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Qinlock 50mg Tabletten,90St×1(Ripretinib 利培替尼片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 50毫克片剂 90片 
包装规格 50毫克片剂 90片 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
Deciphera Pharmaceuticals
生产厂家英文名:
Deciphera Pharmaceuticals
该药品相关信息网址1:
https://www.qinlock.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.drugs.com/history/qinlock.html
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Qinlock 50mg Tabletten 90Stück
原产地英文药品名:
Ripretinib
中文参考商品译名:
Qinlock 50毫克片剂 90片
中文参考药品译名:
利培替尼
曾用名:
简介:

 

部份中文普拉替尼处方资料(仅供参考)
商品名:Qinlock Tablets
英文名:Ripretinib
中文名:利培替尼片
生产商:Deciphera
药品简介
2021年11月22日,欧盟委员会(EC)已批准靶向抗癌药Qinlock(ripretinib)四线治疗胃肠道间质瘤(GIST),该药具体适用于:先前接受过3种或3种以上激酶抑制剂治疗(包括伊马替尼[imatinib])的晚期GIST成人患者。
瑞派替尼(ripretinib)是一款KIT/PDGFRα激酶开关调控抑制剂,用于治疗KIT/PDGFRα驱动的胃肠道间质瘤(GIST)、系统性肥大细胞增多症(SM)以及其它癌症。
作用机制
利培替尼是一种新型酪氨酸激酶抑制剂,可抑制KIT原癌基因受体酪氨酸激酶和PDGFRA激酶,包括野生型、原发性和继发性突变。瑞普利替尼也在体外抑制其他激酶,如PDGFRB、TIE2、VEGFR2和BRAF。
适应症
QILLOCK适用于治疗患有晚期胃肠道间质瘤的成年患者先前接受过三种或更多激酶抑制剂治疗的肿瘤(GIST),包括伊马替尼。
用法与用量
QILLOCK应由具有抗癌药物管理经验的医生开具。
剂量
推荐剂量为150mg利培替尼(三片50mg片剂),每天同时服用一次,每天有或没有食物。
如果患者在通常服用的8小时内错过了一剂QILLOCK应尽快服用,然后定期服用下一剂预定的时间。如果患者错过了通常服用时间的8小时以上应指导患者不要服用错过的剂量,只需恢复正常的给药计划第二天。
如果服用QILLOCK后出现呕吐,患者不应服用替代剂量,并且应在第二天的通常时间恢复给药计划。
只要观察到益处或直到不可接受,应继续使用QILLOCK治疗毒性。
姿势调整
根据个体安全性和耐受性,可能需要中断剂量或减少剂量。
不良反应的建议剂量减少为口服100mg,每日一次。
不能耐受100mg口服的患者应永久停用QILLOCK每天一次。
QILLOCK针对不良反应的建议剂量修改见表1。
不良反应的建议剂量修改
不良反应          严重性a       QILLOCK剂量修改
掌-跖红感觉障碍    2级          •保持至等级≤1或基线。如果在7天内恢复,则恢复相同剂量;否则
综合征(PPES)。                 以减少的剂量恢复。
                                •如果维持在≤1级或基线至少28天,则考虑重新升级。
                                •如果PPES再次出现,则保留至≤1级或基线,然后以减少的剂量恢复,
                                 无论改善时间如何。
                   3级          •保持至少7天或直到1级或基线(最多28天)。以减少的剂量恢复。
                                •如果维持在1级或基线水平至少28天,则考虑重新升级。
高血压             3级          •如果有症状,则在症状得到解决和血压得到控制之前停止服用。
                                •如果血压控制在≤1级或基线,则恢复相同剂量;否则,以降低的速度
                                 恢复剂量。
                                •如果3级高血压再次发作,则在症状缓解和血压得到控制之前停止。恢
                                 复.以减少的剂量。
                   4级          永久停止。
左心室收缩功能   3级或4级       永久停止。
障碍。
关节痛或肌痛。     2级          •保持至≤1级或基线。如果在7天内恢复,则恢复相同剂量;否则以减少
                                 的剂量恢复。
                                •如果维持在≤1级或基线至少28天,则考虑重新升级。
                                •如果关节痛或肌痛复发,则应保留至≤1级或基线水平,然后以减少的剂
                                 量恢复改进的时间。
                   3级          •保持至少7天或直到1级或基线(最多28天)。以减少的剂量恢复。
                                •如果维持在≤1级或基线至少28天,则考虑重新升级。
其他不良反应     3级或4级       •保持至≤1级或基线(最多28天),然后以减少的剂量恢复;否则永久中断。
                                •如果至少28天内未再次出现敌对行为,则考虑重新升级。
                                •如果再次出现3级或4级,则永久停止。
a根据国家癌症研究所《不良事件通用术语标准》4.03版(NCICTCAE v4.03)进行分级。
伴随药物产品
应避免使用CYP3A强或中度诱导剂的伴随药物。如果必须联合使用强或中度CYP3A诱导剂,则可在联合用药期间增加QILLOCK给药频率。对于强诱导剂,剂量可从每天一次150mg增加到每天两次150mg。对于每天服用两次QILLOCK的患者,如果患者在通常服用时间的4小时内错过了一剂,应指示患者尽快服用错过的剂量,然后在定期计划的时间服用下一剂。如果患者错过剂量超过4小时,通常 服用后,应指示患者不要服用错过的剂量,只需恢复正常剂量日程建议密切监测这些患者的总体疗效和安全性。
特殊人群
肾损害
轻度和中度肾损害患者不建议调整剂量。严重肾损害患者只有有限的临床数据[肌酐清除率(CLcr)<30mL/min]。严重肾损害患者的QILLOCK推荐剂量尚未确定。
肝损害
轻度(Child-Pugh A)、中度(Child-Pgh B)或重度肝损害(Child-Pug C)患者不建议调整剂量。严重肝损害患者的数据有限,因此建议密切监测这些患者的总体安全性。
老年人
在临床研究中,老年人(年龄>65岁)和年轻患者(年龄≤65岁且≥18岁)之间没有观察到临床相关的差异。
儿科人群
QILLOCK在18岁以下儿童中的安全性和有效性尚未确定。无可用数据。
给药方法
QILLOCK用于口服。
片剂应在每天同一时间服用,无论是否进食。
医生应指导患者整片吞下药片,不要咀嚼、分裂或压碎药片。
如果药片破损、开裂或其他不完整,患者不应服用,因为这些改变的潜在影响尚未评估。
禁忌症
对列出的活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
3年。
储存的特殊预防措施
本药品不需要任何特殊的温度储存条件。
储存在原始包装中,并保持瓶子紧闭,以防止光线和湿气。
容器的性质和内容
白色高密度聚乙烯(HDPE)瓶,带有铝箔/聚乙烯(PE)防篡改密封件和白色聚丙烯(PP)防儿童封口,以及一个含有硅胶的PE干燥剂。每瓶含有30或90片药片。
请参阅随附的Qinlock完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/qinlock-
epar-product-information_en.pdf

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Qinlock 50mg Tabletten
WIRKSTOFF
Ripretinib
HERSTELLER
Deciphera Pharmaceuticals
MARKTEINFÜHRUNG (D)
01/2022
------------------------------------------、
Indikationen
Qinlock ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen GIST-Patienten, die zuvor mit drei oder mehr Kinasehemmern, einschließlich Imatinib, behandelt wurden.
Wirkmechanismus
Ripretinib ist ein oraler Pan-KIT- und PDGFRα-Kinase-Inhibitor mit Aktivität über ein breites Spektrum von Mutationen. Dazu gehören die primären KIT-Exons 9, 11 und 17 sowie die sekundären KIT-Mutationen-Exons 13, 14, 17 und 18.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Dosis beträgt 150 mg Ripretinib (drei 50-mg-Tabletten) einmal täglich jeweils zur gleichen Tageszeit unabhängig von einer Mahlzeit.
Falls der Patient die Einnahme um bis zu acht Stunden gegenüber der gewohnten Einnahmezeit versäumt hat, sollte er sie so bald wie möglich nachholen und die nächste Dosis wieder zur gewohnten Zeit einzunehmen. Sind bereits mehr als acht Stunden vergangen, sollte er die versäumte Dosis nicht mehr nachholen und das gewohnte Einnahmeschema am nächsten Tag fortzusetzen. Bei Erbrechen sollte der Patient keine Ersatzdosis einnehmen und das Dosierungsschema am nächsten Tag zur üblichen Zeit fortsetzen.
Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit können Dosisunterbrechungen oder -reduktionen erforderlich sein. In der Fachinformation findet sich diesbezüglich eine detaillierte Tabelle. Die empfohlene Dosis bei Nebenwirkungen beträgt 100 mg einmal täglich. Bei Patienten, die diese Dosis nicht vertragen, sollte Qinlock dauerhaft abgesetzt werden.
Ripretinib besitzt phototoxisches Potenzial. Patienten sollten eine Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht, Solarien und anderen UV-Strahlungsquellen vermeiden und schützende Kleidung sowie Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden.
Wichtige Wechselwirkungen
Sowohl Ripretinib als auch sein aktiver Metabolit DP-5439 werden hauptsächlich über CYP3A4/5 verstoffwechselt und sind Substrate von PGP sowie von BCRP.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit starken CYP3A- und PGP-Inhibitoren. Der Konsum von Grapefruitsaft wird nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung mit starken und moderaten CYP3A-Induktoren muss vermieden werden. Ist dies unumgänglich, kann bei starken Induktoren die Qinlock-Dosis von 150 mg einmal täglich auf 150 mg zweimal täglich erhöht werden.
BCRP-Inhibitoren sollten in Kombination mit Ripretinib mit Vorsicht angewendet werden, da sie die Plasmakonzentrationen des Kinasehemmers erhöhen können.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen in Studien zu Ripretinib waren Haarausfall, Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Muskelschmerzen, Durchfall, verminderter Appetit, eine Art Hand-Fuß-Syndrom und Erbrechen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Qinlock basiert auf der Phase-III-Studie INVICTUS mit 129 Patienten, die an fortgeschrittenem GIST erkrankt waren. Bei allen sprach der Tumor nicht oder nicht mehr auf die Therapie mit mindestens drei bewährten Tyrosinkinase-Hemmern an. Die Probanden erhielten entweder Ripretinib oder Placebo. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben.
Dieses verlängerte sich signifikant von 1,0 Monaten unter Placebo auf 6,3 Monate unter Ripretinib. Nach sechs Monaten waren 51 Prozent der Patienten unter Ripretinib und 3,2 Prozent unter Placebo ohne erneute Progression. Auch beim sekundären Endpunkt Gesamtüberleben (OS) kam es mit Ripretinib zu einer deutlichen Senkung des Risikos um 64 Prozent mit einem durchschnittlichen OS von 15,1 Monaten versus 6,6 Monaten. Nach einem Jahr lebten in der Ripretinib-Gruppe noch 65,4 Prozent der Patienten und in der Placebogruppe 25,9 Prozent.
Hintergrundinfos
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind sehr seltene Krebserkrankungen des Verdauungstrakts. Anders als Darm- oder Magenkrebs entstehen GIST nicht aus den Schleimhäuten, sondern aus Binde- oder Stützgewebe. Mit etwa 1000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland zählen sie zu den seltenen Krebsarten. Als häufigste onkogene Treibermutationen gelten Mutationen in den Genen KIT und PDGFRA, die jeweils für Rezeptor-Tyrosinkinasen kodieren.
Falls möglich, wird ein GIST operativ entfernt. Bei Patienten im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium ist der Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinib (Glivec®) Goldstandard. Bei Imatinib-Versagen kann auf Sunitinib (Sutent®) ausgewichen werden. Für die Drittlinie steht Regorafenib (Stivarga®) zur Verfügung, allerdings nicht mehr in Deutschland. Hersteller Bayer nahm das Präparat hierzulande 2016 vom Markt, nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss keinen Zusatznutzen erkannt hatte. Des Weiteren gibt es für GIST-Patienten mit einer bestimmten Mutation (PDGFRA-D842V) seit vergangenem Jahr den Kinasehemmer Avapritinib (Ayvakyt®). Für die Viertlinien-Therapie ist nun der Tyrosinkinase-Hemmer Ripretinib verfügbar.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Qinlock müssen keine besonderen Temperaturen eingehalten werden. Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um es vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen.
Qinlock ist verschreibungspflichtig.

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