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Calquence Filmtabletten,60St×100mg(acalabrutinib,阿卡替尼薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 100毫克薄膜片 60片/盒 
包装规格 100毫克薄膜片 60片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
阿斯利康
生产厂家英文名:
AstraZeneca AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/calquence.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Calquence Filmtabl 100mg,Blister 60Stk
原产地英文药品名:
acalabrutinib
中文参考商品译名:
Calquence 100毫克薄膜片 60片/盒
中文参考药品译名:
阿卡替尼
曾用名:
简介:

 

部份中文阿卡替尼处方资料(仅供参考)
商品名:Calquence Filmtabletten
英文名:acalabrutinib
中文名:阿卡替尼薄膜片
生产商:阿斯利康
药品简介
2023年2月24日。新药Calquence(Calquence)片已获欧盟(EU)批准,用于治疗患有慢性淋巴细胞白血病(CLL)的成人患者。
Calquence(Calquence)是新一代BTK选择性抑制剂,通过与BTK共价结合抑制其活性。在B细胞中,BTK信号导致B细胞增殖、转运、趋化和粘附所需的途径激活。
CLL是成人中最常见的白血病类型,2019年全球新增病例超过10万例。有些CLL患者在确诊时可能没有任何症状,有些患者可能会出现症状,如虚弱、疲劳、体重减轻、畏寒、发热、盗汗、淋巴结肿大和腹痛。
CLL患者的骨髓、血液和淋巴结中异常淋巴细胞累积。随着肿瘤细胞的增多,正常白细胞、红细胞和血小板的生成减少,可导致贫血、感染和出血。通过布鲁顿酪氨酸激酶(BTK)的B细胞受体信号传导是CLL的重要增殖通路之一。
作用机制
acalabrutinib是一种选择性布鲁顿酪氨酸激酶(BTK)抑制剂。BTK是B细胞抗原受体(BCR)和细胞因子受体的信号分子通路。在B细胞中,BTK信号传导导致B细胞的存活和增殖,是细胞粘附、迁移和趋化所必需的。acalabrutinib及其活性代谢产物ACP-5862在活性位点与半胱氨酸残基形成共价键BTK,导致BTK不可逆失活,脱靶相互作用最小。
适应症
Calquence单独或与obinutuzumab联合用于治疗成年患者预处理慢性淋巴细胞白血病(CLL)。
Calquence作为单一疗法适用于治疗至少接受过一次预处理的慢性淋巴细胞白血病(CLL)成年患者。
用法与用量
这种药物的治疗应该由熟悉肿瘤药物使用的医生开始和监测。
剂量
推荐剂量为每天两次100mg阿卡尔布替尼(相当于每日总剂量为200mg)。
关于obinutuzumab的推荐剂量,请参见obinutugumab的产品特性总结。
给药间隔约为12小时。
应使用Calquence进行治疗,直至疾病进展或出现无法忍受的毒性。
剂量调整
副作用
表1列出了因≥3次不良反应而建议的Calquence剂量调整。
见表1
互动
Calquence与CYP3A联合使用的建议
-抑制剂或
-列于表2中。
因不良反应而建议的剂量调整*
副作用                不良反应的发生          剂量调整(初始剂量h
                                            100毫克,约每12小时一次)
3级血小板减少症、4    第一次或第二次        一旦毒性症状降至1级或基线,就
级血小板减少症或4级                         可以使用100mg的calquenceca。每
中性粒细胞减少症,持                        12小时继续一次。
续时间超过7天,非血
液学毒性为3级或更高。
                        第三次              Calquence治疗中断一旦毒性症状降
                                            至1级或基线,可以继续每天一次的
                                            100 mg Calquence剂量频率的治疗。
                        第四次              停止Calquence治疗
根据美国国家癌症研究所(NCI,美国癌症研究中心)4.03版不良事件通用术语标准(CTCAE)对不良反应进行分类。
与CYP3A抑制剂或诱导剂一起使用
                     同时使用其他药品         与Calquence一起使用的建议
CYP3A抑制剂          强效CYP3A抑制剂          应避免同时使用。
                                              如果这些抑制剂使用时间较短
                                             (例如,抗感染药物长达七天)
                                              ,请使用排序将被中断。
                   中等效力的CYP3A抑制剂      无剂量调整。如果同时出现不良
                                              反应,应密切监测患者服用适度
                                              的CYP3A4抑制剂。
                     弱CYP3A抑制剂            无剂量调整
CYP3A诱导剂         强效CYP3A诱导剂           应避免同时使用。
acalabrutinib片剂可以与胃酸减少剂(质子泵抑制剂、H2受体拮抗剂、抗酸剂)同时服用,而acalabrutinib胶囊则可以与酸还原剂显示吸收减少。
错过的摄入量
如果患者漏服一剂药物超过三个小时,应指导患者:
按计划服用下一剂。
不要服用双倍剂量的Calquence来弥补错过的剂量。
特殊人群
老年患者
老年患者(≥65岁)无需调整剂量。
肾功能损害
尚未对肾功能损害患者进行具体的临床研究。在临床试验中,轻度或中度肾功能损害的患者接受了Calquence治疗。
轻度或中度肾功能损害(肌酐清除率大于30ml/min)的患者不需要调整剂量。应保持水分,并定期检查血清肌酐水平。对于严重肾功能损害(肌酐清除率<30ml/min)的患者,只有在获益大于风险的情况下才应使用Calquence,并且应密切监测这些患者的毒性迹象。没有关于严重肾功能损害或透析患者的数据。
肝损伤
轻度至中度肝损伤患者(Child-Pugh A期、Child-Pugh B期或总胆红素在1.5至3倍上限之间)不需要调整剂量标准值[正常上限,ULN]和任何AST)。然而,应密切监测中度肝损伤患者的毒性迹象。不建议在严重肝损伤患者中使用Calquence(ChildPughStadium)C或总胆红素是ULN和任何AST的3倍)。
严重心脏病
严重心血管疾病患者被排除在Calquence临床试验之外。Calquence对0-18岁儿童的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
治疗方法
Calquence是口头的。药片应每天同一时间与水一起服用。
它可以随餐服用或不随餐服用。
药片不得咀嚼、压碎、溶解或分割。
禁忌症
对活性物质或列出的任何有益成分过敏
保质期
三年。
储存特别注意事项
这种药品不需要特殊的储存条件。
容器类型和内容物
带有太阳/月亮符号的铝/铝泡罩,含有8或10片薄膜包衣片剂。
包装
56或60片。

请参阅随附的Calquence完整处方信息:
https://www.fachinfo.de/pharmaceutical-company-data/1878/024000/66621/98424/024000-66621
-98424-2-DL-2023-08-23-Calquence-100-mg-Filmtabletten.pdf

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CALQUENCE, Filmtabletten Blister 60Stk CHF:6839.55
AstraZeneca AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Acalabrutinib(als Acalabrutinibmaleat-Monohydrat)
Hilfsstoffe
Tablettenkern:
Mannitol (E421)
Mikrokristalline Cellulose
Niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose
Natriumstearylfumarat
Filmüberzug:
Hypromellose
Copovidon
Titandioxid (E171)
Macrogol 3350
Mittelkettige Triglyceride
Gelbes Eisenoxid (E172)
Rotes Eisenoxid (E172)
1 Filmtablette enthält 0.59 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Eine Filmtablette enthält Acalabrutinibmaleat entsprechend 100 mg Acalabrutinib.
Die Calquence 100 mg Tablette ist eine orangefarbene 7,5 x 13 mm grosse, ovale, bikonvexe Tablette mit der Prägung «ACA 100» auf einer Seite und ohne Prägung auf der anderen Seite.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
CALQUENCE als Monotherapie oder in Kombination mit Obinutuzumab ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit bisher unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL), die 65 Jahre und älter sind oder Begleiterkrankungen haben (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
CALQUENCE als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit CLL, die mindestens eine Vortherapie erhalten haben (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit CALQUENCE sollte von einem in der Krebstherapie erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosierung von CALQUENCE beträgt bei der Behandlung der CLL zweimal täglich 100 mg (1 Tablette), entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Obinutuzumab. Bitte entnehmen Sie die empfohlene Dosierung von Obinutuzumab der Fachinformation von Obinutuzumab. (Weitere Informationen zur Kombinationstherapie siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Die Dosen sollten in einem ungefähren Abstand von 12 Stunden eingenommen werden.
Die Behandlung mit CALQUENCE sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Art der Anwendung
CALQUENCE sollte jeden Tag morgens und abends ungefähr zur gleichen Zeit mit Wasser als Ganzes geschluckt werden. CALQUENCE kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tablette darf nicht zerkaut, zerdrückt, aufgelöst oder geteilt werden.
Versäumte Dosis
Hat ein Patient eine Dosis von CALQUENCE um mehr als 3 Stunden versäumt, ist die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt einzunehmen. Es dürfen keine zusätzlichen Tabletten als Ausgleich für versäumte Dosen eingenommen werden.
Dosisanpassungen aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Empfohlene Dosisanpassungen von CALQUENCE für unerwünschte Wirkungen Grad ≥3 sind in Tabelle 1 angegeben.
Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Verabreichung
In Toxizitätsstudien wurden Ratten bis zu 6 Monate und Hunden bis zu 9 Monate orale Tagesdosen von Acalabrutinib verabreicht. Es wurden dabei Expositionsmengen toleriert, welche die therapeutische Exposition im Menschen in der empfohlenen Dosis überstiegen (1,1 fach bei Ratten, 8,2-fach bei Hunden, basierend auf der AUC).
Bei Ratten wurden bei einer AUC, die dem ≥7-fachen der empfohlenen Humandosis entsprach, renale Effekte einschliesslich tubulärer Degeneration beobachtet. Bei Ratten, die dem 4,2-fachen der empfohlenen Humandosis ausgesetzt waren, waren die renalen Effekte reversibel mit vollständiger Erholung. Bei Ratten, die höheren Expositionen (6,8-fach oder höher) ausgesetzt waren, waren die Effekte nur teilweise reversibel.
Bei Ratten wurden dosisabhängige, reversible Leberbefunde einschliesslich Hepatozytennekrose nach Expositionen in Höhe des ≥4,2-fachen der empfohlenen Humandosis beobachtet.
Bei Ratten, die Dosen exponiert waren, welche dem ≥6,8-fachen der empfohlenen humanen Dosis entsprachen, wurde eine kardiale Toxizität (myokardiale Blutung, Entzündung, Nekrose) beobachtet. Diese Ratten starben während der Studie. Die Reversibilität der Herzbefunde konnte nicht untersucht werden, da diese nur bei Dosen oberhalb der maximalen verträglichen Dosis (MTD) beobachtet wurden. Bei Expositionen, die dem 4,2-fachen der empfohlenen humanen Dosis entsprachen, wurden keine kardialen Toxizitäten beobachtet.
Genotoxizität/Mutagenität
Acalabrutinib zeigte weder im Rückmutationstest an Bakterien noch in vitro im Chromosomen-Aberrationstest oder in vivo im Maus-Knochenmark-Mikronukleustest Mutagenität.
Karzinogenität
Es wurden keine Karzinogenitätsstudien mit Acalabrutinib durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Bei Expositionen in Höhe des 10- bzw. 9-Fachen der beim Menschen unter der empfohlenen Dosis erzielten Exposition (AUC) konnten keine Auswirkungen auf die Fertilität von männlichen oder weiblichen Ratten festgestellt werden.
In einer kombinierten Studie zur Fertilität und embryofetalen Entwicklung wurde Acalabrutinib ab 14 Tagen vor der Paarung bis zum Gestationstag (GD) 17 in oralen Tagesdosen von bis zu 200 mg/kg an weibliche Ratten verabreicht. Es wurden keine Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung und das Überleben beobachtet. Die AUC bei oralen Tagesdosen von 200 mg/kg betrug etwa das 9-fache der AUC bei Patienten in der empfohlenen Dosis von 100 mg zweimal täglich. Acalabrutinib und sein aktiver Metabolit wurden im Plasma von Ratten-Feten nachgewiesen.
In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung wurde Acalabrutinib trächtigen Kaninchen während der Organogenese (GD 6 – GD 18) in oralen Tagesdosen von bis zu 200 mg/kg verabreicht. Unter Expositionen, die beim Muttertier eine Toxizität verursachten (Tagesdosen von ≥100 mg/kg) und etwa dem 2,4-fachen der beim Menschen durch die empfohlene Dosis erzielten Exposition entsprachen, wurden verringertes fetales Körpergewicht und eine verzögerte Ossifikation beobachtet. In einer Reproduktionsstudie wurde bei Ratten unter Expositionen in Höhe des >2,3-fachen der durch 100 mg zweimal täglich erzielten klinischen Exposition Dystokie (verlängerte/schwierige Geburt) beobachtet.
Acalabrutinib und sein aktiver Metabolit wurden in der Milch säugender Ratten nachgewiesen.
In einer Studie zur prä- und postnatalen Entwicklung bei Ratten wurde Acalabrutinib trächtigen Tieren während der Organogenese, Geburt und Laktation in Dosen von 50, 100 und 150 mg/kg/Tag oral verabreicht. Bei Dosen ≥100 mg/kg/Tag wurden Dystokie (verlängerte oder starke Wehen) und Mortalität der Jungen beobachtet. Die AUC bei 100 mg/kg/Tag betrug bei trächtigen Ratten etwa das 2-fache der AUC bei Patienten, die etwa alle 12 Stunden 100 mg erhielten. In der F1-Generation wurden bei 150 mg/kg/Tag auch unterentwickelte Nierenpapillen beobachtet, die AUC betrug etwa das 5-fache der AUC bei Patienten, die etwa alle 12 Stunden 100 mg erhielten.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
In der Originalverpackung aufbewahren.
Nicht über 30°C lagern.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
68817 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
AstraZeneca AG, 6340 Baar.

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