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Vocabria Filmtabletten 30St×30mg(cabotegravir 卡博特韦薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 30毫克/片 30片/瓶 
包装规格 30毫克/片 30片/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
ViiV医疗
生产厂家英文名:
ViiV Healthcare GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/vocabria.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Vocabria Filmtabletten 30mg Flasche 30Stück
原产地英文药品名:
cabotegravir
中文参考商品译名:
Vocabria薄膜衣片 30毫克/片 30片/瓶
中文参考药品译名:
卡博特韦
曾用名:
简介:

 

部中文卡博特韦处方资料(仅供参考)
商品名:Vocabria Filmtabletten
英文名:cabotegravir
中文名:卡博特韦薄膜片
生产商:ViiV医疗
药品简介
近日,欧盟委员会(EC)已批准Vocabria(cabotegravir,注射剂和片剂)联合杨森的Rekambys(rilpivirine 注射剂)和Edurant(rilpivirine片剂),用于治疗HIV-1成人感染者,具体为:接受一种稳定的抗逆转录病毒方案治疗已实现病毒学抑制(HIV-1 RNA<50拷贝/毫升)、并且对非核苷类抑制剂(NNRTI)和整合酶抑制剂(INI)类别的药物没有出现当前或过去的病毒耐药证据和治疗失败史的HIV-1成人感染者。
作用机制
Cabotegravir通过与整合酶活性位点结合并阻断逆转录病毒脱氧核糖核酸(DNA)整合的链转移步骤来抑制HIV整合酶,这对HIV复制周期至关重要。
适应症
Vocabria片与利匹韦林片联合用于短期治疗成人的1型人类免疫缺陷病毒(HIV-1)感染,这些成人在接受稳定的抗逆转录病毒治疗后病毒学受到抑制(HIV-1 RNA<50拷贝/mL)目前或过去对NNRTI和INI类药物的病毒耐药性的证据,并且之前没有病毒学失败:
• 在长效cabotegravir 注射液加长效rilpivirine 注射液给药前口服导入以评估Vocabria和rilpivirine的耐受性。
• 用于卡博特韦注射液加利匹韦林注射液计划给药失败的成年人的口服治疗。
用法与用量
Vocabria应由在HIV感染管理方面经验丰富的医生开具处方。
Vocabria片适用于与利匹韦林片联合用于HIV的短期治疗,因此,应查阅利匹韦林片的处方信息以了解推荐剂量。
在开始使用Vocabria之前,医疗保健专业人员应仔细选择同意所需每月注射时间表的患者,并告知患者遵守预定给药访问的重要性,以帮助维持病毒抑制并降低病毒反弹和潜在耐药性的风险。剂量。
剂量
成年人
口服铅
在开始cabotegravir注射之前,应服用Vocabria片剂和rilpivirine片剂约1个月(至少28天),以评估对cabotegravir和rilpivirine的耐受性。一片Vocabria 30毫克片剂应与一粒利匹韦林 25毫克片剂一起服用,每日一次。
表1 成人患者的推荐给药方案
                     口服铅
Medicinal Product    第1个月期间
Vocabria             每天一次30毫克
Rilpivirine          每天一次25毫克
卡博特拉韦错过注射的口服给药
如果患者计划错过预定的注射访问超过7天,可以使用口服治疗(每天一次Vocabria 30毫克片剂和利匹韦林25毫克片剂,每天一次)代替最多2次连续的每月注射访问或每2次月注射访问。对于超过两个月的口服治疗持续时间,建议使用替代的口服方案。
对于每月注射一次的患者,应在最后一次注射 cabotegravir和rilpivirine后一个月(+/-7天)服用第一剂口服治疗。对于每2个月注射一次的患者,应在最后一次注射cabotegravir和rilpivirine后2个月(+/-7天)服用第一剂口服治疗。注射给药应在口服给药完成当天恢复。
漏服
如果患者错过了一剂Vocabria片剂,患者应尽快服用错过的剂量,前提是下一剂不是在12小时内到期。如果下一次给药将在12小时内到期,患者不应服用错过的剂量,而只需恢复通常的给药时间表。
如果患者在服用Vocabria片后4小时内呕吐,则应服用另一片Vocabria片。如果患者在服用Vocabria片剂后呕吐超过4小时,则患者不需要再服用另一剂 Vocabria,直到下一次常规计划剂量。
老年
老年患者无需调整剂量。关于在65岁及以上患者中使用卡博特拉韦的数据有限。
肾功能不全
轻度至重度肾功能不全(CrCL<30mL/min且未进行透析的患者无需调整剂量。尚未在接受肾脏替代治疗的终末期肾病患者中研究Cabotegravir。由于cabotegravir的蛋白结合率大于99%,因此预计透析不会改变cabotegravir的暴露量。如果在接受肾脏替代治疗的患者中给药,应谨慎使用卡博特韦。
肝功能损害
轻度或中度肝功能损害(Child-Pugh 评分A或B)患者无需调整剂量。Cabotegravir尚未在严重肝功能损害患者中进行研究(Child-Pugh 评分C)。
如果在严重肝功能损害的患者中给药,应谨慎使用卡博特韦。
儿科人群
尚未确定Vocabria在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
口服。Vocabria片剂可以在有或没有食物的情况下服用。当与利匹韦林片同时服用时,Vocabria片应随餐服用。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
与利福平、利福喷丁、卡马西平、奥卡西平、苯妥英或苯巴比妥同时使用。
保质期
2年
储存的特别注意事项
该药品不需要任何特殊的储存条件。
容器的性质和内容
白色HDPE(高密度聚乙烯)瓶用聚丙烯儿童防护盖封闭,带有聚乙烯面感应热封衬里。 每瓶含有30片薄膜衣片。
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Vocabria Filmtabletten
ViiV Healthcare GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Cabotegravir (als Cabotegravir-Natrium, entspricht 1.52 – 1.87 mg Natrium pro Tablette).
Hilfsstoffe
Tablettenkern: Lactose Monohydrat 163.59 mg, Mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Natriumstärkeglykolat Typ A (entspricht 1.15 – 1.72 mg Natrium pro Tablette), Magnesiumstearat.
Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E171), Macrogol 400.
Der Gesamtnatriumgehalt beträgt 2.67 – 3.59 mg Natrium pro Tablette.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Eine Filmtablette enthält 30 mg Cabotegravir (als Cabotegravir-Natrium).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Vocabria Tabletten sind in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zur kurzfristigen Behandlung (siehe Abschnitt Dosierung und Anwendung) von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen indiziert, die seit mindestens 6 Monaten unter einer stabilen antiretroviralen Therapie virologisch supprimiert (HIV-1 RNA <50 Kopien/ml) sind und keine bekannten oder vermuteten Resistenzen gegen sowie in der Vorgeschichte kein virologisches Versagen mit Wirkstoffen aus der NNRTI- oder INI-Klasse aufweisen.
Die Behandlung dient als
orale Einleitungsbehandlung, um vor Therapiebeginn mit langwirksamen Vocabria-Injektionen die Verträglichkeit von Cabotegravir in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zu testen, oder
orale Überbrückungsbehandlung für Erwachsene, die geplante Vocabria-Injektionen versäumen werden.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung muss durch einen Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen hat.
Vocabria Tabletten sind stets in Kombination mit Rilpivirin Tabletten zur kurzfristigen Behandlung der HIV-1-Infektion zu verabreichen. Die empfohlene Dosierung von Rilpivirin ist der Fachinformation für Rilpivirin Tabletten zu entnehmen.
Dosierung
Erwachsene
Orale Einleitungsbehandlung
Um die Verträglichkeit von Cabotegravir zu testen, wird die orale Einnahme von Vocabria Tabletten bei virologisch supprimierten Patienten für die Dauer von rund einem Monat (mindestens 28 Tage, maximal 2 Monate) vor Behandlungsbeginn mit Vocabria Injektionen empfohlen. Eine Vocabria Tablette (30 mg) muss zusammen mit einer Rilpivirin Tablette (25 mg) eingenommen werden. Bei Verabreichung mit Rilpivirin sollten Vocabria Tabletten zu einer Mahlzeit eingenommen werden.
Tabelle1: Empfohlenes Dosierungsschema bei Erwachsenen
               ORALE EINLEITUNGS-BEHANDLUNG
Arzneimittel   Während Monat 1
               (mindestens 28 Tage, maximal 2 Monate)
Vocabria       30mg einmal täglich
Rilpivirin     25mg einmal täglich
Orale Dosierung bei verpassten monatlichen oder zweimonatlichen Injektionen von Vocabria
Orale Überbrückungsbehandlung und Wiederaufnahme der Injektionen:
Wenn eine Verzögerung um mehr als 7 Tage von einem Injektionstermin nicht zu vermeiden ist, können bis zu zwei aufeinanderfolgende monatliche Injektionen oder eine zweimonatliche Injektion durch die Einnahme von Vocabria Tabletten (30 mg einmal täglich) in Kombination mit Rilpivirin Tabletten (25 mg einmal täglich) ersetzt werden. Bei Verabreichung mit Rilpivirin sollten Vocabria Tabletten zu einer Mahlzeit eingenommen werden. Die erste Dosis der oralen Therapie muss beim monatlichen Dosierungsschema einen Monat (+/- 7 Tage) oder beim zweimonatlichen Dosierungsschema zwei Monate (+/- 7 Tage) nach der letzten Cabotegravir- bzw. Rilpivirin-Injektion eingenommen werden, und die Injektionstherapie wird am letzten Tag der oralen Therapie wiederaufgenommen (siehe auch Fachinformation zu Vocabria Depot-Injektionssuspension).
Versäumte Einnahme
Wenn der Patient eine Dosis orales Cabotegravir versäumt, sollte der Patient die versäumte Dosis so schnell wie möglich einnehmen, vorausgesetzt, die nächste Dosis ist nicht innerhalb von 12 Stunden fällig. Wenn die nächste Dosis innerhalb von 12 Stunden fällig ist, sollte der Patient die versäumte Dosis nicht einnehmen und einfach das übliche Dosierungsschema wieder aufnehmen.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium A oder B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium C) wurde Cabotegravir nicht untersucht (siehe Abschnitt Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht bis schwer eingeschränkter Nierenfunktion, die nicht dialysepflichtig sind, ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich (siehe Abschnitt Pharmakokinetik - Kinetik spezieller Patientengruppen).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich. Zur Anwendung von Cabotegravir bei Patienten ab 65 Jahren liegen nur eingeschränkt Daten vor (siehe Abschnitt Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cabotegravir bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht.
Art der Anwendung
Bei gleichzeitiger Einnahme von Cabotegravir mit Rilpivirin muss die Einnahme zu einer Mahlzeit erfolgen.
Präklinische Daten
Langzeittoxizität (bzw. Toxizität bei wiederholter Verabreichung)
Die Wirkung einer Langzeitbehandlung mit hochdosiertem Cabotegravir wurde im Rahmen von Toxizitätsstudien mit wiederholten oralen Gaben an Ratten (26 Wochen) und Affen (39 Wochen) untersucht. Es gab keine arzneistoffbedingten unerwünschten Wirkungen bei Ratten oder Affen, denen Cabotegravir oral in Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag bei der 27-fachen empfohlenen Höchstdosis [MHRD] von 30 mg oral oder 500 mg/kg/Tag bei der 3,7-fachen MHRD von 30 mg oral verabreicht wurde.
In der 14-tägigen oralen Toxizitätsstudie mit Affen wurde eine Dosis von 1000 mg/kg/Tag nicht vertragen und führte zu Magen-Darm-assoziierten Krankheitsbildern (Gewichtsverlust, Erbrechen, weicher/wässeriger Stuhl und mittlere bis schwere Dehydrierung).
In der 28-tägigen oralen Toxizitätsstudie mit Affen lag die Cabotegravir-Exposition zu Studienende bei einer Dosis von 500 mg/kg/Tag ähnlich hoch wie in der 14-tägigen Studie bei einer Dosis von 1000 mg/kg/Tag. Dies deutet darauf hin, dass die in der 14-tägigen Studie beobachtete gastrointestinale Unverträglichkeit auf den oralen Verabreichungsweg und nicht auf eine systemische Toxizität zurückzuführen war.
In einer 3-monatigen Studie mit Ratten wurde Cabotegravir als einmal monatliche subkutane Injektion (bis 100 mg/kg/Dosis), einmal monatliche intramuskuläre Injektion (bis 75 mg/kg/Dosis) oder einmal wöchentliche subkutane Injektion (100 mg/kg/Dosis) verabreicht (>30-Faches der humanen Exposition bei MRHD von 400 mg i.m.). Dabei wurden keine systemischen unerwünschten Wirkungen und keine Zielorgan-Toxizität festgestellt. Bei Tieren, denen 75 mg/kg/Dosis (monatliche i.m.-Injektionen, >30-Faches der humanen Exposition bei MRHD von 400 mg i.m.) verabreicht wurden, wurden lokale Entzündungsreaktionen (Erytheme und Ödeme, die als sehr leicht bis schwer eingestuft wurden) festgestellt. Die behandlungsbedingten histologischen Befunde beschränkten sich auf granulomatöse Entzündungen und gemischte entzündliche Zellinfiltrationen an den entsprechenden Injektionsstellen mit korrelierenden makroskopischen Veränderungen.
Mutagenität und Karzinogenität
Cabotegravir hat sich in vitro an Bakterien und Säugerzellkulturen sowie in vivo im Mikronukleustest an Nagetieren als nicht mutagen oder klastogen erwiesen. Cabotegravir war in Langzeitstudien in der Maus bei ~7x und in der Ratte bei ~26x der MRHD von 30 mg oral nicht karzinogen.
Reproduktionstoxizität
Bei oraler Gabe von 1000 mg/kg/Tag Cabotegravir (>25-Faches der humanen Exposition bei empfohlener Höchstdosis für Menschen [MRHD] von 30 mg oral) an Ratten über bis zu 26 Wochen wurden keine unerwünschten Wirkungen auf männliche oder weibliche Reproduktionsorgane oder die Spermatogenese festgestellt und Cabotegravir zeigte keine funktionellen Auswirkungen auf das Paarungsverhalten oder die Fertilität der männlichen und weiblichen Ratten.
In embryo-fötalen Entwicklungsstudien gab es keine Teratogenität nach oraler Verabreichung von Cabotegravir an trächtige Ratten und Kaninchen in Dosen von bis zu 1'000 oder 2'000 mg/kg/Tag (30-Faches oder 0,66-Faches der Exposition beim Menschen bei der MRHD von 30 mg oral).
Bei Ratten mit Kaiserschnitt kam es bei 1'000 mg/kg/Tag zu einer Verringerung des fötalen Körpergewichts; da jedoch bei dieser Dosis keine reproduzierbare Wirkung auf das Geburtsgewicht oder das postnatale Wachstum und die Entwicklung natürlich geborener Welpen zu verzeichnen war, wurde der fötale Befund nicht als nachteilig betrachtet. Es wurde gezeigt, dass Cabotegravir die Plazenta von Ratten passiert und Cabotegravir wurde im fötalen Gewebe nachgewiesen. In prä- und postnatalen Studien an Ratten (PPN) verzögerte Cabotegravir bei 1000 mg/kg/Tag reproduzierbar den Beginn der Geburt und wurde mit einem Anstieg der Totgeburten und nachgeburtlichen Todesfällen in Verbindung gebracht. Es gab keine Auswirkungen auf das Überleben, wenn Föten durch Kaiserschnitt entbunden wurden. Eine niedrigere Dosis von 5 mg/kg/Tag (etwa das 14-Fache der MRHD bei 30 mg oral) war nicht mit Geburtsverzögerungen oder nachgeburtlichen Todesfällen verbunden.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern. In der Originalverpackung und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
67669 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
ViiV Healthcare GmbH, Münchenbuchsee

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