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Ogivri 440mg Infusionslösung,1ST×50ml(trastuzumab 曲妥珠单抗冻干粉输液溶液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 440毫克/瓶 
包装规格 440毫克/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
迈兰制药
生产厂家英文名:
Mylan Pharma GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.ogivri.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.rxlist.com/ogivri-drug.htm
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Ogivri Trockensubstanz 440mg Durchstechflasche
原产地英文药品名:
trastuzumab
中文参考商品译名:
Ogivri冻干粉注射剂 440毫克/瓶
中文参考药品译名:
曲妥珠单抗
曾用名:
简介:

 

 
部份中文曲妥珠单抗处方资料(仅供参考)
商品名:Ogivri Trockensubstanz
英文名:trastuzumab
中文名:曲妥珠单抗冻干粉输液溶液
生产商:迈兰制药
药品简介
首款赫赛汀生物类似药获批上市, 用于治疗胃癌和乳腺癌
2017年12月4日,由Mylan和Biocon开发的新型抗癌药Ogivri(trastuzumab-dkst)获批上市。
Ogivri是一款赫赛汀(商品名Herceptin,药物名trastuzumab)的生物类似药(biosimilar),被批准用于治疗赫赛汀标签中的所有适应症,包括过度表达HER2的乳腺癌和转移性胃癌(胃或食管胃交界部腺癌)。这也是针对这两种特定癌症的第一款生物类似药。
作用机制
曲妥珠单抗以高亲和力和特异性与亚结构域IV结合,亚结构域是HER2细胞外结构域的近膜区域。曲妥珠单抗与HER2的结合抑制配体非依赖性HER2信号传导,并阻止其细胞外结构域的蛋白水解切割,这是HER2的激活机制。因此,在体外试验和动物实验中,曲妥珠单抗已被证明可以抑制过表达HER2的人类肿瘤细胞的增殖。此外,曲妥珠单抗是抗体依赖性细胞介导的细胞毒性(ADCC)的潜在介质。在体外,与不过表达HER2的癌症细胞相比,曲妥珠单抗介导的ADCC已显示优先作用于过表达HER 2的癌症细胞。
适应症
乳腺癌
转移性乳腺癌
Ogivri适用于治疗HER2阳性转移性癌症(MBC)的成年患者:
•作为治疗那些接受过至少两种化疗的转移性疾病患者的单一疗法。除非患者不适合这些治疗,否则之前的化疗必须至少包括蒽环类和紫杉烷。激素受体阳性患者也必须接受过失败的激素治疗,除非患者不适合这些治疗
•联合紫杉醇治疗那些没有接受过转移性疾病化疗且蒽环类药物不适合的患者
•联合多西他赛治疗未接受化疗的转移性疾病患者
•联合芳香化酶抑制剂治疗绝经后激素受体阳性MBC患者。
早期乳腺癌
Ogivri适用于治疗患有HER2阳性早期癌症(EBC)的成年患者:
•手术、化疗(新辅助或辅助)和放疗(如适用)后
•阿霉素和环磷酰胺联合紫杉醇或多西他赛辅助化疗后
•联合多西他赛和卡铂组成的辅助化疗。
•联合新辅助化疗,然后辅助Ogivri治疗,用于局部晚期(包括炎症)疾病或直径>2cm的肿瘤
Ogivri仅应用于转移性或EBC患者,其肿瘤具有HER2过表达或HER2基因扩增,这是通过准确和经过验证的检测确定。
转移性癌症
Ogivri联合卡培他滨或5-氟尿嘧啶和顺铂治疗胃或胃食管交界处HER2阳性转移腺癌的成年患者,这些患者之前未接受过转移性疾病的抗癌治疗。
Ogivri应仅用于转移性癌症(MGC)患者,其肿瘤具有IHC2+和验证性SISH或FISH结果或IHC3+结果定义的HER2过度表达。应使用准确和经过验证的测定方法。
用法与用量
在开始治疗之前,必须进行HER2检测。曲妥珠单抗治疗只能由具有细胞毒性化疗经验的医生开始,并且只能由医疗保健专业人员进行。
Ogivri静脉制剂不适用于皮下给药,只能通过静脉输注给药。
如果需要另一种给药途径,应使用提供这种选择的其他曲妥珠单抗产品。
为了防止用药错误,重要的是检查药瓶标签,以确保制备和给药的药品是Ogivri(曲妥珠单抗),而不是另一种含曲妥珠珠单抗的产品(如曲妥珠mab emtansine或曲妥珠ab deruxtecan)。
剂量
转移性乳腺癌
三周时间表
建议的初始负荷剂量为8mg/kg体重。建议的维持剂量为6mg/kg体重,从负荷剂量后三周开始,每三周一次。
每周日程
曲妥珠单抗的推荐初始负荷剂量为4mg/kg体重。曲妥珠单抗的推荐每周维持剂量为2mg/kg体重,从负荷剂量后一周开始。
与紫杉醇或多西他赛联合用药
在关键试验(H0648g,M77001)中,紫杉醇或多西他赛在第一剂曲妥珠单抗后的第二天给药(剂量见紫杉醇-多西他赛的产品特征总结(SmPC)),如果前一剂曲妥单抗耐受良好,则在随后的曲妥珠玛后立即给药。
与芳香化酶抑制剂联合用药
在关键试验(BO16216)中,从第1天开始服用曲妥珠单抗和阿那曲唑。对曲妥珠单抗和阿那曲唑的给药相对时间没有限制(关于剂量,请参阅SmPC了解阿那曲唑或其他芳香化酶抑制剂)。
早期乳腺癌
三周和每周时间表
 
作为每三周一次的方案,曲妥珠单抗的推荐初始负荷剂量为8mg/kg体重。曲妥珠单抗的推荐维持剂量为6mg/kg体重,从负荷剂量后三周开始,每三周一次。
作为每周方案(初始负荷剂量为4mg/kg,然后每周2mg/kg),在阿霉素和环磷酰胺化疗后与紫杉醇联合使用。
化疗联合用药
转移性癌症
三周时间表
建议的初始负荷剂量为8mg/kg体重。建议的维持剂量为6mg/kg体重,从负荷剂量后三周开始,每三周一次。
癌症
治疗持续时间
MBC或MGC患者应接受曲妥珠单抗治疗,直至疾病进展。EBC患者应接受曲妥珠单抗治疗1年或直至疾病复发,以先发生者为准;不建议将EBC的治疗延长一年以上。
剂量减少
在临床试验期间,曲妥珠单抗的剂量没有减少。患者可以在可逆的化疗诱导的骨髓抑制期间继续治疗,但在此期间应仔细监测中性粒细胞减少症的并发症。有关剂量减少或延迟的信息,请参阅紫杉醇、多西他赛或芳香化酶抑制剂的SmPC。
如果左心室射血分数(LVEF)百分比从基线下降≥10分并降至50%以下,应暂停治疗,并在大约3周内进行重复的LVEF评估。如果左心室射血分数没有改善,或进一步下降,或出现症状性充血性心力衰竭(CHF),应强烈考虑停用曲妥珠单抗,除非认为对个体患者的益处大于风险。所有这些患者都应该由心脏病专家进行评估并随访。
漏服剂量
如果患者漏服曲妥珠单抗一周或更短时间,则应尽快服用常规维持剂量(每周方案:2 mg/kg;每三周方案:6mg/kg)。不要等到下一个计划周期。随后的维持剂量应分别根据每周或每三周的时间表在7天或21天后服用。
如果患者漏服曲妥珠单抗一周以上,应尽快在约90分钟内重新服用曲妥珠玛(每周方案:4 mg/kg;每三周方案:8mg/kg)。随后的曲妥珠单抗维持剂量(每周方案:2mg/kg;每三周方案分别为6 mg/kg)应根据每周或每三周的时间表分别在7天或21天后给药。
特殊人群
尚未对老年人和肾或肝损伤患者进行专门的药代动力学研究。在人群药代动力学分析中,年龄和肾功能损害没有显示出影响曲妥珠单抗的处置。
儿科人群
曲妥珠单抗在儿科人群中没有相关用途
给药方法
曲妥珠单抗负荷剂量应作为90分钟静脉输注给药。不要静脉推注或推注给药。曲妥珠单抗静脉滴注应由准备管理过敏反应的医疗保健提供者进行,并应提供急救箱。患者应在首次输注开始后至少观察6小时,在随后输注开始后两小时内观察发烧、发冷或其他与输注相关的症状。中断或减缓输注速度可能有助于控制这些症状。症状缓解后,可以恢复输注。
如果初始负荷剂量耐受良好,则后续剂量可以作为30分钟的输液给药。
有关给药前药品复溶请参阅的说明。
禁忌症
•对活性物质、鼠蛋白或列出的任何赋形剂过敏。
•由于晚期恶性肿瘤并发症或需要补充氧气治疗,休息时出现严重呼吸困难。
保质期
 
未打开的小瓶
4年。
复溶和稀释溶液
用无菌注射用水复溶后,复溶溶液在2°C-8°C下物理和化学稳定10天。应避免使用任何剩余的复溶溶液。
Ogivri静脉输液溶液在含有9mg/mL(0.9%)氯化钠注射液的聚氯乙烯、聚乙烯或聚丙烯袋中物理和化学稳定,在2°C-8°C下可保持90天,在不超过30°C的温度下可保持24小时。
从微生物学的角度来看,应立即使用复溶溶液和Ogivri输液。除非在受控和验证的无菌条件下进行,否则不打算在复溶和稀释后储存该产品。如果不立即使用,使用中的储存时间和条件由用户负责。
复原的溶液不应冷冻。 
储存特别注意事项
存放在冰箱中(2°C–8°C)
药品复溶和稀释后的储存条件
容器的性质和内容物
Ogivri 150mg浓缩输液粉
15mL透明玻璃I型小瓶,带丁基橡胶塞,层压有含150mg曲妥珠单抗的氟树脂膜。
每个纸箱包含一个小瓶。
Ogivri 420mg浓缩输液粉
50mL透明玻璃I型小瓶,带丁基橡胶塞,层压有含420mg曲妥珠单抗的氟树脂膜。
每个纸箱包含一个小瓶。
上市许可持证商
Biosimilar Collaborations Ireland Limited
请参阅随附Ogivri的完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/ogivri-epar-product-information_en.pdf
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Ogivri Trockensubstanz 440mg Durchstechflasche
Ogivri 150mg®/Ogivri 440mg®
Mylan Pharma GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Trastuzumabum (gentechnologisch hergestellt unter Verwendung von CHO [Chinese Hamster Ovary]-Zellen).
Hilfsstoffe
Durchstechflasche Ogivri 150 mg/440 mg:
L-Histidini hydrochloridum monohydricum, L-Histidinum, Sorbitolum (E420) 115,2 mg (Ogivri 150 mg) resp. 337,9 mg (Ogivri 440 mg), Macrogolum 3350, acidum hydrochloridum, natrii hydroxidum.
Eine Durchstechflasche Ogivri 150 mg enthält maximal 0,07 mg Natrium.
Eine Durchstechflasche Ogivri 440 mg enthält maximal 0,18 mg Natrium.
Durchstechflasche mit 20 ml Lösungsmittel (bakteriostatisches Wasser für Injektionszwecke):
Aqua ad iniectabilia, Alcohol benzylicus (E1519) 231 mg (1,1 % V/V).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Steriles, weisslich bis hellgelbes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Ogivri 150 mg: Durchstechflasche zur Einfachdosierung mit 150 mg Trastuzumab.
Ogivri 440 mg: Durchstechflasche zur Mehrfachdosierung mit 440 mg Trastuzumab. Rekonstituiertes Ogivri-Konzentrat enthält 21 mg/ml Trastuzumab.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Mammakarzinom
Die Überexpression von HER2 muss vor Beginn einer Ogivri-Behandlung im Tumorgewebe des Patienten immunohistochemisch mit 3+ oder molekularbiologisch [Bestimmung einer HER2-Genamplifikation mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder chromogener In-situ-Hybridisierung (CISH)] nachgewiesen worden sein.
Metastasiertes Mammakarzinom
Ogivri ist zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom indiziert, wenn die Tumoren HER2 überexprimieren:
als Monotherapeutikum zur Behandlung von Patienten, die bereits eine oder mehrere Chemotherapien gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben,
in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel zur Behandlung von Patienten, die noch keine Chemotherapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben,
in Kombination mit einem Aromatasehemmer zur Behandlung von postmenopausalen Patienten mit Hormonrezeptor-positivem metastasiertem Mammakarzinom, die noch keine Chemotherapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben.
Über Patienten mit Mammakarzinom, die im Frühstadium Trastuzumab als adjuvante Behandlung erhalten haben, liegen keine Daten vor.
Mammakarzinom im Frühstadium
Ogivri ist indiziert für die Behandlung von Patienten mit HER2-positivem Mammakarzinom im Frühstadium
im Anschluss an eine Operation, eine (neoadjuvante oder adjuvante) Chemotherapie und (falls anwendbar) eine Strahlentherapie.
im Anschluss an eine adjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel.
in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie bestehend aus Docetaxel und Carboplatin.
in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie gefolgt von adjuvantem Ogivri bei lokal fortgeschrittenem (einschliesslich entzündlichem) Mammakarzinom oder Tumoren mit einem Durchmesser >2 cm.
Metastasiertes Magenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs
Ogivri in Kombination mit Capecitabin oder intravenösem 5-Fluorouracil und Cisplatin ist indiziert für die Behandlung von Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, welche keine Chemotherapie im Rahmen der metastatischen Erkrankung erhalten haben. Ogivri sollte nur bei Patienten mit metastasierendem Magenkarzinom, deren Tumoren HER2 überexprimieren, definiert durch IHC2+ und bestätigt durch ein positives FISH+- oder Silber-in-situ-Hybridisierungsergebnis (SISH), oder IHC3+ bestimmt durch einen validierten Test, angewendet werden.
Dosierung/Anwendung
Allgemein
Eine Therapie mit Ogivri sollte unbedingt unter Aufsicht einer Ärztin oder eines Arztes eingeleitet werden mit Erfahrung in der Behandlung von Krebspatienten.
Ein validierter HER2-Test ist obligatorisch vor Beginn der Therapie durchzuführen (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Zur Vermeidung von Medikationsfehlern ist es wichtig, die Etiketten der Durchstechflaschen zu prüfen, um sicherzustellen, dass es sich beim Zubereiten und Verabreichen des Arzneimittels um Ogivri (Trastuzumab) und nicht um Trastuzumab-Emtansin handelt.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Metastasiertes Mammakarzinom - wöchentliches Therapieschema
Ogivri sollte mittels intravenöser Infusion verabreicht werden. Nicht mittels intravenöser Bolusinjektion verabreichen.
Die folgenden Initial- und weiteren Dosen werden für eine Monotherapie und für die Kombination mit einer Chemotherapie empfohlen:
Monotherapie
Initialdosis
Die empfohlene Initialdosis beträgt 4 mg/kg Körpergewicht Ogivri und soll als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 90 Minuten verabreicht werden.
Weitere Dosen
Die empfohlene wöchentliche Erhaltungsdosis beträgt 2 mg/kg Körpergewicht Ogivri. Wurde die Initialdosis gut vertragen, so kann die Erhaltungsdosis als 30-minütige Infusion verabreicht werden.
Kombinationstherapie mit Paclitaxel oder Docetaxel
Die Dosierung von Ogivri in der Kombinationstherapie entspricht derjenigen der Monotherapie. Paclitaxel oder Docetaxel wird am folgenden Tag nach der ersten Behandlungsdosis mit Ogivri verabreicht. Anschliessend kann alle 3 Wochen Paclitaxel oder Docetaxel sofort nach den folgenden Ogivri-Dosen verabreicht werden, wenn die vorangehende Ogivri-Anwendung gut vertragen wurde. Für die Dosierung von Paclitaxel oder Docetaxel siehe die entsprechenden Fachinformationen.
Verabreichung in Kombination mit einem Aromatasehemmer
Die Dosierung von Ogivri in der Kombinationstherapie entspricht derjenigen der Monotherapie. In der zulassungsrelevanten Studie wurden Trastuzumab und Anastrozol am ersten Tag verabreicht. Bei gleichzeitiger Verabreichung gab es keine Einschränkungen in Bezug auf das relative Timing. Für die Dosierung von Anastrozol siehe die entsprechende Fachinformation. Falls der Patient Tamoxifen erhielt, sollte dies mindestens ein Tag vor Beginn der Kombinationstherapie abgesetzt werden.
Metastasiertes Mammakarzinom - 3-wöchentliches Therapieschema
Alternativ zur wöchentlichen Verabreichung wird in der Monotherapie und in Kombination mit Paclitaxel, Docetaxel oder einem Aromatasehemmer folgendes 3-wöchentliches Schema empfohlen.
Die Initialdosis beträgt 8 mg/kg Körpergewicht Ogivri, gefolgt von 6 mg/kg Körpergewicht 3 Wochen später. Die anschliessenden Ogivri-Dosen von 6 mg/kg Körpergewicht werden in 3-wöchentlichen Abständen wiederholt. Die Verabreichung erfolgt mittels Infusion über etwa 90 Minuten. Wurde die Initialdosis gut vertragen, so kann die Erhaltungsdosis als 30-minütige Infusion verabreicht werden.
Mammakarzinom im Frühstadium
Ogivri wird für die folgenden Therapieschemata bis zum Rezidiv oder über total 52 Wochen verabreicht.
Wöchentliche Anwendung
Bei der wöchentlichen Anwendung beträgt die Initialdosis 4 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 2 mg/kg Körpergewicht jede Woche.
3-wöchentliche Anwendung
Bei der 3-wöchentlichen Anwendung beträgt die empfohlene Initialdosis Ogivri 8 mg/kg Körpergewicht. Die empfohlene Erhaltungsdosis Ogivri bei 3-wöchentlichen Intervallen beträgt 6 mg/kg Körpergewicht und wird 3 Wochen nach der Initialdosis begonnen.
Wenn Ogivri im Anschluss an eine Kombination mit Chemotherapie alleine fortgesetzt wird, wird bei 3-wöchigem Intervall 6 mg/kg Körpergewicht verabreicht.
Wie Trastuzumab in den Studien in Kombination mit Chemotherapie untersucht wurde, ist aus dem Abschnitt «Eigenschaften/Wirkungen» klinische Studien beim Mammakarzinom im Frühstadium ersichtlich.
Fortgeschrittenes Magenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs - 3-wöchentliches Therapieschema
Die Initialdosis beträgt 8 mg/kg Körpergewicht, gefolgt von 6 mg/kg Körpergewicht 3 Wochen später. Die anschliessenden Ogivri-Dosen von 6 mg/kg Körpergewicht werden in 3-wöchentlichen Abständen wiederholt. Die Verabreichung erfolgt mittels Infusion über ca. 90 Minuten. Wurde die Initialdosis gut vertragen, so kann die Erhaltungsdosis als 30-minütige Infusion verabreicht werden.
Mammakarzinom (im Frühstadium oder metastasiert), metastasiertes Magenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs
Dauer der Anwendung
Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom oder fortgeschrittenem Magenkarzinom und Karzinom des gastroösophagealen Übergangs sollten bis zur Krankheitsprogression bzw. bis zum Auftreten nicht beherrschbarer Toxizität mit Ogivri behandelt werden. Patienten mit einem Mammakarzinom im Frühstadium sollten 1 Jahr lang oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit bzw. bis zum Auftreten nicht beherrschbarer Toxizität behandelt werden, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Die Behandlung eines Mammakarzinoms im Frühstadium über die Dauer eines Jahres hinaus wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt «Eigenschaften/Wirkungen: Klinische Daten»).
Vergessene Dosen
Falls der Patient eine Ogivri-Dosis im Zeitraum von höchstens einer Woche versäumt hat, sollte die übliche Erhaltungsdosis (wöchentliches Therapieschema: 2 mg/kg Körpergewicht; 3-wöchentliches Therapieschema: 6 mg/kg Körpergewicht) so bald wie möglich verabreicht werden (nicht bis zum nächsten planmässigen Zyklus zuwarten). Nachfolgende Ogivri-Erhaltungsdosen sollten gemäss dem wöchentlichen bzw. drei-wöchentlichen Behandlungsschema 7 bzw. 21 Tage später verabreicht werden.
Falls der Patient eine Ogivri-Dosis im Zeitraum von mehr als einer Woche versäumt hat, sollte erneut eine Initialdosis Ogivri über ca. 90 Minuten so bald wie möglich verabreicht werden (wöchentliches Therapieschema: 4 mg/kg Körpergewicht; 3-wöchentliches Therapieschema: 8 mg/kg Körpergewicht). Nachfolgende Ogivri-Erhaltungsdosen (wöchentliches Behandlungsschema: 2 mg/kg; drei-wöchentliches Behandlungsschema 6 mg/kg) sollten gemäss dem wöchentlichen bzw. drei-wöchentlichen Behandlungsschema 7 bzw. 21 Tage später verabreicht werden.
Dosisanpassung
Falls der Patient eine infusionsbedingte Reaktion (IRR) entwickelt, sollte die Geschwindigkeit der Infusion von Trastuzumab verlangsamt oder die Infusion unterbrochen werden und der Patient sollte bis zum Abklingen aller beobachteten Symptome überwacht werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
In klinischen Studien wurde keine Dosisreduktion für Trastuzumab vorgenommen. In Phasen einer reversiblen, Chemotherapie-induzierten Myelosuppression kann die Behandlung mit Ogivri fortgeführt werden, doch die Patienten sollten während dieser Zeit sorgfältig auf Komplikationen durch Neutropenie kontrolliert werden. Die speziellen Anweisungen zur Dosisreduktion oder Intervallverlängerung für die Chemotherapie sind zu beachten.
Wenn die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) um ≥10 Prozentpunkte unter den Ausgangswert oder unter 50 % absinkt, sollte die Behandlung ausgesetzt und innerhalb von etwa 3 Wochen eine erneute LVEF-Messung durchgeführt werden.
Wenn die LVEF sich nicht verbessert, weiter absinkt oder sich eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (KHI) entwickelt, sollte ein Abbruch der Behandlung mit Trastuzumab ernsthaft erwogen werden, es sei denn, dass man annimmt, dass der Nutzen für den einzelnen Patienten das Risiko überwiegt. Diese Patienten sollten zur Untersuchung an einen Kardiologen überwiesen und weiterhin beobachtet werden.
Ältere Patienten
Aufgrund der Daten ist anzunehmen, dass die Verfügbarkeit von Trastuzumab nicht altersabhängig ist (siehe «Kinetik spezieller Patientengruppen»).
In klinischen Studien erhielten ≥65 Jahren Patienten keine reduzierten Dosen von Trastuzumab.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung und Sicherheit von Trastuzumab bei Kindern und Jugendlichen<18 Jahren ist bisher nicht geprüft worden.
Kontraindikationen
Ogivri ist kontraindiziert bei Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab, Hamster-(CHO)-Zellprotein oder einem der Hilfsstoffe des Arzneimittels bzw. des Lösungsmittels bekannt ist.
Ogivri und Anthracycline sollten beim metastasierten Mammakarzinom und bei adjuvanter Behandlung nicht gleichzeitig verabreicht werden. Bei neoadjuvanter Behandlung sollte die gleichzeitige Verabreichung von Ogivri und Anthracyclinen mit Vorsicht und nur bei Chemotherapie-naiven Patienten eingesetzt werden.
Ogivri ist kontraindiziert bei Patienten, die aufgrund ihrer fortgeschrittenen malignen Erkrankung oder Komorbiditäten an Ruhedyspnoe leiden.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Es wurde keine Inkompatibilität zwischen Trastuzumab und Beuteln aus Polyvinylchlorid, Polyethylen oder Polypropylen beobachtet.
Glucoselösung (5%) darf nicht verwendet werden, da sie eine Proteinaggregation auslöst.
Ogivri darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt oder verdünnt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Verpackung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Durchstechflasche mit Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung im Kühlschrank (2 - 8 °C) lagern.
Hinweise für die Handhabung
Hinweise für die Handhabung von Ogivri 150 mg zur Einfachdosierung
Zubereitung zur Anwendung:
Die Durchstechflasche mit Ogivri 150 mg wird mit 7,2 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke (nicht mitgeliefert) rekonstituiert. Andere Rekonstitutionsmittel dürfen nicht verwendet werden. Daraus ergeben sich 7,4 ml Lösung für eine Einfachdosierung, die 21 mg/ml Trastuzumab enthält und einen pH-Wert von ca. 6,0 aufweist.
Während der Rekonstitution von Ogivri und der Verdünnung zur Infusionslösung ist Schütteln und übermässige Schaumbildung zu vermeiden, um eventuelles Ausfällen und damit verbunden die Verringerung der gelösten Menge Ogivri zu verhindern. Ebenso ist rasches Herauspressen aus einer Spritze zu unterlassen.
Anleitung zur Rekonstitution:
Mit Hilfe einer sterilen Spritze langsam 7,2 ml steriles Wasser für Injektionszwecke auf das in der Durchstechflasche befindliche Ogivri Pulver injizieren.
Durchstechflasche vorsichtig schwenken. NICHT SCHÜTTELN!
Eine leichte Schaumbildung während des Rekonstitutionsprozesses ist nicht ungewöhnlich. Die Durchstechflasche nach der Rekonstitution ungefähr 5 Minuten lang stehen lassen. Die Lösung sollte danach im Wesentlichen keine sichtbaren Partikel enthalten.
Das rekonstituierte Präparat ist eine farblose bis schwachgelbe durchsichtige Lösung.
Hinweise für die Handhabung von Ogivri 440 mg zur Mehrfachdosierung
Zubereitung zur Anwendung:
Es sollte ein geeignetes aseptisches Verfahren angewendet werden. Jede Durchstechflasche mit Ogivri 440 mg wird mit 20 ml des beigefügten bakteriostatischen Wassers für Injektionszwecke enthaltend 1,1% Benzylalkohol rekonstituiert. Daraus ergibt sich eine Lösung zur Mehrfachdosierung von 21 mg/ml Trastuzumab mit einem pH von ca. 6,0. Der Gebrauch anderer Lösungen für die Rekonstitution sollte vermieden werden.
Zur Zubereitung einer Einzeldosis kann bei Überempfindlichkeit gegen Benzylalkohol auch Wasser für Injektionszwecke (nicht mitgeliefert) verwendet werden. Solche Zubereitungen müssen sofort verwendet werden und Rückstände verworfen werden. Der Gebrauch anderer Lösungsmittel ist zu vermeiden.
Während der Rekonstitution von Ogivri und der Verdünnung zur Infusionslösung ist Schütteln und übermässige Schaumbildung zu vermeiden, um eventuelles Ausfällen und damit verbunden die Verringerung der gelösten Menge Ogivris zu verhindern. Ebenso ist rasches Herauspressen aus einer Spritze zu unterlassen.
Anleitung zur Rekonstitution:
Mit Hilfe einer sterilen Spritze langsam 20 ml des bakteriostatischen Wassers auf das in der Durchstechflasche befindliche Ogivri Pulver injizieren.
Durchstechflasche vorsichtig schwenken. NICHT SCHÜTTELN!
Eine leichte Schaumbildung während des Rekonstitutionsprozesses ist nicht ungewöhnlich. Die Durchstechflasche nach der Rekonstitution ungefähr 5 Minuten lang stehen lassen. Die Lösung sollte danach im Wesentlichen keine sichtbaren Partikel enthalten.
Das rekonstituierte Präparat ist eine farblose bis schwachgelbe durchsichtige Lösung.
Hinweise für die Handhabung der Ogivri-Durchstechflaschen zur Einfach- und Mehrfachdosierung
Verdünnen der rekonstituierten Lösung
Das für die Behandlung des betroffenen Patienten erforderliche Volumen der rekonstituierten Lösung wird folgendermassen bestimmt:
auf der Basis der Initialdosis von 4 mg Trastuzumab/kg Körpergewicht bzw. der wöchentlich verabreichten Dosen von 2 mg Trastuzumab/kg Körpergewicht:
auf der Basis einer Initialdosis von 8 mg Trastuzumab pro kg Körpergewicht bzw. der alle drei Wochen verabreichten weiteren Dosen von 6 mg Trastuzumab pro kg Körpergewicht:
Es sollte eine entsprechende Menge der rekonstituierten Lösung aus der Durchstechflasche (entweder aus 150 mg Einzeldosisbehältnis oder 440 mg Mehrfachdosenbehältnis) entnommen und einem Infusionsbeutel mit 250 ml einer 0,9%igen Natriumchloridlösung zugefügt werden. Keine Glucoselösung (5%) verwenden (siehe «Inkompatibilitäten»). Der Beutel sollte vorsichtig gedreht werden, um die Lösung ohne Schaumbildung zu vermischen. Parenterale Arzneimittel sind vor Verabreichung durch Sichtprüfung auf Schwebepartikel und Verfärbung zu untersuchen.
Nach Zubereitung sollte die Infusion umgehend verwendet werden. Bei Verdünnung unter aseptischen Bedingungen kann sie für 24 Stunden gekühlt bei 2-8 °C aufbewahrt werden.
Haltbarkeit von Rekonstitutionslösung und Infusionslösung
Allfällige Restmengen von Rekonstitutionslösungen und Infusionslösungen, die nicht unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen hergestellt wurden, sind zu verwerfen.
Ogivri 150 mg zur Einfachdosierung
Nach aseptischer Rekonstitution mit sterilem Wasser für Injektionszwecke ist die Lösung physikalisch und chemisch 48 Stunden bei 2-8 °C stabil (nicht einfrieren). Aus mikrobiologischen Gründen ist die rekonstituierte Lösung mit Ogivri sofort zu verwenden, es sei denn, die Zubereitung erfolgte unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen.
Ogivri 440 mg zur Mehrfachdosierung
Eine Durchstechflasche mit Ogivri, das mit dem mitgelieferten bakteriostatischen Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert wurde, ist bei Lagerung im Kühlschrank bei 2-8 °C 28 Tage haltbar. Die rekonstituierte Lösung enthält ein Konservierungsmittel und eignet sich daher für die Mehrfachdosierung. Jede Restmenge einer rekonstituierten Lösung sollte nach 28 Tagen verworfen werden.
Für eine Verabreichung von Ogivri an einen Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Benzylalkohol [siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen: Ogivri zur Mehrfachdosierung (Benzylakohol)»] sollte Ogivri mit Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden, wobei aus jeder Durchstechflasche nur eine Dosis Ogivri entnommen werden sollte. Die rekonstituierte Lösung sollte sofort verwendet werden. Restmengen sind zu verwerfen.
Rekonstituierte Lösung nicht einfrieren.
Ogivri-Infusionslösung
Ogivri 150 mg Infusionslösung:
Bei einer Zubereitung unter aseptischen Bedingungen ist die Ogivri 150 mg Infusionslösung in Polyvinylchlorid-, Polyethylen- oder Polypropylen-Beuteln mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung physikalisch und chemisch stabil während 24 Stunden bei Temperaturen bis zu 30 °C. Da die Ogivri 150 mg-Infusionslösung nicht konserviert ist, ist sie aus mikrobiologischen Gründen umgehend zu verwenden.
Ogivri 440 mg Infusionslösung:
Ogivri 440 mg Infusionslösung ist in Polyvinylchlorid- oder Polyethylen-Beuteln mit 0.9%iger Natriumchloridlösung physikalisch und chemisch stabil bei 2°C-8°C während 24 Stunden. Die Ogivri 440 mg-Infusionslösung ist aus mikrobiologischen Gründen umgehend zu verwenden. Bei der Zubereitung unter aseptischen Bedingungen kann sie während 24 Studen bei 2 °C -8 °C aufbewahrt werden.
Hinweise zur Entsorgung
Nach Therapieabschluss oder Verfall sind nicht verwendete Arzneimittel in der Originalpackung der Abgabestelle (Arzt oder Apotheker) zur fachgerechten Entsorgung zu retournieren.
Zulassungsnummer
67467, 67470 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Mylan Pharma GmbH, 6312 Steinhausen.
Stand der Information
April 2020. 

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