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Onivyde 43mg/10ml(irinotecan liposome 伊立替康脂质体注射溶液)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 43毫克/10毫升/瓶 
包装规格 43毫克/10毫升/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
施维雅制药
生产厂家英文名:
Servier(Suisse)SA
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/history/xospata.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Onivyde infusion 43mg/10ml/bottle
原产地英文药品名:
irinotecan liposome
中文参考商品译名:
Onivyde注射溶液 43毫克/10毫升/瓶
中文参考药品译名:
伊立替康脂质体
曾用名:
简介:

 

部份中文伊立替康脂质体处方资料(仅供参考)
英文名:irinotecan liposome
商品名:ONIVYDE
中文名:伊立替康脂质体注射液
生产商:施维雅制药
药品简介
近日,EMA批准Shire的Onivyde用于治疗胰腺癌,这是继今年七月份该药物获得FDA批准后,再次获得的上市许可。此次EMA批准Onivyde与5-FU和甲酰四氢叶酸联用,用于既往接受过吉西他滨治疗的转移性胰腺癌患者。
作用机制
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体中的活性物质是伊立替康(拓扑异构酶I抑制剂)包封在脂质双层囊泡或脂质体中。伊立替康是喜树碱的衍生物。喜树碱作为该酶的特异性抑制剂DNA拓扑异构酶I。伊立替康及其活性代谢产物SN-38与拓扑异酶I-DNA复合物可逆结合,诱导单链DNA损伤,阻断DNA复制叉,并对细胞毒性负责。伊立替康通过羧酸酯酶代谢为SN-38。SN-38作为从人类和啮齿动物肿瘤细胞系纯化的拓扑异构酶I的抑制剂,其效力大约是伊立替康的1000倍。
适应症
联合5-氟尿嘧啶治疗胰腺转移性腺癌
在吉西他滨治疗后进展的成年患者中。
用法与用量
ONIVYDE聚乙二醇脂质体只能由医疗保健部门开具处方并给患者服用具有使用抗癌疗法经验的专业人士。
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体与非脂质体伊立替康制剂不等效,应不能互换。
剂量
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体、亚叶酸和5-氟尿嘧啶应依次给药。
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体的推荐剂量和方案为70 mg/m2静脉注射超过90分钟,然后静脉注射LV 400 mg/m2超过30分钟,然后通过5-FU 2400mg/m2在46小时内静脉注射、每2周给药。聚乙二醇化ONIVYDE脂质体不应作为单一制剂给药。
应考虑减少50 mg/m2的ONIVYDE聚乙二醇化脂质体的起始剂量已知UGT1A1*28等位基因纯合的患者如果在随后的循环。
用药前
建议患者在用药前接受标准剂量的地塞米松(或等效皮质类固醇)与5-HT3拮抗剂(或其他止吐药)一起至少30分钟在ONIVYDE聚乙二醇化脂质体输注之前。
剂量调整
所有剂量修改都应基于之前最严重的毒性。LV剂量不需要调整对于1级和2级毒性,不建议修改剂量。
剂量
如表1和表2所示,建议进行调整以管理与ONIVYDE聚乙二醇化脂质体相关的3级或4级毒性。对于开始用50 mg/m2 ONIVYDE聚乙二醇化脂质体治疗且不给药的患者升级至70mg/m2,建议第一次剂量减少至43 mg/m2,第二次剂量减少减少至35 mg/m2需要进一步减少剂量的患者应停止治疗。已知UGT1A1*28纯合子且在第一个治疗周期(减少50 mg/m2的剂量)可能有一定剂量的ONIVYDE聚乙二醇化
在随后的周期中,基于个体患者,脂质体的总剂量增加到70mg/m2容忍
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体+5-FU/LV用于UGT1A1*28非纯合子患者的3-4级毒性
NCI CTCAE第4.01版毒性等级(值)       ONIVYDE聚乙二醇化脂质体/5-FU调节
                                      (适用于UGT1A1*28非纯合子患者)
                                    血液毒性
中性粒细胞减少症                    在绝对中性粒细胞计数≥1500个细胞/mm3之前,不
                                    应开始新的治疗周期。
3级或4级(<1000个细胞  第一次出现   将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量减少至50mg/m2将5-
/mm3)或中性粒细胞热                FU剂量减少25%(1800mg/m2)。
                       第二次出现   将ONIVYDE聚乙二醇化脂质体剂量减少至43mg/m2将
                                    5-FU剂量再减少25%(1350mg/m2)。
                       第三次出现   停止治疗。
血小板减少症白细胞减   在血小板计数≥100000血小板/mm3之前,不应开始新的治疗周期。
少症。                 白细胞减少症和血小板减少症的剂量修改基于NCI CTCAE毒性分级,
                       与上述中性粒细胞减少症的推荐剂量相同。
                                    非血液毒性2
腹泻                   在腹泻缓解至≤1级(每天排便次数比治疗前多2-3次)之前,不
                       应开始新的治疗周期。
2级                    在腹泻缓解至≤1级(每天排便次数比治疗前多2-3次)之前,不应开
                       始新的治疗周期。
3级或4级               第一次出现    将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量降至50mg/m2将5-FU剂量
                                     减少25%(1800mg/m2)
                       第二次出现    将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量降至43mg/m2将5-FU剂量
                                     再减少25%(1350mg/m2)。
                       第三次出现    停止治疗
恶心/呕吐              在恶心/呕吐缓解至≤1级或基线之前,不应开始新的治疗周期。
3级或4级(止吐治疗     第一次出现    优化止吐治疗将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量降至50mg/m2
除外)                 第二次出现    优化止吐治疗将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量降至43mg/m2
                       第三次出现    停止治疗
肝、肾、呼吸道或其     在不良反应缓解至≤1级之前,不应开始新的治疗周期
他2种毒性3级或4级
                       第一次出现    将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量减少至50mg/m2将5-FU剂量
                                     减少25%(1800mg/m2)
                       第二次出现    将ONIVYDE聚乙二醇脂质体剂量降至43mg/m2将5-FU剂量再
                                     减少25%(1350mg/m2)
                       第三次出现    停止治疗
过敏反应               第一次出现    停止治疗
1.NCI CTCAE v 4.0=国家癌症研究所不良事件通用术语标准4.0版
2.排除乏力和厌食症;乏力和3级厌食症不需要调整剂量。
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体+5-FU/LV对UGT1A1*28纯合子患者3-4级毒性的推荐剂量修改
NCI CTCAE第4.01版毒性等级(值)      ONIVYDE聚乙二醇化脂质体/5-FU调节(适用于
                                     UGT1A1*28纯合子患者,之前未增加3至70mg/m2)
                                 在不良事件解决至≤1级之前,不应开始新的治疗周期
不良反应2 3级或4级     第一次出现    将ONIVYDE聚乙二醇化脂质体剂量降低至43mg/m2
                                     5-FU剂量修改,如表1所示。
                       第二次出现    将ONIVYDE聚乙二醇化脂质体剂量降低至35mg/m2
                                     5-FU剂量修改,如表1所示。
                       第三次出现    停止治疗
1.NCI CTCAE v 4.0=国家癌症研究所不良事件通用术语标准4.0版
2.排除乏力和厌食症;乏力和3级厌食症不需要调整剂量。
3.如果ONIVYDE聚乙二醇化脂质体的剂量增加到70mg/m2,如果在随后的周期中耐受,建议的剂量修改应遵循表1。

特殊人群
肝脏损伤
尚未对ONIVYDE聚乙二醇化脂质体进行专门的肝损伤研究。胆红素>2.0mg/dl,或天冬氨酸转氨酶(AST)和丙氨酸转氨酶(ALT)>正常上限(ULN)的2.5倍或存在肝转移的ULN的5倍以上的患者应避免使用ONIVYDE聚乙二醇化脂质体。
肾功能损害
尚未对ONIVYDE聚乙二醇化脂质体进行专门的肾损伤研究。轻度至中度肾损伤患者不建议调整剂量。严重肾损伤患者(CLcr<30 ml/min)不建议使用ONIVYDE聚乙二醇脂质体。
老年人
41%(41%)接受ONIVYDE聚乙二醇化脂质体治疗的患者项目年龄≥65岁。不建议调整剂量。
儿科人群
ONIVYDE聚乙二醇脂质体治疗≤18岁儿童和青少年的安全性和有效性尚未建立。没有可用的数据。
给药方法
ONIVYDE聚乙二醇脂质体用于静脉注射。给药前必须稀释浓缩物,并在90分钟内单次静脉输注。
处理或服用药品前应采取的预防措施
ONIVYDE聚乙二醇化脂质体是一种细胞毒性药物。在处理或服用ONIVYDE聚乙二醇化脂质体时,建议使用手套、护目镜和防护服。
怀孕员工不应处理ONIVYDE聚乙二醇脂质体。
禁忌症
对伊立替康或所列任何赋形剂有严重超敏反应史。
母乳喂养。
保质期
未打开的小瓶
3年。
稀释后
已证明用于输液的稀释分散体的化学和物理稳定性在15-25°C下保存长达6小时,或在冰箱(2ºC-8ºC)中保存不超过24小时。
从微生物学的角度来看,该产品应立即使用。如果未使用立即,使用中的储存时间和条件由用户负责。
储存的特殊注意事项
储存在冰箱中(2°C-8°C)。
不要冻结。
将小瓶放在外纸箱中,以防光线照射。
有关药品稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
I型玻璃小瓶,带有灰色氯丁基塞子和带翻盖的铝密封件,
含有10毫升浓缩物。每包含有一个小瓶。
请参阅随附的Onivyde完整处方信息:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/onivyde-
pegylated-liposomal-epar-product-information_en.pdf

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Onivyde(irinotecan liposome injection)
Servier(Suisse)SA
Zusammensetzung
Wirkstoff: Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat
Hilfsstoffe: Vesikelbildende Lipide: 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphatidylcholin (DSPC), Cholesterol, N-(carbonyl-methoxymacrogol 2000)-1,2-distearoyl-sn-glycero-3-phosphoethanolamin (MPEG-2000-DSPE)
Sonstige Bestandteile: Sucrosofat, 2-[4-(2-hydroxyethyl)-1-piperazinyl] ethansulfonsäure (HEPES Puffer), Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit liposomalem Irinotecan (5 mg/ml).
Eine Durchstechflasche mit 10 ml Konzentrat enthält das Äquivalent von 50 mg Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat (als Irinotecan Sucrosofat-Salz in pegylierter liposomaler Formulierung) entsprechend 43 mg Irinotecan.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas in Kombination mit 5-Fluorouracil und Leucovorin bei Krankheitsprogression nach einer Gemcitabin-basierten Therapie.
Dosierung/Anwendung
ONIVYDE(liposomales Irinotecan)darf nur von medizinischem Fachpersonal, das Erfahrung in der Anwendung von Krebstherapien hat, an Patienten verschrieben und verabreicht werden.
ONIVYDE (liposomales Irinotecan) entspricht nicht den nicht-liposomalen Irinotecan-Formulierungen. Die unterschiedlichen Formulierungen sollten nicht gegeneinander ausgetauscht werden.
Dosierung
Die empfohlene Dosis von ONIVYDE ist 80mg/m2 intravenös über 90Minuten, gefolgt von Leucovorin (LV) 400 mg/m2 intravenös über 30 Minuten und danach 5-Fluroruracil (5-FU) 2400 mg/m2 intravenös über 46 Stunden in Abständen von 2 Wochen. ONIVYDE darf nicht als Monotherapie verabreicht werden.
Homozygote Träger der UGT1A1*28 Variante
Bei Patienten, die homozygote Träger von UGT1A1*28 sind, ist die empfohlene Anfangsdosis von ONIVYDE (liposomales Irinotecan) 60 mg/m2(siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“). Eine Dosissteigerung von ONIVYDE auf 80 mg/m2 kann bei Verträglichkeit für nachfolgende Zyklen in Erwägung gezogen werden.
Prämedikation
Es wird empfohlen, Patienten eine Prämedikation mit Standarddosen von Dexamethason(oder einem gleichwertigen Kortikosteroid)in Kombination mit einem 5-HT3-Antagonisten(oder einem anderen Antiemetikum)mindestens 30 Minuten vor der ONIVYDE-Infusion zu verabreichen.
Dosisanpassungen
Alle Dosisanpassungen sollten auf der schwerwiegendsten vorhergehenden Toxizität beruhen wobei für die LV-Dosis keine Anpassung erforderlich ist und für Toxizitäten Grad 1 und 2 keine Dosisanpassungen empfohlen werden. Die Tabelle 1 zeigt die Dosisanpassungen die zur Behandlung von Toxizitäten Grad 3 oder 4 empfohlen werden.
Für Patienten, die die Behandlung mit 60 mg/m2 ONIVYDE beginnen und die Dosis nicht auf 80 mg/m2 steigern, wird eine erste Reduktion der Dosis auf 50 mg/m2 und eine zweite Reduktion der Dosis auf 40 mg/m2 empfohlen. Patienten, die eine weitere Dosisreduktion benötigen, sollten die Behandlung abbrechen.
Bei Patienten, die Träger der UGT1A1*28-Variante sind und bei denen im ersten Therapiezyklus (reduzierte Dosis von 60 mg/m2) keine Toxizitäten durch das Arzneimittel aufgetreten sind, kann die ONIVYDE-Dosis in nachfolgenden Zyklen je nach individueller Patientenverträglichkeit auf eine Dosis von insgesamt 80 mg/m2 gesteigert werden.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
ONIVYDE darf, ausser mit den unter Abschnitt „Hinweise zur Handhabung“ aufgeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit«EXP»bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank(2 – 8 °C)lagern. Nicht einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Hinweise zur Handhabung
ONIVYDE ist ein zytotoxisches Arzneimittel und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden. Das Tragen von Handschuhen, Schutzbrille und Schutzkleidung wird bei der Handhabung und Anwendung von ONIVYDE empfohlen. Wenn die Lösung mit der Haut in Berührung kommt, die Haut sofort gründlich mit Wasser und Seife waschen. Wenn die Lösung mit Schleimhäuten in Berührung kommt, diese sofort gründlich mit Wasser spülen. Schwangere Mitarbeiter sollten ONIVYDE aufgrund der zytotoxischen Eigenschaften des Arzneimittels nicht handhaben.
Vorbereitung der Lösung und Verabreichung
ONIVYDE wird als sterile liposomale Dispersion mit einer Konzentration von 5 mg/ml geliefert und muss vor Anwendung verdünnt werden. Mit einer 5%igen Glucoselösung oder 0.9%igen Natriumchloridlösung für Injektionszwecke soweit verdünnen, dass die entsprechende Dosis ONIVYDE in einem endgültigen Volumen von 500 ml gelöst ist. Die verdünnte Lösung vorsichtig durch Umdrehen mischen. Die verdünnte Lösung ist klar bis leicht weiss bis leicht opaleszent und frei von sichtbaren Partikeln.
ONIVYDE sollte vor LV verabreicht werden, gefolgt von 5-FU. ONIVYDE darf nicht als Bolusinjektion oder unverdünnte Lösung verabreicht werden.
Die Vorbereitung der Infusion muss unter sterilen Bedingungen erfolgen. ONIVYDE ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Die chemische und physikalische Stabilität der verdünnten Infusionslösung wurde bei 15 - 25 °C für bis zu 6 Stunden oder im Kühlschrank(2 °C - 8 °C)für bis zu 24 Stunden nachgewiesen.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Arzneimittel unmittelbar verwendet werden. Wenn es nicht unmittelbar verwendet wird, liegen die Lagerungsdauer und -bedingungen nach dem Öffnen in der Verantwortung des Anwenders.
Es sollte darauf geachtet werden, dass ein Extravasat vermieden wird, und die Infusionsstelle sollte auf Anzeichen einer Entzündung überwacht werden. Sollte es zu einem Extravasat kommen, wird empfohlen, die Stelle mit isotonischer Natriumchloridlösung für Injektionszwecke oder sterilem Wasser zu spülen und mit Eis zu kühlen.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen.
Zulassungsnummer
65994 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Servier (Suisse) S.A. 1242 Satigny
Stand der Information
Juli 2017 

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