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Zofran 4mg IV,5ST×1(ondansetron 盐酸昂丹司琼注射液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 4毫克/安瓿 5安瓿/盒  
包装规格 4毫克/安瓿 5安瓿/盒  
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
HEXAL AG
生产厂家英文名:
HEXAL AG
该药品相关信息网址1:
http://www.drugs.com/pro/zofran-odt.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Zofran 4mg IV, 5ST
原产地英文药品名:
ondansetron hydrochloride
中文参考商品译名:
Zofran注射液 4毫克/安瓿 5安瓿/盒
中文参考药品译名:
盐酸昂丹司琼
曾用名:
简介:

 

部份中文盐酸昂丹司琼处方资料(仅供参考)
商品名:Zofran Infusionskonzentrat
英文名:Ondansetron
中文名:盐酸昂丹司琼注射液
生产商:Hexal AG
药品简介
昂丹司琼(Ondansetron)是一种强效、高度选择性的5-羟色胺3(5-HT3)受体拮抗剂,临床用于预防癌症化疗、放疗和手术引起的恶心和呕吐。
作用机制
Ondansetron是一种有效的、高度选择性的5HT3受体拮抗剂。它在控制恶心和呕吐方面的确切作用方式尚不清楚。化疗药物和放疗可能通过5HT3受体激活迷走神经传入神经,在小肠中释放5HT,从而引发呕吐反射。昂丹司琼阻断了这种反射的启动。迷走神经传入的激活也可能导致位于第四脑室底部的后区释放5HT,这也可能通过中枢机制促进呕吐。因此,昂丹司琼在治疗由细胞毒性化疗和放疗引起的恶心和呕吐中的作用可能是由于5HT3受体对位于外周和中枢神经系统的神经元的拮抗作用。
术后恶心和呕吐的作用机制尚不清楚,但可能存在细胞毒性引起的恶心和呕吐的共同途径。
适应症
成年人:
Zofran用于治疗由细胞毒性化学疗法和放射疗法引起的恶心和呕吐。Zofran适用于预防和治疗术后恶心和呕吐(PONV)。
儿科人群:
Zofran适用于治疗≥6个月儿童化疗引起的恶心和呕吐(CINV),以及预防和治疗≥1个月儿童PONV。
用地与用量
剂量
化疗和放疗引起的恶心和呕吐(CINV和RINV)
成年人:
癌症治疗的致吐潜力因所使用的化疗和放疗方案的剂量和组合而异。Zofran的给药途径和剂量应在每天8-32mg的范围内灵活选择,如下所示。
致吐化疗和放疗:Zofran可以通过直肠、口服(片剂或糖浆)、静脉内或肌肉内给药。
对于大多数接受致吐化疗或放疗的患者,昂丹司琼的推荐静脉内(IV)剂量为8mg,应在治疗前以缓慢静脉内注射(不少于 30 秒)或肌内注射的形式给药,然后是8mg口头十二小时。
为了防止最初24小时后延迟或长期呕吐,口服或直肠治疗
Zofran 应在一个疗程后持续使用长达5天。
高致吐化疗:对于接受高致吐化疗的患者,例如大剂量顺铂Zofran可以通过口服、直肠、静脉内或肌肉内给药。Zofran已被证明在化疗的前24小时内在以下剂量方案中同样有效:
• 在化疗前通过缓慢静脉注射(不少于30秒)或肌肉注射单剂量8mg。
• 在化疗前立即缓慢静脉注射(不少于30秒)或肌肉注射8毫克,然后再进行两次静脉注射(不少于30秒)或肌肉注射8毫克,间隔4小时,或以1毫克/小时的速度持续输注长达24小时。
• 在50-100ml生理盐水或其他相容的输液中稀释的最大初始静脉剂量为16mg,并在化疗前至少15分钟内输注。在Zofran的初始剂量之后,可以再进行两次额外的8mg静脉注射(不少于30秒)或肌肉注射,间隔4小时。
由于QT延长风险的剂量依赖性增加,不得给予大于16mg的单次剂量。
剂量方案的选择应根据致吐挑战的严重程度来确定。Zofran在高致吐化疗中的疗效可通过在化疗前添加单次静脉注射地塞米松磷酸钠20mg来增强。
为防止最初24小时后出现延迟或长期呕吐,一个疗程后应继续使用Zofran进行口服或直肠治疗长达5天。
儿科人群:
儿童和青少年(6个月至17岁)的CINV
CINV的剂量可以根据体表面积 (BSA) 或体重计算——见下文。在儿科临床研究中,昂丹司琼通过在25至50毫升生理盐水或其他相容的输液中稀释的静脉输注给药,输注时间不少于15分钟。
与基于BSA的给药相比,基于体重的给药导致更高的每日总剂量。
Zofran注射液应在5%葡萄糖或0.9% 氯化钠或其他相容的输注液中稀释,并在不少于15分钟内静脉内输注。
没有关于使用Zofran预防延迟或延长CINV的对照临床试验数据。没有关于使用Zofran治疗儿童放疗引起的恶心和呕吐的对照临床试验数据。
BSA给药
Zofran应在化疗前立即以5mg/m2的单次静脉剂量给药。单次静脉注射剂量不得超过8mg。
口服给药可在12小时后开始,最多可持续5天(表1)。
24小时内的总剂量(分次给药)不得超过成人剂量32mg。
表1:基于BSA的CINV给药(年龄≥6个月至17岁)
BSA                第1天(a,b)            第2-6天(b)
<0.6平方米      12小时后5毫克/平方米    每12小时2毫克糖浆
                IV加2毫克糖浆
≥0.6平方米至   12小时后5毫克/平方米    每12小时服用4毫克糖浆或片剂
≤1.2平方米     IV加4毫克糖浆或片剂
>1.2平方米      12 小时后5毫克/平方米   每12小时服用8毫克糖浆或片剂
                或8毫克IV加8毫克糖浆
                或片剂
a 静脉注射剂量不得超过8mg。
b 24小时内的总剂量(分次给药)不得超过成人剂量32mg
按体重给药
与基于BSA的给药相比,基于体重的给药导致更高的每日总剂量。
Zofran应在化疗前立即以0.15mg/kg的单次静脉剂量给药。 单次静脉注射剂量不得超过8mg。可以每隔4小时再静脉注射两次。
口服给药可在12小时后开始,可持续长达5天(表2)。
24小时内的总剂量(分次给药)不得超过成人剂量32mg。
表2:基于体重的CINV给药(年龄≥6个月至17岁)
重量      第1天(a,b)              第2-6天(b)
≤10公斤  每4小时最多3剂0.15毫克  每12小时2毫克糖浆
          /平方米IV
>10公斤   每4小时最多3剂0.15毫克  每12小时服用4毫克糖浆或片剂
          /平方米IV
a 静脉注射剂量不得超过8mg。
b 24小时内的总剂量(分次给药)不得超过成人剂量32mg。
老年
在65至74岁的患者中,可以遵循成人的剂量方案。所有静脉注射剂量应在50-100ml生理盐水或其他相容的输液液中稀释,并在15分钟内输注。
在75岁或以上的患者中,Zofran的初始静脉注射剂量不应超过8mg。所有静脉注射剂量应在50-100ml生理盐水或其他相容的输液液中稀释,并在15分钟内输注。初始剂量为8mg后,可再静脉注射两次8mg,输注时间超过15分钟,间隔不少于4小时。
肾功能不全患者
不需要改变每日剂量或给药频率或给药途径。
肝功能损害患者
在中度或重度肝功能受损的受试者中,Zofran的清除率显着降低,血清半衰期显着延长。在此类患者中,每日总剂量不应超过8mg,因此建议胃肠外或口服给药。
Sparteine/Debrisoquine代谢不良的患者
昂丹司琼的消除半衰期在归类为斯巴丁和异喹啉代谢不良的受试者中没有改变。因此,在此类患者中,重复给药将使药物暴露水平与普通人群没有差异。不需要改变每日剂量或给药频率。
术后恶心呕吐(PONV):
成年人
为预防PONV,昂达司琼可口服或静脉或肌肉注射给药。
推荐剂量是在麻醉诱导时通过肌肉注射或缓慢静脉注射的单剂量4mg。
对于已建立的PONV的治疗,建议通过肌内或缓慢静脉内注射的方式单次给药4mg。
儿科人群
儿童和青少年(1个月至17岁)的PONV
为预防在全身麻醉下进行手术的儿科患者PONV,可通过缓慢静脉注射(不少于30秒)以0.1mg/kg至最大4mg的剂量缓慢静脉注射单剂量的Zofran。麻醉诱导时、麻醉诱导时或诱导麻醉后。
对于在全身麻醉下进行手术的儿科患者手术后PONV的治疗,可通过缓慢静脉注射(不少于 30秒)以0.1mg/kg的剂量单次给药Zofran,最多4毫克。
没有关于使用Zofran治疗2岁以下儿童PONV的数据。
老年
使用Zofran预防和治疗老年人PONV的经验有限,但在65岁以上接受化疗的患者中,Zofran耐受性良好。
肾功能不全患者
不需要改变每日剂量或给药频率或给药途径。
肝功能损害患者
在有中度或重度肝功能损害的受试者中,Zofran的清除率显着降低,血清半衰期显着延长。在此类患者中,每日总剂量不应超过8mg,因此建议胃肠外或口服给药。
Sparteine/Debrisoquine 代谢不良的患者
昂丹司琼的消除半衰期在归类为斯巴丁和异喹啉代谢不良的受试者中没有改变。因此,在此类患者中,重复给药将使药物暴露水平与普通人群没有差异。不需要改变每日剂量或给药频率。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。禁忌与阿扑吗啡同时使用。
保质期
36个月(未开封)。24小时(稀释液储存在2-8°C)。
存放的特殊注意事项
避光。 储存在30°C以下。
Zofran注射液在兼容的静脉输液中的稀释液在正常室内照明条件或日光下至少24小时是稳定的,因此在进行输液时不需要避光保护。
容器的性质和内容
Zofran注射液:I型透明玻璃卡环安瓿。2ml安瓿瓶装在10个安瓿瓶中。4ml安瓿瓶装在8个安瓿瓶中。
Zofran Flexi-amp注射剂:聚丙烯吹灌封安瓿瓶,顶部可拧开,外包装在双层铝箔泡罩中。2ml和4ml安瓿瓶均装在5个安瓿瓶中。
请参阅随附的Zofran完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7873/smpc
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ZOFRAN 4MG IV
HEXAL AG
Produktinformation zu ZOFRAN 4MG IV ***
Indikation
Das Arzneimittel gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Serotonin (5-HT3)-Antagonisten bezeichnet werden. Diese können die Wirkung einer als Serotonin bezeichneten chemischen Substanz blockieren, welche Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen verursachen kann.
Das Arzneimittel wird angewendet zur
Behandlung von Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen, die durch Zytostatika (in der Krebsbehandlung eingesetzte Arzneimittel) und Strahlentherapie hervorgerufen werden.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen nach Operationen.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Sie Apomorphin (ein Arzneimittel zur Behandlung der Parkinsonkrankheit) einnehmen.
wenn Sie allergisch gegen Ondansetron oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Wenn Sie glauben, dass eine der oben genannten Bedingungen auf Sie zutrifft, wenden Sie das Präparat nicht an, bevor Sie mit Ihrem Arzt darüber gesprochen haben.
Dosierung von ZOFRAN 4MG IV
Das Arzneimittel wird Ihnen üblicherweise von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht. Die Dosis, die Sie erhalten, hängt von der bei Ihnen angewendeten Therapie ab.
Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Um Sie vor Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen während und nach einer Krebsbehandlung mit Zytostatika (Chemotherapie) zu schützen:
Erwachsene
Am Tag der Chemotherapie
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 8 mg Ondansetron (2 Ampullen Ondansetron 4 mg) als langsame Injektion in Ihre Vene über mindestens 30 Sekunden vor der Behandlung.
Gegebenenfalls können 2 zusätzliche intravenöse Dosen von je 8 mg Ondansetron (2 Ampullen Ondansetron 4 mg) über mindestens 30 Sekunden im Abstand von je 4 Stunden verabreicht werden.
An den folgenden Tagen werden Sie Ondansetron in Form von Filmtabletten, Schmelztabletten oder als Lösung erhalten:
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 8 mg Ondansetron (z. B. eine 8 mg Filmtablette oder Schmelztablette) zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden über bis zu 5 Tage.
Wenn Ihre Chemotherapie eine stärkere Übelkeit oder Erbrechen auslösen könnte, können Sie mehr als die übliche Dosis erhalten. Ihr Arzt wird dies entscheiden.
Kinder ab 6 Monate und Jugendliche
Ihr Arzt wird Ihnen die genaue Dosis für Ihr Kind nennen, abhängig von der Größe (Körperoberfläche) oder dem Gewicht des Kindes.
Am Tag der Chemotherapie:
Die erste Dosis wird als langsame Injektion in die Vene über mindestens 30 Sekunden kurz vor der Behandlung gegeben. Bei Bedarf können 2 weitere i.v.-Dosen mit einem Abstand von je 4 Stunden verabreicht werden.
Nach der Chemotherapie wird Ondansetron üblicherweise 12 Stunden später in Form von Filmtabletten, Schmelztabletten oder als Lösung gegeben:
2 mg Ondansetron (2,5 ml Lösung) zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden für Kleinkinder und Kinder mit einen Körpergewicht von 10 kg und weniger;
4 mg Ondansetron (eine 4 mg Filmtablette oder Schmelztablette oder 5 ml Lösung) zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden für größere Kinder und Kinder mit einem Körpergewicht über 10 kg;
diese Dosen können über bis zu 5 Tage gegeben werden.
Um Sie vor Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen nach Operationen zu schützen:
Erwachsene
Die übliche Dosis für Erwachsene beträgt 4 mg Ondansetron (1 Ampulle Ondansetron 4 mg) als langsame intravenöse Injektion über 30 Sekunden in die Vene. Zur Vorbeugung wird diese Dosis kurz vor der Operation gegeben.
Kinder ab 1 Monat und Jugendliche
Für Kinder über 1 Monat und Jugendliche wird der behandelnde Arzt die Dosis festsetzen. Die maximale Dosis beträgt 4 mg Ondansetron (1 Ampulle Ondansetron 4 mg) als langsame intravenöse Injektion über 30 Sekunden in die Vene. Zur Vorbeugung wird diese Dosis kurz vor der Operation gegeben.
Für Kinder unter 2 Jahren sind nur begrenzte Daten über die Anwendung zur Behandlung von postoperativer Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen verfügbar.
Ältere Patienten
Die Erfahrungen mit Ondansetron in der Vorbeugung/Behandlung von Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen nach Operationen bei älteren Patienten sind begrenzt.
Zur Behandlung von Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen während und nach einer Krebsbehandlung mit Zytostatika (Chemotherapie) gilt:
Alle intravenösen Dosen sollten in 50 bis 100 ml Kochsalzlösung oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung verdünnt und über mindestens 15 Minuten infundiert werden.
Bei Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren kann das normale Dosisschema für Erwachsene angewendet werden.
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die intravenöse Einzeldosis 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Einschränkung der Leberfunktion sollte eine tägliche Gesamtdosis von 8 mg Ondansetron (als Lösung, Filmtabletten, Schmelztabletten oder Injektionslösung) nicht überschritten werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden, wenn Sie
allergisch (überempfindlich) gegen ähnliche Arzneimittel (5-HT3-Antagonisten) sind
Herzprobleme haben, einschließlich unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmie)
bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Depression und/oder Angstzuständen (selektive Serotonin-Wiederaufnahmeinhibitoren [SSRI] wie Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram und Escitalopram oder selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmeinhibitoren [SNRI] wie Venlafaxin oder Duloxetin) einnehmen.
Verdauungsbeschwerden haben
an einer Erkrankung der Leber leiden, da Ihr Arzt dann möglicherweise Ihre Dosis reduzieren wird
Probleme mit den Salzmengen in Ihrem Blut (Elektrolytstörungen) haben, z. B. Kalium und Magnesium.
Wenn Sie glauben, dass eine der oben genannten Bedingungen auf Sie zutrifft, wenden Sie das Präparat nicht an, bevor Sie mit Ihrem Arzt darüber gesprochen haben.
Die Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen mit Ondansetron kann nach Operationen an den Rachenmandeln verborgene Blutungen verdecken. Daher sollten betroffene Patienten nach Gabe von Ondansetron sorgfältig überwacht werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, werden durch das Arzneimittel nicht beeinflusst.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Über die Anwendung in der Schwangerschaft liegen keine hinreichenden Daten vor. Daher wird eine Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Tierversuche haben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung ergeben. Trotzdem sollte das Präparat während der Schwangerschaft, vor allem in den ersten 3 Monaten, nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung angewendet werden.
Stillzeit
Während der Behandlung sollte nicht gestillt werden.
Einnahme Art und Weise
Zur intravenösen Injektion oder, nach vorgeschriebener Verdünnung, zur intravenösen Infusion.
Mischbarkeit
Das Arzneimittel darf nicht mit anderen Infusionslösungen gemischt werden, mit Ausnahme von folgenden auf chemisch-physikalische Mischbarkeit überprüften Lösungen.
Das Präparat ist mit folgenden gebräuchlichen Infusionslösungen mischbar:
Kochsalzlösung 0,9%
Glucoselösung 5%
Mannitollösung 10%
Ringerlösung
Kaliumchlorid-/Natriumchloridlösung (0,3%/0,9%)
Kaliumchlorid-/Glucoselösung (0,3%/5%).
Die Lösungen sollen vor Gebrauch frisch zubereitet werden.
Die Untersuchungen zur chemisch-physikalischen Mischbarkeit mit den oben genannten Lösungen zeigten, dass die Mischungen bis zu 7 Tage stabil sind (bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank).
Verabreichung mit anderen Arzneimittellösungen
Das Präparat darf nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze oder Infusionsflasche gemischt werden. Es kann zusammen mit den im Folgenden aufgeführten Arzneimitteln verabreicht werden.
Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium
20 mg Dexamethasondihydrogenphosphat-Dinatrium können als langsame intravenöse Injektion über 2 bis 5 Minuten mittels eines Y-Stückes dem das Präparat enthaltenden Infusionssystem zugesetzt werden, mit dem 8 oder 16 mg Ondansetron in 50 bis 100 ml einer geeigneten Infusionslösung (siehe Mischbarkeit) als Kurzzeit-Infusion über ca. 15 Minuten verabreicht werden.
Die folgenden Infusionslösungen dürfen nur über ein Y-Stück dem das Präparat enthaltenden Infusionssystem zugegeben werden, wobei die Ondansetron-Konzentration im Bereich von 16 bis 160 µg/ml (z. B. 8 mg/500 ml bzw. 8 mg/50 ml) und die Ondansetron-Infusionsrate bei 1 mg/Stunde liegen sollte.
Cisplatin-haltige Lösungen
Die Konzentration Cisplatin-haltiger Lösungen, die über einen Zeitraum von einer bis acht Stunden gegeben werden kann, darf 0,48 mg/ml (z. B. 240 mg/500 ml) nicht überschreiten.
Carboplatin-haltige Lösungen
Die Konzentration Carboplatin-haltiger Lösungen, die über einen Zeitraum von 10 Minuten bis zu einer Stunde gegeben werden kann, darf den Bereich 0,18 mg/ml bis 9,9 mg/ml (z. B. 90 mg/500 ml bzw. 990 mg/100 ml) nicht überschreiten.
Fluorouracil-haltige Lösungen
Die Konzentration Fluorouracil-haltiger Lösungen, die mit einer Infusionsrate von mindestens 20 ml/Stunde (500 ml/24 Stunden) gegeben werden kann, darf 0,8 mg/ml (z. B. 2,4 g/3 l oder 400 mg/500 l) nicht überschreiten. Höhere Fluorouracil-Konzentrationen führen zu einer Fällung des Ondansetron. Die Fluorouracil-haltigen Lösungen können Magnesiumchlorid bis zu einer Konzentration von 0,045% (m/v) enthalten.
Etoposid-haltige Lösungen
Die Konzentration Etoposid-haltiger Lösungen, die über einen Zeitraum von 30 Minuten bis zu einer Stunde gegeben werden kann, darf den Bereich 0,14 mg/ml bis 0,25 mg/ml (z. B. 70 mg/500 ml bzw. 250 mg/1 l) nicht überschreiten.
Ceftazidim-haltige Lösungen
Ceftazidim-Dosen von 250 bis 2000 mg, die nach den Angaben des Herstellers zubereitet werden (2,5 ml Wasser für Injektionszwecke für 250 mg und 10 ml für 2 g Ceftazidim), können als intravenöse Injektion über ca. 5 Minuten gegeben werden.
Cyclophosphamid-haltige Lösungen
Dosen von 100 mg bis 1 g Cyclophosphamid, die nach den Angaben des Herstellers zubereitet werden (5 ml Wasser für Injektionszwecke für 100 mg Cyclophosphamid), werden als intravenöse Injektion über ca. 5 Minuten gegeben.
Doxorubicin-haltige Lösungen
Dosen von 10 bis 100 mg Doxorubicin, die nach den Angaben des Herstellers zubereitet werden (5 ml Wasser für Injektionszwecke für 10 mg Doxorubicin), werden als intravenöse Injektion über ca. 5 Minuten gegeben.
Nach Anbruch Rest verwerfen.
Wechselwirkungen bei ZOFRAN 4MG IV
Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen. Dies gilt auch, wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Möglicherweise verändern einige Arzneimittel die Wirkungen bzw. Nebenwirkungen des vorliegenden Präparates, oder das Präparat verändert die Wirkungen bzw. Nebenwirkungen einiger Arzneimittel. Dazu gehören:
Apomorphin (Arzneistoff zur Behandlung der Parkinsonkrankheit), da über starken Blutdruckabfall und Bewusstseinsverlust bei gleichzeitiger Anwendung mit Apomorphin berichtet wurde
Carbamazepin, Phenytoin, Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie
Rifampicin, ein Arzneimittel gegen Tuberkulose
Tramadol, ein Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen
Arzneimittel, die das Herz beeinflussen, wie bestimmte Arzneimittel gegen Krebs (Anthrazykline oder Trastuzumab) oder Arzneimittel, die die QT-Zeit verlängern (eine im EKG sichtbare Verzögerung der Erregungsausbreitung im Herzmuskel mit der Gefahr lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen).
selektive Serotonin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SSRI) zur Behandlung von Depression und/oder Angstzuständen wie Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Citalopram, Escitalopram
selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SNRI) zur Behandlung von Depression und/oder Angstzuständen wie Venlafaxin oder Duloxetin.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines von diesen Arzneimitteln einnehmen.
Erfahrungsberichte zu ZOFRAN 4MG IV, 5ST

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