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Blenrep 100mg Infusionslösung,1×1Stk(belantamab mafodotin冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 100毫克冻干粉注射剂,1瓶 
包装规格 100毫克冻干粉注射剂,1瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
葛兰素史克
生产厂家英文名:
GlaxoSmithKline AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/blenrep.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Blenrep Trockensub 100mg Ampulle 1Stk
原产地英文药品名:
belantamab mafodotin
中文参考商品译名:
Blenrep 100毫克冻干粉注射剂,1瓶
中文参考药品译名:
贝兰他单抗莫福汀
曾用名:
简介:

 

部份中文贝兰他单抗莫福汀处方资料(仅供参考)
商品名:Blenrep Infusionslösung
英文名:belantamab mafodotin
中文名:贝兰他单抗莫福汀冻干粉注射剂
生产商:葛兰素史克
药品简介
全球首个BCMA靶向疗法!Blenrep(belantamab mafodotin冻干粉注射剂)获欧盟批准,治疗复发/难治性多发性骨髓瘤。
2020年08月28日,欧盟委员会(EC)已批准Blenrep(belantamab mafodotin)上市,该药是一种靶向B细胞成熟抗原(BCMA)的抗体药物偶联物(ADC),作为一种单药疗法,用于治疗先前已接受过至少4种疗法、且其疾病对至少一种蛋白酶体抑制剂/一种免疫调节剂/一种CD38单抗难治、在最后一次治疗中被证明疾病进展的复发或难治性多发性骨髓瘤(R/RMM)成人患者。
Blenrep是全球获批的第一个BCMA靶向疗法,这是一款首创(first-in-class)的人源化抗BCMA疗法,适用于那些接受当前标准护理但病情进展的患者。
作用机制
Belantamab mafodotin是一种人源化IgG1κ单克隆抗体,与细胞毒剂马来酰亚胺己酰基单甲基 auristatin F(mcMMAF)偶联。Belantamab mafodotin与细胞表面BCMA结合并迅速内化。一旦进入肿瘤细胞,就会释放细胞毒剂,破坏微管网络,导致细胞周期停滞和细胞凋亡。该抗体增强免疫效应细胞的募集和激活,通过抗体依赖性细胞毒性和吞噬作用杀死肿瘤细胞。由belantamab mafodotin诱导的细胞凋亡伴随着免疫原性细胞死亡的标志物,这可能有助于对肿瘤细胞的适应性免疫反应。
适应症
BLENREP被指定为用于治疗成人多发性骨髓瘤的单一疗法,这些患者既往接受过至少四种治疗,其疾病对至少一种蛋白酶体抑制剂、一种免疫调节剂和一种抗CD38单克隆抗体无效,并且患有在最后一次治疗中显示疾病进展。
用法与用量
推荐的支持治疗
患者应在基线时、在随后的3个治疗周期之前以及在治疗期间根据临床指示进行眼科检查(包括视力和裂隙灯检查)。
医生应建议患者从输注的第一天开始每天至少施用4次不含防腐剂的人工泪液,一直持续到治疗结束,因为这可能会减轻角膜症状。
对于有干眼症状的患者,可以考虑按照他们的眼保健专家的建议进行额外的治疗。
剂量
推荐剂量为2.5mg/kg BLENREP,每3周静脉输注一次。
建议应继续治疗直至疾病进展或出现不可接受的毒性。
剂量调整
角膜不良反应的推荐剂量调整见表1。表2提供了其他不良反应的推荐剂量调整。
角膜不良反应的处理
角膜不良反应可能包括眼科检查结果和/或视力变化。治疗医师应在给药前查看患者的眼科检查报告,并应根据报告中受影响最严重眼的最高类别确定 BLENREP 的剂量,因为双眼可能不会受到相同程度的影响(表1)。
在眼科检查期间,眼科护理专业人员应评估以下各项:
• 角膜检查结果和最佳矫正视力(BCVA)的下降。
• 如果BCVA下降,应确定角膜检查结果与BLENREP 的关系。
• 这些检查结果和BCVA 的最高分类等级应报告给治疗医师。
角膜不良反应的剂量调整
类别      眼科检查结果                推荐剂量调整
温和      角膜检查结果               以当前剂量继续治疗。
          轻度浅表性角膜病变b
          BCVA 的变化
          从Snellen视力的1行基线下降
缓和      角膜检查结果               暂停治疗,直到检查结果
          中度浅表性角膜病变c        和BCVA改善至轻度或更好。
          BCVA的变化                 考虑以1.9mg/kg的减少剂量恢复治疗。
       从基线下降2或3行(并且Snellen
       视力不低于20/200)
严重      角膜检查结果               直到检查结果和BCVA改善至轻度或更好为止。
          严重的浅表性角膜病变       对于对适当管理无反应的恶化症状,考虑停药。
          角膜上皮缺损
          BCVA的变化
          从基线下降超过3行
a 严重性类别由受影响最严重的眼睛定义,因为两只眼睛可能不会受到相同程度的影响。
b 轻度浅表性角膜病变(记录为从基线开始恶化),有或没有症状。
c 中度浅层角膜病变—有或没有斑片状微囊样沉积物、上皮下混浊(周边)或新的周边间质混浊。
d 严重的浅表性角膜病变,伴或不伴弥漫性微囊样沉积,累及中央角膜、上皮下混浊(中央)或新的中央间质混浊。
e 角膜缺损可能导致角膜溃疡。这些应根据眼保健专业人员的临床指示及时处理。
其他不良反应的剂量调整
不良反应            严重性               推荐剂量调整
血小板减少症   2-3级:血小板计数      考虑扣留BLENREP和/或将BLENREP的
              25000至低于75000/微升   剂量降低至1.9mg/kg。
               4级:血小板计数低      扣留BLENREP,直到血小板计数提高到3级或更高。
               于25000/微升           考虑以1.9mg/kg的减少剂量恢复。
输液相关反应    2级(中等)           中断输液并提供支持治疗。 一旦症状消失
                                     ,以至少50%的较低输注速率恢复。
                3或4级(严重)         中断输液并提供支持治疗。 一旦症状消失,
                                      以降低至少 50% 的较低输注速率恢复。如果
                                      出现过敏或危及生命的输液反应,请永久停止
                                      输液并进行适当的紧急护理
根据美国国家癌症研究所不良事件通用术语标准 (CTCAE)对不良反应进行分级。
特殊人群
老年
老年患者无需调整剂量。
肾功能不全
轻度或中度肾功能不全(eGFR≥30mL/min)患者无需调整剂量。严重肾功能不全患者的数据不足以支持剂量推荐。
肝功能损害
轻度肝受损患者(胆红素大于ULN至小于或等于1.5×ULN或天冬氨酸转氨酶[AST]大于ULN)无需调整剂量。中度肝功能不全患者的数据不足,重度肝功能不全患者的数据不足以支持剂量推荐。
体重
尚未在体重<40kg 或>130kg的患者中研究BLENREP。
儿科人群
尚未确定BLENREP在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
BLENREP用于静脉注射。
BLENREP在作为静脉输注给药前必须由医疗保健专业人员重新配制和稀释。BLENREP应至少输注30分钟。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
未开封的小瓶
2年。
重构溶液
重新配制的溶液可在室温(20°C至25°C)下储存长达4小时,或在冰箱(2°C至8°C)中储存长达4小时。不要冻结。
稀释液
从微生物的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,稀释后的溶液可在给药前储存在冰箱(2°C至8°C)中长达 24 小时。不要冻结。如果冷藏,在给药前让稀释的溶液平衡至室温。
稀释的输液可在室温(20°C至25°C)下保存最多6小时(包括输液时间)。
储存的特别注意事项
储存在冰箱中(2°C至8°C)。
有关药品复溶后的储存条件。
容器的性质和内容
1型玻璃小瓶,用溴化丁基橡胶塞和铝盖密封,塑料可拆卸盖装有100毫克粉末。
包装尺寸:1瓶
请参阅随附的BLENREP完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12545/smpc
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BLENREP Trockensub 100mg(iH 08/22)  CHF:9617.80
GlaxoSmithKline AG
Blenrep ist befristet zugelassen, siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen».
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Belantamab mafodotin.
Hilfsstoffe
Natriumcitrat-Dihydrat, Zitronensäure, Trehalose-Dihydrat, Dinatriumedetat (EDTA), Polysorbat 80.
Gesamtnatriumgehalt: 3,15mg.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Jede Durchstechflasche enthält 100 mg Belantamab mafodotin (lyophilisiertes gelbes bis weisses Pulver).
Nach der Rekonstitution enthält die Lösung 50mg Belantamab mafodotin pro mL.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Blenrep ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten, die bereits mindestens vier Therapielinien erhalten haben, und deren Erkrankung refraktär gegenüber mindestens einem Proteasom-Inhibitor, einem Immunmodulator und einem monoklonalen Anti-CD38-Antikörper ist und die während der letzten Therapie eine Krankheitsprogression zeigten.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Belantamab mafodotin bei Patienten mit vorheriger BCMA-gerichteter CART-Zell-Therapie ist nicht untersucht.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Blenrep muss von Ärzten eingeleitet und überwacht werden, die über Erfahrung in der Behandlung des multiplen Myeloms verfügen.
Empfohlene unterstützende Behandlung
Die Patienten sollten sich vor Behandlungsbeginn, vor den nachfolgenden 3 Behandlungszyklen sowie bei entsprechender klinischer Indikation im weiteren Therapieverlauf einer augenärztlichen Untersuchung, einschliesslich Sehschärfetest und Spaltlampenuntersuchung, unterziehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Ärzte sollten ihren Patienten empfehlen, ab dem ersten Infusionstag bis zum Ende der Therapie mindestens viermal täglich ein konservierungsmittelfreies Tränenersatzmittel anzuwenden, da sich korneale Symptome damit möglicherweise vermindern lassen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Bei Patienten, die Symptome von Augentrockenheit zeigen, sollten zusätzliche Behandlungen entsprechend den Empfehlungen des Augenarztes erwogen werden.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis für Blenrep beträgt 2,5 mg/kg Körpergewicht, verabreicht als intravenöse Infusion alle 3 Wochen.
Es wird empfohlen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortzusetzen.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen
Die empfohlenen Dosisanpassungen für korneale Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt, und diejenige für sonstige unterwünschte Wirkungen in Tabelle 2.
Zu den unerwünschten kornealen Wirkungen können Auffälligkeiten bei der Augenuntersuchung und/oder Veränderungen der Sehschärfe gehören (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Der behandelnde Arzt sollte den augenärztlichen Untersuchungsbericht des Patienten vor der Verabreichung der Dosis berücksichtigen und die Dosis von Blenrep basierend auf dem höchsten Schweregrad des Befundes für das am schwersten betroffene Auge bestimmen, da möglicherweise nicht beide Augen im gleichen Masse betroffen sind (Tabelle 1).
Bei der augenärztlichen Untersuchung sollte der Augenarzt Folgendes beurteilen:
Den bzw. die Hornhautbefund(e) und die Verminderung des bestkorrigierten Visus (BCVA).
Wenn eine Abnahme des bestkorrigierten Visus vorliegt, sollte der Zusammenhang zwischen den Hornhautbefunden und Blenrep bestimmt werden.
Die höchste Kategorie aus der Einstufung dieser Untersuchungsergebnisse und des bestkorrigierten Visus sollten dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Gabe
In tierexperimentellen Studien an Ratten und Affen waren bei einer Exposition vom ≥1,2-Fachen der klinischen Dosis von 2,5 mg/kg die wichtigsten (und direkt mit Belantamab mafodotin zusammenhängenden) unerwünschten Wirkungen die folgenden: erhöhte Leberenzyme, in einigen Fällen assoziiert mit hepatozellulärer Nekrose (bei ≥10 mg/kg in Ratten und bei ≥3 mg/kg im Affen), sowie erhöhte Alveolar-Makrophagen in Zusammenhang mit eosinophilen Ablagerungen in der Lunge bei ≥3 mg/kg (nur bei der Ratte). Die meisten Befunde bei Tieren wiesen einen Zusammenhang mit dem zytotoxischen Arzneimittel-Konjugat auf, die in Hoden und Lunge beobachteten histopathologischen Veränderungen waren bei Ratten nicht reversibel.
In der Ratte und im Kaninchen wurden Einzelzellnekrosen im Hornhautepithel und/oder erhöhte Mitoseraten der Hornhautepithelzellen beobachtet. Belantamab mafodotin gelangt im gesamten Körper durch einen Mechanismus in die Zellen, der nicht mit der zellmembranären BCMA-Rezeptorexpression im Zusammenhang steht.
Kanzerogenität/Mutagenität
In einem In-vitro-Screeningtest mit humanen Lymphozyten erwies sich Belantamab mafodotin als genotoxisch. Dies steht im Einklang mit der pharmakologischen Wirkung der cys-mcMMAF-vermittelten Hemmung der Mikrotubuli, die eine Aneuploidie verursacht.
Es wurden keine Studien zur vollständigen Abklärung der Genotoxizität und keine Studien zur Karzinogenität von Belantamab mafodotin durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Es wurden keine Tierstudien zur Beurteilung der möglichen Wirkungen von Belantamab mafodotin auf Reproduktion oder Entwicklung durchgeführt. Der Wirkmechanismus führt zur Abtötung sich schnell teilender Zellen und dürfte sich daher auch auf die Entwicklung des Embryos auswirken, dessen Zellen sich ebenfalls schnell teilen. Zudem besteht ein potenzielles Risiko erblicher Veränderungen durch Aneuploidie bei weiblichen Keimzellen.
Wirkungen auf die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane wurden bei Tieren in Dosen von ≥10 mg/kg beobachtet, was etwa der 4-fachen Exposition nach einer klinischen Dosis entspricht. In den Ovarien von Ratten wurden nach 3 im Abstand von je einer Woche verabreichten Dosen luteinisierte anovulatorische Follikel beobachtet. Unerwünschte Befunde bei männlichen Fortpflanzungsorganen von Ratten, die nach wiederholten Dosisgaben fortschritten, umfassten eine deutliche Degeneration/Atrophie der Hodenkanälchen, die sich im Allgemeinen nach Absetzen der Dosen nicht zurückbildete.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, dürfen das rekonstituierte Konzentrat und die verdünnte Infusionslösung nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Rekonstituierte Lösung
Die rekonstituierte Lösung kann bei Raumtemperatur (20 °C bis 25 °C) oder im Kühlschrank (2 °C bis 8 °C) bis zu 4 Stunden aufbewahrt werden. Nicht einfrieren.
Verdünnte Lösung
Wenn die verdünnte Lösung nicht sofort verwendet wird, kann sie vor der Anwendung bis zu 24 Stunden im Kühlschrank (2 °C bis 8 °C) aufbewahrt werden. Nicht einfrieren. Gekühlt gelagerte verdünnte Lösung vor der Verabreichung Raumtemperatur annehmen lassen.
Die verdünnte Infusionslösung kann bei Raumtemperatur (20 °C bis 25 °C) bis zu 6 Stunden (einschliesslich Infusionszeit) aufbewahrt werden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2-8°C) lagern. Nicht einfrieren!
In der Originalverpackung aufbewahren.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Blenrep ist ein zytotoxisches Arzneimittel gegen Krebs. Bei der Handhabung sind die entsprechenden Vorgehensweisen einzuhalten. Die Rekonstitution und Verdünnung der gebrauchsfertigen Lösung müssen unter aseptischen Bedingungen erfolgen.
Die benötigte Dosis (mg), das notwendige Gesamtvolumen der Lösung (mL) und die benötigte Anzahl an Durchstechflaschen sind auf Basis des aktuellen Körpergewichts des Patienten (kg) zu berechnen.
Rekonstitution
Die Durchstechflasche(n) Blenrep aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 10 Minuten warten, bis sie Raumtemperatur erreicht hat/haben.
Den Inhalt jeder Durchstechflasche mit 2 mL Wasser für Injektionszwecke rekonstituieren, um eine Lösung mit einer Konzentration von 50 mg/mL herzustellen. Die Durchstechflasche vorsichtig schwenken, damit sich das Produkt leichter auflösen kann. Nicht schütteln.
Die rekonstituierte Lösung auf sichtbare Schwebeteilchen und Verfärbungen prüfen. Die rekonstituierte Lösung sollte eine klare bis opalisierende und farblose oder gelb bis braun gefärbte Flüssigkeit sein. Die Durchstechflasche mit der rekonstituierten Lösung verwerfen, wenn Fremdpartikel erkennbar sind, bei denen es sich nicht um durchsichtige bis weisse eiweissartige Partikel handelt.
Verdünnungsanleitung für die intravenöse Anwendung
Aus jeder Durchstechflasche das für die berechnete Dosis benötigte Volumen entnehmen.
Die benötigte Menge Blenrep einem Infusionsbeutel mit 250 mL 0,9%iger (9 mg/mL) Natriumchloridlösung für Injektionszwecke zugeben. Die verdünnte Lösung durch vorsichtiges Überkopfdrehen mischen. Die Endkonzentration der verdünnten Lösung sollte zwischen 0,2 mg/mL und 2 mg/mL liegen. NICHT SCHÜTTELN.
Allfällige nicht verwendete Reste der rekonstituierten Lösung von Blenrep in der Durchstechflasche sind zu verwerfen.
Hinweise zur Anwendung
Die verdünnte Lösung wird als intravenöse Infusion über ungefähr 30 Minuten mithilfe eines Infusionssets aus Polyvinylchlorid oder Polyolefin verabreicht.
Eine Filtration der verdünnten Lösung ist nicht erforderlich. Falls die Lösung dennoch filtriert wird, empfiehlt es sich, einen Filter auf Polyethersulfon-(PES-)Basis zu verwenden.
Entsorgung
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
67741 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
GlaxoSmithKline AG, 3053 Münchenbuchsee 

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