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Konakion MM 2mg×5ST(phytomenadione 维生素K1注射液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 2毫克/安瓿 5安瓿/盒 
包装规格 2毫克/安瓿 5安瓿/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
生产厂家英文名:
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9754/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Konakion MM 2mg Lösung, 5ST
原产地英文药品名:
phytomenadione
中文参考商品译名:
Konakion MM注射液 2毫克/安瓿 5安瓿/盒
中文参考药品译名:
维生素K1
曾用名:
简介:

 

部份中文植物甲萘醌处方资料(仅供参考)
商品名:Konakion MM Lösung
英文名:phytomenadione
中文名:维生素K1注射液
生产商:Cheplapharm Arzneimittel
药品简介
Konakion MM含有维生素K1(植物甲萘醌)作为活性成分,可促进血液凝固,预防和治患有肝病且体内维生素K水平低的儿童(1岁及以上)。
Konakion MM儿科/植物甲萘醌2毫克/0.2毫升是合成植物甲萘醌(维生素K1)的制剂。维生素K1的存在对于在体内形成凝血酶原、因子VII、因子IX和因子X,以及凝血抑制剂、蛋白C和蛋白S是必不可少的。
维生素K1不易通过母婴之间的胎盘屏障,并且在母乳中的排泄很差。
缺乏维生素K1会导致新生儿出血性疾病的倾向增加。维生素K1给药促进肝脏合成上述凝血因子,可逆转维生素K1缺乏引起的异常凝血状态。
适应症
Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml适用于预防和治疗新生儿和婴儿维生素K缺乏性出血(VKDB)。
Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml可根据血液学家的专家建议用作婴儿和儿童香豆素类抗凝药物的解毒剂。如需在青少年和成人中用作香豆素类抗凝药物的解毒剂,请参阅Konakion MM Ampoules 10mg/ml注射用溶液或 Phytomenadione 10mg/1ml 注射用溶液。
用法与用量
剂量
预防维生素K缺乏性出血(VKDB)孕36周及以上的健康新生儿:
任何一个:
- 出生时或出生后不久肌肉注射1mg或者
- 出生时或出生后不久口服2mg。口服剂量后应在4-7日龄时再服用2毫克。出生后1个月应再给予2mg口服剂量。在纯配方奶喂养的婴儿中,可以省略第三次口服剂量。
妊娠36周以下体重2.5公斤或更大的早产新生儿,以及有特殊风险的足月新生儿(例如早产、出生窒息、阻塞性黄疸、无法吞咽、母亲使用抗凝剂或抗癫痫药):出生时1毫克肌肉或静脉注射或出生后不久。进一步剂量的数量和频率应基于凝血状态。
小于36孕周体重小于2.5公斤的早产儿:
出生时或出生后不久0.4mg/kg(相当于0.04ml/kg)肌肉或静脉注射。不应超过该肠胃外剂量。进一步剂量的数量和频率应基于凝血状态。
有证据表明,对于患有潜在胆汁淤积性肝病和吸收不良的患者,口服预防是不够的。
注意:在计算和测量与婴儿体重相关的剂量时需要小心(10倍的剂量错误很常见)。
早产儿预防维生素K缺乏性出血的剂量信息
宝宝的体重    出生时维生素K的剂量    注射量
1公斤              0.4毫克          0.04毫升
1.5公斤            0.6毫克          0.06毫升
2公斤              0.8毫克          0.08毫升
2.5公斤             1毫克           0.1毫升
超过2.5公斤         1毫克           0.1毫升
已建议在母乳喂养的婴儿中进一步口服剂量,但这些额外剂量的安全性或有效性数据有限。
早期和/或晚期维生素K缺乏性出血(VKDB)的治疗
根据临床情况和凝血状态,最初1mg IV和根据需要进一步剂量。Konakion MM儿科/植物甲萘醌2毫克/0.2毫升治疗可能需要伴随更直接的有效治疗,例如输血或凝血因子以补偿严重失血和对维生素K1的延迟反应。
香豆素类抗凝药物的解毒剂治疗
尚未进行剂量范围研究来推荐特定剂量的这种药物作为婴儿和儿童香豆素类抗凝药物的解毒剂。建议剂量详述如下。 Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml在这些患者中必须通过静脉注射给药。对于正在考虑使用Konakion MM儿科/植物甲萘醌 2毫克/0.2毫升的任何婴儿或儿童,建议就适当的检查和治疗咨询血液科医生。
对于使用华法林治疗的患者,治疗干预必须考虑患者使用华法林的原因以及是否必须继续抗凝治疗(例如,对于有机械心脏瓣膜或反复血栓栓塞并发症的患者),因为维生素K给药可能用华法林干扰抗凝2-3周。对于继续接受华法林的患者,部分逆转抗凝作用的建议剂量为静脉注射给药30微克/公斤。Konakion MM儿科/植物甲萘醌2毫克/0.2毫升仅适用于体重超过 13公斤的儿童30微克/公斤的剂量。
对于需要完全逆转华法林过量的患者,建议的维生素K剂量为250-300微克/公斤,通过静脉注射给药。应该注意的是,维生素K治疗的最早效果是在4到6小时,因此,对于严重出血的患者,可能需要用凝血因子浓缩物替代(与血液科医生讨论)。 Konakion MM儿科/植物甲萘醌2毫克/0.2毫升仅适用于体重超过1.6公斤的儿童250-300微克/公斤的剂量。应在2至6小时后测量凝血酶原时间,如果反应不充分,可重复Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml给药。这些患者必须经常监测维生素K依赖性凝血因子。
给药方法
该药可根据适应症通过肌肉或静脉注射或口服给药。
肠胃外使用:对于0.04毫升(0.4毫克)至0.1毫升(1毫克)的注射量,推荐使用0.5毫升注射器,刻度为0.01毫升,请参阅处置和其他处理的特殊预防措施。不建议通过IV输注给予 Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml,因为它不得稀释或与其他肠胃外药物混合。然而,它可以通过将剂量注射到含有5%葡萄糖或0.9%氯化钠的输液器的下部以≥0.7ml/分钟的速度进行给药。
口服使用:对于口服给药,包装中提供了口服分配器。打开安瓿瓶后,应将0.2毫升溶液抽入口服分配器,直至达到分配器上的标记(0.2毫升=2毫克维生素K)。按下柱塞,将分配器的内容物直接放入婴儿的嘴里。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
3年
存放的特殊注意事项
该药应储存在25°C以下并避光。溶液不应冷冻。如果溶液浑浊,请勿使用。
容器的性质和内容
琥珀色玻璃安瓿,0.2毫升中含有2毫克植物甲萘醌。塑料口腔分配器。
5个一包。
请参阅随附的Konakion MM完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9754/smpc
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Konakion MM 2mg
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Phytomenadion                     2mg
3-sn-Phosphatidylcholin(Sojabohne)Hilfstoff
Glycocholsäure                    Hilfstoff
Natrium hydroxid                  Hilfstoff
Salzsäure, konzentriert           Hilfstoff
Wasser, für Injektionszwecke      Hilfstoff
Produktinformation zu Konakion MM 2mg ***
Indikation
Das Präparat ist ein Vitamin zur Verhinderung von Blutungen (Antihämorrhagikum).
Das Arzneimittel wird angewendet zur Vorbeugung und Behandlung der Vitamin-K-Mangelblutung bei Neugeborenen.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Ihr Kind allergisch gegen Phytomenadion (Vitamin K1) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels ist.
Dosierung von Konakion MM 2mg
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihr Arzt das Präparat nicht anders verordnet hat.
Vorbeugung einer Vitamin-K-Mangelblutung
Gesunde Neugeborene, die zum oder nahe am berechneten Geburtstermin geboren wurden
Diese Neugeborenen erhalten entweder:
eine einmalige Injektion von 1 mg bei der Geburt oder kurz nach der Geburt, oder
eine erste Dosis von 2 mg durch Eintropfen in den Mund (oral) bei der Geburt oder kurz nach der Geburt. Dieser Dosis folgt nach 4 - 7 Tagen eine zweite Dosis von 2 mg sowie nach 1 Monat eine dritte Dosis von 2 mg. Bei Säuglingen, die ausschließlich mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann die dritte Dosis weggelassen werden.
Neugeborene mit besonderem Blutungsrisiko, die vorzeitig oder zum berechneten Geburtstermin geboren wurden (z.B. Neugeborene mit Atemnotsyndrom bei der Geburt; Neugeborene mit entzündlicher und/oder durch Störung der Gallenbildung und des Gallenflusses bedingter [cholestatischer] Leberfunktionsstörung; Neugeborene, die nicht schlucken können; Neugeborene von Müttern, die mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln [Antikoagulanzien] oder Mitteln zur Behandlung von Krampfanfällen [Antiepileptika] behandelt werden)
Diese Neugeborenen erhalten Konakion MM 2 mg als Injektion bei oder kurz nach der Geburt.
Weitere Injektionen können später folgen, falls für Ihr Kind weiterhin ein Blutungsrisiko besteht.
Weitere Dosierungen:
Neugeborene, die Vitamin K durch Eintropfen in den Mund (oral) erhalten und die gestillt werden (d.h. keine künstliche Säuglingsnahrung erhalten), können mehr als drei oral gegebene Vitamin-K-Dosen benötigen.
Neugeborene, die Flaschennahrung erhalten und die die vorgesehenen zwei Vitamin-K-Dosen erhalten haben, werden wahrscheinlich keine weiteren Vitamin-K-Dosen benötigen, da Vitamin K bereits in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten ist.
Behandlung einer Vitamin-K-Mangelblutung
Anfangsdosis: 1 mg Phytomenadion (entsprechend 0,1 ml Lösung) bei Reifgeborenen bzw. 0,4 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,04 ml/kg Körpergewicht) bei Frühgeborenen intravenös; bei Bedarf weitere Gaben in Abhängigkeit des klinischen Bildes und des Gerinnungsstatus. Die Behandlung mit dem Arzneimittel muss gegebenenfalls unterstützend von ergänzenden Maßnahmen, wie z.B. der Transfusion von Vollblut oder Gerinnungsfaktoren begleitet werden, um schwere Blutverluste sowie das verzögerte Ansprechen auf Vitamin K1 zu kompensieren.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Es sind bisher keine Effekte einer Überdosierung bekannt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Sofern möglich sollte die Lösung zur Vorbeugung bei Neugeborenen mit besonderem Risiko intramuskulär verabreicht werden, da die intravenöse Gabe mit einer vorübergehenden Erniedrigung des Ausmaßes der Eiweißbindung von Bilirubin im Blut verbunden ist. Dieses nicht mehr an Eiweiß gebundene Bilirubin ist fettlöslich und kann im Gehirn Nervenzellen schädigen (Kernikterus). Generell soll bei Notwendigkeit einer intravenösen Gabe aufgrund des potenziellen Risikos der Entstehung eines Kernikterus (einer besonderen Erkrankung des Gehirns) die Dosis von 0,4 mg Phytomenadion pro kg Körpergewicht (entsprechend 0,04 ml Lösung pro kg Körpergewicht) nicht überschritten werden und eine Überwachung der Plasmaspiegel von indirekt reagierendem Bilirubin bei ikterischen Neugeborenen erfolgen.
Schwangerschaft
keine Informationen vorhanden
Einnahme Art und Weise
Das Arzneimittel wird entweder in den Mund eingetropft oder intramuskulär oder intravenös (d.h. durch Injektion in den Muskel oder in die Vene) angewendet.
Die Art der Anwendung hängt davon ab, wofür das Arzneimittel angewendet wird und ob Ihr Kind vorzeitig geboren wurde.
Orale Verabreichung
Die klare Lösung wird direkt in den Mund des Säuglings geben.
Parenterale Verabreichung
Das Präparat darf nicht verdünnt oder mit anderen parenteral zu applizierenden Arzneimitteln vermischt werden.
Die intravenöse Gabe des Arzneimittels hat besonders langsam zu erfolgen, um eine möglichst starke Verdünnung der Injektionslösung mit dem Blutstrom zu gewährleisten.
Wechselwirkungen bei Konakion MM 2mg
Anwendung des Präparates zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Cumarinderivate hemmen, ebenso wie Cephalosporine mit einer N-Methyl-Thiotetrazolgruppe, die Epoxidreduktase im Vitamin-K-Zyklus und damit die Kofaktorfunktion des Vitamin K1 bei der Carboxylierungsreaktion.
Acetylsalicylsäure und andere Salizylate vermindern ebenfalls die Vitamin-K-Wirkung durch Hemmung des Carboxylase-Reduktase-Systems.
Krampflösende Mittel (Antikonvulsiva) wie Phenobarbital und Diphenylhydantoin sowie bestimmte Mittel gegen Tuberkulose (Tuberkulostatika) wie INH und Rifampicin können bei Neugeborenen, deren Mütter diese Arzneimittel während der Schwangerschaft eingenommen haben, am ersten Lebenstag Vitamin-K-Mangelblutungen verursachen. Der genaue Mechanismus ist noch ungeklärt.
Bei Antikoagulanzienbehandlung mit Cumarinderivaten verhindert Vitamin K1 deren therapeutische Wirkung und bedingt somit eine Thrombosegefahr.
Erfahrungsberichte zu Konakion MM 2mg, 5ST

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