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Jemperli 500mg Infusionslösung,1x10ml(dostarlimab 多达利单注射液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 500毫克注射液 1瓶×10毫升 
包装规格 500毫克注射液 1瓶×10毫升 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
葛兰素史克
生产厂家英文名:
GlaxoSmithKline GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.jemperlihcp.com/
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Jemperli 500mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1x10ml Durchstechfl
原产地英文药品名:
dostarlimab
中文参考商品译名:
Jemperli 500毫克注射液 1瓶×10毫升
中文参考药品译名:
多达利单
曾用名:
简介:

 

部份中文多达利单抗处方资料(仅供参考)
商品名:Jemperli Infusionslösung
英文名:dostarlimab
中文名:多达利单注射液
生产商:葛兰素史克
药品简介
2021年04月28日,欧盟委员会(EC)已批准抗PD-1疗法Jemperli(dostarlimab,前称TSR-042),该药是一种PD-1阻断抗体,用于治疗接受含铂化疗期间或之后病情进展、错配修复缺陷(dMMR)/微卫星不稳定性高(MSI-H)复发或晚期子宫内膜癌患者。
作用机制
Dostarlimab是IgG4同种型的人源化mAb,可与PD-1受体结合并阻断与其配体PD-L1和PD-L2结合的相互作用。PD-1通路介导的免疫反应的抑制导致T细胞功能的抑制,如增殖、细胞因子产生和细胞毒活性。Dostarlimab通过阻断PD-1与PD-L1和PD-L2的结合来增强T细胞反应,包括抗肿瘤免疫反应。在同基因小鼠肿瘤模型中,阻断PD-1活性导致肿瘤生长减少。
适应症
JEMPERLI 被指定为单药治疗错配修复缺陷(dMMR)/微卫星不稳定性高(MSI-H)复发或晚期子宫内膜癌(EC)的成年患者,这些患者在先前含铂方案治疗中或之后进展.
用法与用量
治疗必须由在癌症治疗方面经验丰富的专科医生发起和监督。
dMMR/MSI-H肿瘤状态的鉴定应使用经过验证的测试方法确定,例如IHC、PCR或NGS*(有关研究中使用的检测方法的信息)。
IHC=免疫组织化学;PCR=聚合酶链反应;NGS=下一代测序。
剂量
作为单药治疗的推荐剂量是每3周500毫克dostarlimab,共4个周期,然后在此后的所有周期中每6周1000毫克。
给药方案见表1。
表1. JEMPERLI治疗患者的给药方案(参阅原处方)
dostarlimab的给药应根据推荐的时间表继续,直到疾病进展或出现不可接受的毒性(参阅原处方)。
剂量调整
不建议减少剂量。 根据个人的安全性和耐受性,可能需要延迟给药或停药。
表2中提供了管理不良反应的推荐修改。
描述了免疫相关不良反应和输液相关反应管理的详细指南(参阅原处方)。
a 根据美国国家癌症研究所不良事件通用术语标准(CTCAE)5.0版分级的毒性。
b AST=天冬氨酸氨基转移酶
c ALT=丙氨酸氨基转移酶
d ULN=正常上限
e 对于开始治疗时AST或ALT升高2级的肝转移患者,如果AST或ALT相对于基线升高≥50%并持续至少1周,则应停止治疗。
病人卡
JEMPERLI的所有处方者应告知患者有关患者卡的信息,解释如果他们出现任何免疫相关不良反应的症状该怎么办。医生将向每位患者提供患者卡。
特殊人群
老年
对于65岁或以上的患者,不建议调整剂量。
dostarlimab在75岁或以上患者中的临床数据有限。
肾功能不全
对于轻度或中度肾功能不全的患者,不建议调整剂量。在接受透析的严重肾功能不全或终末期肾病患者中的数据有限。
肝功能损害
对于轻度肝功能不全的患者,不建议调整剂量。中度肝功能损害患者的数据有限,而重度肝功能损害患者的数据则没有。
儿科人群
尚未确定
JEMPERLI在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性。没有可用数据。
给药方法
JEMPERLI仅用于静脉输注。JEMPERLI应使用静脉输液泵静脉输注30分钟以上。
JEMPERLI不得作为静脉推注或推注给药。
有关给药前稀释药物的说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
未开封的小瓶
30个月
稀释后
如果不立即使用,化学和物理使用稳定性已证明在2°C–8°C下24小时和在室温(最高25°C)下从制备/稀释到结束时6小时行政。
储存的特别注意事项
存放在2°C–8°C的冰箱中。
不要冻结。
存放在原包装中以避光。
有关药品稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
10mLI型硼硅酸盐透明玻璃小瓶,带有与含氟聚合物层压的灰色氯丁基弹性体塞子,用含有500mgdostarlimab的铝制翻盖密封。
每个纸箱包含一个小瓶。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12669/smpc
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Jemperli 500mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1x10ml Durchstechfl. 
Dostarlimab
MARKTEINFÜHRUNG(D)
06/2021
HERSTELLER
GSK
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Indikationen
Jemperli ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit dMMR/hoher MSI-H, deren Erkrankung während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschreitet.
Wirkmechanismus
Dostarlimab ist ein humaner monoklonaler Antikörper des Immunglobulin G4-(IgG4-)Isotyps und ein PD-1-Inhibitor.
Anwendungsweise und -hinweise
Vor der Anwendung von Dostarlimab sollte der dMMR-/MSI-H-Tumorstatus bestimmt werden. Die empfohlene Dosis als Monotherapie beträgt 500 mg Dostarlimab alle drei Wochen für vier Zyklen gefolgt von 1000 mg alle sechs Wochen in allen nachfolgenden Zyklen. Gemäß diesem Schema soll die Behandlung bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität fortgesetzt werden. Die Applikation erfolgt mittels einer intravenösen Infusionspumpe über einen Zeitraum von 30 Minuten. Jemperli darf nicht als schnelle intravenöse Infusion oder Bolusinjektion verabreicht werden.
Nebenwirkungen
Als häufigste Nebenwirkungen in Studien zu Dostarlimab traten Anämie, Übelkeit, Diarrhö, Erbrechen, Arthralgie, Pruritus, Hautausschlag, Fieber und Hypothyreose auf. 3,3 Prozent der Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Des Weiteren können unter Dostarlimab schwerwiegende infusionsbedingte Reaktionen auftreten.
Unter der Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren können immunvermittelte Nebenwirkungen auftreten, die schwerwiegend oder tödlich sein können. Dazu zählen unter anderem Pneumonitis, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Arthralgie und Hautausschlag sowie immunvermittelte Endokrinopathien wie Hypothyreose, Hyperthyreose, Thyroiditis, Hypophysitis, Typ-1-Diabetes und Nebenniereninsuffizienz. Diese können so schwerwiegend sein, dass sie eine Unterbrechung oder ein Absetzen und eine Therapie mit Corticosteroiden oder einem anderen systemischen Immunsuppressivum erforderlich machen können.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dostarlimab wurden in der nicht kontrollierten, offenen Phase-I/II-Studie GARNET mit mehreren Parallelkohorten untersucht. Für die Wirksamkeitspopulation wurden die Daten von 108 Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinom aus der Kohorte A1 ausgewertet. Die Behandlung mit Dostarlimab führte zu einer objektiven Ansprechrate von 43,5 Prozent und einer Krankheitskontrollrate von 55,6 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, ein anhaltendes Ansprechen auf die Dostarlimab-Therapie aufrechtzuerhalten, lag nach einem Jahr noch bei mehr als 90 Prozent.
Die Sicherheit wurde bei insgesamt 515 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht, einschließlich 129 Patientinnen mit dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinom.
Hintergrundinfos
Das Endometriumkarzinom entsteht aus den epithelialen Zellen des Endometriums, also der Schleimhaut, die den Uterus von innen auskleidet. Es ist die fünfhäufigste Krebserkrankung bei Frauen und der häufigste Tumor der weiblichen Geschlechtsorgane. Endometriumkarzinome sind genetisch instabil. Besonders häufig (etwa 30 Prozent der Fälle) kommt es zu einer Mismatch-Reparatur-Defizienz in Kombination mit einer Mikrosatelliteninstabilität.
Was versteht man darunter? In gesunden Zellen repariert der Prozess der Mismatch-Reparatur (MMR) Fehler, die während der DNA-Replikation auftreten. Unter normalen Umständen stellt die MMR damit die Integrität der DNA wieder her. Ist dieser Reparaturmechanismus defekt, spricht man von Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR). Eine dMMR führt zu einer Anhäufung von Fehlern in der DNA und kann Krebs auslösen. Eine Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) entsteht infolge einer dMMR und ist ein Hinweis darauf, dass die MMR nicht normal funktioniert.
Aufgrund der hohen genetischen Instabilität bei dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinomen kommt es zu einer erhöhten Expression von Neoantigenen bei den Tumorzellen. In der Folge wandern vermehrt Lymphozyten in die Mikroumgebung des Tumorgewebes ein. Manche Tumorzellen exprimieren die Transmembranproteine PD-L1/L2 (Programmed Cell Death Ligand 1/2) und können so diese Immunantwort umgehen. Die Liganden binden dabei an die PD-1-Rezeptoren auf der Lymphozytenoberfläche und verhindern so deren zytotoxische Reaktion gegen die Tumorzellen. Checkpoint-Inhibitoren wie Nivolumab, Pembrolizumab und Cemiplimab blockieren den PD-1/PD-L1-Signalweg und ermöglichen so, dass das Immunsystem gegen die Tumorzellen vorgehen kann. Dadurch verstärken sie die T-Zell-Antwort einschließlich der Anti-Tumor-Antwort.
Besonderheiten
Jemperli ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank) sowie vor Licht geschützt (Originalverpackung) zu lagern. Es darf nicht einfrieren.
Jemperli ist verschreibungspflichtig.

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