gegenüber Placebo um 61% (Rate Ratio = 0,39, P < 0,0001; Ereignisrate pro 48 Wochen 0,17 bei Lumacaftor/Ivacaftor und 0,45 bei Placebo) und reduzierte die Fälle von Exazerbationen, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erforderten, um 56% (Rate Ratio = 0,44, P < 0,0001; Ereignisrate pro 48 Wochen 0,25 bei Lumacaftor/Ivacaftor und 0,58 bei Placebo). Diese Ergebnisse wurden im Rahmen der Testhierarchie für die Einzelstudien nicht als statistisch signifikant eingestuft.
Langzeit-Rollover-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit
Studie 3 war eine multizentrische Parallelgruppen-Phase-3-Rollover-Erweiterungsstudie, die CF-Patienten ab 12 Jahren aus Studie 1 und Studie 2 einschloss. Diese Erweiterungsstudie war dazu angelegt, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor zu untersuchen. Von den 1108 Patienten, die in Studie 1 oder Studie 2 eine Behandlung erhielten, wurden 1029 (93%) in Studie 3 bis zu weitere 96 Wochen (d.h. bis zu insgesamt 120 Wochen) mit Verum behandelt (600 mg Lumacaftor qd / 250 mg Ivacaftor q12h oder 400 mg Lumacaftor q12h / 250 mg Ivacaftor q12h). Die primäre Wirksamkeitsanalyse dieser Erweiterungsstudie umfasste Daten bis zu Woche 72 von Studie 3, wobei zusätzlich eine Sensitivitätsanalyse erfolgte, die Daten bis zu Woche 96 von Studie 3 einschloss.
Die in Studie 1 oder Studie 2 mit Lumacaftor/Ivacaftor behandelten Patienten zeigten eine Wirkung, die nach weiteren 96 Wochen in Studie 3 im Verhältnis zum Ausgangswert erhalten blieb. Bei Patienten, die von Placebo auf die Verumbehandlung umgestellt wurden, waren ähnliche Veränderungen festzustellen wie bei Patienten, die in Studie 1 oder Studie 2 mit Lumacaftor/Ivacaftor behandelt wurden (siehe Tabelle 5). Die Ergebnisse von Studie 3 sind in Abbildung 1 und Tabelle 6 dargestellt.
† Aus den Studien 1, 2 und 3.
Tabelle 6: Langzeitwirkung von Lumacaftor/Ivacaftor in Studie 3*
Umstellung von Placebo auf
400 mg Lumacaftor q12h/
250 mg Ivacaftor q12h
(n=176)**
400 mg Lumacaftor q12h/
250 mg Ivacaftor q12h
(n=369)†
Ausgangswert und Endpunkt
Mittelwert (SD)
LS Mittelwert (95%-KI)
P-Wert
Mittelwert (SD)
LS Mittelwert (95%-KI)
P-Wert
Ausgangswert des ppFEV1‡
60,2 (14,7)
60,5 (14,1)
Absolute Veränderung vs. Ausgangswert des ppFEV1 (Prozentpunkte)
Erweiterungswoche 72
(n=134)
1,5
(0,2; 2,9)
(n=75)
0,0254
(n=273)
0,5
(-0,4; 1,5)
(n=147)
0,2806
Erweiterungswoche 96
0,8
(-0,8; 2,3)
0,3495
0,5
(-0,7; 1,6)
0,4231
Relative Veränderung vs. Ausgangswert des ppFEV1 (%)
Erweiterungswoche 72
(n=134)
2,6
(0,2; 5,0)
(n=75)
0,0332
(n=273)
1,4
(-0,3; 3,2)
(n=147)
0,1074
Erweiterungswoche 96
1,1
(-1,7; 3,9)
0,4415
1,2
(-0,8; 3,3)
0,2372
Ausgangswert des BMI (kg/m2)‡
20,9 (2,8)
21,5 (3,0)
Absolute Veränderung vs. Ausgangswert des BMI (kg/m2)
Erweiterungswoche 72
(n=145)
0,62
(0,45; 0,79)
(n=80)
<0,0001
(n=289)
0,69
(0,56; 0,81)
(n=155)
<0,0001
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