaben keine mutagenen oder genotoxischen Effekte von Tepotinib. Der zirkulierende Hauptmetabolit hat sich ebenfalls als nicht-mutagen erwiesen.
Karzinogenität
Es wurden keine Studien zum kanzerogenen Potential von Tepotinib durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Mit Tepotinib wurden keine tierexperimentellen Studien zur Beurteilung der potentiellen Beeinträchtigung der Fertilität durchgeführt. In den Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe an Ratten und Hunden wurden keine morphologischen Veränderungen der weiblichen oder männlichen Reproduktionsorgane festgestellt.
In Studien zur embryofetalen Entwicklung mit oraler Verabreichung von 0.5 bis 450 mg/kg/Tag Tepotinibhydrochlorid-Hydrat an trächtige Kaninchen während der Organogenese traten ab 5 mg/kg/Tag (etwa 0.2 % der Humanexposition unter der empfohlenen Dosis von 450 mg auf Basis der AUC) Skelettmissbildungen bei den Feten auf (darunter Malrotation der Vorder- und/oder Hinterpfoten mit gleichzeitiger Verformung der Scapula und/oder Fehlstellung der Clavicula und/oder des Calcaneus und/oder Talus). Schwere maternaltoxische Effekte, einschliesslich Mortalität, und reduziertes Körpergewicht der Feten traten bei Dosen ≥150 mg/kg/Tag auf.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Bei Raumtemperatur (15-25°C) und vor Feuchtigkeit geschützt lagern.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
68113 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Merck (Schweiz) AG, Zug 

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