| 简介:
部分中文聚乙二醇糖苷酶α处方资料(仅供参考)
商品名:Elfabrio Infusionslösung
英文名:pegunigalsidase alfa
中文名:聚乙二醇糖苷酶α注射溶液
生产商:凯西药品
药品简介
2023年05月05日,欧盟委员会 (EC) 已批准Elfabrio(pegunigalsidase alfa,PRX-102)上市,用于治疗成年法布雷病患者。
Elfabrio(pegunigalsidase)聚乙二醇糖苷酶-a,研发代码PRX-102,是一种用于治疗法布里病的聚乙二醇化酶替代疗法,每两周注射一次,现已获欧盟批准,并由美国FDA评估。
法布雷病(Fabry Disease)法布里病,是一种溶酶体贮积症,由于编码α-半乳糖苷酶的基因发生突变,导致α-半乳糖苷酶A酶活性不足,而α-半乳糖苷酶A是代谢酰基鞘氨醇三己糖(Gb3)所必需的代谢酶。Gb3在细胞中的堆积会对重要器官造成严重损害,如肾脏、心脏、神经、眼睛、肠道和皮肤。目前法布里病的标准治疗为酶替代疗法(ERT)。
作用机制
Elfabrio的活性物质是聚乙二醇糖苷酶alfa。聚乙二醇半乳糖苷酶阿尔法是人类α-半乳糖苷酶a的聚乙二醇化重组形式。重组形式的氨基酸序列与天然存在的人类酶相似。聚乙二醇糖苷酶阿尔法补充或取代α-半乳糖苷酶-A,该酶催化溶酶体中低聚糖和多糖的末端α-半乳糖基部分的水解,减少球三糖基神经酰胺(Gb3)和球三糖基丝氨酸(Lyso-Gb3)的积累量。
适应症
Elfabrio适用于确诊为Fabry病(α-半乳糖苷酶缺乏)的成年患者的长期酶替代治疗。
用法与用量
Elfabrio的治疗必须由有Fabry病患者治疗经验的医生进行。当给以前没有接受过治疗的患者或过去对Elfabrio有严重超敏反应的患者服用Elfabrio时,应随时采取适当的医疗支持措施。
对于之前对Elfabrio或其他酶替代疗法(ERT)治疗有超敏反应的患者,建议使用抗组胺药和/或皮质类固醇进行预治疗。
剂量
聚乙二醇半乳糖苷酶阿尔法的推荐剂量为1 mg/kg体重,每两周给药一次。
有关重构的说明。
从阿胶糖苷酶α或β转为治疗的患者
对于Elfabrio治疗的最初3个月(6次输注),应根据患者的适当耐受性,保留预治疗方案,逐步停止预治疗。
特殊人群
肾或肝损伤
肾或肝损伤患者无需调整剂量。
老年人(≥65岁)
Elfabrio在65岁以上患者中的安全性和有效性尚未得到评估,也不能为这些患者推荐替代剂量方案。老年患者可接受与其他成年患者相同剂量的治疗。
儿科人群
Elfabrio在0-17岁儿童和青少年中的安全性和有效性尚未确定。没有可用的数据。
给药方法
仅供静脉输液使用。
Elfabrio不得与其他产品在同一静脉内输注。
有关给药前稀释药品的说明。
制备后,应通过静脉输注进行稀释,并通过0.2μm的低蛋白结合在线过滤器进行过滤。
应在输注后两小时内观察患者的输注相关反应(IRRs)。
有关如何在用药前处理Elfabrio的更多详细信息。
家庭管理
如果患者对输注耐受性良好,并且几个月内没有中度或重度IRR病史,则可以考虑在家输注Elfabrio。
应在治疗医生的评估和建议后做出转移到家中输液的决定。病人的身体状况应该稳定。必须建立家庭输液基础设施、资源和程序,包括培训,并向负责家庭输液的医疗专业人员提供。
在家庭输液期间和输液后的指定时间内,医疗保健专业人员应随时待命。
在开始家庭输液之前,治疗医生和/或护士应向患者和/或护理人员提供适当的培训。在家庭环境中使用的剂量和输注率应与在医院环境中使用相同;只有在主治医师的监督下才能更换。
输液速率和输液持续时间
Elfabrio静脉给药的推荐剂量和输注时间
每2周首次输注1mg/kg体重
体重(公斤) 总体积(毫升) 输液时间 输液率*
最多70 150毫升 不少于3小时 0.83毫升/分钟(50毫升/小时)
70-100 250毫升 不少于3小时 1.39毫升/分钟(83.33毫升/小时)
>100 500毫升 不少于3小时 2.78毫升/分钟(166.67毫升/小时)
保持输液
目标输注持续时间可以在患者耐受性之前实现。输注速率的增加应从第一次输注时的速率开始逐渐实现。
每2周1mg/kg体重
体重(公斤) 总体积(毫升) 输液时间 输液率*
最多70 150毫升 不少于1.5小时 1.68毫升/分钟(100毫升/小时)
70-100 250毫升 不少于1.5小时 2.78毫升/分钟(166.67毫升/小时)
>100 500毫升 不少于1.5小时 5.56毫升/分钟(333.33毫升/小时)
*如果出现输液反应,可调整输液速率
如果患者在输液过程中出现输液相关反应,包括超敏反应或过敏反应,必须立即停止输液,并开始适当的医疗治疗。
任何在家庭输液过程中出现不良事件的患者都需要立即停止输液过程,并寻求医疗专业人员的关注。随后的输液可能需要在临床环境中进行。
禁忌症
对列出的活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
4年。
稀释输液
在2°C-8°C和低于25°C的温度下,化学和物理使用稳定性均已证明72小时。
从微生物学的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用中储存时间和条件由用户负责,在冰箱(2°C-8°C)中通常不会超过24小时,如果储存在25°C以下,则不会超过8小时,除非稀释是在受控和验证的无菌条件下进行的。
储存的特殊注意事项
储存在冰箱中(2°C-8°C)。
有关药品稀释后的储存条件。
容器的性质和内容物
10mL小瓶(15R透明玻璃),用带涂层的橡胶塞封闭,并用铝制翻盖密封。
包装尺寸为1、5或10瓶。

请参阅随附的Elfabrio完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/14960/smpc
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ELFABRIO Inf Konz 20 mg/10ml/ CHF:4243.80
Chiesi SA
Elfabrio 20 mg/10 ml
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Pegunigalsidase alfa
Pegunigalsidase alfa wird in Tabakzellen (Nicotiana tabacum BY-2-Zellen) mittels rekombinanter DNA-Technologie hergestellt.
Der Wirkstoff, Pegunigalsidase alfa, ist ein kovalentes Konjugat von prh-alpha-GAL-A mit Macrogol (Polyethylenglycol - PEG).
Hilfsstoffe
Natriumcitrat Dihydrat, Citronensäure, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.
Jede Durchstechflasche enthält 46 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klare, farblose Lösung.
Jede Durchstechflasche enthält 20 mg Pegunigalsidase alfa in einem Volumen von 10 ml in einer Konzentration von 2 mg/ml.
Die Stärke gibt die Menge von Pegunigalsidase alfa unter Berücksichtigung der Pegylierung an.
Die Wirksamkeit dieses Arzneimittels sollte nicht mit der eines anderen pegylierten oder nicht pegylierten Proteins derselben therapeutischen Klasse verglichen werden. Für weitere Informationen, siehe Abschnitt Eigenschaften / Wirkungen.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Elfabrio wird angewendet für eine langfristige Enzymersatztherapie bei erwachsenen Patienten mit bestätigter Morbus Fabry Diagnose (Mangel an α-Galaktosidase).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Elfabrio muss von einem Arzt überwacht werden, der über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Morbus Fabry verfügt. Bei der Verabreichung von Elfabrio an Patienten, die zum ersten Mal behandelt werden oder bei denen in der Vergangenheit schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Elfabrio aufgetreten sind, sollten geeignete medizinische Unterstützungsmassnahmen bereitstehen.
Eine Vorbehandlung mit Antihistaminika und/oder Kortikosteroiden kann für Patienten ratsam sein, bei denen zuvor Überempfindlichkeitsreaktionen auf Elfabrio oder auf eine andere Enzymersatztherapie (ERT) aufgetreten sind (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Pegunigalsidase alfa beträgt 1 mg/kg Körpergewicht, verabreicht einmal alle zwei Wochen.
Hinweise zur Verdünnung, siehe Abschnitt Sonstige Hinweise.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Patienten, die von einer Behandlung mit Agalsidase alfa oder beta wechseln
In den ersten 3 Monaten (6 Infusionen) der Behandlung mit Elfabrio sollte die Vorbehandlung beibehalten werden, wobei diese je nach entsprechender Verträglichkeit des Patienten schrittweise abgesetzt werden kann.
Besondere Patientengruppen
Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Ältere Personen (≥65 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Elfabrio bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, wurde nicht untersucht, und es können keine alternativen Dosierungsschemata für diese Patienten empfohlen werden. Ältere Patienten können mit der gleichen Dosis wie andere erwachsene Patienten behandelt werden (siehe Abschnitt Eigenschaften/Wirkungen).
Pädiatrische Population
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Elfabrio bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-17 Jahren ist bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Nur zur intravenösen Infusion.
Elfabrio darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln über dieselbe Infusionsleitung gegeben werden. Hinweise zur Verdünnung des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt Sonstige Hinweise.
Nach der Zubereitung sollte die verdünnte Lösung als intravenöse Infusion verabreicht und durch einen 0,2-μm-Inlinefilter mit geringer Proteinbindung gefiltert werden.
Der Patient sollte nach der Infusion für 2 Stunden auf infusionsbedingte Reaktionen (IRR) überwacht werden; siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen.
Weitere Einzelheiten zum Umgang mit Elfabrio vor der Anwendung, siehe Abschnitt Sonstige Hinweise.
Heiminfusion
Die Heiminfusion von Elfabrio kann in Betracht gezogen werden, sofern der Patient die Infusionen gut verträgt und über mehrere Monate keine mittelschweren oder schweren IRR entwickelt hat.
Die Entscheidung, auf die Heiminfusion des Arzneimittels umzustellen, ist nach Beurteilung und Empfehlung des behandelnden Arztes zu treffen. Der Patient muss medizinisch stabil sein. Für die Heiminfusion müssen entsprechende Infrastruktur, Ressourcen und Verfahren, einschliesslich Schulungen, vorhanden bzw. eingerichtet sein und dem medizinischen Fachpersonal, das die Heiminfusion durchführt, zur Verfügung stehen.
Die medizinische Fachkraft muss während der Heiminfusion und für eine bestimmte Zeit nach der Infusion jederzeit erreichbar sein.
Der behandelnde Arzt und/oder das medizinische Fachpersonal muss den Patienten und/oder die Betreuungsperson vor Beginn der Heiminfusion entsprechend schulen. Die im häuslichen Umfeld eingesetzte Dosis und Infusionsgeschwindigkeit sollten denen entsprechen, die zuvor in der Klinik angewendet wurden; sie dürfen nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes geändert werden.
Präklinische Daten
Es wurden keine tierexperimentellen Studien zur Untersuchung des kanzerogenen oder mutagenen Potenzials von Elfabrio durchgeführt.
In der 6-Monats-Studie zur chronischen Toxizität an Mäusen wurde eine Zunahme der Inzidenz und/oder des mittleren Schweregrades der multifokalen Nephropathie und der interstitiellen lymphozytären Infiltration in den Nieren sowie der hepatozytären Vakuolisierung und der Hepatozytennekrose in der Leber nur bei männlichen und weiblichen Tieren festgestellt, denen die hohe Dosis von 40 mg/kg/Injektion verabreicht wurde (das 3,2-Fache der Humanexposition, in Bezug auf die AUC, nach einer Dosis von 1 mg/kg); bei Affen wurde eine erhöhte Inzidenz von Kupffer- Zell-Hypertrophie in der Leber festgestellt (7,6-fach über der beim Menschen erreichten AUC nach einer Dosis von 1 mg/kg). Alle Befunde gingen während der Erholungsphase zurück.
In tierexperimentellen Studien wurde eine geringe systemische Exposition des Fötus (zwischen 0,005 und 0,025 % der systemischen Exposition der trächtigen Weibchen) und der gesäugten Jungtiere (maximal 0,014 % im Vergleich zur systemischen Exposition der Mutter) nach wiederholter Behandlung der trächtigen Weibchen oder Muttertiere mit Pegunigalsidase alfa nachgewiesen. Studien zur Fertilität und zur embryofötalen Entwicklungstoxizität ergaben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität, Embryotoxizität oder Teratogenität. Allerdings wurden keine Studien zur pränatalen und postnatalen Entwicklungstoxizität mit Pegunigalsidase alfa durchgeführt, und die Risiken für Fötus und Jungtier während der späten Schwangerschaft und Laktation sind nicht bekannt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Verdünnte Infusionslösung
Die chemische und physikalische Stabilität nach der Zubereitung wurde für 72 Stunden sowohl bei 2 °C-8 °C als auch bei unter 25 °C nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel sofort verwendet werden. Wenn es nicht sofort verwendet wird, liegen die Lagerungszeiten und -bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders und sollten normalerweise nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank (2 °C-8 °C) oder 8 Stunden bei Lagerung unter 25 °C betragen, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2-8°C) lagern.
Aufbewahrungsbedingungen nach Verdünnung des Arzneimittels, siehe Abschnitt Haltbarkeit.
Hinweise für die Handhabung
Elfabrio ist ausschliesslich zur intravenösen Infusion bestimmt. Eine aseptische Technik ist zu verwenden.
Die Durchstechflaschen sind zur einmaligen Verwendung bestimmt.
Bei vermuteter Verunreinigung darf eine Durchstechflasche nicht verwendet werden. Schütteln oder Rühren dieses Arzneimittels sind zu vermeiden.
Bei der Zubereitung der Infusion dürfen keine Filternadeln verwendet werden.
Die Anzahl der Durchstechflaschen, die verdünnt werden müssen, sollte auf der Grundlage des individuellen Patientengewichts bestimmt werden. Die benötigten Durchstechflaschen sollten aus dem Kühlschrank entnommen werden, damit sie Raumtemperatur annehmen können (nach etwa 30 Minuten).
Verdünnung
Bestimmen Sie die Gesamtzahl der für die Infusion benötigten Durchstechflaschen.
Die Anzahl der benötigten Durchstechflaschen richtet sich nach der Gesamtdosis, die für jeden einzelnen Patienten benötigt wird; die Ermittlung der Gesamtdosis basiert auf einer gewichtsabhängigen Dosierung.
Ein Beispiel für die Berechnung der Gesamtdosis bei einem 80 kg schweren Patienten, dem 1 mg/kg verschrieben wurde, lautet wie folgt:
- Patientengewicht (in kg) ÷ 2 = Dosisvolumen (in ml)
- Beispiel: 80-kg-Patient ÷ 2 = 40 ml (zu entnehmendes Volumen).
- Da aus jeder Durchstechflasche 10 ml entnommen werden können, werden in diesem Beispiel 4 Durchstechflaschen benötigt.
Lassen Sie die benötigte Anzahl Durchstechflaschen vor der Verdünnung Raumtemperatur annehmen (ca. 30 Minuten).
Führen Sie eine Sichtprüfung der Durchstechflaschen durch. Das Arzneimittel nicht verwenden, wenn die Schutzkappe fehlt oder beschädigt ist. Das Arzneimittel nicht verwenden, wenn Partikel oder Verfärbungen sichtbar sind.
Die Durchstechflaschen nicht schütteln oder rühren.
Entnehmen Sie dem Infusionsbeutel die gleiche Menge 0,9% (9 mg/ml) Natriumchlorid- Infusionslösung wie in Schritt 1 berechnet und verwerfen Sie diese.
Entnehmen Sie das erforderliche Volumen der Elfabrio-Lösung aus den Durchstechflaschen und verdünnen Sie sie mit 0,9% (9 mg/ml) Natriumchlorid-Infusionslösung auf das in der nachfolgenden Tabelle 4 angegebene Gesamtvolumen, basierend auf dem Patientengewicht.
Spritzen Sie die Elfabrio-Lösung direkt in den Infusionsbeutel.
Die Lösung darf NICHT in den Luftraum innerhalb des Infusionsbeutels injiziert werden. Drehen Sie den Infusionsbeutel vorsichtig um, um die Lösung zu mischen, und vermeiden Sie starkes Schütteln und Rühren.
Die verdünnte Lösung sollte unter Verwendung eines 0,2-μm-Inlinefilters mit geringer Proteinbindung verabreicht werden.
Entsorgung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den geltenden Vorschriften zu beseitigen.
Zulassungsnummer
69257 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Chiesi SA, Villars-sur-Glâne.
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