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Blenrep 100mg Pulver,1St×100mg(贝兰他单抗莫福汀冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 100毫克/瓶 1瓶 
包装规格 100毫克/瓶 1瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
葛兰素史克
生产厂家英文名:
Glaxo-Smith-Kline
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/blenrep.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Blenrep 100mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung,1St
原产地英文药品名:
belantamab mafodotin
中文参考商品译名:
Blenrep冻干粉注射剂 100毫克/瓶 1瓶
中文参考药品译名:
贝兰他单抗莫福汀
曾用名:
简介:

 

部份中文贝兰他单抗莫福汀处方资料(仅供参考)
英文名:belantamab mafodotin
商品名:Blenrep Pulver
中文名:贝兰他单抗莫福汀冻干粉注射剂
生产商:葛兰素史克 
药品简介
全球首个BCMA靶向疗法!Blenrep(belantamab mafodotin)获欧盟批准,治疗复发/难治性多发性骨髓瘤。
2020年08月28日,欧盟委员会(EC)已批准Blenrep(belantamab mafodotin)上市,该药是一种靶向B细胞成熟抗原(BCMA)的抗体药物偶联物(ADC),作为一种单药疗法,用于治疗先前已接受过至少4种疗法、且其疾病对至少一种蛋白酶体抑制剂/一种免疫调节剂/一种CD38单抗难治、在最后一次治疗中被证明疾病进展的复发或难治性多发性骨髓瘤(R/RMM)成人患者。
Blenrep是全球获批的第一个BCMA靶向疗法,这是一款首创(first-in-class)的人源化抗BCMA疗法,适用于那些接受当前标准护理但病情进展的患者。
作用机制
Belantamab mafodotin是一种人源化IgG1κ单克隆抗体,与细胞毒剂马来酰亚胺己酰基单甲基 auristatin F(mcMMAF)偶联。Belantamab mafodotin与细胞表面BCMA结合并迅速内化。一旦进入肿瘤细胞,就会释放细胞毒剂,破坏微管网络,导致细胞周期停滞和细胞凋亡。该抗体增强免疫效应细胞的募集和激活,通过抗体依赖性细胞毒性和吞噬作用杀死肿瘤细胞。由belantamab mafodotin诱导的细胞凋亡伴随着免疫原性细胞死亡的标志物,这可能有助于对肿瘤细胞的适应性免疫反应。
适应症
BLENREP被指定为用于治疗成人多发性骨髓瘤的单一疗法,这些患者既往接受过至少四种治疗,其疾病对至少一种蛋白酶体抑制剂、一种免疫调节剂和一种抗CD38单克隆抗体无效,并且患有在最后一次治疗中显示疾病进展。
用法与用量
推荐的支持治疗
患者应在基线时、在随后的3个治疗周期之前以及在治疗期间根据临床指示进行眼科检查(包括视力和裂隙灯检查)。
医生应建议患者从输注的第一天开始每天至少施用4次不含防腐剂的人工泪液,一直持续到治疗结束,因为这可能会减轻角膜症状。
对于有干眼症状的患者,可以考虑按照他们的眼保健专家的建议进行额外的治疗。
剂量
推荐剂量为2.5mg/kg BLENREP,每3周静脉输注一次。
建议应继续治疗直至疾病进展或出现不可接受的毒性。
剂量调整
角膜不良反应的推荐剂量调整见表1。表2提供了其他不良反应的推荐剂量调整。
角膜不良反应的处理
角膜不良反应可能包括眼科检查结果和/或视力变化。治疗医师应在给药前查看患者的眼科检查报告,并应根据报告中受影响最严重眼的最高类别确定 BLENREP 的剂量,因为双眼可能不会受到相同程度的影响(表1)。
在眼科检查期间,眼科护理专业人员应评估以下各项:
• 角膜检查结果和最佳矫正视力(BCVA)的下降。
• 如果BCVA下降,应确定角膜检查结果与BLENREP 的关系。
• 这些检查结果和BCVA 的最高分类等级应报告给治疗医师。
角膜不良反应的剂量调整
类别      眼科检查结果                推荐剂量调整
温和      角膜检查结果               以当前剂量继续治疗。
          轻度浅表性角膜病变b
          BCVA 的变化
          从Snellen视力的1行基线下降
缓和      角膜检查结果               暂停治疗,直到检查结果
          中度浅表性角膜病变c        和BCVA改善至轻度或更好。
          BCVA的变化                 考虑以1.9mg/kg的减少剂量恢复治疗。
       从基线下降2或3行(并且Snellen
       视力不低于20/200)
严重      角膜检查结果               直到检查结果和BCVA改善至轻度或更好为止。
          严重的浅表性角膜病变       对于对适当管理无反应的恶化症状,考虑停药。
          角膜上皮缺损
          BCVA的变化
          从基线下降超过3行
a 严重性类别由受影响最严重的眼睛定义,因为两只眼睛可能不会受到相同程度的影响。
b 轻度浅表性角膜病变(记录为从基线开始恶化),有或没有症状。
c 中度浅层角膜病变—有或没有斑片状微囊样沉积物、上皮下混浊(周边)或新的周边间质混浊。
d 严重的浅表性角膜病变,伴或不伴弥漫性微囊样沉积,累及中央角膜、上皮下混浊(中央)或新的中央间质混浊。
e 角膜缺损可能导致角膜溃疡。这些应根据眼保健专业人员的临床指示及时处理。
其他不良反应的剂量调整
不良反应            严重性               推荐剂量调整
血小板减少症   2-3级:血小板计数      考虑扣留BLENREP和/或将BLENREP的
              25000至低于75000/微升   剂量降低至1.9mg/kg。
               4级:血小板计数低      扣留BLENREP,直到血小板计数提高到3级或更高。
               于25000/微升           考虑以1.9mg/kg的减少剂量恢复。
输液相关反应    2级(中等)           中断输液并提供支持治疗。 一旦症状消失
                                     ,以至少50%的较低输注速率恢复。
                3或4级(严重)         中断输液并提供支持治疗。 一旦症状消失,
                                      以降低至少 50% 的较低输注速率恢复。如果
                                      出现过敏或危及生命的输液反应,请永久停止
                                      输液并进行适当的紧急护理
根据美国国家癌症研究所不良事件通用术语标准 (CTCAE)对不良反应进行分级。
特殊人群
老年
老年患者无需调整剂量。
肾功能不全
轻度或中度肾功能不全(eGFR≥30mL/min)患者无需调整剂量。严重肾功能不全患者的数据不足以支持剂量推荐。
肝功能损害
轻度肝受损患者(胆红素大于ULN至小于或等于1.5×ULN或天冬氨酸转氨酶[AST]大于ULN)无需调整剂量。中度肝功能不全患者的数据不足,重度肝功能不全患者的数据不足以支持剂量推荐。
体重
尚未在体重<40kg 或>130kg的患者中研究BLENREP。
儿科人群
尚未确定BLENREP在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
BLENREP用于静脉注射。
BLENREP在作为静脉输注给药前必须由医疗保健专业人员重新配制和稀释。BLENREP应至少输注30分钟。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
未开封的小瓶
2年。
重构溶液
重新配制的溶液可在室温(20°C至25°C)下储存长达4小时,或在冰箱(2°C至8°C)中储存长达4小时。不要冻结。
稀释液
从微生物的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,稀释后的溶液可在给药前储存在冰箱(2°C至8°C)中长达 24 小时。不要冻结。如果冷藏,在给药前让稀释的溶液平衡至室温。
稀释的输液可在室温(20°C至25°C)下保存最多6小时(包括输液时间)。
储存的特别注意事项
储存在冰箱中(2°C至8°C)。
有关药品复溶后的储存条件。
容器的性质和内容
1型玻璃小瓶,用溴化丁基橡胶塞和铝盖密封,塑料可拆卸盖装有100毫克粉末。
包装尺寸:1瓶
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12545/smpc
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Blenrep®100mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
WIRKSTOFF
Belantamab-Mafodotin
HERSTELLER
Glaxo-Smith-Kline
MARKTEINFÜHRUNG (D)
09/2020
Herstellung einer Infusionslösung
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Indikationen
Blenrep ist zugelassen als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem und therapierefraktärem Multiplem Myelom (MM), die nicht mehr auf einen immunmodulatorischen Wirkstoff, einen Proteasom-Inhibitor oder einen monoklonalen Antikörper gegen das Oberflächenprotein CD38 ansprechen. Während der letzten Therapie muss ein Fortschreiten der Erkrankung nachgewiesen worden sein.
Wirkmechanismus
Belantamab-Mafodotin adressiert das B-Zell-Reifungsantigen (B-cell maturation antigen, BCMA). BCMA ist auf der Oberfläche fast aller Zellen des Multiplen Myeloms vorhanden, wird jedoch in den normalen B-Zellen nicht exprimiert. Belantamab-Mafodotin stellt ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat dar. Es besteht aus dem BCMA-Antikörper Belantamab, der über einen Linker kovalent an den zytotoxischen Wirkstoff Maleimido-caproyl-Mono-Methyl-Auristatin F (McMMAF) gebunden ist. Bindet das Konjugat über die Antikörper-Komponente an Zelloberflächen-BCMA, wird es in die Zelle aufgenommen. Sobald es sich in der Tumorzelle befindet, wird MMAF freigesetzt, was den Zelltod verursacht.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Dosis beträgt 2,5 mg Belantamab-Mafodotin pro kg Körpergewicht, verabreicht als intravenöse Infusion alle drei Wochen. Die Behandlung erfolgt bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
Vor Behandlungsbeginn, vor den nachfolgenden drei Therapiezyklen und – falls klinisch angezeigt – während der Behandlung sollten Untersuchungen beim Augenarzt stattfinden, da unter Blenrep Nebenwirkungen an der Hornhaut des Auges berichtet wurden. Zu den häufigsten zählen degenerative Erkrankungen (Keratopathie) oder mikrozystenartige epitheliale Veränderungen des Hornhautepithels mit oder ohne Veränderung der Sehschärfe, verschwommenes Sehen und Symptome trockener Augen. Die Patienten sollten während der Behandlung mindestens viermal täglich Konservierungsmittel-freie Tränenersatzmittel anwenden und bis zum Ende der Behandlung auf Kontaktlinsen verzichten.
Außerdem sollte vor Behandlungsbeginn und – falls klinisch angezeigt – während der Behandlung ein großes Blutbild  gemacht werden, da in den Studien Thrombozytopenien beobachtet wurden, die zu schweren Blutungen, einschließlich gastrointestinaler und intrakranialer, führen können. Patienten, die eine schwere Thrombozytopenie entwickeln, oder jene mit gleichzeitiger antikoagulativer Therapie können eine häufigere Überwachung erfordern und sollten mit einer verzögerten oder geringeren Dosis behandelt werden.
Nebenwirkungen
Sehr häufige Nebenwirkungen in den Studien zu Belantamab-Mafodotin waren Thrombozytopenie (22 Prozent) und Erkrankungen der Hornhaut (46 Prozent).
Unter Blenrep wurden Nebenwirkungen an der Hornhaut des Auges berichtet. Zu den häufigsten zählen degenerative Erkrankungen (Keratopathie) oder mikrozystenartige epitheliale Veränderungen des Hornhautepithels mit oder ohne Veränderung der Sehschärfe, verschwommenes Sehen und Symptome trockener Augen. Untersuchungen beim Augenarzt sollten vor Behandlungsbeginn, vor den nachfolgenden drei Therapiezyklen und, falls während der Behandlung klinisch angezeigt, stattfinden. Die Patienten sollten während der Behandlung mindestens viermal täglich Konservierungsmittel-freie Tränenersatzmittel anwenden und bis zum Ende der Behandlung auf Kontaktlinsen verzichten.
Des Weiteren wurden in den Studien Thrombozytopenien beobachtet, die zu schweren Blutungen, einschließlich gastrointestinaler und intrakranialer, führen können. Daher sollte ein großes Blutbild vor Behandlungsbeginn und, falls klinisch angezeigt, während der Behandlung gemacht werden. Patienten, die eine schwere Thrombozytopenie entwickeln, oder jene mit gleichzeitiger antikoagulativer Therapie können eine häufigere Überwachung erfordern und sollten mit einer verzögerten oder geringeren Dosis behandelt werden.
Zudem können infusionsbedingte Reaktionen auftreten. Je nach Schweregrad der Symptome sollte die Infusionsrate gesenkt oder die Infusion beendet werden.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Blenrep basiert auf den Daten der randomisierten, zweiarmigen Phase-II-Studie DREAMM-2 mit 196 mehrfach vortherapierten Multiple-Myelom-Patienten. Sie erhielten randomisiert entweder 3,4 mg/kg Körpergewicht oder 2,5 mg/kg Körpergewicht Belantamab-Mafodotin alle drei Wochen bis zur Progression der Erkrankung oder bis zum Auftreten inakzeptabler Toxizitäten. Der primäre Endpunkt war die Gesamtansprechrate. Die Dosierung von 2,5 mg/kg KG führte zu einer Gesamtansprechrate von 32 Prozent. Durchschnittlich sprachen die Patienten elf Monate an, die durchschnittliche Überlebenszeit betrug knapp 14 Monate.
Besonderheiten
Blenrep ist bei Temperaturen von 2 bis 8 °C (Kühlschrank) zu lagern.
Blenrep ist verschreibungspflichtig. 

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