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Xeomin 200Einheiten, 1×1ST(Botulinum Toxin A 肉毒杆菌毒素注射粉末)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 200单位/瓶 1瓶/盒 
包装规格 200单位/瓶 1瓶/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Merz Therapeutics GmbH
生产厂家英文名:
Merz Therapeutics GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/xeomin.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Xeomin 200Einheiten Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, 1ST
原产地英文药品名:
Botulinum Toxin A
中文参考商品译名:
Xeomin 200单位注射粉末,1瓶
中文参考药品译名:
肉毒杆菌毒素A
曾用名:
简介:

 

部分中文肉毒杆菌毒素A处方资料(仅供参考)
商品名:Xeomin Injektionslösung
英文名:Botulinum Toxin A
中文名:肉毒杆菌毒素A注射粉末
生产商:Merz Therapeutics
药品简介
Xeomin(incobotulinumtoxinA)是一种乙酰胆碱释放抑制剂和神经肌肉阻断剂,用于成年患者的改善表示: 上肢痉挛/颈部肌张力障碍/眼睑痉挛与onabotulinumtoxinA(肉毒杆菌)治疗前在温和的外表,重度眉间纹与瓦楞和/或降眉间肌活动暂时改善。
作用机制
A型肉毒神经毒素对胆碱能神经末梢产生作用的作用机制可以通过四步顺序过程来描述,该过程包括以下步骤:
•结合:A型肉毒神经毒素的重链以极高的选择性和亲和力与胆碱能末端的受体结合。
•内化:神经末梢膜收缩,毒素吸收到神经末梢(内吞)。
•易位:神经毒素重链的氨基末端段在囊泡膜中形成一个孔,二硫键断裂,神经毒素轻链通过孔进入胞质溶胶。
•效果:轻链释放后,它非常特异性地切割对乙酰胆碱释放至关重要的靶蛋白(SNAP 25)。
肌肉注射后终板功能/脉冲传递的完全恢复通常在3-4个月内发生,因为神经末梢萌芽并与运动终板重新连接。
适应症
XEOMIN用于成人的对症治疗
•眼睑痉挛和半面肌痉挛,
•主要为旋转型的颈椎肌张力障碍(痉挛性斜颈),
•上肢痉挛,
•神经系统疾病导致的慢性涎腺。
XEOMIN用于2至17岁儿童和青少年的对症治疗,体重≥12千克
•神经/神经发育障碍导致的慢性涎腺。
用法与用量
由于效价测定的单位差异,XEOMIN的单位剂量不能与其他A型肉毒毒素制剂的单位剂量互换。
有关XEOMIN与传统A型肉毒毒素复合物(900kD)相比的临床研究的详细信息。
根据国家指南,XEOMIN只能由具有相关适应症治疗和所需设备使用方面专业知识的合格医护人员进行管理。
注射部位的最佳剂量、频率和数量应由具有适当资质的医护人员确定。应通过滴定法确定最佳剂量水平,但不应超过建议的最大剂量。
不应超过XEOMIN的推荐单次剂量。
剂量
眼睑痉挛和半面肌痉挛
初始推荐剂量为每个注射部位1.25至2.5单位。初始剂量不应超过每只眼睛25个单位。每次治疗期间,每只眼睛的总剂量不得超过50单位。重复治疗通常不应超过每12周一次。治疗间隔应根据患者的实际临床需要确定。
注射后4天内观察到首次起效的中位时间。XEOMIN治疗的效果通常持续约3-5个月,然而,它可能会持续更长或更短。
在重复治疗阶段,如果认为对初始治疗的反应不足,剂量可增加至两倍。然而,每个部位注射超过5.0单位似乎没有额外的益处。面肌痉挛患者应按单侧眼睑痉挛治疗。
痉挛性斜颈
在痉挛性斜颈的治疗中,XEOMIN的剂量必须根据患者的头部和颈部位置、可能疼痛的部位、肌肉肥大、患者的体重以及对注射的反应来量身定制。
第一个疗程注射不应超过200单位,后续疗程根据反应进行调整。任何一个疗程的总剂量不得超过300单位。在任何一个注射部位给药不得超过50个单位。
注射后7天内观察到中位首次起效。XEOMIN治疗的效果通常持续约3-4个月,然而,它可能会持续更长或更短。不建议治疗间隔少于10周。治疗间隔应根据患者的实际临床需要确定。
上肢痉挛
注射部位的确切剂量和数量应根据受累肌肉的大小、数量和位置、痉挛的严重程度以及局部肌肉无力的存在情况,为患者量身定制。
每个肌肉的推荐治疗剂量:
临床模式肌肉   单位(范围)  每个肌肉的注射部位数量
弯曲的手腕
桡侧腕屈肌       25-100            1-2
尺侧腕屈肌       20-100            1-2
紧握拳
指浅屈肌         25-100             2
指深屈肌         25-100             2
弯曲弯头
桡腕             25-100            1-3
肱二头肌         50-200            1-4
肱肌             25-100            1-2
前臂前倾
旋前方肌         10-50              1
旋前圆肌         25-75             1-2
手掌中的拇指
拇长屈肌         10-50              1
拇内收肌          5-30              1
拇短屈肌          5-30              1
内旋/伸展/内收肩
锁骨部三角肌     20-150            1-3
背阔肌           25-150            1-4
胸大肌           20-200            1-6
肩胛下肌         15-100            1-4
大圆肌           20-100            1-2
治疗上肢痉挛的最大总剂量不应超过500单位/疗程,肩部肌肉不应超过250单位。
患者报告在治疗后4天开始出现作用。肌肉张力改善的最大效果在4周内显现出来。总的来说,治疗效果持续了12周,然而,它可能会持续更长或更短。
重复治疗通常不应超过每12周一次。治疗间隔应根据患者的实际临床需要确定。
慢性唾液酸血症(成人)
应使用浓度为5单位/0.1毫升的复原溶液。
将XEOMIN注射到两侧的腮腺和颌下腺中(每次治疗共注射四次)。腮腺和颌下腺之间的剂量比例为3:2,如下所示:
将XEOMIN注射到两侧的腮腺和颌下腺中(每次治疗共注射四次)。体重调整剂量在腮腺和下颌下腺之间的比例为3:2,如下表所示。
压盖              单位            体积
腮腺             每侧30       每次注射0.6毫升
颌下腺           每侧20       每次注射0.4毫升
注射部位应靠近压盖中心。
每次治疗的推荐剂量为100单位。不应超过此最大剂量。
治疗间隔应根据患者的实际临床需要确定。
不建议重复治疗超过每16周一次。
慢性唾液酸血症(儿童/青少年)
应使用浓度为2.5单位/0.1毫升的复原溶液。
对于体重小于12kg的儿童,  不能提出剂量建议。
体重             腮腺,每侧         颌下腺,每侧      总剂量,两侧腺体
             每个压盖   每次注射  每个压盖   每次注射
             的剂量。   的体积    的剂量。   的体积。
[千克]       [单位]     [毫升]    [单位]     [毫升]     [单位]
≥12和<15      6         0.24       4         0.16       20
≥15和<19      9         0.24       6         0.24       30
≥19和<23     12         0.48       8         0.32       40
≥23和<27     15         0.60       10        0.40       50
≥27和<30     18         0.72       12        0.48       60
≥30          22.5       0.90       15        0.60       75
注射部位应靠近压盖中心。
治疗间隔应根据患者的实际临床需要确定。重复治疗的频率不得超过每16周一次。
所有治疗
如果初次注射后一个月内没有治疗效果,应采取以下措施:
-神经毒素对注射肌肉影响的临床验证:例如在专门机构进行肌电图检查
-分析无反应的原因,如拟注射肌肉隔离不良、剂量过低、注射技术不佳、固定性挛缩、拮抗剂过弱、抗体可能产生
-A型肉毒神经毒素治疗作为一种充分治疗的综述
-如果在初始治疗期间没有发生不良反应,可以在以下条件下进行额外的治疗疗程:1)根据最近治疗失败的分析进行剂量调整,3)遵循建议的初始和重复治疗之间的最小间隔
儿科人群
除针对儿科人群描述的适应症外,XEOMIN的安全性和有效性尚未确定。除了2岁至17岁儿童和青少年的慢性涎腺肿大和体重过重外,没有关于体征学的建议≥12千克。
第5.1节描述了XEOMIN目前可用的儿科临床数据。
给药方法
所有指示
有关给药前药物重构的说明。重构后,XEOMIN应仅用于一次注射,且仅用于一名患者。
XEOMIN用于肌肉内和腺内(唾液腺内)使用。
眼睑痉挛和半面肌痉挛
重构后,使用合适的无菌针(例如27-30规格/0.30-0.40mm直径/12.5mm长度)肌肉注射XEOMIN溶液。
肌电图指导是不必要的。建议注射量约为0.05至0.1ml。
将XEOMIN注射到上盖的内侧和外侧眼轮匝肌以及下盖的外侧眼轮圈肌。如果这里的痉挛干扰视力,也可以在眉毛区、眼轮匝肌外侧和面部上部注射其他部位。
在单侧眼睑痉挛的情况下,注射应限于受影响的眼睛。
面肌痉挛患者应按单侧眼睑痉挛治疗。
根据XEOMIN的临床研究,没有面部下部注射的经验。根据文献报道,在半面肌痉挛患者将肉毒杆菌毒素注射到面部下部区域后,由于存在明显的局部无力风险,因此不应注射面部下部区域的肌肉。
痉挛性斜颈
合适的无菌针(例如25-30规格/0.30-0.50mm直径/37mm长度)用于注射到浅表肌肉中,并且例如22规格/0.70mm直径/75mm长度的针可用于注射到更深的肌肉组织中。建议每个注射部位的注射体积约为0.1至0.5ml。
在痉挛性斜颈的治疗中,将XEOMIN注入胸锁乳突肌、肩胛提肌、斜角肌、头脾肌和/或斜方肌。该列表并不详尽,因为可能涉及负责控制头部位置的任何肌肉,因此需要治疗。如果出现分离单个肌肉的困难,应使用肌电图引导或超声波等技术进行注射。肌肉质量和肥大或萎缩程度是选择适当剂量时需要考虑的因素。
多个注射部位允许XEOMIN更均匀地覆盖肌张力障碍肌的神经支配区域,尤其适用于较大的肌肉。注射部位的最佳数量取决于化学去神经肌肉的大小。
不应双侧注射胸锁乳突肌,因为当双侧注射或剂量超过100U时,会增加不良反应(尤其是吞咽困难)的风险。
上肢痉挛
使用合适的无菌针注射重组XEOMIN(例如,对于浅表肌肉为26号/0.45mm直径/37mm长度,对于深层肌肉为22号/0.7mm直径/75mm长度)。
建议采用肌电图引导或超声波等技术对受累肌肉进行定位,以防难以分离单个肌肉。多个注射部位可以允许XEOMIN与肌肉的神经支配区域有更均匀的接触,并且在注射较大肌肉时尤其有用。
慢性唾液酸血症(成人/儿童/青少年)
重构后,使用合适的无菌针(例如27-30规格/0.30-0.40mm直径/12.5mm长度)将XEOMIN溶液腺内注射。
在成人中,解剖标志或超声引导都可以定位受累的唾液腺,但应首选超声引导方法,因为它可以获得更好的治疗结果(见第5.1节)。
对于儿童和青少年的治疗,应使用超声引导。在经过仔细的利益风险评估和当地实践后,可在注射前为儿童和青少年提供局部麻醉(如局部麻醉膏)、镇静或麻醉与镇静的结合。
禁忌症
•对活性物质或第6.1节中列出的任何赋形剂过敏。
•全身肌肉活动障碍(如重症肌无力、Lambert-Eaton综合征)。
•建议注射部位的感染或炎症。
保质期
XEOMIN 50单位注射用粉末:3年
重组解决方案
化学和物理使用稳定性已在2°C至8°C下证明24小时。
从微生物学角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用中储存时间和条件由用户负责,在2°C至8°C的温度下通常不超过24小时,除非在受控和经验证的无菌条件下进行重构。
储存的特殊预防措施
未打开的小瓶:储存温度不得超过25°C。
关于药品重构后的储存条件。
容器的性质和内容
带塞子(溴丁基橡胶)和防篡改密封(铝)的小瓶(1型玻璃)。
XEOMIN 50单位注射用粉末:包装尺寸为1、2、3或6瓶,每瓶含50单位
XEOMIN 100单位注射用粉末:包装尺寸为1、2、3、4或6瓶,每瓶含100单位
XEOMIN 200单位注射用粉末:包装尺寸为1、2、3、4或6瓶,每瓶含200单位
请参阅随附的XEOMIN完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/4609/smpc
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XEOMIN 200 Einheiten
Merz Therapeutics GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Clostridium botulinum Toxin Typ A 200 IE
Albumin (human)                   Hilfstoff
Saccharose                        Hilfstoff
Produktinformation zu XEOMIN 200 Einheiten **
Indikation
Das Präparat ist ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Botulinum Neurotoxin Typ A. Dieser bewirkt eine Erschlaffung der Muskulatur oder führt zu einer Verringerung des Speichelflusses, je nach Injektionsstelle.
Es wird angewendet zur Behandlung der folgenden Erkrankungen bei Erwachsenen:
Lidkrampf (Blepharospasmus) und Muskelkrämpfe, die eine Gesichtshälfte betreffen (Spasmus hemifacialis)
Schiefhals (Torticollis spasmodicus)
erhöhte Muskelspannung/unkontrollierbare Muskelsteifigkeit in den Schultern, Armen und/oder Händen (Spastik der oberen Extremitäten)
chronischer vermehrter Speichelfluss (Sialorrhö) aufgrund neurologischer Erkrankungen.
Das Präparat wird bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren und einem Körpergewicht von >/= 12 kg angewendet zur Behandlung von
chronisch vermehrtem Speichelfluss (Sialorrhö) aufgrund neurologischer Erkrankungen / Entwicklungsstörungen.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch gegen Clostridium botulinum Neurotoxin Typ A oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
wenn Sie an einer allgemeinen Erkrankung der Muskeltätigkeit leiden (z. B. Myasthenia gravis, Lambert-Eaton-Syndrom);
wenn bei Ihnen eine Infektion oder eine Entzündung im Bereich der vorgesehenen Injektionsstelle vorliegt.
Dosierung von XEOMIN 200 Einheiten
Das Arzneimittel darf nur von Ärzten mit entsprechender Fachkenntnis in der Behandlung mit Botulinum Neurotoxin Typ A angewendet werden.
Die optimale Dosis, Häufigkeit und die Anzahl an Injektionsstellen wird von Ihrem behandelnden Arzt individuell für Sie festgelegt. Die Ergebnisse der Anfangsbehandlung mit diesem Arzneimittel sollten ausgewertet werden und gegebenenfalls zu einer Dosisanpassung führen, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht wird. Die Behandlungsintervalle werden von Ihrem Arzt aufgrund des tatsächlichen klinischen Bedarfs festgelegt.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung zu stark oder zu schwach ist. Bei Therapieversagen sind alternative Behandlungsmethoden in Betracht zu ziehen.
Lidkrampf (Blepharospasmus) und Muskelkrämpfe, die eine Gesichtshälfte betreffen (Spasmus hemifacialis)
Die empfohlene erstmalige Dosis beträgt 25 Einheiten pro Auge, bei Wiederholungsbehandlungen beträgt die empfohlene Gesamtdosis bis zu 50 Einheiten pro Auge. Die erste Wirkung der Injektion stellt sich üblicherweise innerhalb von vier Tagen ein. Die Wirkung einer Behandlung hält im Allgemeinen etwa 3 - 5 Monate an, sie kann jedoch erheblich länger oder kürzer andauern. Behandlungsintervalle von weniger als 12 Wochen werden nicht empfohlen.
Die Behandlungsintervalle werden von Ihrem Arzt aufgrund Ihrer individuellen Bedürfnisse festgelegt.
Eine Behandlung häufiger als alle drei Monate bringt normalerweise keinen zusätzlichen Nutzen.
Wenn Sie unter Muskelkrämpfen leiden, die eine Gesichtshälfte betreffen (Spasmus hemifacialis), wird Ihr Arzt die Behandlungsempfehlungen für Lidkrämpfe (Blepharospasmus), die auf eine Seite des Gesichts beschränkt sind, befolgen. Muskelkrämpfe, die eine Gesichtshälfte betreffen (Spasmus hemifacialis), werden nur in der oberen Gesichtshälfte behandelt, da Injektionen von diesem Arzneimittel in die untere Gesichtshälfte zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen führen können, z. B. einem ausgeprägten Risiko für lokale Muskelschwäche.
Schiefhals (Torticollis spasmodicus)
Die empfohlene Dosierung an einer Injektionsstelle beträgt bis zu 50 Einheiten und die maximale Gesamtdosis für die erste Behandlungssitzung 200 Einheiten. Dosierungen bis zu 300 Einheiten können von Ihrem Arzt bei Folgebehandlungen verabreicht werden, je nachdem, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Die erste Wirkung der Injektion stellt sich üblicherweise innerhalb von sieben Tagen ein. Die Wirkung einer Behandlung hält im Allgemeinen etwa 3 - 4 Monate an, sie kann jedoch erheblich länger oder kürzer andauern. Behandlungsintervalle von weniger als 10 Wochen werden nicht empfohlen.
Erhöhte Muskelspannung/unkontrollierbare Muskelsteifigkeit in Schulter, Armen oder Händen (Spastik der oberen Extremitäten)
Die empfohlene Dosis beträgt bis zu 500 Einheiten pro Therapiesitzung, wobei in die Schultermuskeln nicht mehr als 250 Einheiten appliziert werden sollten. Nach Angaben von Patienten setzte die Wirkung 4 Tage nach Behandlungsbeginn ein. Eine Verbesserung der Muskelspannung wurde innerhalb von 4 Wochen beobachtet. Im Allgemeinen hält die Wirkung der Behandlung 12 Wochen an, sie kann jedoch erheblich länger oder kürzer sein. Der Zeitraum zwischen den Therapiesitzungen sollte mindestens 12 Wochen betragen. Die Behandlungsintervalle werden von Ihrem Arzt aufgrund Ihrer individuellen Bedürfnisse festgelegt.
Chronischer vermehrter Speichelfluss (Sialorrhö, Erwachsene)
Die empfohlene Dosis beträgt 100 Einheiten pro Behandlungssitzung. Diese Höchstdosis sollte nicht überschritten werden. Der Zeitraum zwischen den Therapiesitzungen sollte mindestens 16 Wochen betragen.
Chronischer vermehrter Speichelfluss (Sialorrhö, Kinder/Jugendliche)
Die empfohlene Dosis pro Behandlungssitzung hängt vom Körpergewicht ab. Die Höchstdosis sollte 75 Einheiten nicht überschreiten. Der Zeitraum zwischen den Therapiesitzungen sollte mindestens 16 Wochen betragen.
Wenn eine größere Menge angewendet wurde als erforderlich
Symptome einer Überdosierung
Symptome einer Überdosierung treten nicht unmittelbar nach einer Injektion auf und können allgemeine Schwäche, Herabhängen des Lids, Doppeltsehen, Atem- und Sprechstörungen und eine Lähmung der Atemmuskulatur oder Schluckstörungen, welche möglicherweise eine Lungenentzündung hervorrufen, beinhalten.
Maßnahmen bei Überdosierung
Wenn Sie Symptome einer Überdosierung an sich feststellen, informieren Sie bzw. Ihre Angehörigen umgehend einen Arzt und lassen Sie sich ins Krankenhaus einweisen. Eventuell ist eine medizinische Überwachung über mehrere Tage und eine künstliche Beatmung erforderlich.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Nebenwirkungen können durch falsch platzierte Injektionen von Botulinum Neurotoxin Typ A hervorgerufen werden, welche zeitweise nahe gelegene Muskeln lähmen. Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Verteilung des Toxins an vom Anwendungsort entfernten Stellen in Zusammenhang stehen und deren Symptome der Wirkung von Botulinumtoxin Typ A gleichen, wurden sehr selten berichtet (z. B. übermäßige Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Schlucken oder versehentliches Verschlucken von Essen oder Flüssigkeit in die Atemwege). Bei Patienten, die die empfohlenen Dosen erhalten, kann eine übersteigerte Muskelschwäche auftreten.
Zu hohe Dosen oder zu häufige Injektionen können das Risiko einer Antikörperbildung erhöhen.
Antikörperbildung kann auch bei anderen Anwendungen zu einem Therapieversagen mit Botulinumtoxin Typ A führen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor das Arzneimittel angewendet wird:
wenn Sie an einer Form von Blutgerinnungsstörung leiden;
wenn Sie mit Substanzen, die die Blutgerinnung hemmen (z. B. Cumarine, Heparin, Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), behandelt werden;
wenn Sie an einer ausgeprägten Schwäche oder an Gewebsschwund des Muskels, in den das Arzneimittel injiziert werden soll, leiden;
wenn Sie an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) leiden, die zu allgemeinem Muskelschwund führen kann;
wenn Sie an Erkrankungen leiden, die das Zusammenspiel von Nerven und Skelettmuskeln stören (periphere neuromuskuläre Fehlfunktionen);
wenn Sie unter Schluckstörungen leiden oder gelitten haben;
wenn Sie an epileptischen Anfällen leiden oder gelitten haben;
wenn Sie in der Vergangenheit bei Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A Probleme hatten;
wenn Sie demnächst operiert werden.
Verständigen Sie Ihren Arzt und suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bei sich beobachten:
Atem-, Schluck- oder Sprechstörungen
Nesselsucht (Urtikaria), Schwellung einschließlich Schwellung von Gesicht oder Rachen, Atemgeräusche, Ohnmachtsgefühl und Kurzatmigkeit (mögliche Symptome einer schweren allergischen Reaktion).
Folgeinjektionen mit diesem Arzneimittel
Bei Folgeinjektionen kann die Wirkung möglicherweise verstärkt oder vermindert sein. Mögliche Ursachen hierfür können sein:
unterschiedliches Vorgehen bei der Herstellung der Injektionslösung durch Ihren Arzt
unterschiedlich gewählte Behandlungsintervalle
Injektionen in einen anderen Muskel
geringfügig schwankende Aktivität des in dem Arzneimittel enthaltenen Wirkstoffs
Nicht-Ansprechen/Therapieversagen im Verlauf der Behandlung.
Lidkrampf (Blepharospasmus) und Muskelkrämpfe, die eine Gesichtshälfte betreffen (Spasmus hemifacialis)
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor Sie mit diesem Präparat behandelt werden, wenn:
Sie eine Augenoperation hinter sich haben. Ihr Arzt wird dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen;
bei Ihnen das Risiko einer Erkrankung mit dem Namen Engwinkelglaukom besteht. Diese Erkrankung kann zu einem erhöhten Augeninnendruck und in Folge dessen zu einer Schädigung des Sehnervs führen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie gefährdet sind.
Während der Behandlung können in den weichen Augenlidgeweben punktförmige Blutungen auftreten. Durch sanfte Druckbehandlung an der Injektionsstelle unmittelbar nach der Injektion kann Ihr Arzt dies vermeiden.
Wenn Sie eine Injektion in Ihren Augenmuskel erhalten haben, kann es zu verringertem Blinzeln kommen. Dies kann den Schutz der Hornhaut herabsetzen. Durch den geringeren Schutz der Hornhaut kann es zu oberflächlichen Schäden und Hornhautgeschwüren kommen.
Schiefhals (Torticollis spasmodicus)
Nach der Injektion können leichte bis schwere Schluckstörungen auftreten. Dies kann zu Problemen bei der Atmung führen und Sie könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, feste oder flüssige Stoffe einzuatmen. Fremdstoffe, die in Ihre Lungen gelangen, können zu einer Entzündung oder Infektion (Lungenentzündung) führen. Wenn nötig, wird Ihr Arzt entsprechend medizinisch eingreifen (z. B. in Form von künstlicher Ernährung).
Die Schluckstörungen können bis zu zwei bis drei Wochen nach der Injektion andauern, jedoch ist für einen Patienten ein Andauern bis zu fünf Monaten bekannt.
Wenn Sie für einen längeren Zeitraum nur wenig körperlich aktiv waren, sollte nach der Injektion von dem Arzneimittel jegliche körperliche Aktivität nur schrittweise wieder begonnen werden.
Erhöhte Muskelspannung/unkontrollierbare Muskelsteifigkeit
Das Präparat eignet sich für die Behandlung erhöhter Muskelspannung/unkontrollierbarer Muskelsteifigkeit von z. B. Arm oder Hand (Teile der oberen Extremitäten). Es ist wirksam in Kombination mit den üblichen Standard-Behandlungsmethoden. Das Arzneimittel sollte zusammen mit diesen anderen Methoden angewendet werden.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung den Bewegungsumfang der Gelenke verbessern kann, wenn die umgebende Muskulatur bereits ihre Dehnungsfähigkeit verloren hat.
Chronischer vermehrter Speichelfluss (Sialorrhö)
Einige Arzneimittel (z. B. Clozapin, Aripiprazol, Pyridostigmin) können zu übermäßiger Speichelproduktion führen. Vor der Anwendung von dem Arzneimittel zur Behandlung des vermehrten Speichelflusses sollte erwogen werden, das auslösende Arzneimittel zu ersetzen, seine Dosis zu verringern oder es gänzlich abzusetzen. Die Anwendung von dem Präparat zur Behandlung des arzneimittelinduzierten vermehrten Speichelflusses wurde nicht untersucht.
Bei Auftreten von Mundtrockenheit im Zusammenhang mit der Behandlung wird Ihr Arzt eine Dosisreduktion in Erwägung ziehen.
Durch die Verringerung des Speichelflusses durch das Arzneimittel können Probleme der Mund-/Zahngesundheit, wie z. B. Karies auftreten oder bestehende Probleme sich verschlechtern. Kontaktieren Sie Ihren Zahnarzt, wenn das Präparat zur Behandlung des vermehrten Speichelflusses angewendet wird. Falls notwendig wird Ihr Zahnarzt gegebenenfalls Maßnahmen zur Kariesprophylaxe ergreifen.
Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel keinen Kindern unter 2 Jahren, Kindern mit einem Körpergewicht unter 12 kg oder Kindern und Jugendlichen für andere Anwendungsgebiete als chronisch vermehrten Speichelfluss, da die Anwendung von diesem Arzneimittel bei diesen Patientengruppen nicht untersucht wurde und daher nicht empfohlen wird.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie sollten kein Fahrzeug führen oder oder andere möglicherweise gefährliche Tätigkeiten ausüben, wenn ein Herabhängen des Augenlides, Schwäche (Kraftlosigkeit), Muskelschwäche, Schwindel oder Sehstörungen auftreten. Fragen Sie in Zweifelsfällen Ihren behandelnden Arzt um Rat.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Verabreichung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass dies erforderlich ist und der mögliche Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillzeit
Die Anwendung in der Stillzeit wird nicht empfohlen.
Einnahme Art und Weise
Gelöstes Clostridium botulinum Neurotoxin Typ A ist für Injektionen in den Muskel (intramuskuläre Anwendung) und in die Speicheldrüsen (intraglanduläre Anwendung) bestimmt (siehe Information für medizinisches Fachpersonal in der Gebrauchsinformation). Die Lokalisierung der Speicheldrüsen bei Erwachsenen kann sowohl durch anatomische Orientierungspunkte als auch durch Ultraschall erfolgen. Die ultraschallgeführte Injektion sollte jedoch aus therapeutischen Gründen bevorzugt werden. Bei Kindern und Jugendlichen sollte die ultraschallgeführte Methode angewendet werden.
Vor der Injektion können Kinder und Jugendliche ein Lokalanästhetikum (z. B. lokale Betäubungscreme), ein Beruhigungsmittel oder ein Anästhetikum (Betäubungsmittel) in Kombination mit einem Beruhigungsmittel erhalten.
Wechselwirkungen bei XEOMIN 200 Einheiten
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Die Wirkung kann verstärkt werden:
durch Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Infektionskrankheiten (Spectinomycin oder Antibiotika vom Aminoglykosid-Typ [z. B. Neomycin, Kanamycin, Tobramycin]).
durch andere muskelentspannende Arzneimittel (z. B. Muskelrelaxantien vom Tubocurarin-Typ). Solche Arzneimittel werden z. B. bei Vollnarkosen angewendet. Informieren Sie vor einer Operation Ihren Narkosearzt darüber, falls dieses Arzneimittel bei Ihnen angewendet wurde.
bei der Behandlung von chronischem vermehrtem Speichelfluss: durch Arzneimittel, die selbst den Speichelfluss verringern (z. B. Anticholinergika wie Atropin, Glycopyrronium oder Scopolamin) oder durch therapeutische Bestrahlung von Kopf und Nacken, einschließlich der Speicheldrüsen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie bestrahlt werden oder eine Bestrahlung geplant ist.
In diesen Fällen muss das Präparat mit Vorsicht angewendet werden.
Die Wirkung dieses Arzneimittels kann möglicherweise durch bestimmte Arzneimittel gegen Malaria und Rheuma (sogenannte Aminochinoline) abgeschwächt werden.
Warnhinweise bei Hilfsstoffen
Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit erblich bedingter Fructose-Unverträglichkeit nicht angewendet werden.
Erfahrungsberichte zu XEOMIN 200 Einheiten, 1ST、2ST 

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