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Saphnelo Infusionskonzentrat 300mg/2ml(anifrolumab 阿尼鲁单抗静脉输注)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 300毫克/2毫升/瓶,1瓶 
包装规格 300毫克/2毫升/瓶,1瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
阿斯利康
生产厂家英文名:
AstraZeneca AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/saphnelo.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Saphnelo Infusionskonzentrat 300mg/2ml Durchstechflasche 1Stk
原产地英文药品名:
anifrolumab
中文参考商品译名:
Saphnelo静脉输注 300毫克/2毫升/瓶,1瓶
中文参考药品译名:
阿尼鲁单抗
曾用名:
简介:

 

部份中文阿尼鲁单抗处方资料(仅供参考)
商品名:Saphnelo Infusionskonzentrat
英文名:anifrolumab
中文名:阿尼鲁单抗静脉输注
生产商:阿斯利康
药品简介
2022年02月16日,单抗药物Saphnelo(anifrolumab)在欧盟获批上市:作为一种附加疗法,用于治疗尽管接受标准治疗但仍有中度至重度、活动性、自身抗体阳性、系统性红斑狼疮(SLE)成人患者。
Saphnelos是10多来在美国和欧盟获批的第一种治疗SLE的新疗法,也是唯一一个适应症不限于高疾病活动度SLE患者的生物制剂。
Saphnelo是一种首创的(first-in-class)I型干扰素受体(IFNAR)抗体。I型IFN在狼疮的病理生理学中起着核心作用,I型IFN信号的增加与疾病活动性和严重性的增加相关。
作用机制
Anifrolumab是一种人免疫球蛋白G1κ单克隆抗体,以高特异性和亲和力结合I型干扰素受体(IFNAR1)的亚基1。这种结合抑制I型IFN信号传导,从而阻断I型IFNs的生物活性。阿尼鲁单抗还诱导IFNAR1的内化,从而降低可用于受体组装的细胞表面IFNAR1水平。阻断受体介导的I型IFN信号传导抑制IFN应答基因表达以及下游炎症和免疫过程。I型抑制IFN阻断血浆细胞分化并使外周T细胞亚群正常化,恢复平衡在SLE中调节失调的适应性免疫和先天免疫之间。
适应症
Saphnelo被认为是一种附加疗法,用于治疗中重度、活动性自身抗体阳性的系统性红斑狼疮(SLE)成年患者,尽管采用了标准疗法。
用法与用量
治疗应由有SLE治疗经验的医生开始并监督。
剂量
建议剂量为300mg,每4周静脉输注30分钟。
对于有输液相关反应史的患者,用药前(如抗组胺药)在输注阿尼弗鲁单抗之前给药。
错过的剂量
如果错过了计划中的输注,应尽快进行治疗。两次给药之间应至少间隔14天。
特殊人群
老年人(≥65岁)
无需调整剂量。年龄≥65岁的受试者信息有限(n=20);75岁以上的患者无数据可用。
肾损害
无需调整剂量。没有严重肾损害或终末期肾病患者的经验。
肝损害
无需调整剂量。
儿科人群
Saphnelo对儿童和青少年(18岁以下)的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
用于静脉注射。
Saphnelo不得作为静脉推注或推注给药。
注射用氯化钠9mg/mL(0.9%)溶液稀释后,通过含有0.2或0.22微米无菌低蛋白结合在线过滤器的静脉输注管线,将Saphnelo作为输注物30分钟。
如果患者出现输液反应,输液速度可能会减慢或中断。
输注完成后,应使用25mL氯化钠9mg/mL(0.9%)注射溶液冲洗输注装置,以确保所有输注溶液均已给药。
不要通过同一输注管线共同给药任何其他药品。
有关给药前药物稀释的说明。
禁忌症
对列出的活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
未打开的小瓶
3年。
输液稀释液
已证明在2°C–8°C下24小时和25°C下4小时的化学和物理使用稳定性。
从微生物学的角度来看,产品应在稀释后立即使用。如果不立即使用,则使用前的使用储存时间和条件由用户负责,通常在2°C–8°C下不超过24小时。
储存的特殊预防措施
未打开的小瓶
储存在冰箱中(2°C–8°C)。
储存在原始包装中,以防光线照射。
不要冻结或摇晃。
输液稀释液
有关药物稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
2.0mL浓缩液,置于透明I型玻璃瓶中,带有弹性塞和灰色铝盖。
包装为:1瓶
请参阅随附的Saphnelo完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/saphnelo-
epar-product-information_en.pdf

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Saphnelo Infusionskonzentrat 300mg/2ml Durchstechflasche
Saphnelo®
AstraZeneca AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Anifrolumab, ein humaner monoklonaler Antikörper vom Typ Immunglobulin G1 kappa (IgG1κ), der mittels rekombinanter DNA-Technologie in Maus-Myelomzellen (NS0) produziert wird.
Hilfsstoffe
Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Lysinhydrochlorid, Trehalose-Dihydrat, Polysorbat 80, Wasser für Injektionszwecke.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (steriles Konzentrat); 150 mg/ml in Einzeldosis-Durchstechflasche zur intravenösen Anwendung.
Eine Durchstechflasche mit 2,0 ml Konzentrat enthält 300 mg Anifrolumab.
Klare bis opaleszierende, farblose bis leicht gelbliche Lösung mit pH 5,9.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Saphnelo ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem systemischen Lupus erythematodes (SLE) zusätzlich zur Standardtherapie (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Einschränkungen der Anwendung
Die Wirksamkeit von Saphnelo wurde bei Patienten mit schwerer aktiver Lupusnephritis oder schwerem aktiven Lupus des zentralen Nervensystems nicht untersucht. Die Anwendung von Saphnelo wird in diesen Situationen nicht empfohlen.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Saphnelo sollte von einem in der Behandlung von SLE erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis von Saphnelo beträgt 300 mg, verabreicht alle 4 Wochen als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten.
Falls nach zwölfmonatiger Behandlung mit Saphnelo keine Verbesserung der Krankheitskontrolle feststellbar ist, sollte ein Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wurden keine spezifischen Studien bei Patienten mit Leberfunktionsstörung durchgeführt (siehe «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wurden keine spezifischen Studien mit Saphnelo bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung durchgeführt. Es liegen keine Erfahrungen bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder terminaler Niereninsuffizienz vor (siehe «Pharmakokinetik»).
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung bei Patienten im Alter von ≥65 Jahren vor (siehe «Pharmakokinetik»).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Saphnelo bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von < 18 Jahren) ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Verspätete Dosisgabe
Wenn eine geplante Infusion versäumt wird, sollte die Verabreichung von Saphnelo so bald wie möglich nachgeholt werden. Zwischen den Dosen ist ein Abstand von mindestens 14 Tagen einzuhalten.
Art der Anwendung
Saphnelo ist zur intravenösen (i. v.) Anwendung bestimmt.
Nach Verdünnung mit Natriumchloridlösung (0,9 %) zur Injektion wird Saphnelo als i. v. Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht. Nicht als intravenöse Druck- oder Bolusinjektion verabreichen. Die Infusionsrate kann verlangsamt oder die Infusion unterbrochen werden, wenn der Patient eine Infusionsreaktion entwickelt.
Für Hinweise zur Verdünnung und Lagerung des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe «Hinweise für die Handhabung».
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
Präklinische Daten
Basierend auf konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie und Toxizitätsstudien bei wiederholter Gabe an Cynomolgus-Makaken lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Genotoxizität und Kanzerogenität
Anifrolumab ist ein monoklonaler Antikörper; daher wurden keine Genotoxizitäts- und Karzinogenitätsstudien durchgeführt.
In Nagermodellen der IFNAR1-Blockade wurde ein erhöhtes karzinogenes Potenzial festgestellt.
Reproduktionstoxizität
In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Cynomolgus-Makaken wurden keine maternalen, embryofetalen oder postnatalen Entwicklungseffekte durch Anifrolumab beobachtet, das in Dosen von 30 oder 60 mg/kg ab dem Trächtigkeitstag 20 alle 2 Wochen während der gesamten Trächtigkeit bis 1 Monat postpartal (ca. Laktationstag 28) intravenös verabreicht wurde. Die Exposition war bis zu ca. 28-fach höher als die Exposition bei der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) auf AUC-Basis. Anifrolumab wurde in der Milch weiblicher Cynomolgus-Makaken, die Anifrolumab erhalten hatten, nachgewiesen.
Fertilität
In tierexperimentellen Studien wurden die Wirkungen auf die männliche und weibliche Fertilität nicht direkt untersucht. In der 9-monatigen Studie mit wiederholter Gabe zeigten sich keine durch Anifrolumab bedingten schädlichen Wirkungen auf indirekte Messgrössen der männlichen oder weiblichen Fertilität, basierend auf Spermiogramm, Spermatogenese-Staging, Menstruationszyklus, Organgewichten und histopathologischen Befunden in den Fortpflanzungsorganen, bei Cynomolgus-Makaken nach Dosen von bis zu 50 mg/kg i. v. einmal wöchentlich (ca. 58-fach höher als die MRHD auf AUC-Basis).
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf das Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Verdünnte Infusionslösung
Falls das Arzneimittel nicht sofort angewendet wird, gilt: Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Infusionslösung vom Zeitpunkt der Punktion der Durchstechflasche bis zum Beginn der Verabreichung wurden nachgewiesen für maximal:
4 Stunden bei Raumtemperatur bis 25°C.
24 Stunden im Kühlschrank (2 bis 8°C).
Besondere Lagerungshinweise
Ungeöffnete Durchstechflasche
Im Kühlschrank lagern (2 bis 8°C).
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Nicht einfrieren. Nicht schütteln. Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Verdünnte Infusionslösung
Aufbewahrungsbedingungen nach Verdünnung des Arzneimittels, siehe «Haltbarkeit nach Anbruch».
Hinweise für die Handhabung
Saphnelo ist als Einzeldosis-Durchstechflasche erhältlich. Die Infusionslösung muss von medizinischem Fachpersonal mit aseptischer Technik wie folgt zubereitet und verabreicht werden:
Zubereitung der Lösung
Die Lösung in der Durchstechflasche per Augenschein auf Schwebstoffe und Verfärbung überprüfen. Saphnelo ist eine klare bis opaleszierende, farblose bis leicht gelbliche Lösung. Die Durchstechflasche verwerfen, wenn die Lösung trübe oder verfärbt ist oder wenn Schwebstoffe zu sehen sind. Die Durchstechflasche nicht schütteln.
Aus einem 100-ml-Infusionsbeutel mit Natriumchlorid-Injektionslösung 9 mg/ml (0,9 %) 2,0 ml entnehmen und verwerfen.
Aus der Durchstechflasche mit Saphnelo 2,0 ml aufziehen und in den Infusionsbeutel injizieren. Die Lösung durch vorsichtiges Umdrehen mischen. Nicht schütteln.
Das Konzentrat enthält keine Konservierungsmittel. Restliches Konzentrat in der Durchstechflasche muss verworfen werden.
Verabreichung
Es wird empfohlen, die Infusionslösung nach der Zubereitung sofort zu verabreichen. Wenn die Infusionslösung im Kühlschrank aufbewahrt wurde (siehe «Haltbarkeit nach Anbruch»), vor der Verabreichung warten, bis sie Raumtemperatur (15 bis 25°C) erreicht hat.
Die Infusionslösung intravenös über 30 Minuten durch einen i. v. Zugang, der einen sterilen 0,2- oder 0,22-Mikron-Inline-Filter mit geringer Proteinbindung enthält, verabreichen.
Nach Abschluss der Infusion das Infusionsset mit 25 ml Natriumchlorid-Infusionslösung 9 mg/ml (0,9 %) spülen, um sicherzustellen, dass die gesamte Infusionslösung verabreicht wurde.
Nicht gleichzeitig andere Arzneimittel durch denselben Zugang verabreichen.
Entsorgung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
68512 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
AstraZeneca AG, 6340 Baar 

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