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ZYTIGA Filmtabl 500mg (九)
2019-05-17 19:21:57 来源: 作者: 【 】 浏览:7040次 评论:0
otherapie, Zeit bis zur Schmerzprogression und Zeit bis zur PSA-Progression beurteilt.
In der Studie 3011 wurde die Behandlung bis zur Progression der Krankheit, zum Widerruf des Einverständnisses, zum Auftreten unverträglicher Toxizität oder bis zum Tod fortgesetzt.
Radiologisches progressionsfreies Überleben war als die Zeit von der Randomisierung bis zur radiologischen Progression oder bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Radiologische Progression bezog sich auf die Progression im Knochen-Scan (gemäss den modifizierten PCWG2-Kriterien) oder die Progression von Weichteilläsionen per CT oder MRT (nach RECIST 1.1).
Zum Zeitpunkt der geplanten rPFS-Analyse lagen 593 Ereignisse vor; 239 (40.0%) der mit Zytiga behandelten Patienten und 354 (58,8%) der mit einem Placebo behandelten Patienten wiesen eine radiologisch nachgewiesene Progression auf oder waren verstorben. Die Behandlung mit Zytiga zeigte eine statistisch signifikante Reduktion des Risikos von radiographischen Progression oder Tod von 53% im Vergleich mit der Placebo-Behandlung (HR=0.466; 95% CI: 0.394, 0.550; p<0.0001). Die mediane Zeitdauer bis zum Ereignis betrug 33.0 Monate unter Zytiga vs. 14.8 Monate unter Placebo.

Bei der geplanten ersten Zwischenanalyse (IA-1) des Gesamtüberlebens (OS) waren 406 (47,7%) der Gesamtzahl für die Abschlussanalyse erforderlichen Todesfälle eingetreten (169 Teilnehmer in der AA-P-Gruppe und 237 Teilnehmer in der Placebo-gruppe). Eine statistisch signifikante Verbesserung im Gesamtüberleben (OS) war zugunsten von Abirateron plus Prednison plus ADT verglichen mit Placebos plus ADT zu beobachten, 38% Reduktion des Sterberisikos (HR=0.621; 95%-KI: 0.509; 0.756). Das mediane Überleben wurde in der AA-P-Gruppe nicht erreicht und betrug in der Placebo-gruppe 34.7 Monate (p<0.0001, Überschreitung der vorab festgelegten Grenze für das OS bei der Zwischenanalyse 1 von 0.010).
Die Subgruppen-Analysen fallen konsistent zugunsten der Behandlung mit Zytiga aus. Der Behandlungseffekt von Zytiga in Hinblick auf das rPFS und OS erwies sich in allen vordefinierten Subgruppen als vorteilhaft und stimmte konsistent mit dem der Gesamtstudienpopulation überein, mit Ausnahme der Subgruppe mit einem ECOG-Score von 2, bei der kein vorteilhafter Trend beobachtet wurde; hier können keine aussagekräftigen Schlussfolgerungen aufgrund des geringen Stichprobenumfangs (n = 40) gezogen werden.
Die mediane Zeit bis zum Beginn einer Chemotherapie war bei den Patienten unter Behandlung mit Zytiga nicht erreicht und betrug bei den Patienten in der Placebogruppe 38,9 Monate (HR = 0.443; 95%-KI: [0.349; 0.561], p <0.0001).
Studie 302 (asymtomatische oder leicht symptomatische Patienten, die vorgängig keine Chemotherapie erhalten haben)
Randomisiert n=1088 (Zytiga-Arm: 546, Placebo-Arm: 542).
Das Durchschnittsalter betrug 70 Jahre, median bestand die Erkrankung seit 5.3 Jahren, eine Therapie mit LHRH Agonisten wurde seit 40 Monaten durchgeführt. Patienten mit viszeralen Metastasen wurden ausgeschlossen. Entsprechend dem Brief Pain Inventory Short Form-Fragebogen (stärkster Schmerz in den letzten 24 Stunden) waren bei Studieneintritt 66% der Patienten asymptomatisch und 26% der Patienten leicht symptomatisch. Das Baseline PSA war 40 ng/mL (0.3–9726.3). 46% der Patienten waren an der Pros

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