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Truqap Filmtabletten 64St×160mg(Capivasertib 卡帕塞替尼薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 160毫克薄膜片,64片 
包装规格 160毫克薄膜片,64片 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
阿斯利康
生产厂家英文名:
AstraZeneca AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/truqap.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Truqap Filmtabletten 160mg,64St
原产地英文药品名:
capivasertib
中文参考商品译名:
Truqap 160毫克薄膜片,64片
中文参考药品译名:
卡帕塞替尼
曾用名:
简介:

 

部份中文卡帕塞替尼处方资料(仅供参考)
商品名:Truqap Filmtabletten
英文名:capivasertib
中文名:卡帕塞替尼薄膜片
生产商:阿斯利康
药品简介
2024年06月20日,Truqap(capivasertib)与Faslodex(氟维司群)联合在欧盟获批,用于治疗雌激素受体阳性(ER+)、人表皮生长因子受体2阴性(HER2-)、伴有一种或多种PIK3CA、AKT1或PTEN基因突变的局部晚期或转移性乳腺癌成年患者,这些患者在使用基于内分泌的治疗方案后复发或病情进展。
Truqap(Capivasertib)是同类首创的强效三磷酸腺苷 (ATP) 竞争性抑制剂,可抑制所有3种 AKT 亚型 (AKT1/2/3)。Truqap 400mg每日两次给药,按照四天服药、三天停药的间歇性给药方案给药。这是在早期试验中根据耐受性和靶标抑制程度选择。
作用机制
Capivasertib是丝氨酸/苏氨酸激酶AKT(AKT1、AKT2和AKT3)所有三种亚型激酶活性的强效选择性抑制剂。AKT是磷脂酰肌醇-3-激酶(PI3K)信号级联的中心节点,调节许多细胞过程,如细胞存活、增殖、细胞周期、代谢、基因转录和细胞迁移。
肿瘤中的AKT激活是其他信号通路上游激活、AKT1突变、磷酸酶和张力蛋白同源物(PTEN)功能丧失以及PI3K催化亚基(PIK3CA)突变的结果。Capivasertib可减少源自实体瘤和血液系统疾病的细胞系的生长。这些包括具有和不具有PIK3CA或AKT1突变或PTEN突变的癌症细胞系。毛细管替布和氟维司群治疗在许多人类ER中得到证实+-癌症PDX模型与不同的癌症亚群抗肿瘤反应。
这些包括在PIK3CA、PTEN或AKT1中有和没有可检测到的突变或改变的模型。
适应症
TRUQAP联合氟维司琼适用于治疗在内分泌治疗期间或之后疾病复发或进展后出现一种或多种PIK3CA/AKT1/PTEN突变的雌激素受体(ER)阳性、HER2阴性、局部晚期或转移性癌症的成年患者。
对于绝经前或围绝经期妇女,TRUQAP加氟维司群应与促黄体生成素释放激素(LHRH)激动剂联合使用。在男性中,应根据当前的临床标准做法考虑使用LHRH激动剂。
用法与用量
TRUQAP治疗应由熟悉肿瘤药物使用的医生启动和监测。
ER-阳性、HER2-阴性的晚期癌症患者应根据一种或多种PIK3CA/AKT1/PTEN突变的存在选择接受TRUQAP治疗,这些突变应通过具有适当目的的CE标记IVD检测。如果没有CE标志IVD必须使用另一种经过验证的测试。
剂量
TRUQAP的推荐剂量为400mg(两片200mg片剂),每天服用两次,每天服用四天,间隔约12小时(总日剂量为800mg)。随后是3天的休息时间。见表1
TRUQAP每周剂量表
标签      1            2            3            4
早晨  2 x 200毫克  2 x 200毫克  2 x 200毫克  2 x 200毫克
晚上  2 x 200毫克  2 x 200毫克  2 x 200毫克  2 x 200毫克
*第5、6和7天不使用
TRUQAP应与氟维司群一起使用。氟维司群的推荐剂量为第1、15和29天500mg,此后每月一次。更多信息请参阅Fulvestrant产品特性摘要。
漏服剂量
如果你错过了一剂TRUQAP,你可以在正常时间的四个小时内补齐。超过四小时后,应省略剂量。下一剂TRUQAP应在正常时间服用。两剂之间应至少间隔8小时。
呕吐
如果患者呕吐,则不应服用额外剂量。下一剂TRUQAP应在正常时间服用。
治疗持续时间
应继续使用毛细管替布治疗,直至疾病进展或出现无法忍受的毒性。
剂量调整
TRUQAP治疗可能会中断以治疗副作用。可以考虑减少剂量。TRUQAP的剂量减少应如表2所示。Capivasertib的剂量可以减少至原来的两倍。表3-5列出了针对选定不良反应的剂量减少建议。
减少TRUQAP副作用剂量的建议
TRUQAP              剂量和方案             片剂的数量和强度
初始剂量         400毫克,每天两次,     两片200mg片剂,每日两次
                持续4天,然后休息3天
首次剂量减少     320毫克,每天两次,     每日两次,每次160毫克
                持续四天,然后休息三天
第二次剂量减少  200毫克,每天两次,持续  日两次,每次200毫克
                4天,然后休息3天
高血糖症
TRUQAP治疗高血糖的推荐剂量调整
服用TRUQAP之前的CTCAE水                   建议c
平和空腹葡萄糖(NG)值eb
1级                                       不需要调整TRUQAP剂量。
>ULN-160mg/dl或>ULN-8.9mmol/l或HbA1c>7%   考虑开始或加强口服抗糖尿病治疗
2级                                       暂停TRUQAP和开始或加强口服抗糖
>160-250毫克/分升或8.9-13.9毫摩尔/升      尿病治疗。
                                          如果在28天内改善到≤160mg/dl(
                                          或≤8.9mmol/l),
                                          以相同剂量恢复TRUQAP治疗,并维持
                                          开始或加强的抗糖尿病治疗。
                                          如果28天后病情改善至≤160mg/dl(或
                                          ≤8.9mmol/l),则以下一个较低的剂
                                          量水平重新开始TRUQAP治疗,并维持已
                                          开始或加强的抗糖尿病治疗。
3级
>250-500毫克/分升或13.9-27.8毫摩尔/升     暂停TRUQAP并咨询糖尿病专家。
                                          开始或加强口服抗糖尿病治疗。考虑额
                                          外的抗糖尿病药物,如具有适当临床适
                                          应症的胰岛素。
                                          根据当地指南考虑静脉输液并提供适当
                                          的临床治疗。
                                          如果NG值在28天内降至≤160mg/dl(或≤
                                          8.9mmol/l),应以较低剂量恢复 TRUQAP
                                          治疗,并保持已开始或加强的抗糖尿病治疗。
                                          如果经过适当治疗,NG值在28天内未降至≤
                                          160mg/dl(或≤8.9mmol/l),则应永久停止
                                          TRUQAP。
4级
>500毫克/分升或po27.8毫摩尔/升            暂停TRUQAP并咨询糖尿病专家。
                                          开始或加强适当的抗糖尿病治疗。
服用TRUQAP前的CTCAE评分和空腹血糖(NG)   推荐
                                          根据当地指南考虑胰岛素(临床指示的剂量和
                                          持续时间)和静脉输液,并提供适当的临床治
                                          疗。如果NG值在24小时内降至≤500mg/dl(或
                                          ≤27.8mmol/l),则应遵守表中相应严重程度
                                          的建议。
                                          如果24小时后确认NG值>500mg/dl(或27.8mmol
                                          /l),则应永久停止TRUQAP治疗。
a.根据NCI CTCAE 4.03版进行分类。
b.还应考虑HbA1c的增加。
c.有关监测血糖和其他代谢参数的进一步建议。
d.在选择抗糖尿病药物时,应考虑咨询糖尿病专家。服用抗糖尿病药物时,应该记住,在没有TRUQAP的日子里可能会出现低血糖。患者应考虑咨询营养师,以改变生活方式,从而减少高血糖。
二甲双胍目前是首选的口服降糖药,推荐用于治疗参与capivasterib研究的患者出现的高血糖。在联合使用二甲双胍和卡泊司替布的患者的剂量和治疗方面应谨慎。
由于二甲双胍和卡泊司替布的潜在相互作用(由参与二甲双胍排泄的抑制性肾小球转运体[如OCT2]引起),建议在开始二甲双胍治疗长达3周后每周监测肌酐,此后在每个周期的第1天,当卡泊司司替布和二甲双胍联合给药时,建议每周监测肌酐。
二甲双胍只应在同时服用卡匹韦沙替的日子服用(卡匹韦沙替的半衰期约为8小时)。除非有其他临床指征,否则在停止使用卡皮瓦司替布治疗时,应停止使用二甲双胍。e在TRUQAP治疗期间接受胰岛素治疗的患者经验有限。
腹泻
反复腹泻的患者应考虑二次预防。
TRUQAP治疗腹泻的推荐剂量调整(见原资料)
a根据NCI CTCAE 5.0版进行分类

皮疹和其他药物引起的皮肤反应
对于所有类型的药物引起的皮肤反应,无论严重程度如何,都应考虑咨询皮肤科医生。对于持续性皮疹和/或之前出现3级皮疹的患者,应考虑通过持续口服抗组胺药和/或局部类固醇进行二级预防。
TRUQAP治疗皮疹和其他药物引起的皮肤反应的推荐剂量修改(见原资料)
a.根据CTCAE 5.0版进行分类。
其他毒性
建议调整剂量和治疗其他毒性(不包括高血糖、腹泻、皮疹和其他药物引起的皮肤反应)(见原资料)
a.根据CTCAE 5.0版进行分类
与强效和中度CYP3A4抑制剂同时使用
应避免同时使用TRUQAP和强效CYP3A4抑制剂。如果不能避免合并使用,TRUQAP的剂量应减少到每天两次320mg(相当于每天总剂量640mg)。
当与中度CYP3A4抑制剂联合给药时,TRUQAP的剂量应减少至320mg,每天两次(相当于每日总剂量640mg)。
停用强效或中度CYP3A4抑制剂后,TRUQAP治疗(抑制剂使用3至5个半生命期后)应恢复到开始使用强效或中度CYP3A4抑制剂治疗前的剂量。
特殊患者群体
老年患者
老年患者无需调整剂量。年龄≥75岁的患者数据有限。
肾损害
轻度或中度肾功能损害患者不需要调整剂量。
不建议在严重肾功能损害患者中使用TRUQAP,因为尚未对这些患者的安全性和药代动力学进行研究。
肝损伤
轻度肝损伤患者不需要调整剂量。中度肝损伤患者的数据有限。TRUQAP仅适用于中度肝损伤患者,如果其益处大于风险,并且应密切监测这些患者的毒性迹象。
不建议在严重肝损伤患者中使用TRUQAP,因为尚未对这些患者的安全性和药代动力学进行研究。
儿童和青少年
TRUQAP在0-18岁儿童中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
应用类型
TRUQAP用于口服。片剂可以与食物一起服用或不服用。这些应该用水整口吞下,不要咀嚼、打碎,被解散或分割。不要服用破碎、破裂或其他损坏的药片,因为这还没有在临床试验中进行过研究。
禁忌症
对活性物质或提及的任何其他成分过敏。
保质期
四年。
特殊储存注意事项
这种药品不需要特殊的储存条件。
容器类型和内容物
铝/铝泡罩,带16片薄膜包衣片。每包64片(4个水泡)
授权持证商
AstraZeneca AB

请参阅随附Truqap的完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/truqap-epar-product-information_de.pdf
-----------------------------------------------------
TRUQAP Filmtabl 160mg 
AstraZeneca AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Capivasertib
Hilfsstoffe
Tablettenkern: Mikrokristalline Cellulose (E460), Calciumhydrogenphosphat, Croscarmellose-Natrium (corresp. Natrium max. 1,82 mg in 160 mg Filmtablette und max. 2,28 mg in 200 mg Filmtablette), Magnesiumstearat.
Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid (E 171), Macrogol 3350, Polydextrose (E 1200), Copovidon (K-28), mittelkettige Triglyceride, gelbes Eisenoxid (E 172), rotes Eisenoxid (E 172), schwarzes Eisenoxid (E 172).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Truqap 160 mg Tabletten sind runde, bikonvexe, beigefarbene Filmtabletten mit der Prägung «CAV» über «160» auf einer Seite und ohne Prägung auf der Rückseite.
Truqap 200 mg sind kapselförmige, bikonvexe, beigefarbene Filmtabletten mit der Prägung «CAV 200» auf einer Seite und ohne Prägung auf der Rückseite.
Filmtabletten zu 160 mg bzw. 200 mg Capivasertib.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Truqap wird angewendet in Kombination mit Fulvestrant zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit hormonrezeptor(HR-)positivem, humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer oder mehreren PIK3CA/AKT1/PTEN-Alterationen nach Rezidiv oder Progression unter oder nach einer endokrinbasierten Therapie (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Truqap sollte von einem in der Krebstherapie erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Patientinnen mit hormonrezeptor (HR-)positivem, HER2-negativem (definiert als IHC 0 oder 1+ oder IHC 2+/ISH-) fortgeschrittenem Brustkrebs sollten auf Grundlage des Nachweises einer oder mehrerer PIK3CA/AKT1/PTEN-Mutationen durch einen validierten Test für eine Behandlung mit Truqap ausgewählt werden.
Übliche Dosierung
Die für Truqap empfohlene Dosis beträgt in Kombination mit Fulvestrant 400 mg (zwei 200-mg-Tabletten) oral zweimal täglich (im Abstand von etwa 12 Stunden) mit oder ohne Nahrung für 4 Tage, gefolgt von 3 einnahmefreien Tagen. Siehe Tabelle 1.
Die empfohlene Dosis Fulvestrant beträgt 500 mg an den Tagen 1, 15 und 29 und danach einmal monatlich. Weitere Informationen sind der genehmigten Fachinformation von Fulvestrant zu entnehmen.
Prä-/perimenopausale Frauen, die mit der Kombination aus Truqap und Fulvestrant behandelt werden, sollten gemäss aktueller klinischer Standardpraxis einen Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten erhalten. Weitere Informationen sind der Fachinformation von Fulvestrant zu entnehmen.
Wenn eine Dosis Truqap versäumt wird, kann die Einnahme innerhalb von 4 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit nachgeholt werden. Nach mehr als 4 Stunden sollte die Dosis ausgelassen werden. Die nächste Dosis Truqap sollte zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Zwischen den Einnahmen sollte ein Abstand von mindestens 8 Stunden eingehalten werden. Kommt es zu Erbrechen, sollte der Patientin an diesem Tag keine zusätzliche Dosis einnehmen. Die nächste Dosis Truqap sollte am nächsten Tag zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Die Behandlung mit Truqap sollte bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten von inakzeptabler Toxizität fortgesetzt werden.
Präklinische Daten
Toxizität bei wiederholter Gabe
Die wichtigsten Zielorgane oder -organsysteme für die Toxizität waren die Insulinsignalgebung (erhöhte Konzentrationen von Glukose und Insulin bei Mäusen, Ratten und Hunden), die männlichen Fortpflanzungsorgane (tubuläre Degeneration bei Mäusen, Ratten und Hunden) und das Nierensystem bei Ratten und Hunden (Polyurie, verringerte Grösse der Tubulusepithelzellen, verringerte Nierengrösse und -gewicht). Die Befunde nach einmonatiger Gabe waren innerhalb eines Monats nach Beendigung der Verabreichung weitgehend reversibel, mit Ausnahme der Veränderungen an Hoden und Nebenhoden, die bei Ratten 28 Tage nach der letzten Dosis noch vorhanden waren, jedoch in verminderter Schwere. Die Befunde zeigten sich bei Plasmakonzentrationen unter oder ähnlich denen bei Menschen (ca. 0,14- bis 2-fach) bei der empfohlenen Dosis von 400 mg zweimal täglich (basierend auf der Gesamt-AUC). Bei Hunden wurden ausserdem Auswirkungen auf die kardiale Funktion (Verlängerung des QTc-Intervalls, Veränderung der kardialen Kontraktilität und verminderter Blutdruck) beobachtet, die bei (etwa um das 1,5- bis 3-Fache) höheren Plasmakonzentrationen auftraten, als sie bei Menschen nach Anwendung der empfohlenen Dosis von 400 mg zweimal täglich (auf Basis der totalen Cmax) erreicht werden.
Mutagenität und Karzinogenität
Capivasertib zeigte in vitro kein mutagenes oder genotoxisches Potenzial. Bei oraler Verabreichung an Ratten induzierte Capivasertib Mikrokerne im Knochenmark über eine aneugene Wirkungsweise.
Es wurden keine Kanzerogenitätsstudien mit Capivasertib durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
In einer embryofetalen Studie an Ratten verursachte Capivasertib eine Zunahme von Postimplantationsverlusten, eine Zunahme von frühen embryonalen Fruchttoden, einhergehend mit reduziertem Gewicht des graviden Uterus und Fetalgewicht, sowie geringfügige fetale viszerale Veränderungen. Diese Effekte wurden bei einer Dosierung von 150 mg/kg/Tag beobachtet, die eine maternale Toxizität verursachte und bei der die Plasmakonzentrationen etwa dem 0,8-Fachen der Exposition bei Menschen in der empfohlenen Dosis von 400 mg zweimal täglich (basierend auf der Gesamt-AUC) entsprachen. Bei Verabreichung von Capivasertib an trächtige Ratten in einer Dosierung von 150 mg/kg/Tag während der gesamten Dauer der Trächtigkeit und der frühen Laktation kam es zu einer Reduktion des Wurf- und Jungtiergewichts.
Eine Exposition gegenüber Capivasertib wurde bei säugenden Jungtieren bestätigt, was auf ein Potenzial für die Ausscheidung von Capivasertib in die Muttermilch hinweist.
Fertilität
Capivasertib hatte bei männlichen Ratten keine Auswirkung auf die Fertilität. Die Wirkungen auf die weibliche Fertilität wurden nicht tierexperimentell untersucht.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Truqap: Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Zulassungsnummer
69300 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
AstraZeneca AG, 6340 Baar 

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