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ZYTIGA Filmtabl 500mg (七)
2019-05-17 19:21:57 来源: 作者: 【 】 浏览:6960次 评论:0
altrakts
Sehr häufig: Diarrhoe.
Häufig: Dyspepsie.
Affektionen der Leber und Galle
Sehr Häufig: Erhöhung von ALT und/oder AST(einschliesslich Leberfunktionsstörung) (13%; Schwergrad 3: 4% und Schwergrad 4: <1%).
Selten: fulminante Hepatitis, akutes Leberversagen (nach Marktzulassung).
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Gelegentlich: Rhabdomyolyse, Myopathie (nach Marktzulassung).
Erkrankungen der Nieren und Harnwege
Häufig: Hämaturie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Periphere Ödeme (20%; Schweregrad 3: ≤1% und Schweregrad 4: <1%).
Verletzung, Vergiftungen durch Eingriffe bedingte Komplikationen
Häufig: Frakturen (inklusiv Osteoporose und alle Frakturen ausser pathologische Frakturen) (Schweregrad 4: <1%).
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
In der hormonsensitiven Population (Studie 3011) wurde eine höhere Inzidenz für Hypertonie und Hypokaliämie beobachtet. Bei 36,7% der Patienten der hormonsensitiven Population wurde über Hypertonie berichtet (Studie 3011) im Vergleich zu 11,8% bzw. 20,2% in den Studien 301 und 302. Hypokaliämie wurde bei 20,4% der Patienten der hormonsensitiven Population beobachtet (Studie 3011) im Vergleich zu 19,2% bzw. 14,9% in den Studien 301 und 302.
Inzidenz und Schweregrad der Nebenwirkungen waren höher in der Subgruppe der Patienten mit einem initialen ECOG-Performance-Status Grad 2 sowie auch bei älteren Patienten (≥75 Jahre).
Kardiovaskuläre Reaktionen
Die Inzidenz für kardiovaskuläre Nebenwirkungen in den Phase-III-Studien bei Patienten, die Abirateronacetat eingenommen haben, verglichen mit Patienten, die Placebo eingenommen haben, war wie folgt: Arrhythmien 9,5% vs. 7,0% (Vorhofflimmern 2,6% vs. 2,0%, Tachykardie 1,9% vs. 1,0%), Angina Pectoris 1,7% vs. 0,8% und Herzversagen 2,6% vs. 0,9%.
Überdosierung
Erfahrungen mit Überdosierungen von Zytiga beim Menschen sind begrenzt.
Es gibt kein spezifisches Antidot. Im Falle einer Überdosierung sollte Zytiga abgesetzt und allgemeine unterstützende Massnahmen eingeleitet werden, einschliesslich der Überwachung möglicher Arrhythmien. Auch die Leberfunktion sollte kontrolliert werden.
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: L02BX03
Wirkungsmechanismus
Abirateronacetat wird in vivo zu Abirateron umgewandelt, welches selektiv das Enzym 17α-Hydroxylase/C17, 20-lyase (CYP17) inhibiert und direkt die Umwandlung von Pregnolon zu 17OH Pregnolon und dessen Umwandlung zu DHEA blockiert. Diese Inhibierung führt zur Blockade der Glukokortikoid-Produktion (z.B. Cortisol), der Östrogen Biosynthese (Östron, Östradiol) in der Nebennierenrinde und der Androgen-Biosynthese (DHEA und Testosteron) in Hoden, Nebennieren und Prostata sowie im Tumor.
Pharmakodynamik
Zytiga senkt die Serumspiegel von Testosteron und anderen Androgenen auf Konzentrationen, die geringer sind als jene, die durch die alleinige Gabe von LHRH-Agonisten oder eine Orchiektomie erreicht werden.
Infolge des Wegfalls der ACTH Regulation durch Cortisol kommt es zu einer erhöhten Mineralokortikoidproduktion (Corticosteron). Daher muss die ACTH Sekretion durch Komedikation von Pre
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