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Translarna 125mg Granulat Suspension,30St×1(Ataluren 阿塔鲁伦口服混悬剂颗粒)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 125毫克/袋 30袋/盒 
包装规格 125毫克/袋 30袋/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
PTC Therapeutics
生产厂家英文名:
PTC Therapeutics
该药品相关信息网址1:
http://www.medicines.org.uk/emc/medicine/31135
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Translarna 125mg Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 30St
原产地英文药品名:
ataluren
中文参考商品译名:
Translarna 125毫克口服混悬剂的颗粒,30袋
中文参考药品译名:
阿塔鲁伦
曾用名:
简介:

 

部份中文阿塔鲁雷诺处方资料(仅供参考)
商品名:Translarna Granulat Suspension
英文名:Ataluren
中文名:阿塔鲁伦口服混悬剂颗粒
生产商:PTC Therapeutics
药品简介
Translarna(Ataluren)是一种蛋白表达修复新药。于2014年7月31日获欧洲药品管理局(EMA)批准,该药由PTC Therepeutics公司研发、生产和销售。
Translarna被批准用于治疗杜氏肌营养不良和肌肉萎缩。Translarna®是口服颗粒剂,每剂分别含125mg、250mg、1000mg。推荐给药剂量每天3次,早上和中午各10mg/kg、晚上20mg/kg ,伴随液体和半固体送服。
杜氏肌营养不良症属于一种遗传性疾病,主要为男性遗传。由于DMD基因突变导致肌萎缩蛋白(dystrophin)合成障碍,继而引起骨骼肌、膈肌及心肌功能异常。DMD患者通常在10岁左右便逐渐失去行走能力,并面临严重心肺功能并发症,对生命健康造成极大威胁,30岁左右便会死亡。
作用机制
DNA中的无义突变导致mRNA中的过早终止密码子。mRNA中的过早终止密码子通过在产生全长蛋白质之前终止翻译而导致疾病。在全长蛋白质的生产中。
适应症
Translarna适用于治疗2岁及以上不卧床患者中由肌营养不良蛋白基因无义突变引起的杜氏肌营养不良症。
抗肌萎缩蛋白基因中是否存在无义突变应通过基因检测确定。
用法与用量
Translarna治疗只能由具有治疗Duchenne/Becker肌营养不良症经验的专科医生开始。
剂量
Ataluren应每天分3次口服给药。
推荐的给药间隔为早上和中午之间的6小时,中午和晚上之间的6小时,以及晚上和第二天的第一剂之间的12小时。
推荐剂量为早上10毫克/公斤体重,中午10毫克/公斤体重,晚上20毫克/公斤体重(每日总剂量为40毫克/公斤体重)。
Translarna有125毫克、250毫克或1000毫克的小袋装。
下表提供了按体重范围制备推荐剂量时使用的小袋强度信息(参见处方)。
延迟或错过剂量
如果在早晨或中午服药后3小时内或晚间服药后6小时内延迟给药ataluren,则应在不改变随后的给药方案的情况下服用该剂量。患者不应服用如果剂量是双倍或额外剂量 给予正确剂量很重要。将剂量增加到推荐剂量以上可能会降低有效性。
特殊人群
老年
ataluren在65岁及以上患者中的安全性和有效性尚未确定。
肾功能不全
轻度或中度肾功能不全患者无需调整剂量,不推荐治疗严重肾功能不全(eGFR<30ml/min)或终末期肾病患者。
肝功能损害
轻度、中度或重度肝功能不全的患者无需调整剂量。
儿科人群
体重≥12公斤的儿科患者按体重范围的剂量建议进行治疗(见上述剂量表)。所有年龄范围的推荐剂量相同,即早上10毫克/公斤体重,10毫克/公斤体重中午,晚上20毫克/公斤体重(每日总剂量为40毫克/公斤体重)。
Translarna 在小于12公斤和6个月至2岁的儿童中的安全性和有效性尚未确定,无可用数据。
给药方法
Translarna 应在将其混合成液体或半固体食物的悬浮液后口服给药。小袋只能在准备剂量时打开。每小袋的全部内容物应与至少 30 毫升液体混合(水、牛奶、果汁)或半固体食物(酸奶或苹果酱)3汤匙。配制好的剂量应在给药前充分混合。液体或半固体食物的量可根据患者喜好增加。患者应服用全部剂量。
有关给药前药物复溶的说明。
禁忌症
对活性物质或列出的任何物质过敏。
同时使用静脉注射氨基糖苷类药物。
保质期
4年
如果冷藏(2–8 °C)或在室温 (15–30 °C) 下3小时内未服用,则应丢弃配制好的剂量。
存放的特殊注意事项
该药品不需要任何特殊的储存条件。
药品稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
热封层压铝箔袋:聚对苯二甲酸乙二醇酯(防儿童)、聚乙烯(着色和聚酯/箔粘合)、铝箔(防潮层)、粘合剂(聚氨酯类)、氮和甲基丙烯酸的共聚物(用于包装完整性的密封树脂)。
每包30包。
请参阅随附的Translarna完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/2576/smpc
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Translarna 125mg Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Translarna 250mg Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Translarna 1000mg Granulat zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
WIRKSTOFF
Ataluren
HERSTELLER
PTC Therapeutics International Limited
MARKTEINFÜHRUNG (D)
12/2014
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Indikationen
Translarna wird angewendet für die Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) infolge einer Nonsense-Mutation im Dystrophin-Gen bei gehfähigen Patienten im Alter ab fünf Jahren. Das Vorliegen der Mutation muss vor Therapiebeginn durch einen Gentest nachgewiesen werden.
Wirkmechanismus
Eine Nonsense-Mutation der DNA führt zu einem frühzeitigen Stopcodon in der mRNA. Dadurch wird der Translationsprozess beendet, bevor ein Protein voller Länge generiert ist. Das Dystrophin-Bruchstück ist funktionslos. Indem es das Stopcodon sozusagen verdeckt, ermöglicht Ataluren ein ribosomales Durch­lesen der mRNA, sodass das Gen in Gänze abgelesen und ein Protein in voller Länge produziert wird.
Anwendungsweise und -hinweise
Patienten sollten Translarna-Granulat nach Mischen mit Flüssigkeit oder halbfester Nahrung, etwa Joghurt, dreimal täglich einnehmen. Die erste Dosis sollte morgens, die zweite mittags und die dritte abends gegeben werden. Die empfohlenen Dosierungsintervalle betragen sechs Stunden zwischen der morgendlichen und der mittäglichen Dosis, sechs Stunden zwischen der mittäglichen und der abendlichen Dosis und zwölf Stunden zwischen der abendlichen Dosis und der ersten Dosis des Folgetages.
In der Fachinformation wird zu einer Dosis von 10 mg/kg KG morgens, 10 mg/kg KG mittags und 20 mg/kg KG abends geraten. Die zubereitete Dosis sollte sofort eingenommen werden. Wird sie im Kühlschrank bei 2–8 °C aufbewahrt, ist sie innerhalb von 24 Stunden einzunehmen, bei Lagerung bei Raumtemperatur zwischen 15–30 °C innerhalb von drei Stunden.
Ärzte sollten bei allen Patienten, denen sie Translarna verordnen, die Nierenfunktion und die Blutfettwerte überwachen. Wird zusätzlich ein Corticoid eingenommen, sollte auch der Blutdruck regelmäßig gemessen werden. Generell sind Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörung engmaschig zu überwachen.
Wichtige Wechselwirkungen
Ataluren darf nicht zusammen mit Aminoglykosiden angewendet werden. Vorsicht ist geboten, wenn Ataluren mit UGT1A9-Induktoren wie Mycophenolat-Mofetil oder BCRP-Hemmern wie Ciclosporin zum Einsatz kommt, denn dies kann sich auf die Pharmakokinetik von Ataluren auswirken. Umgekehrt kann Ataluren auch die Pharmakokinetik anderer Arzneistoffe verändern. Basierend auf In-vitro-Studien ist Ataluren ein UGT1A9-Inhibitor, Inhibitor des organischen Anionentransporters 1 (OAT1), des organischen An­ionentransporters 3 (OAT3) und des organischen, Anionen transportierenden Polypeptids 1B3 (OATP1B3). Vorsicht ist geboten, wenn Ataluren gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet wird, die UGT1A9-, OAT1-, OAT3- oder OATP1B3-Substrate sind, da sich die Konzentration dieser Arzneistoffe erhöhen kann. Zu diesen Wirkstoffen zählen Oseltamivir, Aciclovir, Ciprofloxacin, Captopril, Furosemid, Bumetanid, Valsartan, Pravastatin, Rosuvastatin, Atorvastatin und Pitavastatin.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen in zwei placebokontrollierten Studien waren Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen und Blähungen. In beiden Studien wurde bei einem von 232 Patienten, die mit Ataluren behandelt wurden, aufgrund einer Nebenwirkung von Verstopfung und bei einem von 172 Placebo-Patienten aufgrund einer nachteiligen Reaktion des Krankheitsverlaufs (Verlust der Gehfähigkeit) die Behandlung abgesetzt.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Die gleichzeitige Anwendung intravenöser Aminoglykoside ist kontraindiziert. Der Grund hierfür ist, dass Ataluren die nierentoxische Wirkung dieser Antibiotika potenzieren kann. Die gleichzeitige Anwendung von anderen nephrotoxischen Arzneimitteln ist zwar nicht kontraindiziert, wird aber nicht empfohlen.
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Sicherheit und Wirksamkeit von Ataluren wurden in einer randomisierten Doppelblindstudie mit 174 gehfähigen männlichen Patienten im Alter von fünf bis 20 Jahren untersucht. Bei allen musste das Vorliegen einer Nonsense-Mutation im Dystrophin-Gen dokumentiert sein. Die Patienten erhielten über einen Zeitraum von 48 Wochen dreimal täglich Placebo oder Ataluren in Dosen von 10, 10 und 20 mg/kg KG beziehungsweise 20, 20 und 40 mg/kg KG. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt beurteilte die Gehfähigkeit anhand der Änderung bei der zurückgelegten Strecke in einem sechsminütigen Gehtest (6-Minute Walk Distance, 6MWD). Nach 48 Wochen zeigte sich, dass Patienten, die Ataluren in Dosen von 10, 10, 20 mg/kg KG erhalten hatten, eine mittlere Abnahme der 6MWD von circa 13 Metern aufwiesen und die mittlere 6MWD-Abnahme in der Placebogruppe etwa 44 Meter betrug. Die mittlere beobachtete 6MWD-Änderung ab Baseline bis Woche 48 war also im Ataluren-Arm mit 10, 10, 20 mg/kg KG etwa 31 Meter besser als im Placeboarm. Zwischen Ataluren 20, 20, 40 mg/kg KG und Placebo gab es keinen Unterschied. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Ataluren 10, 10, 20 mg/kg KG den Verlust der Gehfähigkeit der Patienten hinauszögert.
Hintergrundinfos
Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine fortschreitende Muskelerkrankung, bei der das Muskelprotein Dystrophin fehlerhaft gebildet wird oder fehlt. Dystrophin ist für die strukturelle Stabilität der Skelett-, Zwerchfell- und Herzmuskulatur wichtig. DMD-Patienten verlieren unter Umständen bereits im Alter von 10 bis 14 Jahren ihre Gehfähigkeit und leiden unter lebensbedrohlichen Lungen- und Herzkomplikationen, sobald sie die späten Teenagerjahre erreicht haben oder in den Zwanzigern sind. Hauptsächlich Männer sind von der DMD betroffen. Man schätzt, dass bei etwa 13 Prozent der Patienten eine Nonsense-Mutation die Ursache für die Erkrankung ist, was in etwa 2500 Patienten in der Europäischen Union entspricht.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Translarna sind keine besonderen Bedingungen einzuhalten.
Die zubereitete Dosis sollte sofort nach der Zubereitung eingenommen werden. Sie ist zu entsorgen, wenn sie bei gekühlter (2–8 °C) Aufbewahrung nicht innerhalb von 24 Stunden oder bei Aufbewahrung bei Zimmertemperatur (15–30°C) nicht innerhalb von 3 Stunden eingenommen wurde.
Translarna ist verschreibungspflichtig. 

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