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Amvuttra 25mg Fertigspritze 1×0.5ml(vutrisiran 预充式注射器)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 25毫克预充式注射器,1支×0.5毫升  
包装规格 25毫克预充式注射器,1支×0.5毫升  
计价单位: 支 
生产厂家中文参考译名:
Alnylam Netherlands B.V.
生产厂家英文名:
Alnylam Netherlands B.V.
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/amvuttra.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Amvuttra 25mg Injektionslösung in einer Fertigspritze 1×0.5ml
原产地英文药品名:
vutrisiran
中文参考商品译名:
Amvuttra 25毫克预充式注射器,1支×0.5毫升
中文参考药品译名:
vutrisiran
曾用名:
简介:

 

部份中文Amvuttra处方资料(仅供参考)
商品名:Amvuttra Fertigspritze
英文名:Vutrisiran
中文名:
生产商:Alnylam Netherlands B.V.
药品简介
Amvuttra(vutrisiran)第一种也是唯一一种每三个月皮下给药一次可逆转神经病变损伤的治疗方法
近日,Alnylam宣布,新药Amvuttra(vutrisiran)获欧美批准上市:该药是一种RNAi疗法,每3个月皮下注射一次,用于治疗遗传性转甲状腺素蛋白淀粉样变性伴多发性神经病(hATTR-PN)成人患者。hATTR淀粉样变性是一种罕见的、遗传性的、进展迅速的致命性疾病,具有使人衰弱的多发性神经病表现,治疗方法很少。
作用机制
Amvuttra含有vutrisilan,一种化学稳定的双链小干扰核糖核酸特异性靶向变体和野生型转甲状腺素(TTR)信使RNA的酸(siRNA)(mRNA),并与含有三个N-乙酰氨基半乳糖(GalNAc)的配体共价连接以使siRNA能够递送到肝细胞。通过一种称为RNA干扰(RNAi)的自然过程,vutrisilan引起催化降解肝脏中TTR mRNA的减少,导致变异型和野生型血清TTR蛋白的减少水平。
适应症
Amvuttra适用于治疗遗传性转甲状腺素介导的淀粉样变性(hATTR淀粉样变性)。
用法与用量
治疗应在熟悉管理的医生的监督下开始淀粉样变性。应在病程中尽早开始治疗,以防止残疾的累积。
剂量
Amvuttra的推荐剂量为25mg,每皮下注射一次3个月。
维生素A补充量约为但不超过2500国际单位至3000国际单位对于接受Amvuttra治疗的患者,建议每天服用。
决定继续治疗那些疾病进展到第3阶段的患者
多发性神经病应由医生根据整体益处和风险自行决定看法
错过剂量
如果错过了剂量,应尽快给药Amvuttra。应恢复给药从最近给药的剂量开始,每3个月给药一次。
特殊人群
老年患者
65岁以上的患者无需调整剂量。
肝脏损伤
轻度肝损伤患者无需调整剂量(总胆红素≤1xupper正常值(ULN)和天冬氨酸转氨酶(AST)的极限>1xULN,或总胆红素>1.0至1.5xULN和任何AST)。尚未对患有中度或重度肝脏疾病的患者进行武特里西兰的研究只有当预期的临床益处超过潜在风险。
肾功能损害
轻度或中度肾功能损害患者无需调整剂量(估计肾小球滤过率[eGFR]≥30至<90mL/min/1.73m2). 武特里西兰尚未在患有严重肾功能损害或终末期肾病的患者,并且只应用于这些如果预期的临床益处大于潜在风险。
儿科人群
Amvuttra在小于18岁的儿童或青少年中的安全性和有效性尚未得到证实已建立。没有可用的数据。
给药方法
Amvuttra仅供皮下使用。Amvuttra应由医疗保健专业人员进行管理。
这种药品是一次性使用的。
目视检查溶液中有无颗粒物和变色。如果变色或存在颗粒。
给药前,如果冷藏,应让预先填充的注射器通过放置来加热纸箱在室温下放置约30分钟。
•皮下注射应在以下部位之一进行:腹部,大腿或上臂。Amvuttra不应注射到疤痕组织或发红、发炎或肿胀。
•如果注射到腹部,应避开肚脐周围的区域。
禁忌症
对活性物质或所列任何赋形剂的严重超敏反应(如过敏反应)。
保质期
3年。
储存的特殊注意事项
不要储存在30°C以上。不要冻结。
容器的性质和内容
预填充注射器(I型玻璃),带有带针头护罩的29号不锈钢针头。
请参阅随附的Amvuttra完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/amvuttra-
epar-product-information_en.pdf

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Amvuttra 25mg Injektionslösung in einer Fertigspritze 1x0,5ml
WIRKSTOFF
Vutrisiran
HERSTELLER
Alnylam Netherlands B.V.
MARKTEINFÜHRUNG (D)
10/2022
Amvuttra 25mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Indikationen
Amvuttra ist zugelassen zur Behandlung der hereditären Transthyretin-Amyloidose (hATTR-Amyloidose) bei erwachsenen Patienten mit Polyneuropathie der Stadien 1 oder 2.
Wirkmechanismus
Vutrisiran ein RNA-i-Therapeutikum. Es schaltet die Messenger-RNA (mRNA) für TTR stumm und blockiert damit dessen Synthese im Körper. Genauer gesagt ist Vutrisiran eine chemisch stabilisierte doppelsträngige Small-Interfering-Ribonucleinsäure (siRNA), die speziell auf Varianten von TTR-mRNA und deren Wildtyp abzielt und kovalent an einen Liganden gebunden ist, der drei Zuckerreste enthält, um die Aufnahme der siRNA in die Leberzellen zu ermöglichen.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Dosis von 25 mg Vutrisiran alle drei Monate. Das Arzneimittel wird subkutan appliziert. Die Gabe erfolgt durch medizinisches Fachpersonal in Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm. Vutrisiran darf nicht in Narbengewebe oder gerötete, entzündete oder geschwollene Bereiche injiziert werden. Wenn die Fertigspritze gekühlt gelagert wurde, sollte vor der Anwendung etwa 30 Minuten gewartet werden, bis das Arzneimittel Raumtemperatur angenommen hat.
Eine Behandlung mit Amvuttra reduziert den Vitamin-A-Spiegel im Serum. Allen Patienten wird daher zu einer Ergänzung von Vitamin A in einer Dosis von etwa 2500 bis 3000 Internationalen Einheiten pro Tag geraten. Eine Untersuchung beim Augenarzt wird empfohlen, wenn der Patient Symptome entwickelt, die auf einen Vitamin-A-Mangel hindeuten, etwa verminderte Sehfähigkeit in der Nacht.
Nebenwirkungen
Die häufigsten in Studien zu Vutrisiran beobachteten Nebenwirkungen waren Schmerzen in einer Extremität (15 Prozent) und Arthralgie (11 Prozent).
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Amvuttra beruht auf den Ergebnissen der Phase-III-Studien HELIOS-A (und APOLLO). Bei HELIOS-A handelt es sich um eine randomisierte, offene Studie bei erwachsenen Patienten mit hATTR mit Polyneuropathie. Die Patienten enthielten entweder 25 mg Vutrisiran subkutan alle drei Monate (n=122) oder 0,3 mg/kg Patisiran intravenös alle drei Wochen (n=42). Die Wirksamkeitsbeurteilungen basieren auf einem Vergleich des Vutrisiran-Arms in HELIOS-A mit dem Placeboarm der Vorläuferstudie APOLLO, die eine ähnliche Population von Patienten mit hATTR mit Polyneuropathie umfasste. Die Bewertung der Nicht-Unterlegenheit der Reduktion des Serum-TTR basierte auf dem Vergleich des Vutrisiran-Arms mit dem Patisiran-Arm in HELIOS-A.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des modified Neuropathy Impairment Score +7 (mNIS+7) von Baseline bis Monat 18. Dieser Endpunkt ist eine zusammengesetzte Messgröße aus motorischer, sensorischer und autonomer Neuropathie inklusive Beurteilungen von motorischer Kraft und Reflexen, quantitativer sensorischer Testung, Nervenleitungsgeschwindigkeit-Test und posturalem Blutdruck. Die Punkteskala reicht von 0 bis 304, wobei eine zunehmende Punktezahl eine sich verschlimmernde Einschränkung anzeigt. Unter Placebo stieg der mNIS+7-Wert nach 18 Monaten um durchschnittlich 28,1 Punkte an, unter Vutrisiran sank er um durchschnittlich 0,5 Punkte – ein statistisch signifikanter Unterschied.
Zum Vergleich mit Patisiran: Die zeitlich gemittelte prozentuale Reduktion der TTR-Talspiegel bis Monat 18 betrug 84,7 Prozent bei Vutrisiran und 80,6 Prozent bei Patisiran. Die prozentuale Reduktion der TTR-Serumspiegel im Vutrisiran-Arm war somit bis Monat 18 der Reduktion im Patisiran-Arm der Studie nicht unterlegen.
Hintergrundinfos
Das Protein Transthyretin (TTR) wird hauptsächlich in der Leber gebildet und ist normalerweise ein Träger von Vitamin A. Die hereditäre Transthyretin-vermittelte Amyloidose (hATTR) ist eine seltene, aber schwere genetische Erkrankung. Punktmutationen im Gen für TTR führen zur Bildung instabiler TTR-Proteine. Wenn diese zerfallen und Fibrillen bilden, lagern sie sich als Amyloid in verschiedenen Organen ab. Es kommt zur Schädigung von Geweben und Körperorganen wie peripheren Nerven und Herz. Dies verursacht eine therapieresistente periphere sensomotorische Neuropathie, autonome Neuropathie und/oder Kardiomyopathie sowie weitere Manifestationen der Erkrankung. Weltweit sind schätzungsweise etwa 50.000 Menschen betroffen. Die mediane Überlebenszeit nach Diagnosestellung beträgt nur knapp fünf Jahre.
Zur Behandlung der hATTR gibt es verschiedene weitere Wirkstoffe, etwa den TTR-Stabilisator Tafamidis, das Antisense-Oligonukleotid Inotersen oder das über RNA-Interferenz wirkende Patisiran.
Besonderheiten
Amvuttra ist bei Temperaturen nicht über 30 °C zu lagern. Es darf nicht einfrieren.
Amvuttra ist verschreibungspflichtig.

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