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Eloxatin Infusionskonzentrat 200mg/40ml(oxaliplatin 奥沙利铂冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 200毫克/毫40毫升/瓶 
包装规格 200毫克/毫40毫升/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
赛诺菲-安万特
生产厂家英文名:
Sanofi-Aventis(Suisse)SA
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/eloxatin.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Eloxatin Infusionskonzentrat 200mg/40ml Durchstechflasche 40ml
原产地英文药品名:
oxaliplatin
中文参考商品译名:
Eloxatin冻干粉注射剂 200毫克/毫40毫升/瓶
中文参考药品译名:
奥沙利铂
曾用名:
简介:

 

部份中文奥沙利铂处方资料(仅供参考)
商品名:Eloxatin Infusionskonzentrat
英文名:Oxaliplatin
中文名:奥沙利铂冻干粉注射剂
生产商:赛诺菲-安万特
药品简介
Eloxatin(奥沙利铂)是一种铂类药物,临床上与与静脉滴注的5-氟尿嘧啶/亚叶酸钙联用。Eloxatin主要用于治疗结直肠癌,或用于接受原发肿瘤完全切除后的III期结肠癌患者的辅助治疗。
作用机制
奥沙利铂是一种抗肿瘤活性物质,属于一类新的铂基化合物,其中铂原子与1,2-二氨基环己烷(“DACH”)和草酸盐基团络合。奥沙利铂是一种单对映体,(SP-4-2)-[(1R,2R)-环己烷-1,2-二胺-kN,kN'][乙二酸(2-)-kO1,kO2]铂奥沙利铂在包括人类结直肠癌模型在内的多种肿瘤模型系统中表现出广泛的体外细胞毒性和体内抗肿瘤活性。奥沙利铂在各种顺铂耐药模型中也表现出体外和体内活性。
在体外和体内都观察到与5-氟尿嘧啶联合的协同细胞毒性作用。
对奥沙利铂作用机制的研究虽然尚未完全阐明,但表明奥沙利汀生物转化产生的水衍生物与DNA相互作用,形成链间和链内交联,导致DNA合成中断,从而产生细胞毒性和抗肿瘤作用。
适应症
奥沙利铂联合5-氟尿嘧啶(5-FU)和叶酸(FA)用于:
•原发肿瘤完全切除后III期(Duke’s C)结肠癌的辅助治疗
•转移性结直肠癌的治疗。
用法与用量
剂量
仅限成人
辅助治疗中奥沙利铂的推荐剂量为85 mg/m2,每两周静脉注射一次,持续12个周期(6个月)。
奥沙利铂治疗转移性结直肠癌的推荐剂量为85mg/m2,每2周静脉注射一次,直至疾病进展或出现不可接受的毒性。
应根据耐受性调整给药剂量。
奥沙利铂应始终先于氟嘧啶(即5氟尿嘧啶)给药。
用于输注的溶液的奥沙利铂浓缩物在250-500ml 5%葡萄糖溶液中以2-6小时静脉输注的形式给药,使浓度在0.2mg/ml和0.70mg/ml之间;对于85 mg/m2的奥沙利铂剂量,0.70mg/ml是临床实践中的最高浓度。
用于输液的奥沙利铂浓缩液主要与基于5-氟尿嘧啶的连续输液方案联合使用。在两周的治疗计划中,使用了5-氟尿嘧啶联合推注和连续输注方案。
特殊人群
-肾损害:
严重肾损害患者不得使用奥沙利铂。
对于轻度至中度肾损害患者,奥沙利铂的推荐剂量为85mg/m2。
-肝功能不全
在一项I期研究中,包括几种程度的肝损害患者,肝胆疾病的频率和严重程度似乎与基线时的进展性疾病和肝功能受损测试有关。临床开发过程中未对肝功能异常患者进行特定剂量调整。
-老年患者:
在65岁以上的患者中,当奥沙利铂作为单一药物或与5-氟尿嘧啶联合使用时,未观察到严重毒性增加。因此,老年患者不需要特定剂量的适应。
儿科患者:没有儿童使用奥沙利铂的相关适应症。奥沙利铂单药在患有实体瘤的儿科人群中的有效性尚未确定。
给药方法
输液用奥沙利铂浓缩液通过静脉输注给药。
奥沙利铂浓缩液输液给药不需要过度水合。
必须通过中心静脉线或外周静脉在2至6小时内输注稀释在250至500ml 5%葡萄糖溶液中的浓度不低于0.2mg/ml的奥沙利铂输注浓缩液。奥沙利铂输注必须始终先于5-氟尿嘧啶的给药。
如果出现外渗,必须立即停止给药。
使用说明:
用于输液的奥沙利铂浓缩液必须在使用前稀释。仅使用5%葡萄糖稀释剂稀释输液产品溶液的浓缩液。
禁忌症
奥沙利铂禁用于以下患者:
-已知对奥沙利铂或所列任何赋形剂过敏史。
-正在哺乳。
-在开始第一个疗程之前出现骨髓抑制,如基线中性粒细胞<2x109/l和/或血小板计数<100x109l所证明。
-在第一个疗程之前,患有周围敏感神经病变并伴有功能损害。
-肾功能严重受损(肌酐清除率小于30ml/min)。
保质期
2年。
在5%葡萄糖中稀释后,在+2°C至+8°C的温度下,化学和物理使用稳定性可长达48小时,在+25°C的环境下可长达24小时。从微生物学角度来看,输液制剂应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用中储存时间和条件由用户负责,在2°C至8°C的温度下通常不超过24小时,除非在受控和经验证的无菌条件下进行稀释。
储存的特殊预防措施
将小瓶放在外纸箱中,以防光线照射。不要冻结。
稀释药品的储存条件
容器的性质和内容
对于10ml,
用于输液的浓缩液装在15mL I型透明管状玻璃小瓶(硅化)中,带有20mm V9048 FM259/0 OMNIFLEX PLUS 2500/RF橡胶塞和20mm铝制翻盖薰衣草密封
对于20ml,
用于输液的浓缩液装在20mL I型透明管状玻璃小瓶(硅化)中,该小瓶带有20mm V9048 FM259/0 OMNIFLEX PLUS 2500/RF橡胶塞和20mm铝制翻盖薰衣草密封
对于40ml,将用于输液的浓缩液装入50mL I型透明管状玻璃小瓶(硅化)中,该小瓶带有20mm V9048 FM259/0 OMNIFLEX PLUS 2500/RF橡胶塞和20 mm铝制翻盖薰衣草密封
包装:每箱1瓶
请参阅随附的Eloxatin完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/6088/smpc
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Eloxatin Infusionskonzentrat 200mg/40ml Durchstechflasche 40ml
Eloxatin® Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Sanofi-Aventis (Suisse) SA
Zusammensetzung
Wirkstoff:
Oxaliplatinum
Hilfsstoff:
Aqua ad iniectabilia
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: Durchstechflaschen zu 50 mg/ 10 ml, 100 mg/ 20 ml und 200 mg/ 40 ml Oxaliplatinum
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Behandlung metastasierender kolorektaler Karzinome in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure.
Adjuvante Therapie des Kolonkarzinoms im Stadium III (Stadium C nach Dukes) in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure.
Dosierung/Anwendung
Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 85 mg/m² Oxaliplatin alle zwei Wochen in Kombination mit 5-Fluorouracil und Folinsäure. Es wird empfohlen, die adjuvante Therapie während 12 Zyklen (6 Monate) durchzuführen.
Die Applikation von Oxaliplatin erfolgt immer vor derjenigen von 5-Fluorouracil und erfordert keine vorherige Hydratation.
Oxaliplatin, in 250 - 500 ml 5%iger Glukoselösung verdünnt, wird während 2 Stunden in eine periphere oder zentrale Vene infundiert. Zubereitung der Infusionslösung und Applikation: siehe «Sonstige Hinweise, Hinweise für die Handhabung».
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen / Interaktionen
Beim Auftreten von neurologischen Symptomen sowie hämatologischer oder gastrointestinaler Toxizität richtet sich die empfohlene Anpassung der Dosis von Oxaliplatin nach Dauer und Schweregrad der jeweiligen Symptome bzw. Toxizität:
Falls die Symptome länger als 7 Tage dauern und schmerzhaft sind, reduziert man die Dosis von Oxaliplatin im nächsten Zyklus um 25%.
Wenn Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung bis zum folgenden Zyklus andauern, wird die Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert.
Dauern Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum folgenden Zyklus an, so muss die Behandlung unterbrochen werden. Wenn nach Unterbrechung der Behandlung mit Oxaliplatin eine Besserung der Symptome eintritt, kann die Wiederaufnahme der Behandlung ins Auge gefasst werden.
Trat während der zweistündigen Infusion oder in den folgenden Stunden eine akute pharyngolaryngeale Dysästhesie auf, so sind die weiteren Infusionen von Oxaliplatin über sechs Stunden zu verabreichen.
Eine Diarrhoe vom Schweregrad 4 nach WHO, eine Neutropenie Grad 3 oder 4 (neutrophile Granulozyten <1'000/mm3), eine fiebrige Neutropenie (Fieber unbekannten Ursprungs ohne dokumentierte klinische oder mikrobiologische Infektion mit einer absoluten Neutrophilenanzahl <1,0x109/L, einer einmaligen Temperatur >38,3 °C oder einer persistierenden Temperatur >38 °C über mehr als eine Stunde)
oder eine Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 (Plättchen <50'000/mm3) machen nicht nur eine Dosisanpassung von 5-Fluorouracil erforderlich, sondern auch eine Reduktion der Dosis von Oxaliplatin um 25%. Bei hämatologischen Veränderungen ist der nächste Chemotherapie-Zyklus hinauszuzögern, bis die Werte des Blutbilds wieder annehmbar sind. Vor Behandlung mit Oxaliplatin und vor jedem neuen Chemotherapie- Zyklus ist ein Blutbild anzufertigen.
Da Oxaliplatin mit 5-Fluorouracil (mit oder ohne Folinsäure) kombiniert wird, muss die durch 5-Fluorouracil bedingte Toxizität zu einer Dosisanpassung führen, wie sie normalerweise für dieses Zytostatikum empfohlen wird.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit erhöhten Leberenzymwerten wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Bei leichter bis mässiger Leberinsuffizienz wurde kein signifikanter Effekt auf die Clearance des ultrafiltrierbaren Platins beobachtet. Bei schwerer Leberinsuffizienz liegen keine Erfahrungen vor.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Da weiterhin nur begrenzte Informationen über die Sicherheit bei Patienten mit Niereninsuffizienz vorliegen, sollte die Verabreichung jeweils nur nach einer angemessenen individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung in Betracht gezogen werden. Unter diesen Umständen sollte die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden, wobei die empfohlene Anfangsdosis Oxaliplatin 65 mg/m2 beträgt.
Ältere Patienten
Da bei älteren Menschen die Organfunktionen, insbesondere der Leber und Nieren, häufig eingeschränkt sind, ist bei ihnen die Dosierung mit besonderer Sorgfalt anzupassen.
Kinder und Jugendliche
Sicherheit und Wirksamkeit wurden an Kindern nicht untersucht.
Präklinische Daten
Als Zielorgane wurden im Verlauf präklinischer Studien an verschiedenen Spezies (Maus, Ratte, Hund und/ oder Affe) nach einmaliger und wiederholter Gabe der Substanz das Knochenmark, das Magen-Darm-System, Nieren, Hoden, Nervensystem und Herz identifiziert. Mit Ausnahme der Veränderungen am Herz ist die an den Zielorganen der Tiere beobachtete Toxizität von derselben Art wie diejenige anderer Formen des Platins und anderer die DNA verändernder zytotoxischer Substanzen, die beim Menschen zur Krebsbehandlung eingesetzt werden. Kardiotoxizität wurde nur beim Hund beobachtet und manifestierte sich als elektrophysiologische Veränderungen mit tödlichem Kammerflimmern. Die Kardiotoxizität wird als für den Hund spezifisch angesehen, nicht nur weil sie nur bei dieser Spezies beobachtet wurde, sondern auch weil eine ähnliche Dosierung wie die beim Hund letal kardiotoxische Dosis (150 mg/m²) vom Menschen gut vertragen wurde.
Präklinische Studien an sensorischen Neuronen der Ratte deuten darauf hin, dass die durch Oxaliplatin verursachten akuten neurosensorischen Symptome durch eine Interaktion mit den spannungsabhängigen Na+-Kanälen bedingt sein könnten. Oxaliplatin wirkt in Tests an Säugerzellen mutagen und klastogen und bei der Ratte embryo- und fetotoxisch. Obwohl keine Karzinogenitätstests durchgeführt wurden, gilt Oxaliplatin als wahrscheinlich karzinogen.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Nicht mit Kochsalzlösungen verdünnen.
Nicht mit anderen Medikamenten/ Lösungen mischen oder im gleichen Infusionsbeutel bzw. mit demselben Infusionsschlauch verwenden; das gilt insbesondere für 5-Fluorouracil, basische Lösungen, Trometamol und Folinsäurepräparate mit Trometamol als Hilfsstoff.
Kein aluminiumhaltiges Injektionsmaterial verwenden.
Haltbarkeit
Eloxatin darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Bei Raumtemperatur (15-25 °C) und lichtgeschützt lagern.
Hinweise für die Handhabung
Das Arzneimittel muss in einer Anwendung aufgebraucht werden.
Verdünnung vor der Infusion
Das benötigte Volumen an Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung aus der Durchstechflasche aufziehen und anschliessend mit 250 - 500 ml 5%iger Glukoselösung verdünnen, um eine Konzentration von über 0,2 mg/ml zu erhalten.
Nach Eröffnen der Durchstechflasche muss das Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung unverzüglich verwendet werden; Reste sind zu entsorgen.
Die chemische und physikalische Stabilität der in 5%iger Glukoselösung auf eine Konzentration von 0,2 bis 2,0 mg/ml verdünnten Lösung ist bei Lagerung im Kühlschrank (2 bis 8 °C) während 48 Stunden und bei 25 °C Lagerungstemperatur während 24 Stunden nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Infusionslösung sofort nach Zubereitung gebraucht werden.
Bei nicht sofortigem Gebrauch liegen die Lagerungsbedingungen in der Verantwortung des Zubereitenden. Die Lagerungsdauer darf 24 Std. (bei 2 °C bis 8 °C) nicht überschreiten, ausser die Verdünnung erfolgte unter kontrollierten aseptischen Bedingungen (in diesem Fall sind 48 Std. nicht zu überschreiten).
Vorsichtsmassnahmen bei der Verabreichung
Vor Verwendung visuell überprüfen. Nur klare, partikelfreie Lösungen dürfen verwendet werden.
NIEMALS unverdünnt verabreichen.
Oxaliplatin kann bei Verwendung eines unmittelbar vor der Infusionsstelle liegenden Y-Anschlusses zur gleichen Zeit wie Folinsäure über 2 bis 6 Stunden verabreicht werden. Die beiden Arzneimittel dürfen jedoch nicht in denselben Infusionsbeutel gegeben werden. Die Folinsäure darf kein Trometamol als Hilfsstoff enthalten und nur mit isotonischen Infusionslösungen wie 5%iger Glukoselösung verdünnt werden, jedoch NIEMALS mit Kochsalz- bzw. chloridhaltigen oder alkalischen Lösungen (siehe «Inkompatibilitäten»).
Infusionsschlauch nach Applikation von Oxaliplatin spülen.
AUSSCHLIESSLICH die empfohlenen Lösungsmittel verwenden.
Hinweise für die Handhabung von Zytostatika
Bei der Zubereitung und Handhabung von Oxaliplatin sowie bei der Entsorgung von Abfällen müssen die Richtlinien für Zytostatika eingehalten werden.
Zulassungsnummer
57207 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
sanofi-aventis (schweiz) ag, 1214 Vernier/GE 

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