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ORKAMBI Filmtabl 200mg/125mg(二十)
2018-09-29 06:53:13 来源: 作者: 【 】 浏览:13262次 评论:0
Erweiterungswoche 96
  0,76
(0,56; 0,97)
 <0,0001
  0,96
(0,81; 1,11)
 <0,0001
Ausgangswert des Scores der respiratorischen Domäne des CFQ-R (Punkte)‡
 70,4 (18,5)
   68,3 (18,0)
Absolute Veränderung des Scores der respiratorischen Domäne des CFQ-R (Punkte)
Erweiterungswoche 72
  (n=135)
3,3
(0,7; 5,9)
(n=81)
 0,0124
  (n=269)
5,7
(3,8; 7,5)
(n=165)
 <0,0001
Erweiterungswoche 96
  0,5
(-2,7; 3,6)
 0,7665
  3,5
(1,3; 5,8)
 0,0018
 
Anzahl der pulmonalen Exazerbationen (Ereignisse) ** † ***
 
Anzahl der Ereignisse pro Patientenjahr (95%-KI) (Rate pro 48 Wochen)

Anzahl der Ereignisse mit Hospitalisierungsbedarf pro Patientenjahr (95%-KI) (Rate pro 48 Wochen)

Anzahl der Ereignisse mit Bedarf für intravenöse Antibiotika pro Patientenjahr (95%-KI) (Rate pro 48 Wochen)
  0,69
(0,56; 0,85)
0,30
(0,22; 0,40)
0,37
(0,29; 0,49)
   0,65
(0,56; 0,75)
0,24
(0,19; 0,29)
0,32
(0,26; 0,38)  
* Insgesamt 82% (421 von 516 geeigneten Patienten) schlossen 72 Wochen dieser Studie ab; 42% schlossen 96 Wochen ab. Die meisten Patienten, die die Studie abbrachen, taten dies aus anderen Gründen als der Sicherheit.
** Bei den aus Studie 1 und 2 übernommenen Patienten (Gruppe mit Umstellung von Placebo auf Lumacaftor/Ivacaftor) betrug die Gesamtexposition bis zu 96 Wochen. Die dargestellte Dosisgruppe mit 400 mg Lumacaftor q12h / 250 mg Ivacaftor q12h entspricht der empfohlenen Dosierung.
*** Die Ereignisrate pro Patientenjahr wurde auf 48 Wochen umgerechnet.
† Bei den aus Studie 1 und 2 übernommenen Patienten (Gruppe, die durchwegs mit Lumacaftor/Ivacaftor behandelt wurde) betrug die Gesamtexposition bis zu 120 Wochen. Die dargestellte Dosisgruppe mit 400 mg Lumacaftor q12h / 250 mg Ivacaftor q12h entspricht der empfohlenen Dosierung.
‡ Die Ausgangswerte der Gruppe mit Umstellung von Placebo auf 400 mg Lumacaftor q12h / 250 mg Ivacaftor q12h waren die Ausgangswerte von Studie 3. Die Ausgangswerte der Gruppe mit 400 mg Lumacaftor q12h / 250 mg Ivacaftor q12h waren die Ausgangswerte von Studie 1 und 2.
Studie bei CF-Patienten, die heterozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind
Studie 4 war eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit 125 CF-Patienten ab 18 Jahren, die ein ppFEV1 von 40 bis einschliesslich 90 hatten und die F508del-Mutation auf einem Allel plus ein zweites Allel mit einer Mutation, die voraussichtlich zu einer fehlenden CFTR-Produktion oder einem CFTR-Protein führt, das in vitro auf Ivacaftor nicht anspricht, aufweisen.
Die Patienten erhielten entweder Lumacaftor/Ivacaftor (n = 62) oder Placebo (n = 63) zusätzlich zu ihren verordneten CF-Therapien. Primärer Endpunkt war die Verbesserung der Lungenfunktion, ermittelt anhand der mittleren absoluten Veränderung des ppFEV1 von Baseline bis Tag 56. Die Behandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor führte bei CF-Patienten, die heterozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind, zu keiner signifikanten Verbesserung des ppFEV1 gegenüber Placebo (Behandlungsunterschied 0,60 [P = 0,5978]) sowie zu keiner wesentlichen Ve

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