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Vocabria Depot Injektionssuspension 600mg/3ml(长效卡博特韦注射悬浮液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 600毫克/3毫升注射用悬浮液 1小瓶×3毫升 
包装规格 600毫克/3毫升注射用悬浮液 1小瓶×3毫升 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
Viiv 医疗
生产厂家英文名:
ViiV Healthcare GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/vocabria.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Vocabria Depot Injektionssuspension 600mg/3ml Durchstechflasche 3ml
原产地英文药品名:
cabotegravir
中文参考商品译名:
Vocabria Depot 600毫克/3毫升注射用悬浮液 1小瓶×3毫升
中文参考药品译名:
长效卡博特韦
曾用名:
简介:

 

部中文长效卡博特韦处方资料(仅供参考)
商品名:Vocabria Injektionssuspension
英文名:cabotegravir
中文名:卡博特韦注射悬浮液
生产商:Viiv Healthcare
药品简介
Vocabria(cabotegravir,CAB,卡博特韦注射液)长效方案,是全球第一个完整的、长效的HIV治疗方案,每个月或每2个月一次肌肉注射(IM)给药。该药的批准上市,将为HIV治疗带来一场革命,将全年每天365天口服转变为每个月或每2个月注射一次,全年仅需注射治疗12次或6次。
作用机制
Cabotegravir通过与整合酶活性位点结合并阻断逆转录病毒脱氧核糖核酸(DNA)整合的链转移步骤来抑制HIV整合酶,这对HIV复制周期至关重要。
适应症
Vocabria注射液与利匹韦林注射液联合用于治疗成人的人类免疫缺陷病毒1型(HIV-1)感染,这些成人在接受稳定的抗逆转录病毒治疗后病毒学受到抑制(HIV-1RNA<50 拷贝/mL)或过去对NNRTI和INI类药物有病毒耐药性的证据,并且之前没有病毒学失败。
用法与用量
Vocabria应由在HIV感染管理方面经验丰富的医生开具处方。
每次注射都应由医疗保健专业人员进行。
Vocabria 注射液适用于与利匹韦林注射液联合治疗HIV-1,因此,推荐剂量应参考利匹韦林注射液的处方信息。
在开始注射Vocabria之前,医疗保健专业人员应仔细选择同意所需注射时间表的患者,并告知患者遵守预定给药访问的重要性,以帮助维持病毒抑制并降低病毒反弹和潜在耐药性发展的风险。漏服。
停用Vocabria和利匹韦林注射液后,必须在最后一次注射Vocabria后不迟于每月给药一次,并且不迟于最后一次注射Vocabria后两个月(每2次给药)采用替代的、完全抑制的抗逆转录病毒方案月。
剂量
成年人
口服导​​入
在开始 Vocabria 注射之前,应服用口服cabotegravir和口服rilpivirine约1个月(至少28天)以评估对 cabotegravir和rilpivirine的耐受性。cabotegravir 30mg片剂应与一粒 rilpivirine 25 mg 片剂一起服用,每天一次。当与利匹韦林一起给药时,cabotegravir 片剂应随餐服用(参见 cabotegravir 片剂处方信息)。
每月给药
起始注射(600mg对应于3mL剂量)
在口服铅治疗的最后一天,推荐的成人Vocabria注射初始剂量是单次600毫克肌肉注射。Vocabria注射液和利匹韦林注射液应在同一次就诊时在不同的臀部注射部位给药。
连续注射(400mg对应于2mL剂量)开始注射后,成人继续注射Vocabria的剂量为每月单次400mg肌内注射。Vocabria注射液和利匹韦林注射液应在同一次就诊时在不同的臀部注射部位给药。可在每月400毫克注射计划日期之前或之后最多7天给患者注射。
表1推荐的成人口服导入和每月肌内给药时间表
                    口服铅       启动注入     连续注射
Medicinal product 第1个月期间    在第2个月   第3个月起
                  (至少28天)
Vocabria         每天一次30毫克   600毫克    每月400毫克
Rilpivirine      每天一次25毫克   900毫克    每月600毫克
2个月给药
初始注射-相隔一个月(600毫克)
在口服导入治疗的最后一天,推荐的成人初始Vocabria注射是单次600毫克肌肉注射(第2个月)。
一个月后(第 3个月),应进行第二次 Vocabria 600毫克肌肉注射。患者可在预定给药日期之前或之后最多7天接受第二次600 mg起始注射。
Vocabria注射液和利匹韦林注射液应在同一次就诊时在不同的臀部注射部位给药。
连续注射–间隔 2个月(600毫克)
开始注射后,推荐的成人Vocabria连续注射剂量为每2个月一次600毫克肌肉注射(第5个月)。Vocabria注射液和利匹韦林注射液应在同一次就诊时在不同的臀部注射部位给药。可以在每2个月600毫克注射计划的日期之前或之后最多 7 天给患者注射。
表2推荐的成人口服导入和每2个月肌肉注射给药方案
                  口服铅       启动注入       连续注射
                              (相隔一个月)(相隔两个月)
药品             第1个月      在第2个月       第5个月起
               (至少28天)   和第3个月
Vocabria      每天一次30毫克   600毫克        600毫克
Rilpivirine   每天一次25毫克   900毫克        900毫克
从每月注射改为每2个月注射时的给药建议
从每月持续注射计划转换为每2个月持续注射计划的患者应在最后一次400mg持续注射剂量后1个月接受单次600mg卡博特拉韦肌肉注射,然后每2个月注射600mg。
从每2个月注射改为每月注射时的给药建议
从每2个月持续注射计划转换为每月持续给药计划的患者应在最后一次600mg持续注射剂量后2个月接受单次400mg卡博特拉韦肌肉注射,然后在此后每月接受400mg。
漏服
错过预定注射访问的患者应进行临床重新评估,以确保恢复治疗仍然合适。漏注射后的给药建议见表3。
错过每月注射
如果患者计划错过预定的注射访问超过7天,则可以使用口服疗法(每天一次30毫克卡博特拉韦片和25毫克利匹韦林片)来代替最多连续2个月的连续注射访问。对于超过两个月的口服治疗持续时间,建议使用替代的口服方案。
口服治疗的第一剂应在最后一次注射Vocabria和利匹韦林后一个月(+/-7天)服用。应在口服给药完成当天恢复注射给药,如表3所推荐。
表3对每月注射给药的患者错过注射或口服治疗后的 Vocabria 注射剂量建议
自上次注射以来的时间         推荐
≤2个月:                    尽快继续每月400毫克的注射计划。
>2 个月:                    重新给患者注射600毫克剂量,然
                             后继续遵循每月400毫克的注射计划。
错过了2个月的注射
如果患者计划错过预定的Vocabria注射访问超过7天,则可以使用口服疗法(一片 30毫克cabotegravir片和一片25毫克rilpivirine片,每天一次)来代替2个月一次的注射访问。对于超过两个月的口服治疗持续时间,建议使用替代的口服方案。
口服治疗的第一剂应在最后一次注射卡博特韦和利匹韦林后大约两个月(+/-7天)服用。 应在口服给药完成当天恢复注射给药,如表4所推荐。
表4每2个月注射一次的患者在错过注射或口服治疗后的注射剂量建议
错过注射访问       自上次注射以来的时间   建议(所有进样量均为3mL)
注射2(第3个月)        ≤2个月           尽快恢复注射600mg,然后继
                                          续每2个月注射一次。
                        >2个月            重新开始患者的 600 毫克剂量
                                          ,然后在一个月后进行第二次
                                          600毫克的初始注射。然后按照
                                          每2个月的注射时间表进行。
注射3或以后            ≤3个月            尽快恢复注射600mg,然后继续
(第5个月起)                             每2个月注射一次。
                       >3个月             重新开始患者的600毫克剂量,然
                                          后在一个月后进行第二次600毫克
                                          的初始注射。然后按照每2个月的
                                          注射时间表进行。
老年
老年患者无需调整剂量。关于在65岁及以上患者中使用卡博特拉韦的数据有限。
肾功能不全
轻度至重度肾功能不全(CrCl<30mL/min且未进行透析)的患者无需调整剂量。尚未在接受肾脏替代治疗的终末期肾病患者中研究Cabotegravir。由于cabotegravir的蛋白结合率大于99%,因此预计透析不会改变cabotegravir的暴露量。如果在接受肾脏替代治疗的患者中给药,应谨慎使用卡博特韦。
肝功能损害
轻度或中度肝功能损害(Child-Pugh 评分A或B)患者无需调整剂量。Cabotegravir尚未在严重肝功能损害患者中进行研究(Child-Pugh评分C)。如果在严重肝功能损害的患者中给药,应谨慎使用卡博特韦。
儿科人群
尚未确定Vocabria在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
用于肌肉注射。应注意避免无意中注入血管。
Vocabria注射液应由医疗保健专业人员进行。有关给药说明,请参阅包装说明书中的“使用说明”。
Vocabria注射液应始终与利匹韦林注射液共同给药。注射的顺序并不重要。应查阅利匹韦林注射液的处方信息以了解推荐剂量。
注射Vocabria时,医疗保健专业人员应考虑患者的体重指数(BMI),以确保针头长度足以到达臀肌。
握住小瓶并用力摇晃整整10秒钟。倒置小瓶并检查重悬情况。它应该看起来很统一。如果悬浮液不均匀,再次摇动小瓶。看到小气泡是正常的。
必须在腹臀肌(推荐)或背臀肌部位注射。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
与利福平、利福喷丁、卡马西平、奥卡西平、苯妥英或苯巴比妥同时使用。
保质期
未开封的小瓶
3年
注射器中悬浮液的保质期
已证明在25°C下可保持2小时的化学和物理使用稳定性。
一旦悬浮液被吸入注射器,从微生物的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用中存储时间和条件是用户的责任。
储存的特别注意事项
未开封的小瓶
该药品不需要任何特殊的储存条件。
不要冻结。
注射器中的悬浮液
有关产品首次开封后的储存条件。
容器的性质和内容
600毫克(3毫升小瓶)
棕色3 mL I型玻璃小瓶,带溴化丁基橡胶塞和带橙色塑料翻盖的灰色铝质外封口。
600毫克(3毫升)包装
每包含:1个小瓶(600毫克)、1个刻度注射器(无菌,一次性使用,每0.2毫升带有容量标记)、1个小瓶适配器和1个注射针(0.65毫米、38毫米[23号、1½英寸])。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12957/smpc
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Vocabria Depot Injektionssuspension 600mg/3ml Durchstechflasche 3ml
Vocabria Depot-Injektionssuspension
ViiV Healthcare GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Cabotegravir.
Hilfsstoffe
Mannitol (E421), Polysorbat 20, Macrogol 3350, Wasser für Injektionszwecke ad solutionem pro 1 ml.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Depot-Injektionssuspension zur intramuskulären Applikation:
Jede 2 ml Durchstechflasche enthält 400 mg Cabotegravir (200 mg/ml) als freie Säure.
Jede 3 ml Durchstechflasche enthält 600 mg Cabotegravir (200 mg/ml) als freie Säure.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Vocabria-Injektionen sind in Kombination mit Rilpivirin-Injektionen zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen indiziert, die seit mindestens 6 Monaten vor Umstellung auf die Cabotegravir-Rilpivirin-Kombination unter einer stabilen antiretroviralen Therapie virologisch supprimiert (HIV-1 RNA <50 Kopien/ml) sind und keine bekannten oder vermuteten Resistenzen gegen sowie in der Vorgeschichte kein virologisches Versagen mit Wirkstoffen aus der NNRTI- oder INI-Klasse aufweisen (siehe Abschnitt Klinische Wirksamkeit).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung muss durch einen Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen hat.
Vocabria Injektionen sind stets in Kombination mit Rilpivirin Injektionen zur Behandlung der HIV-1 Infektion zu verabreichen. Beachten Sie daher immer auch die Fachinformation für Rilpivirin Injektionen.
Bevor mit der Injektion von Vocabria begonnen wird, sollte der behandelnde Arzt die Patienten sorgfältig auswählen, die mit dem erforderlichen Injektionsplan einverstanden sind, und die Patienten über die Wichtigkeit der Einhaltung der geplanten Dosierungstermine beraten, um die virale Suppression aufrechtzuerhalten und das Risiko eines viralen «Rebounds» und einer möglichen Resistenzentwicklung bei ausgelassenen Dosen zu verringern.
Übliche Dosierung
Erwachsene
Orale Einleitungsbehandlung
Um die Verträglichkeit von Cabotegravir zu testen, wird die orale Einnahme von Cabotegravir-Tabletten bei virologisch supprimierten Patienten für die Dauer von rund einem Monat (mindestens 28 Tage, maximal 2 Monate) vor Behandlungsbeginn mit Cabotegravir-Injektionen empfohlen. Eine Tablette Vocabria (30 mg) sollte mit einer Tablette Rilpivirin (25 mg) einmal täglich eingenommen werden. Bei Verabreichung mit Rilpivirin sollten Vocabria Tabletten zu einer Mahlzeit eingenommen werden (siehe Fachinformation zu Vocabria Tabletten).
Monatliche Dosierung (Suspension zur Injektion)
Erstinjektion
Am letzten Tag der oralen Einleitungsbehandlung wird eine Erstinjektion von 3 ml (600 mg) Vocabria (intramuskulär) bei Erwachsenen empfohlen. Die Cabotegravir- und Rilpivirin-Injektionen sollten an separaten glutealen Injektionsstellen (gegenüberliegende Seiten) während desselben Termins verabreicht werden. Wenn gegenüberliegende Seiten nicht möglich sind, sollten die Injektionen in einem Abstand von mindestens 2 cm verabreicht werden.
Folgeinjektionen
Nach der Vocabria-Erstinjektion beträgt die empfohlene Dosis für die Folgeinjektionen bei Erwachsenen einmal monatlich eine einzelne 2 ml (400 mg) i.m. Injektion. Die Cabotegravir- und Rilpivirin-Injektionen sollten an separaten glutealen Injektionsstellen (gegenüberliegende Seiten) während desselben Besuchs verabreicht werden. Wenn gegenüberliegende Seiten nicht möglich sind, sollten die Injektionen in einem Abstand von mindestens 2 cm verabreicht werden. Ein 2 cm Abstand sollte auch zu früheren Injektionsstellen oder eventuellen Reaktionen an früheren Injektionsstellen eingehalten werden. Patienten können Injektionen bis zu 7 Tage vor oder nach dem Datum der geplanten Gabe der monatlichen 2 ml-Dosis erhalten.
Präklinische Daten
Langzeittoxizität (bzw. Toxizität bei wiederholter Verabreichung)
Die Wirkung einer Langzeitbehandlung mit hochdosiertem Cabotegravir wurde im Rahmen von Toxizitätsstudien mit wiederholten oralen Gaben an Ratten (26 Wochen) und Affen (39 Wochen) untersucht
Es gab keine arzneistoffbedingten unerwünschten Wirkungen bei Ratten oder Affen, denen Cabotegravir oral in Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag bei der 27-fachen empfohlenen Höchstdosis [MHRD] von 30 mg oral oder 500 mg/kg/Tag bei der 3,7-fachen MHRD von 30 mg oral verabreicht wurde.
In der 14-tägigen oralen Toxizitätsstudie mit Affen wurde eine Dosis von 1000 mg/kg/Tag nicht vertragen und führte zu Magen-Darm-assoziierten Krankheitsbildern (Gewichtsverlust, Erbrechen, weicher/wässeriger Stuhl und mittlere bis schwere Dehydrierung).
In der 28-tägigen oralen Toxizitätsstudie mit Affen lag die Cabotegravir-Exposition zu Studienende bei einer Dosis von 500 mg/kg/Tag ähnlich hoch wie in der 14-tägigen Studie bei einer Dosis von 1000 mg/kg/Tag. Dies deutet darauf hin, dass die in der 14-tägigen Studie beobachtete gastrointestinale Unverträglichkeit auf den oralen Verabreichungsweg und nicht auf eine systemische Toxizität zurückzuführen war.
In einer 3-monatigen Studie mit Ratten wurde Cabotegravir als einmal monatliche subkutane Injektion (bis 100 mg/kg/Dosis), einmal monatliche intramuskuläre Injektion (bis 75 mg/kg/Dosis) oder einmal wöchentliche subkutane Injektion (100 mg/kg/Dosis) verabreicht (>30-Faches der humanen Exposition bei MRHD von 400 mg i.m.). Dabei wurden keine systemischen unerwünschten Wirkungen und keine Zielorgan-Toxizität festgestellt. Bei Tieren, denen 75 mg/kg/Dosis (monatliche i.m.-Injektionen, >30-Faches der humanen Exposition bei MRHD von 400 mg i.m.) verabreicht wurden, wurden lokale Entzündungsreaktionen (Erytheme und Ödeme, die als sehr leicht bis schwer eingestuft wurden) festgestellt. Die behandlungsbedingten histologischen Befunde beschränkten sich auf granulomatöse Entzündungen und gemischte entzündliche Zellinfiltrationen an den entsprechenden Injektionsstellen mit korrelierenden makroskopischen Veränderungen.
Mutagenität und Karzinogenität
Cabotegravir hat sich in vitro an Bakterien und Säugerzellkulturen sowie in vivo im Mikronukleustest an Nagetieren als nicht mutagen oder klastogen erwiesen. Cabotegravir war in Langzeitstudien in der Maus bei ~7x und in der Ratte bei ~26x der MRHD von 30 mg oral nicht karzinogen.
Reproduktionstoxizität
Bei oraler Gabe von 1'000 mg/kg/Tag Cabotegravir (>25-Faches der humanen Exposition bei empfohlener Höchstdosis für Menschen MRHD von 30 mg oral) über bis zu 26 Wochen wurden keine unerwünschten Wirkungen auf männliche oder weibliche Reproduktionsorgane oder die Spermatogenese festgestellt, und Cabotegravir zeigte keine funktionellen Auswirkungen auf das Paarungsverhalten oder die Fertilität der männlichen und weiblichen Ratten.
In embryo-fötalen Entwicklungsstudien gab es keine Teratogenität nach oraler Verabreichung von Cabotegravir an trächtige Ratten und Kaninchen in Dosen von bis zu 1'000 oder 2'000 mg/kg/Tag (30-Faches oder 0,66-Faches der Exposition beim Menschen bei der MRHD von 30 mg oral).
Bei Ratten mit Kaiserschnitt kam es bei 1'000 mg/kg/Tag zu einer Verringerung des fötalen Körpergewichts; da jedoch bei dieser Dosis keine reproduzierbare Wirkung auf das Geburtsgewicht oder das postnatale Wachstum und die Entwicklung natürlich geborener Welpen zu verzeichnen war, wurde der fötale Befund nicht als nachteilig betrachtet. Es wurde gezeigt, dass Cabotegravir die Plazenta von Ratten passiert, und Cabotegravir wurde im fötalen Gewebe nachgewiesen. In prä- und postnatalen Studien an Ratten (PPN) verzögerte Cabotegravir bei 1'000 mg/kg/Tag reproduzierbar den Beginn der Geburt und wurde mit einem Anstieg der Totgeburten und nachgeburtlichen Todesfällen in Verbindung gebracht. Es gab keine Auswirkungen auf das Überleben, wenn Föten durch Kaiserschnitt entbunden wurden. Eine niedrigere Dosis von 5 mg/kg/Tag (etwa das 14-Fache der MRHD bei 30 mg oral) war nicht mit Geburtsverzögerungen oder nachgeburtlichen Todesfällen verbunden.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf die Cabotegravir-Injektion nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern. Nicht einfrieren. In der Originalverpackung und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit in der Spritze
Die chemische und physikalische in-use Stabilität wurde für 2 Stunden bei 25°C gezeigt.
Sobald die Suspension in die Spritze aufgezogen wurde, sollte das Produkt aus mikrobiologischer Sicht sofort verwendet werden. Falls es nicht sofort verwendet wird, liegen Aufbrauchsfristen und Lagerbedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Anwenders.
Hinweise für die Handhabung
Eine vollständige, bebilderte Anweisung zur Verabreichung ist der Gebrauchsanweisung in der Packung zu entnehmen.
Zulassungsnummer
67740 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
ViiV Healthcare GmbH, Münchenbuchsee

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