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Ajovy 225mg Fertigspritze 1ST×1(fremanezumab 瑞玛奈珠单抗预充式注射溶液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 225毫克/支 1支/盒 
包装规格 225毫克/支 1支/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
梯瓦制药
生产厂家英文名:
Teva Pharma AG
该药品相关信息网址1:
https://www.ajovy.com/savings/
该药品相关信息网址2:
https://www.drugs.com/ajovy.html
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Ajovy 225mg Injektionslösung in einer Fertigspritze 1st
原产地英文药品名:
fremanezumab
中文参考商品译名:
Ajovy预充式注射器 225毫克/支 1支/盒
中文参考药品译名:
瑞玛奈珠单抗
曾用名:
简介:

 

部份中文瑞玛奈珠单抗处方资料(仅供参考)
商品名:Ajovy Fertigspritze
英文名:fremanezumab
中文名:瑞玛奈珠单抗预充式注射器溶液
生产商:梯瓦制药
药品简介
偏头痛新药;Ajovy(Fremanezumab)预充式注射器溶液获欧盟批准,首个可每月和每季一次皮下注射
2019年04月02日,以色列制药巨头梯瓦(Teva)宣布,欧盟委员会(EC)已批准Ajovy(fremanezumab)225mg注射用预充式注射器和筆式注射器,用于每月至少有4天偏头痛的成人患者,预防性治疗偏头痛。Ajovy是欧盟和美国批准的首个也是唯一一个具有每月一次和每季(3个月)一次给药方案的抗CGRP疗法。
Ajovy是一种单克隆抗体药物,靶向结合靶向降钙素相关基因肽(CGRP)配体并阻断其与受体的结合作用。CGRP是一种神经肽,已被证明在偏头痛发作时释放,被认为是偏头痛发作的诱因。目前,CGRP已成为偏头痛药物研发的热门靶点。
作用机制
Fremanezumab是一种源自鼠类前体的人源化IgG2Δa/kappa单克隆抗体。Fremanezumab选择性地结合降钙素基因相关肽(CGRP)配体并阻止两种CGRP同种型(α-和β-CGRP)与CGRP受体结合。虽然fremanezumab预防偏头痛发作的确切作用机制尚不清楚,但相信偏头痛的预防是通过其调节三叉神经系统的作用来实现的。已显示CGRP水平在偏头痛期间显着增加,并在头痛缓解后恢复正常。Fremanezumab对CGRP具有高度特异性,并且不与密切相关的家族成员(例如,胰淀素、降钙素、中间素和肾上腺髓质素)结合。
适应症
AJOVY适用于预防每月至少有4天偏头痛的成年人的偏头痛。
用法与用量
剂量
治疗适用于开始使用fremanezumab治疗时每月至少有4天偏头痛的患者。
提供两种剂量选择:
• 225毫克每月一次(每月给药)或
• 每三个月675毫克(每季度给药一次)
当切换给药方案时,新方案的第一剂应在先前方案的下一个预定给药日期给药。
开始使用fremanezumab治疗时,如果开药者认为有必要,可以继续同时进行偏头痛预防性治疗。
治疗获益应在治疗开始后3个月内进行评估。任何继续治疗的进一步决定都应根据患者个体情况做出。建议此后定期评估是否需要继续治疗。
漏服
如果在计划日期错过fremanezumab注射,应尽快按照指定的剂量和方案重新开始给药。不得使用双倍剂量来弥补错过的剂量。
特殊人群
老年
关于在65岁以上患者中使用fremanezumab的可用数据有限。根据群体药代动力学分析结果,无需调整剂量。
肾或肝损害
轻度至中度肾功能不全或肝功能不全的患者无需调整剂量。
儿科人群
AJOVY在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
皮下使用。
AJOVY仅用于皮下注射。它不应通过静脉内或肌肉内途径给药。AJOVY可以注射到腹部、大腿或上臂的没有触痛、瘀伤、红色或硬结的区域。对于多次注射,注射部位应交替进行。
如果医疗保健专业人员指导患者进行皮下自我注射技术,则患者可以自我注射。有关管理的进一步说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
3年
储存的特别注意事项
储存在冰箱(2 °C–8 °C)中。
不要冻结。
将预装注射器放在外箱中以避光。
AJOVY可在高达30 °C的温度下不冷藏保存长达7天。如果AJOVY已从冰箱中取出超过7天,则必须将其丢弃。
在室温下储存,请勿放回冰箱。
容器的性质和内容
1.5mL溶液在 2.25mL I型玻璃注射器中,带有柱塞塞(溴化丁基橡胶)和针头。
1或3个预装注射器的包装尺寸。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/10386/smpc
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AJOVY 225mg Injektionslösung in einer Fertigspritze
Teva Pharma AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Fremanezumab (humanisierter monoklonaler Antikörper, der mittels rekombinanter DNA-Technologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters [CHO] hergestellt wird).
Hilfsstoffe
Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Di-Natriumedetat-Dihydrat, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Injektionslösung zur subkutanen Anwendung.
Eine Fertigspritze enthält 225 mg Fremanezumab in 1,5 ml Lösung (150 mg/ml).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Prophylaktische Behandlung der Migräne bei Erwachsenen, sofern diese indiziert ist.
Dosierung/Anwendung
Die Indikation für die Therapie muss durch einen Arzt oder eine Ärztin mit Erfahrung auf dem Gebiet der Migränebehandlung gestellt und durch diese in der weiteren Behandlung begleitet werden. Bei mangelndem Therapieansprechen, beziehungsweise nach spätestens 12 Monaten, sollte eine Reeva luation zur Fortführung der Therapie vorgenommen werden.
Rückverfolgbarkeit
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Es stehen zwei Behandlungsschemata zur Verfügung:
225 mg einmal monatlich (monatliche Dosierung) oder
675 mg alle drei Monate (vierteljährliche Dosierung)
Bei einem Wechsel des Behandlungsschemas sollte die erste Dosis des neuen Schemas am nächsten planmässigen Verabreichungstermin des ursprünglichen Schemas verabreicht werden.
Pharmakokinetik
Absorption
Nach subkutaner Einmalgabe von 225 mg und 675 mg Fremanezumab betrug die mediane Dauer bis zum Erreichen der Maximalkonzentrationen (tmax) bei gesunden Probanden 5 bis 7 Tage. Die absolute Bioverfügbarkeit von Fremanezumab nach subkutaner Verabreichung von 225 mg und 900 mg an gesunde Probanden betrug 55% (±SD von 23%) bis 66% (±SD von 26%). Auf der Grundlage der Populationspharmakokinetik wurde eine Dosisproportionalität zwischen 225 mg und 675 mg festgestellt. Der Steady-State wurde bei den Behandlungsschemata mit monatlicher Verabreichung von 225 mg und vierteljährlicher Gabe von 675 mg nach ungefähr 168 Tagen (ca. 6 Monaten) erreicht. Das mediane Akkumulationsverhältnis bei einmal monatlicher und einmal vierteljährlicher Verabreichung beträgt ungefähr 2,4 bzw. 1,2.
Distribution
Ausgehend von der Annahme einer modellierten geschätzten Bioverfügbarkeit von 66% (± SD von 26%) für die Patientenpopulation betrug das Verteilungsvolumen für einen typischen Patienten nach subkutaner Verabreichung von 225 mg, 675 mg bzw. 900 mg Fremanezumab 3,6 l (VK 35,1%).
Metabolismus
Ähnlich wie bei anderen monoklonalen Antikörpern wird erwartet, dass Fremanezumab durch enzymatische Proteolyse in kleine Peptide und Aminosäuren zerfällt.
Elimination
Ausgehend von der Annahme einer modellierten geschätzten Bioverfügbarkeit von 66% (± SD von 26%) für die Patientenpopulation lag die zentrale Clearance für einen typischen Patienten nach subkutaner Verabreichung von 225 mg, 675 mg bzw. 900 mg Fremanezumab bei 0,09 l/Tag (VK 23,4%). Die gebildeten kleinen Peptide und Aminosäuren können im Körper zur de-novo-Synthese von Proteinen wiederverwendet oder über die Nieren ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit von Fremanezumab, geschätzt anhand der pharmakokinetischen Populationsanalyse, beträgt 30 Tage.
Kinetik spezieller Patientengruppen
In einer populationspharmakokinetischen Analyse von 2546 Patienten wurden Alter, ethnische Herkunft, Geschlecht und Körpergewicht untersucht. Im Vergleich zum höchsten Körpergewicht-Quartil (84,4 bis 131,8 kg) wird für das niedrigste Körpergewicht-Quartil (43,5 bis 60,5 kg) etwa die doppelte Exposition erwartet. Gemäss den Expositions-Wirkungs-Analysen bei Patienten mit episodischer und chronischer Migräne wurden jedoch keine Auswirkungen des Körpergewichts auf die klinische Wirksamkeit beobachtet. Es sind keine Dosisanpassungen für Fremanezumab erforderlich. Für Patienten mit einem Körpergewicht von >132 kg liegen keine Daten zum Expositions-Wirkungs-Verhältnis vor.
Bei Einleitung der Behandlung mit Fremanezumab kann die Therapie mit einem Arzneimittel zur Migräneprävention begleitend fortgeführt werden, sofern es vom Verordnenden für notwendig erachtet wird («siehe Eigenschaften/Wirkungen»).
Verspätete Dosisgabe
Wird eine Injektion von AJOVY zum vorgesehenen Zeitpunkt versäumt, ist die Verabreichung so bald wie möglich nachzuholen. Die folgenden Injektionen sollen entsprechend der angezeigten Dosierung und dem angezeigten Behandlungsschema ab dem Datum der erneuten Aufnahme der Verabreichung fortgesetzt werden. Es darf keine doppelte Dosis verabreicht werden, um eine ausgelassene Dosis nachzuholen.
Art der Anwendung
AJOVY ist ausschliesslich für die subkutane Injektion bestimmt. AJOVY kann in Bereichen vom Bauch, der Oberschenkel oder der Oberarme injiziert werden, die schmerzunempfindlich und nicht gerötet sind und keine Blutergüsse oder Verhärtungen aufweisen. Werden mehrere Injektionen verabreicht, sollte die Injektionsstelle jeweils gewechselt werden.
AJOVY ist zur Selbstinjektion bestimmt und kann nach einer sorgfältigen Einweisung durch das medizinische Fachpersonal in die korrekte subkutane Selbstinjektion vom Patienten selbst injiziert werden. Ausführliche Hinweise zur Verabreichung sind der Patienteninformation (Packungsbeilage) zu entnehmen.
Präklinische Daten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Da es sich bei Fremanezumab um einen monoklonalen Antikörper handelt, wurden keine Studien zur Genotoxizität oder zur Karzinogenität durchgeführt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden. Die Fertigspritze ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Besondere Lagerungshinweise
Für Kinder unerreichbar aufbewahren. In der Originalverpackung, vor Licht geschützt und im Kühlschrank (2-8°C) lagern. Nicht einfrieren.
AJOVY kann ungekühlt bis zu 24 Stunden vor Licht geschützt bei Raumtemperatur (15-25°C) aufbewahrt werden. AJOVY ist zu entsorgen, wenn es nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme aus dem Kühlschrank angewendet wird.
Hinweise für die Handhabung
Die in der Packungsbeilage enthaltene Gebrauchsanweisung zur korrekten Handhabung der Fertigspritze ist genau zu befolgen.
AJOVY darf nicht verwendet werden, wenn die Lösung trübe oder verfärbt ist oder Schwebstoffe enthält. AJOVY darf nicht verwendet werden, wenn die Lösung eingefroren wurde.
Die Fertigspritze darf nicht geschüttelt werden.
Zulassungsnummer
67284 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Teva Pharma AG, Basel.
Stand der Information
Mai 2020.

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