| 简介:
部份中文他拉福司处方资料(仅供参考)
商品名:Elzonris Infusionslösungs
英文名:Tagraxofusp
中文名:他拉福司单剂量冻干粉
生产商:Stemline Therapeutics
药品简介
2020年1月21日,欧盟委员会(EC)批准ELZONRIS(tagraxofusp)上市,作为单药疗法用于母细胞性浆细胞样树突状细胞肿(BPDCN)成人患者的一线治疗。
Elzonris(Tagraxofusp-erzs,SL-401)是一种由重组人IL-3和白喉毒素(DT)的融合重组蛋白,靶向IL-3受体(CD123)的靶向疗法。IL-3能够将具有细胞毒性的白喉毒素运送到表达IL-3受体的肿瘤细胞内,从而抑制蛋白合成并杀死癌细胞。
BPDCN是一种罕见的侵袭性骨髓和血液疾病,可以影响多个器官,包括淋巴结和皮肤。这种疾病通常表现为白血病或进展为急性白血病,在 60 岁及以上的患者中更为常见,男性患者比女性更多。
作用机制
Tagraxofusp是一种针对CD123的药物。
细胞毒素由人类白细胞介素-3(IL-3) 的重组融合蛋白和针对表达 CD-123的细胞的压缩白喉毒素(DT)组成。Tagraxofuse通过抑制延长因子2(EF2)在目标细胞中不可逆转地抑制蛋白质生物合成,从而引发细胞死亡。
适应症
ELZONRIS作为单一疗法用于一线治疗blastic plasmacytoidandreal cell neoplasm(BPDCN)成人患者。
用法与用量
使用ELZONRIS必须在使用抗癌药物经验丰富的医生的监督下进行。必须提供适当的复苏设备。
剂量
推荐剂量为12μg/kg tagraxofusp,每天1次,静脉注射15分钟,在21天周期的第1-5天。如果治疗延迟,治疗期可延长至周期第10天。治疗应持续至疾病进展或出现无法接受的毒性。
第一个治疗周期
第一周期ELZONRIS应在患者静止入院后使用。患者应在上次输注后至少24小时监测过敏或毛细血管漏洞综合征的体征和症状。
随后的治疗周期
ELZONRIS可以在住院期间或在适当的门诊患者护理中心使用,适当配备血液形成系统,用于对正在治疗的癌症患者进行密集监测。
预药
输液开始使用H1组胺对抗剂(例如氯化二苯输输输液),H2组胺对抗剂(例如拉尼替丁),皮质类固醇(例如。服用50mg静脉注射甲基前尼松或同等药物)和对乙服服用对乙服服服服服用。
剂量调整
在准备每剂ELZONRIS之前,应检查生命参数以及白蛋白,转氨酶和肌酸的水平。
有关推荐剂量调整,请参阅表1和表2有关毛细血管漏洞综合征(CLS)治疗指南。
在治疗过程中,必须经常检查生命参数。请参阅第2页上的表1和表2
ELZONRIS剂量方案的建议调整(见原处方资料)
参数 严重程度标准 剂量调整
毛细血管漏洞综合征(CLS)治疗指南(见原处方资料)
出现时间 CLSA体征/症状 建议采取的作用 ELZONRIS剂量调整
1 等待使用ELZONRIS剂量:
–ELZONRIS治疗可在同一周期内恢复。如果CLS的所有体征/症状已复发,且患者不需要治疗血动力学不稳定的措施。
–治疗应在周期的剩余时间内停止。如果CLS的体征/症状没有复发,或者患者需要采取治疗血液动力学不稳定的措施(例如:B. 治疗低血压所需的静脉注射液体和/或血管抑制剂(即使在复发后)。
–只有在CLS的所有症状/体征恢复并且患者血液动力学稳定后才能在下一个周期恢复治疗。
特殊患者群体
肾功能障碍
未知肾功能障碍患者的数据.
肝功能障碍
没有肝功能障碍患者的数据。
老年患者
65岁以上患者不需要剂量调整。总体而言,接受ELZONRIS治疗的老年患者(≥65岁)和65岁以下患者的安全性可比。
儿童和青少年
尚未证明ELZONRIS在18岁以下儿童和青少年的安全性和有效性。
没有数据 。
应用类型
ELZONRIS用于静脉注射预定。
准备剂量稀释ELZONRIS
使用注射器泵输液超过15分钟。注射时间应控制,完整剂量和0.9%剂量(9 mg/ml)应控制。注射用氯化钠溶液应在15分钟内使用注射泵注入。
ELZONRIS不应静脉注射或注射。它必须通过单独的静脉注射管道给药,不得与其他药物混合。
输注前,必须准备静脉接入,并使用0.9%浓度(9 mg/ml)氯化钠溶液进行注射。
有关药物制备和使用的请参阅说明。
禁忌症
对活性成分或提及的任何其他成分过敏。
保质期
未开瓶装
2年
从微生物学的角度来看,药物应在开始后立即稀释而不溶解。
制备输液后
化学和物理稳定性在25°C下可持续4小时
从微生物学的角度来看,该药物应立即使用。如果立即适用,使用期间的保存条件和期限应由用户负责。
特殊保存措施
冷冻储存和运输(-20 °C ± 5 °C)
解冻后不要再冷冻。
储存在包装盒中,避光
稀释后的见保存条件。
容器的类型和内容
I-Plus型玻璃瓶,带丁基橡胶塞和铝/塑料瓶盖,含1毫升浓缩液
许可证持证商
Stemline Therapeutics B. V

请参阅随附ELZONRIS的完整处方信息:
https://leipzig-haematologie.de/wp-content/uploads/Fachinformation-ELZONRIS-Tagraxofusp-4.pdf
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ELZONRIS Inf Konz 1 mg/ml :CHF:28973.65
Stemline Therapeutics Switzerland GmbH
ELZONRIS®
Stemline Therapeutics Switzerland GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoff
Tagraxofusp.
Tagraxofusp ist ein Diphtherietoxin-Interleukin‑3 (IL‑3)-Fusionsprotein, das durch rekombinante DNA‑Technologie in Escherichia coli hergestellt wird.
Hilfsstoffe
Jede Durchstechflasche enthält Trometamol, 1.98 mg Natriumchlorid, 50 mg Sorbitol (E420), Wasser für Injektionszwecke.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Jede Durchstechflasche mit 1 ml Konzentrat enthält 1 mg Tagraxofusp (1mg/ml, i.v.).
Klare, farblose Flüssigkeit. Einige wenige weisse bis durchsichtige Partikel können vorhanden sein.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
ELZONRIS wird angewendet zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit blastischer plasmazytoider dendritischer Zellneoplasie (BPDCN).
Dosierung/Anwendung
Die Anwendung von ELZONRIS sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Krebsmedikamenten hat. Eine geeignete Reanimationsausrüstung sollte zur Verfügung stehen.
Die empfohlene Dosis beträgt 12 μg Tagraxofusp/kg Körpergewicht, verabreicht einmal täglich als intravenöse Infusion über 15 Minuten an den Tagen 1 – 5 eines 21‑tägigen Zyklus. Der Behandlungszeitraum kann bei Behandlungsverzögerungen bis zu Zyklustag 10 verlängert werden. Die Behandlung ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortzusetzen.
Erster Behandlungszyklus
Der erste Zyklus ELZONRIS sollte nach stationärer Aufnahme des Patienten angewendet werden. Die Patienten sollten nach der letzten Infusion mindestens 24 Stunden lang auf Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit oder eines Kapillarlecksyndroms (CLS) überwacht werden.
Nachfolgende Behandlungszyklen
ELZONRIS kann im Rahmen eines stationären Aufenthalts oder in einem geeigneten ambulanten Patientenversorgungszentrum angewendet werden, das für die Intensivüberwachung von Patienten mit in Behandlung befindlichen Krebserkrankungen des blutbildenden Systems entsprechend ausgerüstet ist.
Vormedikation
Die Patienten müssen etwa 60 Minuten vor Infusionsbeginn eine Vorbehandlung mit einem H1‑Histamin-Antagonisten (z.B. Diphenhydramin-Hydrochlorid), einem H2‑Histamin-Antagonisten, einem Corticosteroid (z.B. 50 mg intravenöses Methylprednisolon oder Äquivalent) und Paracetamol erhalten.
Dosisanpassung/Titration
Vor der Zubereitung jeder Dosis ELZONRIS sind die Vitalparameter sowie die Albumin-, Transaminasen- und Kreatinin-Werte zu kontrollieren. Siehe Tabelle 1 bezüglich der empfohlenen Dosisanpassungen und Tabelle 2 bezüglich der Leitlinien für die Behandlung eines CLS.
Während der Behandlung sollten die Vitalparameter häufig kontrolliert werden.
Präklinische Daten
Bei Cynomolgus-Affen wurde nach Dosen von grösser oder gleich dem 1.6-Fachen der für den Menschen empfohlenen Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche eine schwere Degeneration/Nekrose der Nierentubuli beobachtet.
Nach Dosen, die der empfohlenen Dosis für den Menschen entsprachen, wurde bei Cynomolgus-Affen eine Degeneration/Nekrose des Plexus choroideus im Gehirn beobachtet. Diese Befunde wurden im Allgemeinen nach 5 Tagen täglicher Behandlung festgestellt. Die Reversibilität dieses Befundes bei niedrigen Dosen wurde nicht untersucht, aber der Befund war irreversibel und wurde zunehmend schwerer bei einer Dosis, die dem 1.6-Fachen der für den Menschen empfohlenen Dosis entsprach, bis zu 3 Wochen nach dem Absetzen der Behandlung.
Genotoxizität und Kanzerogenität
Es wurden keine Kanzerogenitäts- oder Genotoxizitätsstudien mit Tagraxofusp durchgeführt. Tagraxofusp ist ein rekombinantes Protein und es ist daher nicht zu erwarten, dass es direkt mit der DNA interagiert.
Reproduktionstoxizität
Es wurden keine Fertilitätsstudien mit Tagraxofusp durchgeführt. Eine auf einer Literaturrecherche basierende Risikobewertung deutet darauf hin, dass die Exposition gegenüber exogenem IL-3 oder eine Blockade der IL-3-Signalbahn embryotoxische Wirkungen auf die fetale Hämatopoese und die embryo-fetale Entwicklung haben könnte.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Das Arzneimittel darf nur mit den unter «Hinweise für die Handhabung» aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Die Zubereitung enthält kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel nach Anbruch sofort verdünnt und infundiert werden.
Haltbarkeit nach Zubereitung der Infusionslösung
Die Infusionszubereitung ist nicht konserviert. Chemische und physikalische in-use Stabilität wurde für 4 Stunden bei 25°C gezeigt. Aus mikrobiologischen Gründen ist das Arzneimittel sofort zu verwenden. Wenn es nicht sofort angewendet wird, liegen die Aufbrauchfristen und Lagerbedingungen während des Gebrauchs vor der Anwendung in der Verantwortung des Anwenders.
Besondere Lagerungshinweise
Tiefgekühlt lagern und transportieren (-20°C ±5°C).
Nach dem Auftauen nicht mehr einfrieren.
Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Allgemeine Vorsichtsmassnahmen
Die Massnahmen für die korrekte Handhabung, einschliesslich des Tragens einer persönlichen Schutzausrüstung (z.B. Schutzhandschuhe), und für die Beseitigung von Arzneimitteln gegen Krebs sind zu beachten.
Die Infusionslösung muss von einer medizinischen Fachperson unter Einhaltung einer geeigneten aseptischen Vorgehensweise, die während des gesamten Umgangs mit diesem Arzneimittel beibehalten wird, zubereitet werden.
Zubereitung und Anwendung
Zubereitung der Infusion
Vor dem Auftauen von ELZONRIS ist sicherzustellen, dass die folgenden, für die Zubereitung und Anwendung der Dosis erforderlichen Utensilien bereitstehen:
Eine Spritzenpumpe für Infusionen
Eine leere, sterile 10-ml-Durchstechflasche
0.9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen
Drei sterile 10-ml-Spritzen
Eine sterile 1-ml-Spritze
Eine Mini-Bifuse Y‑Verbindung
Microbore-Schlauch
Ein 0.2-μm-Inline-Filter aus Polyethersulfon mit geringer Proteinbindung
Die Lösung darf nur verwendet werden, wenn sie klar und farblos ist oder nur wenige weisse bis durchsichtige Partikel enthält.
Durchstechflaschen bei einer Temperatur von maximal 25°C für bis zu 1 Stunde im Umkarton stehen lassen, damit sie auftauen können. Nach dem Auftauen nicht mehr einfrieren.
Bestimmung der Dosisstärke
Berechnung der anzuwendenden Gesamtdosis ELZONRIS (ml) (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»):
Für die Zubereitung der endgültigen ELZONRIS‑Dosis sind 2 Schritte erforderlich:
Schritt 1 – Zubereitung von 10 ml ELZONRIS in einer Konzentration von 100 μg/ml
Mit einer sterilen 10-ml-Spritze, 9 ml 0.9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen in eine leere sterile 10-ml-Durchstechflasche überführen.
Die Durchstechflasche mit ELZONRIS vorsichtig schwenken, um den Inhalt zu mischen, Verschlusskappe abnehmen und mit einer sterilen 1-ml-Spritze 1 ml aufgetautes ELZONRIS aus der Durchstechflasche mit dem Arzneimittel entnehmen.
Die 1 ml ELZONRIS in die 10-ml-Durchstechflasche mit den 9 ml 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen überführen. Die Durchstechflasche mindestens 3 Mal vorsichtig umdrehen, um den Inhalt zu mischen. Nicht kräftig schütteln.
Nach der Verdünnung beträgt die Endkonzentration von ELZONRIS 100 μg/ml.
Schritt 2 – Vorbereitung des Infusionsbestecks für die ELZONRIS-Infusion
Berechnen Sie das erforderliche Volumen verdünnten ELZONRIS (100 μg/ml) entsprechend dem Körpergewicht des Patienten.
Ziehen Sie das erforderliche Volumen in eine neue Spritze auf. Falls mehr als 10 ml verdünntes ELZONRIS (100 μg/ml) für die errechnete Patientendosis erforderlich sind, Schritt 1 mit einer zweiten Durchstechflasche ELZONRIS wiederholen. Die ELZONRIS-Spritze beschriften.
Eine separate Spritze mit mindestens 3 ml 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen vorbereiten, die zum Spülen des Infusionsbestecks nach Gabe der ELZONRIS‑Dosis verwendet werden soll.
Die Spülspritze mit der 0.9%igen (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen beschriften.
Die Spülspritze mit der 0.9%igen (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen an einem Arm der Y‑Verbindung anschliessen und sicherstellen, dass die Klemme geschlossen ist.
Die Spritze mit dem Arzneimittel am anderen Arm der Y‑Verbindung anschliessen und sicherstellen, dass die Klemme geschlossen ist.
Das terminale Ende der Y‑Verbindung mit dem Microbore-Schlauch verbinden.
Kappe von der Zufuhrseite des 0.2-μm-Filters entfernen und am terminalen Ende des Microbore-Schlauchs befestigen.
Klemme des Arms der Y‑Verbindung, an den die Spülspritze mit 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen angeschlossen ist, lösen. Die Y‑Verbindung bis zur Kreuzungsstelle füllen (nicht das gesamte Infusionsbesteck mit 0.9%iger [9 mg/ml] Natriumchloridlösung für Injektionen füllen). Die Klemme der Leitung der Y‑Verbindung am Arm mit der zum Spülen vorgesehenen 0.9%igen (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen wieder schliessen.
Die Kappe vom terminalen Ende des 0.2-μm-Filters abnehmen und beiseite legen. Die Klemme des Armes der Y‑Verbindung, an dem die Spritze mit dem Arzneimittel angeschlossen ist, lösen und das gesamte Infusionsbesteck, einschliesslich Filter, füllen. Kappe wieder auf den Filter aufsetzen und die Klemme der Leitung der Y‑Verbindung auf der Arzneimittelseite wieder schliessen. Das Infusionsbesteck ist nun für die Infusion der Dosis bereit.
Die verdünnte Lösung soll nach der Zubereitung sofort verwendet werden.
Anwendung
Einen venösen Zugang legen und mit steriler 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen aufrecht erhalten.
Die zubereitete ELZONRIS-Dosis mit einer Spritzenpumpe für Infusionen über 15 Minuten infundieren. Die Gesamtinfusionsdauer wird mithilfe einer Spritzenpumpe für Infusionen kontrolliert, um über eine Zeitdauer von 15 Minuten die gesamte Dosis zu infundieren und die Spülung mit 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen vorzunehmen.
Die ELZONRIS-Spritze in die Spritzenpumpe für Infusionen einsetzen, die Klemme auf der ELZONRIS-Seite der Y‑Verbindung öffnen und die zubereitete Dosis ELZONRIS infundieren.
Wenn die ELZONRIS-Spritze leer ist, die Spritze von der Pumpe abnehmen und die Spülspritze mit der 0.9%igen (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen in die Spritzenpumpe einsetzen.
Klemme auf der Seite der Y‑Verbindung mit der Spülung mit 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen öffnen, und die Infusion über die Spritzenpumpe mit der voreingestellten Fliessgeschwindigkeit fortsetzen, um Reste der ELZONRIS-Dosis aus der Infusionsleitung zu spülen und die Infusion der vollständigen Dosis abzuschliessen.
Beseitigung
ELZONRIS ist nur zur einmaligen Anwendung vorgesehen.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
68797 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Stemline Therapeutics Switzerland GmbH, Zug
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