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Taxol Inf 300mg/50ml,1×50ml(Paclitaxel 紫杉醇冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 300毫克/50毫升/瓶 1瓶×50毫升 
包装规格 300毫克/50毫升/瓶 1瓶×50毫升 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
施贵宝有限公司
生产厂家英文名:
Bristol-Myers Squibb SA
该药品相关信息网址1:
http://www.info.pmda.go.jp/go/pack/4240406A1031_1_19/
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Taxol Infusionskonzentrat 300mg/50ml Durchstechflasche 50ml
原产地英文药品名:
Paclitaxel
中文参考商品译名:
Taxol冻干粉注射剂 300毫克/50毫升/瓶 1瓶×50毫升
中文参考药品译名:
紫杉醇
曾用名:
简介:

 

部份中文紫杉醇处文资料(仅供参考)
商品名:Taxol Infusionskonzentrat
英文名:Paclitaxel
中文名:紫杉醇冻干粉注射剂
生产商:百时美施贵宝
药品简介
Taxol(Paclitaxel)为全球第一个上市的紫杉醇制剂,初疗或其后化疗失败的转移性卵巢癌的一线化疗。联合化疗失败或辅助化疗6个月内复发的转移性乳腺癌,一线治疗晚期非小细胞肺癌,乳腺癌淋巴结阳性术后的辅助治疗。
药理作用
本药是一种细胞毒类抗癌药物,为新型的抗微管剂,可促进微管双聚体装配成微管,而后通过防止去多聚化过程而使微管稳定化,这种稳定化作用抑制微管网正常动力学重组,而微管网的重组对于细胞生命期间和分裂功能是必要的。除此之外,该药可导致整个细胞周期微管“束”的排列异常和细胞分裂期间微管多发性星状体的产生。
适应症
初疗或其后化疗失败的转移性卵巢癌的一线化疗。联合化疗失败或辅助化疗6个月内复发的转移性乳腺癌,一线治疗晚期非小细胞肺癌,乳腺癌淋巴结阳性术后的辅助治疗。
用法用量
卵巢癌 135 mg/m2或175 mg/m2,3小时滴完,每三周重复。
乳腺癌 175 mg/m2,3小时滴完,每3周重复。
非小细胞肺癌 175-250 mg/m2,3小时静滴,每3周重复。
乳腺癌淋巴结阳性,阿雷素60 mg/m2,环磷酰胺600 mg/m2,联合化疗每3周重复,4个周期后该用泰素175 mg/m2,3小时静滴,每3周重复,共4个周期。
为防止病人发生过敏反应,所有病人通常在给予本药之前的12和6小时事先给予地塞米松20 mg口服,在接受本药之前30-60分钟,静注苯海拉明(或其它的类似药)50 mg,西米替丁300 mg或雷尼替丁50 mg。
在本药治疗期间,病人出现严重的中性白细胞减少(<500个/mm31周或1周以上),严重的神经病变时,随后的剂量应减少20%。
不良反应
骨髓抑制是主要的受剂量限制的毒性,中性白细胞减少与剂量相关。通常很快地恢复。在第一疗程期间,严重的中性白细胞减少(<500个/mm3)发生于52%病人中,在整个治疗期间,严重的中性白细胞减少见于67%病人中,在用所推荐的剂量时,严重的中性白细胞减发生于47%的病人。骨髓抑制在接受过放疗的病人中更为常见和严重。血小板减少比白细胞减少少见也较不明显。
可见发热,并发感染和出血,贫血见于90%的病人,其发病率和严重性随着剂量的增多而增加。严重贫血(Hb<8 g/dL)的出现占全数病人的16%。
偶见严重过敏反应,表现为呼吸困难,低血压,血管神经性水肿,全身性荨麻疹,胸痛。此外还可见潮红、皮疹。
本药还可致心律过缓及ECG异常。
常见周围神经病变,表现为轻度麻木,少数病人有严重的神经症状,症状的严重性随剂量而加剧。在中断本药治疗的几个月内,症状常获得改善或完全消失。除周围神经病变外,也可能发生癫痫大发作。
关节痛,肌肉痛,肝功能异常。其它副作用有恶心、呕吐、腹泻和粘膜炎。
注意事项
对本药过敏者及中性白细胞数小于1500个/mm3的患者。
注意事项
中性白细胞和血液系统毒性的发生率和严重性随着剂量而增加,尤其是剂量超过190 mg/m2时更为明显,中性白细胞降低平均发生在治疗的第11天,在给予本药期间,应经常检查白细胞计数,直到在中性白细胞计数升到>1500个/mm3,血小板计数升到>100000个/mm3,才能开始另一个疗程。本药还可导致严重的传导异常(<1%)。对此应给予适当的治疗,并在随后的治疗中对心脏传导功能予以密切监视。
孕妇及哺乳期妇女用药
动物实验表明本药对胚胎和胎儿有危害,可引起流产,减少黄体生成,降低着床数和胎儿的存活数,并增加胎儿的死亡率。本药是否经乳汁分泌尚不清楚。本药需慎用于孕妇及哺乳妇女。
儿童用药
儿童用药的安全性和有效性尚未被确定。
药物相互作用
在使用过顺铂的病人骨髓抑制更为严重。当本药在顺铂使用之后给药时,本药的清除率大约降低33%。酮康唑有可能抑制本药的代谢。
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Taxol Infusionskonzentrat 300mg/50ml Durchstechflasche 50ml
Taxol®
Bristol-Myers Squibb SA
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Paclitaxelum.
Hilfsstoffe
Macrogolglyceroli ricinoleas (Cremophor® EL), Ethanolum 0.4 g ad solutionem pro 1 ml.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Infusionskonzentrat
Mehrdosenstechampullen zu 30 mg/5 ml; 100 mg/16.7 ml; 300 mg/50 ml.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Ovarialkarzinom
Erstbehandlung von Ovarialkarzinomen in fortgeschrittenem Stadium (FIGO-Stadium III, IV) oder von Residualkarzinomen (>1 cm) nach Laparotomie, in Kombination mit Cisplatin.
Behandlung von metastasierenden Ovarialkarzinomen, wenn eine Standardtherapie mit platinhaltigen Chemotherapie-Kombinationen versagt hat.
Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Behandlung von nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) in Kombination mit Cisplatin, wenn ein chirurgischer Eingriff und/oder eine Strahlenbehandlung nicht angezeigt sind.
Mammakarzinom
In Kombination mit Trastuzumab zur Behandlung von metastasierenden Mammakarzinomen, wenn die Tumoren HER 2 überexprimieren und die Patienten noch keine Chemotherapie gegen ihre metastasierende Erkrankung erhalten haben.
Behandlung von metastasierenden Mammakarzinomen, wenn eine anthrazyklinhaltige Standardtherapie versagt hat oder nicht indiziert ist.
Adjuvante Therapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom und befallenen lokoregionalen Lymphknoten (nodal positiv) nach einer anthrazyklinhaltigen Behandlung mit Doxorubicin und Cyclophosphamid.
Dosierung/Anwendung
Taxol soll nur durch medizinisches Fachpersonal mit Erfahrung in zytostatischer Chemotherapie angewendet werden. Zudem muss eine entsprechende Ausrüstung zur Behandlung möglicher Komplikationen vorhanden sein.
Übliche Dosierungen
Prämedikation
Vor der Taxol-Therapie muss eine Prämedikation mit einem Kortikosteroid, einem H1- und einem H2-Antagonisten durchgeführt werden (z.B. gemäss nachstehendem Dosierungsschema).
Arzneimittel    Dosis    Verabreichung vor Taxol
Dexamethason  20mg oral   oral: ca. 12 und 6 Std.
              oder        i.v.: 30-60 Min.
              20mg i.v.
Clemastin     2 mg i.v.   30-60 Min.
Cimetidin     300mg i.v.  30-60 Min.
oder          50mg i.v.   30-60 Min.
Ranitidin
Erstbehandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Auf die Infusion mit Taxol folgt eine Behandlung mit Cisplatin 75 mg/m2. Wird eine Infusion von Taxol über 24 Std. gewählt, beträgt die Dosierung 135 mg/m2, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Taxol muss immer vor Cisplatin verabreicht werden. Siehe auch «Interaktionen».
Für Cisplatin siehe entsprechende Fachinformation.
Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Ovarialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Auf die Infusion mit Taxol folgt eine Behandlung mit Cisplatin (in der EORTC-Studie 08925 wurde eine Cisplatin-Dosierung von 80 mg/m2 in Kombination mit Taxol verwendet). Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen und die Therapie sollte auf 6 Zyklen begrenzt werden.
Taxol muss immer vor Cisplatin verabreicht werden. Siehe auch «Interaktionen».
Für Cisplatin siehe entsprechende Fachinformation.
Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche als intravenöse Infusion über 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen. Die Taxol-Infusion wird am Tag nach der ersten Dosis von Trastuzumab bzw. unmittelbar nach der zweiten Trastuzumab-Dosis verabreicht, falls die Initialgabe von Trastuzumab gut toleriert wurde. Für Trastuzumab siehe entsprechende Fachinformation.
Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms
Die empfohlene Dosierung von Taxol beträgt 175 mg/m2 Körperoberfläche, verabreicht als intravenöse Infusion über eine Zeitspanne von 3 Std. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen soll ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
Im Anschluss an die Verabreichung von 4 Zyklen Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2 werden zusätzlich 4 Zyklen Taxol 175 mg/m2 (über 3 Std. infundiert) verabreicht. Zwischen den einzelnen Anwendungszyklen sollte ein Zeitintervall von 3 Wochen liegen.
Die 4 Zyklen Taxol müssen immer nach den 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid erfolgen. Siehe auch «Interaktionen».
Für Doxorubicin und Cyclophosphamid siehe entsprechende Fachinformation.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen
Ein Behandlungszyklus mit Taxol soll nicht in Betracht gezogen werden, bevor die Zahl der Neutrophilen auf mindestens 1500/mm3 und diejenige der Blutplättchen auf mindestens 100'000/mm3 angestiegen ist.
Für Patienten, bei denen während der Taxol-Behandlung eine schwere Neutropenie (Neutrophile <500/mm3) oder eine schwere periphere Neuropathie beobachtet wird, soll bei den nachfolgenden Behandlungszyklen eine Dosisreduktion von 20% vorgenommen werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei leichten Leberfunktionsstörungen ist das Toxizitätsrisiko (besonders Knochenmarkdepression Grad III-IV) erhöht. Bei Leberinsuffizienz sollte die Dosis gemäss nachstehender Tabelle angepasst werden und die Patienten sollten auf eine schwere Knochenmarkdepression hin überwacht werden.
Präklinische Daten
Es existieren keine Karzinogenitätsstudien. Aufgrund seines Wirkmechanismus gehört Paclitaxel zu den potentiell karzinogenen und genotoxischen Substanzen. Paclitaxel war in vitro und in vivo bei Zellen von Säugetieren mutagen.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Cremophor® EL kann zu einer Auswaschung des Weichmachers DEHP aus PVC-Behältern führen (siehe auch nachstehend «Hinweise für die Handhabung»).
Alkoholgehalt
0.4 g/ml.
Haltbarkeit
Konzentrat in der Mehrdosenstechampulle
Nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Verfalldatum anwenden.
Infusionslösung
Siehe «Haltbarkeit nach Anbruch».
Haltbarkeit nach Anbruch
Konzentrat in der Mehrdosenstechampulle
Nach Anbruch der Mehrdosenstechampulle kann ein allfälliger Rest während bis zu 28 Tagen bei Raumtemperatur (15-25 °C) und bei normalem Raumlicht aufbewahrt werden.
Infusionslösung
Die mit Natriumchloridlösung 0.9% resp. Glucoselösung 5% verdünnte, gebrauchsfertige Infusionslösung (siehe unten, «Hinweise für die Handhabung») ist 14 Tage resp. 7 Tage bei Raumtemperatur (15-25 °C) am Tageslicht oder im Kühlschrank (2-8 °C) physikalisch und chemisch stabil.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte sie unmittelbar nach Zubereitung verwendet werden; falls erforderlich kann sie maximal 24 Stunden bei 2-8 °C aufbewahrt werden. Der Inhalt von teilweise aufgebrauchten Behältnissen ist zu vernichten.
Besondere Lagerungshinweise
In der Originalverpackung vor Licht geschützt und nicht über 25 °C aufbewahren.
Lagerung im Kühlschrank (2-8 °C) und Einfrieren des Konzentrates beeinträchtigt die Qualität nicht.
Bei Lagerung im Kühlschrank kann sich ein Niederschlag bilden, welcher sich bei Raumtemperatur (wenn nötig durch geringes Schütteln) wieder auflöst. Falls die Lösung trübe oder ein unlöslicher Niederschlag bestehen bleibt, Stechampulle nicht mehr verwenden.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Taxol ist ein Konzentrat und muss vor der Infusion auf eine Endkonzentration von 0.3 – 1.2 mg/ml verdünnt werden. Pro ml Stammlösung sind somit 4 ml (1.2 mg/ml) – 19 ml (0.3 mg/ml) von einer der folgenden Lösungen notwendig:
Natriumchloridlösung 0.9%,
Glucoselösung 5%
Infusionssets vor Gebrauch mit einer der oben erwähnten kompatiblen Lösungen gründlich spülen.
Taxol soll durch einen Micropore-In-Line-Filter mit einer Porengrösse von höchstens 0.22 µm verabreicht werden (es sind keine signifikanten Wirksamkeitsverluste durch die Anwendung eines Infusionssystems mit In-Line-Filtern bekannt).
Der im Präparat enthaltene Hilfsstoff Cremophor® EL kann zu einer Auswaschung des Weichmachers DEHP [Di-(2-ethylhexyl)phthalat] aus PVC-Infusionsbeuteln, -besteck oder anderen medizinischen Instrumenten aus PVC führen.
Die Infusionslösung soll deshalb in einem PVC-freien Behälter (z.B. Glas, Polypropylen, Polyolefin) zubereitet und mit einem Infusionsset aus Polyäthylen verabreicht werden. Der Gebrauch von Filtern (z.B. IVEX-2) mit kurzen Ein- oder Ausfuhrschläuchen aus PVC hat bisher zu keiner signifikanten Herauslösung von Weichmachern geführt.
Der Chemo-Pin oder ähnliche Instrumente mit groben Nadeln sollen nicht verwendet werden, da der Gummistopfen beschädigt und die Sterilität somit nicht mehr gewährleistet werden kann.
Unter normalen Anwendungsbedingungen können die Lösungen eine gewisse Trübung aufweisen, welche auf das Lösungsmittel (enthaltend im Infusionskonzentrat) zurückzuführen ist, mittels Filtration nicht entfernbar ist und keine negativen Auswirkungen auf die Behandlung hat.
Ausfällungen: Selten traten während einer Taxol-Infusion Ausfällungen auf, gewöhnlich gegen Ende der 24-Stunden-Infusion. Die Ursache ist unklar, doch Übersättigung der verdünnten Lösung könnte ein möglicher Grund sein. Falls Ausfällungen auftreten, darf die Lösung nicht mehr verwendet werden. Um eine Ausfällung zu verhindern, soll die Infusionslösung raschmöglichst nach der Zubereitung verabreicht werden; übermässige Erschütterung, Vibration und Schütteln sind zu vermeiden.
Handhabung von Zytostatika: Wie bei allen Zytostatika müssen bei der Zubereitung der Taxol-Infusionslösung und der Entsorgung die üblichen Vorschriften für Zytostatika befolgt werden.
Zulassungsnummer
52364 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Bristol-Myers Squibb SA, Steinhausen. 

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