| 简介:
部份中文奥马索龙硬胶囊处方资料(仅供参考)
商品名:Skyclarys Hartkapseln
英文名:Omaveloxolone
中文名:奥马索龙硬胶囊
生产商:渤健制药
药品简介
欧盟委员会 (EC) 已授权Skyclarys(omaveloxolone)用于治疗成人和儿童弗里德赖希共济失调(FA)16岁及以上青少年。
Skyclarys(Omaveloxolone) 是一种口服、每日一次的药物,用于治疗美国和欧盟成人和16岁及以上青少年的弗里德赖希共济失调 (FA)。
弗里德赖希共济失调 (Friedreich’s Ataxia,FA) 是一种罕见的遗传性、缩短寿命、使人衰弱的退行性神经肌肉疾病。它是最常见的遗传性共济失调。FA的早期症状,例如进行性丧失协调性、肌肉无力和疲劳,通常出现在儿童期,并且可能与其他疾病重叠。大多数FA患者在首次出现症状后10-20年内需要使用轮椅。据报道,FA患者的平均死亡年龄仅为 37 岁,尽管通过适当和有针对性的护理,患者在坐轮椅后仍可活很多年。
作用机制
奥麦洛索酮对Friedreich共济失调患者发挥治疗作用的确切机制尚不清楚。Omaveloxolone已被证明在动物和人类的体外和体内激活核因子(红系衍生2)样2(Nrf2)途径。Nrf2通路参与细胞对氧化应激的反应。有大量证据表明,Friedreich共济失调患者的细胞中Nrf2水平和活性受到抑制。
适应症
Skyclarys用于治疗16岁及以上成年人和青少年的Friedreich共济失调。
用法与用量
Omaveloxolone具有治疗Friedreich共济失调患者经验的医生启动和监督。
剂量
推荐剂量为每天一次150mg奥美拉唑(3粒硬胶囊,每粒50mg)。
因呕吐而流失的药物不应被额外剂量所替代。
如果漏服一剂,第二天应照常服用下一剂。不应服用双倍剂量来弥补漏服的剂量。
合并治疗的剂量调整
表1中描述了Recommended与强或中度细胞色素P450(CYP)3A4抑制剂或诱导剂联合使用的推荐剂量。
Recommended联合CYP3A4抑制剂的推荐剂量调整
伴随药物类别 剂量建议
强效CYP3A4抑制剂 建议避免同时使用。
如果无法避免联合用药:
•将Skyclarys的剂量减少到每天50mg,并密切监测不 良反应。
•如果出现不良反应,应停止与强效CYP3A4抑制剂联合 用药。
中度CYP3A4抑制剂 建议避免同时使用。
如果无法避免联合用药:
•将Skyclarys的剂量减少到每天100毫克一次,并密切 监测不良反应。
•如果出现不良反应,请将Skyclarys的剂量进一步减 少到每天50毫克。
老年人
不需要根据年龄调整剂量。
肝损伤
轻度肝损伤患者(Child-Pugh A级)不需要调整剂量。
剂量应减少至100mg,每天一次,并密切监测不良反应中度肝损伤患者(Child-Pugh B级)。如果出现不良反应,应考虑每天一次降至50mg。
严重肝损伤患者(ChildPughC级)应避免使用该药物。
肾损害
尚未研究中度和重度肾功能损害对奥美拉唑药代动力学的影响。
儿科人群
Skyclarys在16岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
这种药品是口服的。
Omaveloxolone应在进食前至少1小时或进食后至少2小时空腹服用。
Skyclarys胶囊应整粒吞服。
对于无法吞咽整个胶囊的患者,可以打开Skyclarys胶囊将全部内容物撒在2汤匙苹果泥上。患者应服用所有在进食前至少1小时或进食后至少2小时空腹服用药物/食物混合物。
不应储存以备将来使用。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
4年
储存特别注意事项
这种药品不需要任何特殊的储存条件。
容器的性质和内容物
高密度聚乙烯瓶,带儿童防护、箔感应密封聚丙烯封盖。
包装:为90粒胶囊。
包装:为270粒(3包90粒)胶囊。
上市许可持证商
Biogen Netherlands B.V.

请参阅随附Skyclarys的完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/skyclarys-epar-product-information_en.pdf
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SKYCLARYS™ CHF:34725.130
Biogen Switzerland AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Omaveloxolon.
Hilfsstoffe
Vorverkleisterte Stärke, mikrokristalline Cellulose (Siliciumdioxid-beschichtet), Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
Hartkapselhülle: Hypromellose, Titandioxid (E171), Brillantblau FCF (E133), gelbes Eisenoxid (E172).
Drucktinte: Schellack (E904), Titandioxid (E171).
Eine Hartkapsel enthält max. 3.6 mg Natrium.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Jede Hartkapsel enthält 50 mg Omaveloxolon.
Undurchsichtige Hartkapseln mit hellgrünem Körper und blauer Kappe, die mit «RTA 408» in weisser Tinte auf dem Körper und «50» in weisser Tinte auf der Kappe bedruckt sind.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Skyclarys ist zur Behandlung der Friedreich-Ataxie bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren indiziert.
Dosierung/Anwendung
Empfohlene Tests vor Beginn der Behandlung mit Skyclarys und Überwachung zur Beurteilung der Sicherheit
Vor Beginn und während der Behandlung mit Skyclarys sind die ALT-, AST-, Bilirubin- und BNP-Werte sowie die Lipidparameter zu kontrollieren (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Empfohlene Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Skyclarys beträgt 150 mg (3 Hartkapseln) einmal täglich.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Empfehlungen für die gleichzeitige Anwendung mit starken oder mittelstarken CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren
Die empfohlene Dosierung für die gleichzeitige Anwendung von Skyclarys mit Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 ist in Tabelle 1 beschrieben (siehe auch Rubrik «Interaktionen»).
Präklinische Daten
Genotoxizität
Omaveloxolon war negativ in einem bakteriellen Rückmutationstest (Ames-Test) und positiv in einem Chromosomenaberrationstest in menschlichen peripheren Blutlymphozyten, aber negativ in in-vitro-Tests (Ratten-Mikrokern- und Comet-Test).
Kanzerogenität
Es wurden keine Studien zur Kanzerogenität von Omaveloxolon durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Die orale Verabreichung von Omaveloxolon (0, 1, 3 oder 10 mg/kg/Tag) an trächtige Ratten während der Organogenese führte zu keinen nachteiligen Auswirkungen auf die embryofötale Entwicklung; in einer Studie zur Ermittlung des Dosisbereichs führte die orale Verabreichung von Omaveloxolon in Dosen von bis zu 30 mg/kg/Tag an trächtige Ratten während der gesamten Organogenese jedoch zu einem Anstieg der Postimplantationsverluste und Resorptionen, was mit einem Rückgang der lebensfähigen Föten einherging, sowie zu einem verringerten Gewicht der Föten bei der höchsten getesteten Dosis. Bei der höchsten in der Zulassungsstudie getesteten Dosis (10 mg/kg/Tag) war die Plasmaexposition (AUC) etwa 5-mal so hoch wie beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 150 mg/Tag.
Die orale Verabreichung von Omaveloxolon (0, 3, 10 oder 30 mg/kg/Tag) an trächtige Kaninchen während der Organogenese führte bei der höchsten getesteten Dosis zu einer erhöhten embryofötalen Mortalität und Skelettvariationen sowie zu einem verringerten fötalen Gewicht, was mit maternaler Toxizität verbunden war. Bei der Dosis, bei der keine schädlichen Auswirkungen auf die embryofötale Entwicklung auftraten (10 mg/kg/Tag), war die Plasmaexposition geringer als beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 150 mg/Tag.
Die orale Verabreichung von Omaveloxolon (0, 1, 3 oder 10 mg/kg/Tag) an Ratten während der Trächtigkeit und Laktation führte bei allen Dosen zu einem Anstieg der Totgeburten und zu einer Beeinträchtigung der verhaltensneurologischen Funktionen (erhöhte lokomotorische Aktivität und Lern- und Gedächtnisdefizite) bei den Nachkommen, bei allen Dosen, mit Ausnahme der niedrigsten getesteten Dosis, zu einem verringerten Körpergewicht bei den Nachkommen und bei der höchsten getesteten Dosis zu einer verzögerten Geschlechtsreife (bei männlichen Tieren), einer erhöhten postnatalen Mortalität und einer Beeinträchtigung der Reproduktionsleistung bei den Nachkommen. Eine Dosis, bei der keine schädlichen Auswirkungen auf die prä- und postnatale Entwicklung auftreten, wurde nicht ermittelt. Die Plasmaexposition (AUC) bei der niedrigsten getesteten Dosis war geringer als die beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 150 mg/Tag.
Beeinträchtigung der Fertilität
Die orale Verabreichung von Omaveloxolon (0, 1, 3 und 10 mg/kg/Tag) an männliche und weibliche Ratten vor und während der Paarung und bei den weiblichen Tieren bis zu Tag 7 der Trächtigkeit führte zu einem Anstieg der Prä- und Postimplantationsverluste und Resorptionen, was bei der höchsten getesteten Dosis zu einem Rückgang der Anzahl der lebensfähigen Embryonen führte.
Die Dosis, bei der keine unerwünschten Wirkungen auf die Fertilität und die Fortpflanzungsfunktion auftraten (3 mg/kg/Tag), war mit einer Plasmaexposition (AUC) verbunden, die etwa doppelt so hoch war wie beim Menschen bei der beim Menschen empfohlenen Dosis von 150 mg/Tag.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25°C lagern.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
69610 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Biogen Switzerland AG, 6340 Baar
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