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Padcev Trockensub 30mg×1St(Enfortumab vedotin 恩诺单抗维多汀注射溶液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 30毫克注射溶液 1瓶 
包装规格 30毫克注射溶液 1瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
安斯泰来制药
生产厂家英文名:
Astellas Pharma AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/padcev.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Padcev Trockensub 30mg Durchstechflasche 1Stk
原产地英文药品名:
Enfortumab vedotin
中文参考商品译名:
Padcev 30毫克注射溶液 1瓶
中文参考药品译名:
恩诺单抗维多汀
曾用名:
简介:

 

部份中文恩诺单抗维多汀处方资料(仅供参考)
英文名:Enfortumab vedotin
商品名:Padcev Trockensub
中文名:恩诺单抗维多汀注射溶液
生产商:安斯泰来制药
药品简介
2021年12月18日,首创抗体偶联药物(ADC)Padcev(enfortumab vedotin)在欧盟批准:作为一种单药疗法,用于治疗先前接受过含铂化疗和PD-1/PD-L1抑制剂的局部晚期或转移性尿路上皮癌(UC)成人患者。
尿路上皮癌 是最常见的膀胱癌类型(占病例的 90%),也可以在肾盂(尿液聚集在肾脏内)、输尿管(连接肾脏和膀胱的管)和尿道中发现。全球每年报告约573,000例膀胱癌新病例和212,000例死亡。
尿路上皮癌是最常见的膀胱癌类型。在欧洲,2020年估计有204,000人被诊断出患有尿路上皮癌,超过67,000人死于这种疾病。Enfortumab vedotin是第一个在欧盟获准用于尿路上皮癌患者的抗体-药物偶联物。
作用机制
Enfortumab vedotin是一种靶向Nectin-4的抗体药物偶联物(ADC),Nectin-4是一种位于尿路上皮癌细胞表面的粘附蛋白。它由通过蛋白酶可切割的马来酰亚胺己酰缬氨酸-瓜氨酸接头与微管破坏剂MMAE偶联的完全人源 IgG1-kappa抗体组成。非临床数据表明,enfortumab vedotin 的抗癌活性是由于ADC与表达Nectin-4的细胞结合,随后ADC-Nectin-4复合物内化,以及通过蛋白水解裂解释放MMAE。MMAE的释放破坏了细胞内的微管网络,随后诱导细胞周期停滞和细胞凋亡。从enfortumab vedotin靶向细胞释放的MMAE可以扩散到附近的Nectin-4低表达细胞中,导致细胞毒性细胞死亡。
适应症
Padcev作为单一疗法适用于治疗既往接受过含铂化疗和程序性死亡受体-1或程序性死亡配体1抑制剂的局部晚期或转移性尿路上皮癌成人患者。
用法与用量
使用Padcev的治疗应由具有使用抗癌疗法经验的医生开始和监督。在开始治疗之前确保良好的静脉通路。
剂量
enfortumab vedotin 的推荐剂量为1.25mg/kg(对于≥100kg的患者,最大剂量为125mg)在28天周期的第1、8和15天静脉输注超过30分钟,直至疾病进展或不可接受的毒性。
表1. 针对不良反应的推荐剂量减少
                剂量水平
起始剂量        1.25毫克/公斤至125毫克
首次剂量减少    1.0毫克/公斤至100毫克
第二次剂量减少  0.75毫克/公斤至75毫克
第三次剂量减少  0.5毫克/公斤至50毫克
剂量调整
表2. 局部晚期或转移性尿路上皮癌患者的剂量中断、减少和停药(参见原处方资料)
*毒性根据美国国家癌症研究所不良事件通用术语标准5.0版(NCI-CTCAE v5.0)进行分级,其中1级为轻度,2级为中度,3级为重度,4级危及生命。
特殊人群
老年
≥65岁的患者无需调整剂量。
肾功能不全
轻度[肌酐清除率(CrCL)>60-90mL/min]、中度(CrCL 30-60mL/min)或重度(CrCL 15-<30mL/min)肾功能不全的患者无需调整剂量。Enfortumab vedotin尚未在终末期肾病患者(CrCL<15mL/min)中进行评估。
肝功能损害
轻度肝功能不全[总胆红素为1至1.5×正常上限(ULN)和AST任意值,或总胆红素≤ULN和AST>ULN]的患者无需调整剂量。Enfortumab vedotin 仅在有限数量的中度肝功能不全患者中进行了评估,尚未在重度肝功能不全患者中进行评估。
儿科人群
在儿科人群中,对于局部晚期或转移性尿路上皮癌的适应症,enfortumab vedotin没有相关用途。
给药方法
Padcev 用于静脉注射。推荐剂量必须在30分钟内通过静脉输注给药。Enfortumab vedotin不得作为静脉推注或推注给药。
关于给药前药物复溶和稀释的说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
未开封的小瓶
3年。
小瓶中的重构溶液
从微生物学的角度来看,复溶后,应立即将小瓶中的溶液添加到输液袋中。如果不立即使用,使用重构小瓶之前的储存时间和条件由用户负责,并且在2°C至8°C的冷藏条件下通常不会超过24小时。不要冻结。
输液袋中的稀释给药溶液
从微生物学的角度看,稀释到输液袋中后,袋中的稀释溶液应立即给予患者。如果不立即使用,使用稀释的给药溶液之前的储存时间和条件由用户负责,通常在2°C至8°C的冷藏条件下不超过16小时,包括输注时间。不要冻结。
存放的特殊注意事项
未开封的小瓶
储存在冰箱中(2°C 至 8°C)。
不要冻结。
关于药品复溶和稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
10mL I型玻璃小瓶,带灰色溴化丁基橡胶塞,20mm铝密封圈,带绿色环和绿色盖。每个纸箱包含1个小瓶。
请参阅随附的Padcev完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/13670/smpc
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PADCEV Trockensub 30mg Durchstechflasche 1Stk CHF:1389.05
PADCEV™
Astellas Pharma AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Enfortumab vedotin (Enfortumab ist gentechnologisch hergestellt unter Verwendung von CHO [Chinese Hamster Ovary]-Zellen).
Hilfsstoffe
Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Trehalose-Dihydrat, Polysorbat 20.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Weisses bis cremefarbenes lyophilisiertes Pulver. Die Durchstechflaschen enthalten 20 mg bzw. 30 mg Enfortumab vedotin.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Padcev ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (mUC), die eine platinhaltige Chemotherapie im neoadjuvanten/adjuvanten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting erhalten haben und die während oder nach der Behandlung mit einem Inhibitor des programmierten Zelltodrezeptors-1 (PD-1) oder des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) einen Progress oder einen Rückfall der Erkrankung erlitten haben (siehe «klinische Wirksamkeit»).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Padcev sollte von einem in der Anwendung von Krebstherapien erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Die empfohlene Dosis von Padcev beträgt 1,25 mg/kg (bis zu maximal 125 mg für Patienten ≥100 kg), angewendet als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität.
Dosismodifikationen
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Wechselwirkungen
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Anwendung
Hautläsionen wurden in den konventionellen tierexperimentellen Studien mit wiederholter Verabreichung bei Ratten (≥5 mg/kg; 2-fache der systemischen Exposition beim Menschen) und bei Cynomolgus-Affen (≥1 mg/kg; 0,7-fache der systemischen Exposition beim Menschen) festgestellt. Die Hautveränderungen waren am Ende einer 6-wöchigen Erholungsphase vollständig reversibel.
Hyperglykämie wie auch histopathologische Befunde in der Bauchspeicheldrüse wurden in tierexperimentelle Studien in Ratten und Cynomolgus-Affen nicht beobachtet.
Genotoxizität
Im Reverse Mutation Assay an Bakterien (Ames-Test) und im L5178Y TK+/- Maus-Lymphoma Assay wurde kein mutagenes Potenzial von MMAE nachgewiesen. MMAE induzierte Chromosomenaberrationen im in vivo Mikronukleustest bei Ratten, was mit der pharmakologischen Wirkung von Mikrotubuli-Störmitteln übereinstimmt.
Kanzerogenität
Studien zur Kanzerogenitätvon Enfortumab vedotin oder dem niedermolekularen zytotoxischen Wirkstoff (MMAE) wurden nicht durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Fertilitätsstudien mit Enfortumab vedotin oder MMAE wurden nicht durchgeführt.
Toxizitätsstudien mit wiederholter Verabreichung von Enfortumab vedotin an Ratten zeigten jedoch eine potentielle Beeinträchtigung der männlichen Fortpflanzungsfunktion und Fertilität. Wiederholter Gabe von ≥ 2 mg/kg Enfortumab vedotin Dosen [Exposition (AUC) entspricht der menschliche Exposition bei der empfohlenen therapeutischen Dosierung] bis zu 13 Wochen führten zu einer Abnahme der Hoden- und Nebenhodengewichten, Degeneration der Hodenkanälchen, Spermatiden-/Spermatozytenverarmung in den Hoden und Zell Trümmer, sowie Spermiengranulom und Hypospermie/abnormale Spermatiden im Nebenhoden. Die Befunde in den Hoden und Nebenhoden waren nach Ende der behandlungsfreien Phase teilweise reversibel.
Die intravenöse Verabreichung von MMAE (0,2 mg/kg; Cmax: 1,1-Fache der Cmax für Menschen bei der empfohlenen klinischen Dosis) führte am 6. und 13. Gestationstag zu embryofetalen Letalität sowie zu externen fetalen Fehlbildungen (hervorstehende Zunge, inkorrekt gedrehten Hinterbeine, Gastroschisis und Agnathie). Die Verabreichung von 2 mg/kg Enfortumab vedotin (AUC entspricht der menschlichen Exposition bei der empfohlenen therapeutischen Dosierung) führte zu maternaler Toxizität, embryo-fetaler Letalität und strukturellen Missbildungen, die Gastroschisis, malrotierte Hintergliedmassen, fehlende Vorderpfoten, fehlpositionierte innere Organe und einen verschmolzenen Gebärmutterhalsbogen umfassten. Zusätzlich wurden Skelettanomalien (asymmetrische, verschmolzene, unvollständig verknöcherte und missgebildete Sternebrae, missgebildeter Zervikalbogen und einseitige Verknöcherung der Thoraxzentra) sowie ein vermindertes fetales Gewicht beobachtet.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Verabreichen Sie keine anderen Arzneimittel gleichzeitig über denselben Infusionsschlauch.
Haltbarkeit
36 Monate, lyophilisiert, in ungeöffneter Durchstechflasche aus Klarglas.
Haltbarkeit nach Anbruch
Rekonstituierte Durchstechflasche: 24 Stunden im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C. NICHT EINFRIEREN.
Rekonstituierter Beutel: 16 Stunden im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C, einschliesslich Infusionszeit. NICHT EINFRIEREN.
Besondere Lagerungshinweise
Gekühlt bei 2 °C bis 8 °C lichtgeschützt lagern und transportieren. NICHT EINFRIEREN.
In der Originalverpackung aufbewahren.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise zur Handhabung
Padcev ist ein antineoplastisches Produkt. Nicht verwendetes Arzneimittel und Abfallmaterialien sind gemäss den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
Vor der Anwendung wird die Padcev-Durchstechflasche mit sterilem Wasser für Injektionszwecke (SWFI) rekonstituiert. Die rekonstituierte Lösung wird anschliessend in einem intravenösen Infusionsbeutel mit steriler 5%iger Dextrose-Injektion, steriler 0,9%iger Natriumchlorid-Injektion oder steriler Ringer-Lactat-Injektion verdünnt.
Anleitung zur Vorbereitung und Anwendung
Rekonstitution in Einzeldosis-Durchstechflasche
Befolgen Sie die Verfahren zur ordnungsgemässen Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten.
Für die Rekonstitution und Zubereitung von Dosierlösungen geeignete aseptische Techniken anwenden.
Berechnen Sie die empfohlene Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten, um die Anzahl und Stärke (20 mg oder 30 mg) der benötigten Durchstechflaschen zu bestimmen.
Rekonstituieren Sie jede Durchstechflasche wie folgt und richten Sie, wenn möglich, den SWFI-Strom an den Wänden der Durchstechflaschen aus und nicht direkt auf das lyophilisierte Pulver:
20-mg-Durchstechflasche: 2,3 ml SWFI zugeben, führt zu 10 mg/ml Padcev.
30-mg-Durchstechflasche: 3,3 ml SWFI zugeben, führt zu 10 mg/ml Padcev.
Jedes Fläschchen langsam schwenken, bis der Inhalt vollständig gelöst ist. Lassen Sie die rekonstituierten Durchstechflasche(n) mindestens 1 Minute lang absetzen, bis die Blasen verschwunden sind. DIE DURCHSTECHFLASCHE NICHT SCHÜTTELN.
Die Lösung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersuchen. Die rekonstituierte Lösung sollte klar bis leicht opaleszierend, farblos bis hellgelb und frei von sichtbaren Partikeln sein. Entsorgen Sie alle Durchstechflaschen mit sichtbaren Partikeln oder Verfärbungen.
Basierend auf der berechneten Dosismenge sollte die rekonstituierte Lösung aus der/den Durchstechflasche(n) sofort in den Infusionsbeutel gegeben werden. Dieses Produkt enthält kein Konservierungsmittel. Wenn die rekonstituierten Durchstechflaschen nicht sofort verwendet werden, können sie bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. NICHT EINFRIEREN. Nicht verwendete Durchstechflaschen mit rekonstituierter Lösung über die empfohlene Aufbewahrungszeit hinaus entsorgen.
Verdünnung im Infusionsbeutel
Entnehmen Sie die berechnete Dosismenge der rekonstituierten Lösung aus der/den Durchstechflasche(n) und transferieren Sie sie in einen Infusionsbeutel.
Padcev mit 5%iger Dextrose-Injektion oder 0,9%iger Natriumchlorid-Injektion oder Ringer-Laktat-Injektion verdünnen. Die Grösse des Infusionsbeutels sollte genügend Verdünnungsmittel ermöglichen, um eine Endkonzentration von 0,3 mg/ml bis 4 mg/ml Padcev zu erreichen.
Verdünnte Lösung durch vorsichtiges Umdrehen mischen. DEN BEUTEL NICHT SCHÜTTELN.
Überprüfen Sie den Infusionsbeutel vor der Verwendung visuell auf Partikel oder Verfärbungen. Die rekonstituierte Lösung sollte klar bis leicht opaleszierend, farblos bis hellgelb und frei von sichtbaren Partikeln sein. Verwenden Sie den Infusionsbeutel NICHT, wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden.
Entsorgen Sie alle unbenutzten Reste in den Einzeldosis-Durchstechflaschen.
Der vorbereitete Infusionsbeutel darf nicht länger als 16 Stunden im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C einschliesslich der Infusionszeit aufbewahrt werden. NICHT EINFRIEREN.
Zulassungsnummer
68291 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Astellas Pharma AG 8304 Wallisellen

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