| 简介:
部份中文德达博妥单抗处方资料(仅供参考)
英文名:Datopotamab deruxtecan
商品名:Datroway Infusionsls
中文名:德达博妥单抗粉末输液
生产商:第一三共制药
药品简介
2025年04月08日,Datroway(datopotamab deruxtecan)在欧盟(EU)获批上市,用于治疗已接受内分泌治疗和至少一线晚期化疗的不可切除或转移性激素受体 (HR) 阳性、HER2 阴性(IHC 0、IHC 1+或 IHC 2+/ISH-)乳腺癌成年患者。
Datroway(datopotamab deruxtecan)是一款靶向TROP2的ADC。DATROWAY采用第一三共专有的DXd ADC技术设计,是第一三共肿瘤学管线中六个DXd ADC之一,也是阿斯利康ADC科学平台中最先进的项目之一。
乳腺癌是全球第二大常见癌症。2022年,全球确诊乳腺癌病例超过200万例,死亡人数超过66.5万例。在欧洲,每年约有55.7万例乳腺癌确诊。
虽然早期乳腺癌患者的生存率很高,但确诊或进展为转移性疾病的患者中,预计只有约 30% 的患者在确诊后能存活五年。
作用机制
德达博妥单抗是一种TROP2导向的抗体药物偶联物。该抗体是一种人源性抗-TROP2 IgG1,附着在deruxtecan上,这是一种拓扑异构酶I抑制剂(DXd),由基于三肽的可切割接头结合。抗体-药物偶联物在血浆中是稳定的。抗体与某些肿瘤细胞表面表达的TROP2结合。结合后,德达博妥单抗被内化到肿瘤细胞中。随后,DXd的释放通过拓扑异构酶I的抑制导致DNA损伤和凋亡细胞死亡。达托帕单抗也可能通过抗体依赖性细胞毒性机制在体外表现出间接细胞毒性
DXd对表达TROP2的肿瘤细胞和邻近细胞的细胞毒性(ADCC)、抗体依赖性细胞吞噬作用(ADCP)和旁观者细胞毒性。
适应症
乳腺癌
Datroway作为单一疗法适用于治疗患有不可切除或转移激素受体(HR)阳性、HER2阴性癌症的成年患者,这些患者在晚期接受了dendocrine治疗和至少一种化疗。
用法与用量
Datroway应由医生开具处方,并在医疗机构的监督下服用
具有使用抗癌药物的专业经验。
患者选择
治疗不可切除或转移性HR-阳性、HER2-阴性癌症的患者应根据CE标记的IVD(如果可用)或替代验证测试评估的HER2-阴性结果进行选择。
剂量
Datroway的推荐剂量为6mg/kg(对于体重≥90kg的患者,最高可达540mg),每3周静脉注射一次(21天周期),直至疾病进展或出现不可接受的毒性。
用药前和预防性药品
每次输注Datroway之前,应考虑一种预防输注相关反应的术前用药方案,该方案由抗组胺药和扑热息痛(含或不含糖皮质激素)组成。
还建议患者在输注Datroway之前和随后几天根据需要接受预防性止吐剂(地塞米松与5-HT3拮抗剂以及其他药物,如NK1受体拮抗剂)。
关于角膜炎和口腔炎的预防性治疗
剂量调整
输液相关反应的剂量调整
如果患者出现输注相关反应,应减慢或中断Datroway的输注速度。如果出现危及生命的输液相关反应,应永久停止使用Datroway。
不良反应的剂量调整
不良反应的管理可能需要延迟剂量、减少剂量或停止治疗
根据表1和表2中提供的指南
在剂量减少后,不应再次增加每日剂量。
不良反应剂量减少
推荐起始剂量 6mg/kg(对于体重≥90kg的患者,最高可达540mg)
第一次剂量减少 4mg/kg(对于体重≥90kg的患者,最高可达360mg)
第二次剂量减少 3mg/kg(对于体重≥90kg的患者,最高可达270mg)
不良反应的剂量调整(见原处方资料)
*按照国家癌症研究所不良事件通用术语标准(NCI CTCAE)5.0版。
#0级是指ILD/肺炎完全消退,包括与活动性ILD/肺病相关的放射学发现消失。ILD/肺炎恢复后的残余瘢痕或纤维化不被视为活动性疾病。
延迟或漏服剂量
如果计划剂量延迟或错过,应尽快给药,不要等到下一个计划周期。应调整给药时间表,以保持给药间隔3周。
特殊人群
老年人群
65岁或以上的患者不需要调整Datroway的剂量。85岁或以上患者的达托帕单抗治疗数据有限。
肾损害
轻度至中度(肌酐清除率[CLcr]≥30且<90 mL/min)肾功能损害患者无需调整剂量。Datroway的推荐剂量尚未达到
在严重肾功能损害患者中建立。严重肾损伤的患者应仔细监测。在基线时患有中度肾功能损害的患者中,与肾功能正常的患者相比,接受达托帕玛-德鲁替康6mg/kg治疗的患者观察到严重不良反应的发生率更高。
肝损伤
轻度(总胆红素≤正常上限(ULN)和任何天冬氨酸氨基转移酶(AST)>ULN或总胆红素>ULN和任何AST的1至1.5倍)肝损伤患者不需要调整剂量。对于中度(总胆红素>1.5至3倍ULN和任何AST)肝损伤的住院患者,建议剂量调整的数据有限。严重(总胆红素>3倍ULN和任何AST)肝损伤患者的数据不足。因此,中重度肝损伤患者应
仔细监测。
儿科人群
18岁以下儿童和青少年的安全性和有效性尚未确定。
没有可用数据。
给药方法
Datroway用于静脉注射。它必须由医疗保健专业人员重新配制和稀释,并作为静脉输液给药。Datroway不得作为静脉推药口服。
第一次输液应在90分钟内进行。在输注过程中以及首次给药后至少30分钟内,应观察患者输注相关反应的体征或症状。
如果之前的输注是耐受的,则后续输注应在30分钟内进行。应在输注过程中观察患者,并在输注后至少观察30分钟。
处理或服用药品前应采取的预防措施
该药品含有一种细胞毒性成分,与单克隆抗体共价结合(见特殊处理和处置程序)。
请参阅有关给药前药品的复溶和稀释说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
未打开的小瓶
4年。
复溶溶液
在2°C至8°C的温度范围内,化学和物理在使用中的稳定性已被证明可达48小时。从微生物学的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用前的使用储存时间和条件由用户负责,通常在2°C至8°C下不超过24小时,除非在受控和验证的无菌条件下进行复溶。
稀释溶液
建议立即使用稀释的溶液。如果不立即使用,稀释的溶液可以在室温(≤25°C)下储存长达4小时,或在2°C至8°C的冰箱中储存长达24小时,包括制备和输注,避免光照。
储存特别注意事项
存放在冰箱中(2°C–8°C)。
不要冷冻
药品复溶和稀释后的储存条件
容器的性质和内容物
Datroway装在一瓶10毫升的1型琥珀色硼硅酸盐玻璃小瓶中,用氟树脂密封
层压丁基橡胶塞和非丙烯/铝蓝色翻盖式压接帽。
每个纸箱包含1小瓶
上市许可持证商
Daiichi Sankyo Europe GmbH

请参阅随附Datroway的完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/datroway-epar-product-information_en.pdf
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DATROWAY 100mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Daiichi Sankyo (Schweiz) AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Datopotamabum deruxtecanum besteht aus einem Antikörper (hergestellt in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters mittels rekombinanter DNA-Technologie), der über einen Linker mit dem Topoisomerase-I-Inhibitor Deruxtecan (DXd) konjugiert ist.
Hilfsstoffe
L-Histidinum, L-Histidini hydrochloridum monohydricum, Saccharum, Polysorbatum 80.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Weisses bis gelblich-weisses lyophilisiertes Pulver.
Eine Durchstechflasche mit lyophilisiertem Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 100 mg Datopotamab-Deruxtecan.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Brustkrebs
DATROWAY wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs, die bereits eine Endokrin-basierte Therapie erhalten haben und mindestens eine Chemotherapie im inoperablen oder metastasierten Stadium erhalten haben und die in der letzten Therapielinie eine Progression hatten (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
Dosierung/Anwendung
DATROWAY sollte von einem Arzt verordnet und unter der Aufsicht eines Arztes angewendet werden, der Erfahrung mit der Anwendung von Arzneimitteln gegen Krebs hat.
Auswahl der Patienten für HER2-negativen, metastasierten Brustkrebs
Patienten für eine Behandlung von nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem Brustkrebs sind auf Grundlage eines HER2-negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Tumorstatus auszuwählen, beurteilt durch einen validierten Test.
Prämedikation und prophylaktische Medikationen
Vor jeder Infusion von DATROWAY wird ein Prämedikationsregime zur Prävention von infusionsbedingten Reaktionen, das ein Antihistaminikum und Paracetamol (mit oder ohne Glukokortikoide) enthält, empfohlen.
Ausserdem wird empfohlen, dass die Patienten vor der Infusion von DATROWAY und an den folgenden Tagen nach Bedarf prophylaktisch Antiemetika (Dexamethason mit 5-HT3-Antagonisten sowie anderen Arzneimitteln wie NK1-Rezeptorantagonisten) erhalten.
Zur prophylaktischen Behandlung von Keratitis und Stomatitis siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Dosierung
Die empfohlene Dosis DATROWAY beträgt 6 mg/kg (bis zu maximal 540 mg für Patienten ≥90 kg) und wird als intravenöse Infusion einmal alle drei Wochen (21-tägiger Zyklus) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität angewendet.
Erste Infusion: Als 90-minütige intravenöse Infusion verabreichen. Die Patienten sollen während der Infusion und über mindestens 30 Minuten nach der Initialdosis auf Anzeichen oder Symptome von infusionsbedingten Reaktionen überwacht werden.
Nachfolgende Infusionen: Wenn die vorausgegangene Infusion gut vertragen wurde, können die nachfolgenden Dosen als 30-minütige Infusionen gegeben werden. Die Patienten sollen während der Infusion und über mindestens 30 Minuten nach der Infusion überwacht werden.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, DATROWAY und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Dosisanpassungen
Dosisanpassungen bei infusionsbedingten Reaktionen
Wenn der Patient eine infusionsbedingte Reaktion entwickelt, soll die Infusionsgeschwindigkeit von DATROWAY gesenkt oder die Infusion unterbrochen werden. Bei lebensbedrohlichen infusionsbedingten Reaktionen ist DATROWAY dauerhaft abzusetzen.
Dosisanpassungen bei Nebenwirkungen
Das Management von Nebenwirkungen kann eine vorübergehende Behandlungsunterbrechung, eine Dosisreduktion oder den Abbruch der Behandlung mit DATROWAY erfordern, wie es die in Tabelle 1 und 2 zusammengestellten Vorgaben zeigen.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Gabe
Bei Ratten und Cynomolgus-Affen wurden nach der Verabreichung von Datopotamab-Deruxtecan bei klinisch relevanten Expositionen Toxizitäten im Lymphsystem und den blutbildenden Organen, Darm, Lunge, Nieren, Haut und Hornhaut festgestellt. Bei Ratten wurden zusätzlich Toxizitäten in männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen und Schneidezähnen beobachtet, während Affen zusätzlich Toxizitäten in der Leber und im Hüftgelenksknorpel zeigten. Bei diesen Tieren entsprachen die Expositionswerte des ADC der klinischen Plasmaexposition oder lagen darüber.
Genotoxizität
DXd erwies sich sowohl in einem In-vivo-Mikronukleustest an Rattenknochenmark als auch in einem In-vitro-Aberrationstest mit Lungenchromosomen des chinesischen Hamsters als klastogen und war in einem In-vitro-Rückmutationstest an Bakterien nicht mutagen.
Karzinogenität
Es wurden keine Karzinogenitätsstudien mit Datopotamab-Deruxtecan durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Es wurden keine speziellen Fertilitätsstudien mit Datopotamab-Deruxtecan durchgeführt. Ausgehend von den Ergebnissen einer allgemeinen Toxizitätsstudie an Ratten kann Datopotamab-Deruxtecan die männliche Fortpflanzungsfunktion und Fertilität beeinträchtigen.
Es wurden keine Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität mit Datopotamab-Deruxtecan durchgeführt.
Ausgehend von den Ergebnissen allgemeiner Toxizitätsstudien an Tieren waren Datopotamab-Deruxtecan und DXd toxisch für Zellen mit schneller Zellteilung (lymphatische/hämatopoetische Organe, Darm oder Hoden), und DXd war genotoxisch, was auf ein Potenzial für Embryotoxizität und Teratogenität schliessen lässt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Zur Rekonstitution oder Verdünnung darf keine Natriumchloridlösung für Infusionen verwendet werden, da sie zur Partikelbildung führen kann.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Rekonstituierte Lösung
Es wird empfohlen, die rekonstituierte Lösung sofort zu verwenden. Wird die rekonstituierte Lösung nicht sofort verwendet, kann sie für bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2–8 ºC lichtgeschützt aufbewahrt werden.
Verdünnte Lösung
Es wird empfohlen, die verdünnte Lösung sofort zu verwenden. Wird die verdünnte Lösung nicht sofort verwendet, kann sie für bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur oder für bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2–8 ºC lichtgeschützt aufbewahrt werden.
Der maximale Zeitraum von der Rekonstitution der Durchstechflasche bis zum Ende der Verabreichung darf 24 Stunden nicht überschreiten. Wenn die Aufbewahrungsdauer diese Grenze überschreitet, muss die Lösung verworfen werden.
Besondere Lagerungshinweise
Bis zur Rekonstitution: Im Kühlschrank (2–8 °C) lagern.
Nicht einfrieren.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Aufbewahrungsbedingungen nach Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels siehe Rubriken «Sonstige Hinweise» und «Haltbarkeit nach Anbruch».
Hinweise und besondere Vorsichtsmassnahmen für die Handhabung und Entsorgung
Es sollten geeignete Verfahren für die Zubereitung von chemotherapeutischen Arzneimitteln angewendet werden. Bei den folgenden Rekonstitutions- und Verdünnungsverfahren sollte eine geeignete aseptische Technik angewendet werden.
Rekonstitution
Unmittelbar vor der Verdünnung rekonstituieren.
Für eine volle Dosis kann mehr als eine Durchstechflasche erforderlich sein. Berechnen Sie die Dosis (mg), das erforderliche Gesamtvolumen der rekonstituierten DATROWAY-Lösung und die benötigte Anzahl an Durchstechflaschen mit DATROWAY (siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung»).
Rekonstituieren Sie jede 100-mg-Durchstechflasche mithilfe einer sterilen Spritze, indem Sie langsam 5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke in jede Durchstechflasche injizieren, um eine Endkonzentration von 20 mg/ml zu erhalten.
Schwenken Sie die Durchstechflasche behutsam, bis der Inhalt vollständig aufgelöst ist. Nicht schütteln.
Wenn die Lösung nicht sofort verwendet wird, können Sie die rekonstituierten DATROWAY-Durchstechflaschen für bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2–8 °C lichtgeschützt aufbewahren. Nicht einfrieren.
Das Produkt enthält kein Konservierungsmittel. Entsorgen Sie nicht verwendetes rekonstituiertes DATROWAY nach 24 Stunden gekühlter Lagerung.
Verdünnung
Die berechnete Menge aus der/den Durchstechflasche(n) in eine sterile Spritze aufziehen. Die rekonstituierte Lösung auf Partikel und Verfärbung kontrollieren. Die Lösung muss klar und farblos bis hellgelb sein. Nicht verwenden, wenn sichtbare Partikel vorhanden sind oder wenn die Lösung trüb oder verfärbt ist.
Verdünnen Sie das berechnete Volumen rekonstituiertes DATROWAY in einem Infusionsbeutel, der 100 ml 5%ige Glukoselösung enthält. Verwenden Sie keine Natriumchloridlösung. DATROWAY ist kompatibel mit Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyolefin (Polypropylen (PP), Copolymer aus Ethylen und Propylen).
Den Infusionsbeutel vorsichtig umdrehen, um die Lösung gründlich zu mischen. Nicht schütteln.
Den Infusionsbeutel zum Schutz vor Licht abdecken.
Wenn der Beutel nicht sofort verwendet wird, kann er bei Raumtemperatur für bis zu 4 Stunden, einschliesslich Zubereitung und Infusion, oder für bis zu 24 Stunden im Kühlschrank bei 2–8 °C lichtgeschützt aufbewahrt werden. Nicht einfrieren.
Nicht verbrauchte Reste in der Durchstechflasche sind zu verwerfen.
Verabreichung
Der maximale Zeitraum von der Rekonstitution der Durchstechflasche bis zum Ende der Verabreichung darf 24 Stunden nicht überschreiten. Wenn die Aufbewahrungsdauer diese Grenze überschreitet, muss die Lösung verworfen werden.
Wenn die zubereitete Infusionslösung gekühlt (2–8 °C) gelagert wurde, wird empfohlen, die Lösung vor der Verabreichung lichtgeschützt stehen zu lassen, bis sie Raumtemperatur angenommen hat.
Verabreichen Sie DATROWAY als intravenöse Infusion nur über ein Infusionsbesteck aus PVC, Polybutadien (PBD) oder Polyethylen niedriger Dichte (LDPE).
Verwenden Sie zur Verabreichung von DATROWAY ein Infusionsbesteck mit einem 0.2-µm-In-Line-Filter aus Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyethersulfon (PES) oder Nylon 66.
Nicht als intravenöse Druck- oder Bolusinjektion verabreichen.
Den Infusionsbeutel zum Schutz vor Licht abdecken.
Mischen Sie DATROWAY nicht mit anderen Arzneimitteln und verabreichen Sie andere Arzneimittel nicht über denselben intravenösen Zugang.
Entsorgung
Das rekonstituierte Arzneimittel enthält kein Konservierungsmittel und ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verbrauchte Reste in der Durchstechflasche sind zu verwerfen.
Zulassungsinhaberin
DAIICHI SANKYO (Schweiz) AG, Zürich
Beschreibung
DATROWAY wird in 10-ml-Durchstechflaschen aus braunem Borosilikatglas Typ 1 geliefert, die mit einem mit Fluorharz laminierten Butylkautschuk-Stopfen und einer blauen Flip-off-Bördelkappe aus Polypropylen/Aluminium verschlossen sind.
Die Packung enthält 1 Durchstechflasche à 100 mg Datopotamab-Deruxtecan.
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