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Leucovorin 10St×15mg(Calcium Folinate,亚叶酸钙片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 15毫克/片 10片/盒 
包装规格 15毫克/片 10片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Pfizer Pharma PFE GmbH
生产厂家英文名:
Pfizer Pharma PFE GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.rxlist.com/leucovorin-side-effects-drug-center.htm
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Leucovorin 15mg 10Stück
原产地英文药品名:
Folinsäure
中文参考商品译名:
Leucovorin片 15毫克/片 10片/盒
中文参考药品译名:
亚叶酸钙
曾用名:
简介:

 

部份中文亚叶酸钙处方资料(仅供参考)
英文名:Calcium Folinate
商品名:Leucovorin
中文名:亚叶酸钙片
生产商:辉瑞制药
药品简介
Leucovorin(Calcium Folinate,亚叶酸钙)是一种叶酸拮抗剂,临床常用于预防甲氨蝶呤大剂量或过量治疗后所引起的严重毒性作用。用于结肠癌、直肠癌的辅助治疗。
药理作用
叶酸是四氢叶酸的衍生物,是叶酸的还原形式,在核酸的嘌呤和嘧啶的生物合成中作为1-碳转移反应的辅助因子参与其中。
叶酸缺乏患者的胸苷酸合成受损被认为是导致巨幼红细胞形成和巨幼红细胞和巨红细胞性贫血的DNA合成缺陷的原因。由于其易于转化为其他四氢叶酸衍生物,因此叶酸是叶酸拮抗剂(例如甲氨蝶呤、乙胺嘧啶、甲氧苄啶)的造血和网状内皮细胞毒性作用的有效解毒剂。据推测,在某些癌症中,由于膜转运机制的不同,亚叶酸优先于肿瘤细胞进入并“拯救”正常细胞免受叶酸拮抗剂的毒性作用;这一原则是大剂量甲氨蝶呤治疗“亚叶酸挽救”的基础。
适应症
亚叶酸(亚叶酸)是四氢叶酸的甲酰基衍生物,是叶酸的代谢物和活性形式。
亚叶酸钙表示在:
a) 中和叶酸拮抗剂的直接毒性作用,例如甲氨蝶呤。
b) 叶酸钙拯救一种使用叶酸钙与叶酸拮抗剂结合的治疗技术,例如甲氨蝶呤,以尽量减少全身毒性。
c) 治疗由于口炎性腹泻、营养缺乏、妊娠、婴儿期、肝病和吸收不良综合征引起的巨幼红细胞性贫血。
用法与用量
需口服。
虽然亚叶酸钙也可以作为注射溶液使用,但不应鞘内给药亚叶酸钙。
成人和儿童:
亚叶酸钙拯救:根据施用的甲氨蝶呤剂量,亚叶酸钙的剂量方案有所不同。通常给予高达120mg的亚叶酸钙,通常在12-24小时内通过肌肉注射、静脉推注或静脉输注生理盐水分次给药。然后每6小时肌肉注射12-15毫克或口服15毫克,持续48小时。抢救治疗通常在开始服用甲氨蝶呤24小时后开始。
中和叶酸拮抗剂的即时毒性作用:如果怀疑甲氨蝶呤过量,亚叶酸钙的剂量应等于或大于甲氨蝶呤的剂量,并应在甲氨蝶呤给药后1小时内给药。
巨幼红细胞性贫血(叶酸缺乏):每天一片亚叶酸钙。
禁忌症
亚叶酸钙禁用于先前对亚叶酸或任何赋形剂表现出超敏反应的患者。
叶酸钙注射液禁用于治疗恶性贫血或其他维生素B12缺乏的巨幼红细胞性贫血。它的使用可以导致造血系统的明显反应,但如果已经存在神经损伤可能会发生或进展。
患有半乳糖不耐受、拉普乳糖酶缺乏症或葡萄糖-半乳糖吸收不良等罕见遗传问题的患者不应服用亚叶酸钙片。
保质期
产品包装出售:3年
储存的特别注意事项
不要储存在 25°C 以上
将容器保存在外纸箱中
容器的性质和内容
带有高密度聚乙烯螺旋盖的白色聚乙烯瓶,内含10片。
完整说明产附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/medicine/21089
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Leucovorin 15mg
Pfizer Pharma PFE GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Calcium folinat 5-Wasser                 19,06mg    
= Folinsäure                             15mg 
Carboxymethylstärke, Natriumsalz         Hilfstoff  
Cellulose Pulver                         Hilfstoff  
Lactose 1-Wasser                         Hilfstoff  
Magnesium stearat                        Hilfstoff  
Maisstärke, vorverkleistert              Hilfstoff
Produktinformation zu Leucovorin 15mg
 Indikation
•Das Arzneimittel ist ein entgiftendes Mittel bei Anwendung von bestimmten Arzneimitteln zur Krebsbehandlung und ein Mittel zur Vorbeugung von Folsäure-Mangelerscheinungen.
•Das Arzneimittel dient der
◦1. Vorbeugung von Vergiftungserscheinungen bei der (mittel-)hoch dosierten Methotrexat-Therapie oder bei anhaltend hohen Methotrexat-Serumspiegeln (auch bei niedrig dosierten Methotrexat-Therapien).
■Hinweis:
■Mit anhaltend hohen Methotrexat-Serumspiegeln ist insbesondere bei Pleuraergüssen, Aszites, Niereninsuffizienz sowie bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr während einer Methotrexat-Therapie zu rechnen.
◦2. Behandlung von Vergiftungserscheinungen einer Methotrexat-Therapie, die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können.
◦3. Behandlung von Folsäure-Mangelzuständen unterschiedlicher Ursache, die durch diätetische Maßnahmen nicht zu beheben sind.
■Hinweise:
■Bei dieser Behandlung sollte ein Vitamin-B12-Mangel differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden.
■Im Gegensatz zu den unter 1. und 2. genannten Anwendungsgebieten ist hier die Anwendung von Folsäure ausreichend.
Kontraindikation
•Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
◦wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Calciumfolinat, Folsäure oder einen der sonstigen Bestandteile sind;
◦wenn Sie an der so genannten „bösartigen Blutarmut" leiden: Calciumfolinat ist zur Behandlung der so genannten bösartigen Blutarmut und anderer durch Vitamin-B12-Mangel bedingter Anämien nicht geeignet; Verbesserungen des Blutbildes können zwar eintreten, die Erscheinungen seitens des Nervensystems schreiten jedoch weiter fort.
Dosierung von Leucovorin 15mg
•Die vorbeugende Anwendung bei vorangegangener Methotrexat-Anwendung in der Krebstherapie ist Ärzten vorbehalten, die über ausreichende Erfahrungen in der hoch dosierten Methotrexat-Therapie verfügen.
•Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
•Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
◦1) bei der Vorbeugung von durch Tetrahydrofolsäure-Mangel bedingten Vergiftungserscheinungen in der Methotrexat-Therapie (Calciumfolinat-Rescue):
■Ab einer Methotrexat-Dosierung von etwa 100 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) muss dieser Behandlung die Gabe von Calciumfolinat folgen. Für die Dosierung und Anwendungsart von Calciumfolinat als Antidot in der hoch dosierten Methotrexat-Stoß-therapie gibt es keine einheitlichen Empfehlungen, so dass folgende Dosierungs-empfehlungen exemplarisch gegeben werden:
■Calciumfolinat-Rescue nach Methotrexat (MTX)-Therapie:
■MTX-Serumspiegel 24 - 30 Std: < 1,5 x 10-6 mol/l bis 1 x 10-8 mol/l
■Calciumfolinat-Dosis: 10 - 15 mg/m2 KOF alle 6 Std.
■Dauer: 48 Std.
■MTX-Serumspiegel 24 - 30 Std: 1,5 x 10-6 mol/l bis 5 x 10-6 mol/l
■Calciumfolinat-Dosis: 30 mg/m2 KOF alle 6 Std.
■Dauer: bis Plasmaspiegel < 5 x 10-8 mol/l
■MTX-Serumspiegel 24 - 30 Std: > 5 x 10-6 mol/
■Calciumfolinat-Dosis: 60 - 100 mg/m2 KOF alle 6 Std.
■Dauer: bis Plasmaspiegel < 5 x 10-8 mol/l
■Die Anwendung von Calciumfolinat erfolgt peroral. Patienten mit Resorptionsstörungen (z. B. bei Erbrechen) müssen jedoch von einem oralen Calciumfolinat-Rescue ausgeschlossen werden. Die Absorption von oral appliziertem Calciumfolinat unterliegt einem Sättigungsmechanismus. Bei oraler Applikation von Calciumfolinat Dosen über 40 mg ist die Bioverfügbarkeit vermindert.
■Beginn des Calciumfolinat-Schutzes:
■Spätestens 18 - 30 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion.
■Ende des Calciumfolinat-Schutzes:
■Frühestens 72 Stunden nach Beginn der Methotrexat-Infusion. Bei Beendigung der Calciumfolinat-Anwendung sollte der Methotrexat-Serumspiegel unter 10-7 mol/l, besser unter 10-8 mol/l liegen.
■Eine über die Schutzfunktion hinaus gehende Dosierung („Over-Rescue") kann zur Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Methotrexat führen, bei unzureichendem Schutz ist bei der hochdosierten Methotrexat Stoßtherapie mit erheblichen toxischen Neben-wirkungen zu rechnen (siehe Gebrauchsinformation Methotrexat-haltiger Arzneimittel).
◦2) bei der Behandlung der Vergiftungserscheinungen einer niedrigdosierten Methotrexat-Therapie (Einzeldosis < 100 mg/m2 KO), die auf Tetrahydrofolsäure-Mangel zurückgeführt werden können:
■Sofort eine 6 - 12 mg Folinsäure entsprechende Menge Calciumfolinat i.v. oder i.m. geben. Danach mehrfach (mindestens 4-mal) die gleiche Dosis in 3- bis 6-stündigen Abständen applizieren.
■Zum intensivierten Calciumfolinat-Rescue bei verzögerter Methotrexat-Ausscheidung unter mittelhoch- oder hochdosierter Methotrexat-Therapie wird auf die spezielle Fachliteratur verwiesen.
■Hinweis:
■Sollte die Vergiftung durch eine erheblich verzögerte Ausscheidung verursacht sein (z. B. [akutes] Nierenversagen), kann eine Blutwäsche in Erwägung gezogen werden.
■Zu beachten:
■Die prophylaktische Gabe von Calciumfolinat in der Methotrexat-Therapie setzt die Möglichkeit einer Bestimmung des Methotrexat-Serumspiegels voraus.
◦3) bei der Behandlung von Folsäure-Mangelzuständen:
■5 mg (bis maximal 15 mg) Folinsäure täglich.
•Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten:
◦Bei Überdosierung sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.
Schwangerschaft
•Es besteht keine Einschränkung zur Anwendung bei Schwangeren oder Stillenden für die aufgeführten Folsäure-Mangelzustände oder Vergiftungserscheinungen.
•Sollte trotz Schwangerschaft bei entsprechend enger Indikationsstellung eine Methotrexat-Behandlung erfolgen, obwohl diese Behandlung bei Schwangerschaft kontraindiziert ist, so besteht keine Einschränkung für die Verwendung von Calciumfolinat zur Behandlung der Methotrexat-Vergiftung („Methotrexat-Rescue").
Einnahme Art und Weise
•Zur Einnahme.
Wechselwirkungen bei Leucovorin 15mg
•Die gleichzeitige Therapie mit einem Folsäure-Antagonisten und Calciumfolinat ist nicht zu empfehlen, da die Wirksamkeit des Folsäure-Antagonisten entweder herabgesetzt oder vollständig aufgehoben werden kann.
•Nach der Anwendung von Methotrexat kann eine Überdosierung von Calciumfolinat zu Wirksamkeitsverlusten der Methotrexat-Therapie führen („Over Rescue").
•Mittels einer Verstärkung der Hemmung der Thymidilatsynthetase kann die gleichzeitige Gabe von Calciumfolinat und 5-Fluorouracil zu einer Wirkungsverstärkung von 5-Flourouracil führen.
•Die Wirkung von Phenytoin, Primidon und Phenobarbital kann bei epileptischen Anfällen vermindert sein.
Erfahrungsberichte zu Leucovorin 15mg, 10 ST 

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