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Trodelvy 200mg Pulver,1St×50ml(戈沙妥组单抗冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 200毫克,1瓶×50毫升 
包装规格 200毫克,1瓶×50毫升 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
吉利德科学
生产厂家英文名:
Gilead
该药品相关信息网址1:
https://www.trodelvy.com/
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Trodelvy 200mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
原产地英文药品名:
Sacituzumab govitecan
中文参考商品译名:
Trodelvy 200毫克冻干粉注射剂,1瓶×50毫升
中文参考药品译名:
戈沙妥组单抗
曾用名:
简介:

 

部份中文戈沙妥组单抗处方资料(仅供参考)
商品名:Trodelvy solution infusion
英文名:Sacituzumab govitecan
中文名:戈沙妥组单抗冻干粉注射剂
生产商:吉利德科学
药品简介
2021年11月24日,靶向抗癌药Trodelvy(sacituzumab govitecan,戈沙妥组单抗)获欧盟批准,作为一种单药疗法,用于治疗接受过至少两线既往治疗、其中至少1种针对晚期疾病的不可切除性或转移性三阴性乳腺癌(mTNBC)成人患者。
TNBC是最具侵袭性的乳腺癌,约占所有乳腺癌的15%。它在年轻和绝经前女性中更为常见,在黑人和西班牙裔女性中更为普遍。该亚型的5年生存率为12%,而其他类型乳腺癌的5年生存率为28%,这些不良预后往往伴随着生活质量的显著下降,尤其是在复发/难治性疾病中。
作用机制
Sacituzumab govitecan是一种Trop-2导向的抗体药物偶联物。Sacituzumab是一种识别Trop-2的人源化抗体。小分子SN-38是一种拓扑异构酶I抑制剂,它通过接头共价连接到抗体上。 Sacituzumab govitecan与表达Trop-2 的癌细胞结合并被内化,随后通过接头水解释放SN-38。SN-38与拓扑异构酶I相互作用并防止拓扑异构酶I诱导的单链断裂的重新连接。由此产生的DNA损伤导致细胞凋亡和细胞死亡。Sacituzumab govitecan降低了三阴性乳腺癌小鼠异种移植模型中的肿瘤生长。
TRODELVY暴露-反应关系和疗效的药效时间过程尚未完全表征。
适应症
TRODELVY适用于治疗不可切除的局部晚期或转移性三阴性乳腺癌(mTNBC)的成年患者,这些患者已接受过两种或多种先前的全身治疗,其中至少一种用于治疗不可切除的局部晚期或转移性疾病。
用法与用量
TRODELVY 只能由在使用抗癌疗法方面经验丰富的医疗保健专业人员开具处方和给药于患者,并且应在有复苏设施的环境中给药。
剂量
TRODELVY的推荐剂量为10mg/kg,在21天治疗周期的第1天和第8天每周一次静脉输注。继续治疗直至疾病进展或出现不可接受的毒性。
术前用药
在每次服用TRODELVY之前,建议预先用药以预防输液反应和预防化疗引起的恶心和呕吐(CINV):
• 输注前使用退热药、H1和H2受体阻滞剂预先给药,皮质类固醇可用于既往有输注反应的患者。
• 预先使用两种或三种药物联合方案(例如,地塞米松与5-HT3受体拮抗剂或NK1受体拮抗剂,以及其他指定的药物)。
输液相关反应的剂量调整
如果患者出现输液相关反应,应减慢TRODELVY的输液速度或中断输液。如果发生危及生命的输液相关反应,应永久停用TRODELVY。
不良反应的剂量调整
管理TRODELVY不良反应的剂量修改在表1中描述。TRODELVY剂量不应在因不良反应减少剂量后重新增加。
针对不良反应的推荐剂量调整
不良反应                       发生    剂量调整
严重中性粒细胞减少症月         第一次  剂量减少 25% 并给予粒细胞
4级中性粒细胞减少≥7天,               集落刺激因子 (G-CSF)。
或者                        
3 级发热性中性粒细胞减少症
(中性粒细胞绝对计数<1000/mm3
且发烧≥38.5°C),
或                            第二次   剂量减少50%
在预定治疗时间,3-4级中性粒细 第三次   停止治疗
胞减少症,延迟给药 2或3周以恢
复至≤1级。
在计划治疗时,3-4级中性粒细胞 第一次   停止治疗
减,延迟给药超过3周以恢复至≤
1级。
严重的非中性粒细胞毒性
4级非血液学毒性,在3周内恢复  第一次   剂量减少25%
至≤1级,
或者
由于止吐药和止泻药无法控制的  第二次   剂量减少50%
治疗引起的任何3-4级恶心、呕吐
或腹泻,
或者
其他3-4级非血液学毒性尽管最佳 第三次   停止治疗
医疗管理仍持续>48小时,
或者
在计划治疗时,3-4级非中性粒细 第一次   停止治疗
胞减少性血液学或非血液学毒性,
延迟给药2或3周以恢复至≤1级。
根据NCI-CTCAE v.4.03分级
NCI-CTCAE=美国国家癌症研究所不良事件通用术语标准
特殊人群
老年
在≥65岁的患者和较年轻的患者之间未观察到安全性和有效性的总体差异。
肝功能损害
对轻度肝受损患者给予 TRODELVY时无需调整起始剂量
TRODELVY在中度或重度肝受损患者中的安全性尚未确定。尚未在血清胆红素>1.5ULN或无肝转移患者中AST和ALT>3ULN或AST和ALT>5ULN肝转移患者中研究TRODELVY。不推荐在这些患者中使用 TRODELVY。
肾功能不全
对轻度肾功能不全患者给予TRODELVY时无需调整起始剂量。尚未在有中度肾受损、严重肾受损或终末期肾病患者中研究 TRODELVY。
儿科人群
尚未确定TRODELVY在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
TRODELVY应仅作为静脉输注给药,而不应作为静脉推注或推注给药。
第一次输注:输注应在3小时内进行。必须在输注期间和初始给药后至少30分钟内观察患者是否有输注相关反应的体征或症状。
后续输注:如果可以耐受先前的输注,则应在1至2小时内进行输注。在输注过程中和输注后至少30分钟内必须对患者进行观察。
有关给药前重新配制药品的说明。
禁忌症
对活性物质、列出的任何赋形剂或以前的伊立替康治疗过敏
保质期
未开封的小瓶
24个月
重构后
装有TRODELVY溶液的输液袋可在冰箱 (2°C-8°C) 中保存长达4小时。
储存的特别注意事项
储存在冰箱 (2°C-8°C) 中。
不要冻结。
将小瓶放在外箱中以避光。
有关药品复溶后的储存条件。
容器的性质和内容
1型透明玻璃单剂量50mL小瓶,带有深灰色丁基橡胶塞和铝制翻盖压接密封。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12880/smpc
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Trodelvy®200mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
WIRKSTOFF
Sacituzumab Govitecan
HERSTELLER
Gilead
MARKTEINFÜHRUNG (D)
12/2021
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Trodelvy®200mg
Indikationen
Trodelvy ist als Monotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (metastatic Triple-Negative Breast Cancer, mTNBC) indiziert, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung.
Wirkmechanismus
Sacituzumab Govitecan zählt zu den Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten. Diese bestehen aus einem monoklonalen Antikörper, der über einen Linker mit einem zytotoxischen Wirkstoff verbunden ist. Im Fall von Trodelvy ist Sacituzumab der gegen das Oberflächenantigen Trop-2 gerichtete Antikörper, das bei vielen Tumoren auf der Oberfläche vorhanden ist. Govitecan ist die aus Linker und SN-38 bestehende chemische Einheit. SN-38 ist der aktive Metabolit von dem Topoisomerase-I-Inhibitor Irinotecan. Nach Bindung an Trop-2 wird der gesamte Komplex in die Krebszelle aufgenommen und zu den Lysosomen transportiert. Dort wird durch hydrolytische Spaltung SN-38 freigesetzt. Dieses verhindert die Reparatur von DNA-Schäden und führt so zum Tod der Krebszelle.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene Sacituzumab-Govitecan-Dosis beträgt 10 mg/kg Körpergewicht, verabreicht als intravenöse Infusion einmal wöchentlich, jeweils an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus. Um infusionsbedingte Reaktionen und Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden, wird vor jeder Behandlung eine entsprechende Prämedikation empfohlen. Die erste Infusion soll über einen Zeitraum von drei Stunden verabreicht werden. Wurde diese gut vertragen, können die folgenden Infusionen über einen Zeitraum von ein bis zwei Stunden gegeben werden. Die Patienten müssen während jeder Infusion und mindestens 30 Minuten danach überwacht werden.
Die Behandlung sollte so lange fortgeführt werden, bis eine Progression der Grunderkrankung oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Nebenwirkungen können eine Dosisanpassung erforderlich machen. Wurde die Dosis aufgrund von Nebenwirkungen reduziert, sollte sie nicht wieder erhöht werden.
Da Sacituzumab Govitecan eine schwere oder lebensbedrohliche Neutropenie sowie schwere Diarrhö verursachen kann, sollte es nicht angewendet werden, wenn die absolute Neutrophilenzahl an Tag 1 eines beliebigen Zyklus unter 1500/mm³ liegt oder wenn die Neutrophilenzahl an Tag 8 eines beliebigen Zyklus unter 1000/mm³ liegt. Daher wird empfohlen, das Blutbild während der Behandlung zu überwachen. Sacituzumab Govitecan sollte im Fall von neutropenischem Fieber nicht angewendet werden. Bei einer schweren Neutropenie kann eine Behandlung mit einem Granulozyten-Koloniestimulierenden Faktor (G-CSF) und Dosisanpassungen erforderlich sein.
Sacituzumab Govitecan sollte außerdem nicht angewendet werden sollte, wenn zum Zeitpunkt der geplanten Behandlung eine Diarrhö Grad 3 bis 4 vorliegt. Die Therapie sollte nur dann fortgesetzt werden, wenn sich die Diarrhö auf ≤ Grad 1 gebessert hat. Zu Beginn der Diarrhö und sofern eine infektiöse Ursache ausgeschlossen ist, sollte eine Behandlung mit Loperamid eingeleitet werden.
Wichtige Wechselwirkungen
Mit Vorsicht ist Sacituzumab Govitecan bei Patienten anzuwenden, die UGT1A1-Induktoren oder UGT1A1-Inhibitoren einnehmen, da diese die Exposition gegenüber SN-38 reduzieren beziehungsweise erhöhen. UGT1A1-Inhibitoren sind beispielsweise Propofol, Ketoconazol oder EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren. Zu den UGT1A1-Induktoren gehören unter anderem Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Ritonavir und Tipranavir.
Nebenwirkungen
Die in Studien zu Sacituzumab Govitecan am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Diarrhö, Übelkeit, Neutropenie, Fatigue, Alopezie, Anämie, Erbrechen, Obstipation, verminderter Appetit, Husten und Abdominalschmerz.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Sacituzumab Govitecan basiert auf der randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie ASCENT mit 529 Patientinnen, die an nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs litten. Die Gabe von Sacituzumab Govitecan als intravenöse Infusion mit 10 mg pro kg Körpergewicht an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus verlängerte im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes das progressionsfreie Überleben um etwa drei Monate (von 1,7 auf 4,8 Monate). Dies entspricht einer Reduktion des Risikos für Krankheitsverschlechterung oder Tod um 57 Prozent. Auch beim medianen Gesamtüberleben zeigte sich mit 11,8 versus 6,9 Monaten eine signifikante Verbesserung.
Hintergrundinfos
Das triple-negative Mammakarzinom (TNBC) macht etwa 15 Prozent aller Brustkrebsfälle aus. Von dreifach negativem Brustkrebs spricht man, wenn die Tumorzellen weder Estrogen- (ER) oder Progesteron-Rezeptoren (PR) noch humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptoren 2 (HER2) exprimieren. Damit entfallen wichtige Targets für die Tumortherapie. Im Vergleich zu anderen Brustkrebsformen hat das TNBC ein hohes Metastasierungs- und Rezidivrisiko sowie eine schlechte Prognose.
Derzeitiger Behandlungsstandard ist eine klassische Chemotherapie. Für bestimmte Biomarker-positive Subgruppen werden zudem teils ergänzend, teils als Monotherapie zielgerichtete Therapieoptionen wie Immuncheckpoint-Inhibitoren, PARP-Inhibitoren und Angiogenese-Hemmer eingesetzt. Da sie jedoch nicht bei jeder Subgruppe wirksam sind, gibt es einen hohen Bedarf an innovativen Therapieoptionen.
Besonderheiten
Trodelvy ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank) zu lagern. Es darf nicht einfrieren. Die Durchstechflasche ist außerdem im Umkarton aufzubewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Trodelvy ist verschreibungspflichtig.

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