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Daurismo 25mg Filmtabletten 60×25mg(Glasdegib 格拉斯吉布薄膜片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 25毫克/片 60片/盒 
包装规格 25毫克/片 60片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
辉瑞公司
生产厂家英文名:
Pfizer GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/daurismo.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Daurismo 25mg Filmtabletten,60St
原产地英文药品名:
Glasdegib
中文参考商品译名:
Daurismo薄膜片 25毫克/片 60片/盒
中文参考药品译名:
格拉斯吉布
曾用名:
简介:

 

部份中文格拉斯吉布 处方资料(仅供参考)
英文名:Glasdegib
商品名:Daurismo Filmtabletten
中文名:格拉斯吉布薄膜片
生产商:辉瑞公司
药品简介
新型抗癌药Daurismo(glasdegib)是目前第一种、也是唯一获欧美批准治疗急性髓性白血病。
近日,欧盟委员会已批准其Hedgehog通路抑制剂Daurismo(glasdegib),与低剂量化疗药物阿糖胞苷(LDAC)联用,用于新诊断(无论新发或继发)的、不适合接受标准化疗的急性髓系白血病(AML)成人患者。
DAURISMO是一种每日口服一次的Hedgehog信号通路抑制剂,与低剂量阿糖胞苷(LDAC)化疗联用,治疗新确诊的75岁及以上、或由于合并症而无法使用高强度诱导化疗的急性髓系白血病(AML)患者。尚未开展将DAURISMO 用于重度肾功能损害或中度至重度肝功能损害患者的研究。作为一种口服治疗,并联合皮下注射LDAC,DAURISMO为家庭或门诊环境下接受这种药物治疗的患者带来了灵活性。
作用机理
Glasdegib是刺猬(Hh)信号转导途径的抑制剂,可与跨膜蛋白Smoothened(SMO)结合,导致胶质瘤相关癌基因(GLI)转录因子活性降低和下游途径信号转导。Hh信号通路是维持白血病干细胞(LSC)群体所必需的,因此,格拉斯德布与SMO结合并抑制SMO可以降低AML细胞中的GLI1水平和AML细胞的白血病起始潜力。Hh途径信号转导也涉及对化学疗法和靶向疗法的抗性。在AML的临床前模型中,与单独使用glasdegib或低剂量阿糖胞苷相比,glasdegib联合低剂量阿糖胞苷抑制了更大的肿瘤大小。但是,该组合的作用机理尚未完全理解。
适应症
Daurismo与低剂量阿糖胞苷合用,可用于不接受标准诱导化疗的成年患者中新诊断的从头或继发性急性髓细胞性白血病(AML)。
用法与用量
推荐剂量为:100mg glasdegib每天一次,并与低剂量阿糖胞苷合用。只要患者获得临床益处,就应继续使用格拉斯地伯。
延迟或错过剂量的格拉斯德布
如果呕吐剂量,则不应服用替代剂量。患者应等待下一次预定的剂量到期。如果在通常的时间错过或不服药,那么除非患者自计划的服药时间起已超过10个小时,否则应在患者记得时立即服用,在这种情况下,患者不应服药。患者不应同时服用2剂,以弥补错过的剂量。
剂量修改
根据个人的安全性和耐受性,可能需要调整剂量。如果必须减少剂量,则应将格拉斯迪布的剂量减少至每天口服一次50mg。
表1、2、3和4提供了针对特定不良反应的剂量修改和管理指南。
无需根据患者的年龄,种族,性别或体重来调整起始剂量。
评估和监测实验室和QT异常
在开始Daurismo之前应评估全血细胞计数,电解质,肾和肝功能,并且在第一个月至少每周一次。治疗期间应每月监测电解质和肾功能一次。在开始Daurismo之前以及随后的临床指示(例如,如果报告了肌肉体征和症状),应获得血清肌酸激酶(CK)水平。心电图(ECG)应在启动Daurismo之前进行监测,大约在启动后一周,然后在接下来的两个月中每月进行一次监测,以评估针对心率(QTc)延长校正的QT。如有异常,应重复进行心电图检查。某些患者可能需要更频繁和持续的ECG监测(请参阅第4.4节)。异常应及时处理。
表1.不良反应的剂量调整和管理- QT间隔延长(请参阅原处方)
表2. CK升高和与肌肉相关的不良事件的剂量调整和处理(请参阅原处方)
表3.不良反应的剂量调整和管理-血液学毒性(请参阅原处方)
表4.不良反应的剂量调整和管理-非血液学毒性(请参阅原处方)
表5.与中度CYP3A4诱导剂同时使用对Daurismo的剂量修改建议(请参阅原处方)
特殊人群
肝功能不全
对于轻度,中度或重度肝功能不全的患者,不建议调整剂量。
肾功能不全
对于轻度,中度或重度肾功能不全的患者,建议不调整剂量。需要进行血液透析的患者无可用数据。
老年人(≥65岁)
老年患者无需调整剂量。
小儿
尚未确定Daurismo在儿科人群(<18岁)中的安全性和有效性。 Daurismo不应在儿科人群中使用,因为与现有的儿科患者治疗相比,没有预期的显着治疗益处。
给药方法
Daurismo(glasdegib)用于口服。它可以带或不带食物一起服用。
应鼓励患者每天大约在同一时间服药。
禁忌症
对活性物质或所列的任何赋形剂过敏。
保质期
2年。
特殊的储存注意事项
该药品不需要任何特殊的存储条件。
容器的性质和内容
用铝箔密封的PVC(聚氯乙烯)泡罩包装,内含10片薄膜衣片,或高密度聚乙烯(HDPE)瓶,聚丙烯瓶盖密封,内含30或60薄膜衣片。
Daurismo 25毫克薄膜衣片
一个纸箱在6个水泡中包含60片薄膜衣片剂。
一个纸箱在HDPE瓶中包含60个薄膜衣片。
Daurismo 100毫克薄膜衣片
一个纸箱包含3个水泡中的30个薄膜包衣片剂。
一个纸箱在HDPE瓶中包含30片薄膜包衣的片剂。
注:以上中文处方资料不够完整,使用者以原处方资料为准。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11784/smpc
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Daurismo®25mg Filmtabletten(Glasdegib)
Daurismo®100mg Filmtabletten(Glasdegib)
Indikationen
Daurismo wird angewendet in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin (Low-Dose Cytarabine/Ara-C, LDAC) für die Behandlung einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie (AML) bei erwachsenen Patienten, die eine schlechte Prognose haben, da sie keine Standard-Chemotherapie als Erstbehandlung erhalten können.
Wirkmechanismus
Glasdegib hemmt den Hedgehog-(Hh-)Signalweg, der für die Aufrechterhaltung einer Population von Leukämie-Stammzellen sorgt. Der niedermolekulare Wirkstoff bindet an das Transmembranprotein Smoothened. Infolgedessen sinkt die Aktivität des GLI-Transkriptionsfaktors (Glioma-Associated Oncogene) und nachgeschalteter Signalwege, wodurch wiederum das Leukämie-verursachende Potenzial von AML-Zellen abnimmt.
Außerdem ist der Hh-Signalweg an der Entwicklung einer Resistenz gegen Chemotherapien und zielgerichteten Therapien beteiligt. In einem präklinischen AML-Modell hemmte die Kombination von Glasdegib plus Cytarabin das Tumorwachstum stärker als jeder Wirkstoff allein. Zwar ist dieser Mechanismus noch nicht vollständig erforscht, doch die Kombination hat sich in der zulassungsrelevanten Studie bewährt.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg Glasdegib einmal täglich etwa zur gleichen Uhrzeit unabhängig von einer Mahlzeit. Das Arzneimittel wird zusammen mit einer niedrigen Dosis Cytarabin gegeben, zum Beispiel 20 mg zweimal täglich subkutan an den ersten zehn Tagen eines 28-Tage-Zyklus.
Falls der Patient eine Daurismo-Tablette erbricht, soll er keine Ersatzdosis nehmen, sondern bis zur nächsten geplanten Einnahme warten. Eine vergessene Dosis kann er nachholen, wenn nicht mehr als zehn Stunden seit dem letzten Einnahmezeitpunkt vergangen sind. Keinesfalls sollte er zwei Dosen auf einmal schlucken.
Bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sowie bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung nötig. Dies ist jedoch der Fall, wenn bestimmte Nebenwirkungen wie QT-Zeit-Verlängerung, Anstieg der Creatininkinase (CK) und Muskelbeschwerden oder hämatologische Toxizitäten (Thrombozytopenie und Neutropenie) auftreten. Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit kann dann eine Halbierung der Tagesdosis auf 50 mg erforderlich werden.
Wichtige Wechselwirkungen
Da das Cytochrom-Enzym CYP3A4 überwiegend für den Abbau von Glasdegib verantwortlich ist, ist die gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Induktoren zu vermeiden, da diese die Plasmakonzentrationen von Glasdegib senken. Für mäßig stark wirksame Induktoren gilt: Kann die gleichzeitige Gabe nicht vermieden werden, sollte die Glasdegib-Dosis je nach Verträglichkeit erhöht, in der Regel verdoppelt werden. Die Fachinformation enthält ausführliche Hinweise zu den Dosisanpassungen.
Nebenwirkungen
Die Liste möglicher Nebenwirkungen ist lang. Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die mehr als zwei von zehn Patienten erlitten, zählen Anämie, Blutungen, febrile Neutropenie und Thrombozytopenie, gastrointestinale Probleme wie verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsabnahme, Obstipation und Diarrhö, aber auch Fatigue, Muskelspasmen, Dyspnoe, Pneumonie, periphere Ödeme und Ausschlag. Die häufigsten Gründe für Dosisreduktionen waren Muskelspasmen, Fatigue, hämatologische Probleme und QT-Zeit-Verlängerung. Pneumonie, febrile Neutropenie und Übelkeit waren die häufigsten Gründe für einen Therapieabbruch.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
In einer randomisierten offenen Phase-II-Studie wurde Daurismo (100 mg einmal täglich peroral) plus niedrig dosiertes Cytarabin an insgesamt 132 Patienten untersucht. 116 von ihnen hatten eine bisher unbehandelte AML und kamen nicht für eine intensive Chemotherapie infrage. Die Patienten erhielten randomisiert entweder Daurismo plus LDAC (20 mg zweimal täglich subkutan an den Tagen 1 bis 10 jedes 28-Tage-Zyklus, n = 78) oder LDAC allein (n = 38), bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftrat. In der Daurismo-Gruppe überlebten die AML-Patienten signifikant länger: Das mediane Gesamtüberleben betrug 8,3 Monate im Vergleich zu 4,3 Monaten unter alleiniger LDAC-Therapie. Des Weiteren war in dieser Gruppe die Rate des vollständigen Ansprechens höher.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Daurismo sind keine besonderen Bedingungen einzuhalten.
Daurismo ist verschreibungspflichtig. 

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