| 简介:
部份中文苯丁酸钠处方资料(仅供参考)
英文名:Sodium phenylbutyrate
商品名:Pheburane Granula
中文名:苯丁酸钠口服颗粒
生产商:Medius AG
药品简介
近日,新配方Pheburane(sodium phenylbutyrate)颗粒已被欧洲批准,用于治疗高氨血症(血液含有过量的氨),先天性疾病尿素循环。及用于治疗罕见疾病:脊柱肌萎缩(SMA),精氨酸酶缺乏症(Argininemia),氨基甲酰磷酸合成酶缺乏症(CPS 1)是和鸟氨酸氨甲酰转移酶缺乏症(OTC)的孤儿药。
高氨血症(hyperammonemia)也称高血氨症,是一种尿素循环代谢病,是一组以血氨增高为共同特点的新生儿期或儿童期代谢障碍。甚至能够引发脑病而死亡。分为原发性或继发性。肝功能严重损伤时尿素合成障碍导致血氨浓度升高。
作用机制
苯丁酸钠是一种前药,可迅速代谢为苯乙酸。苯乙酸是一种代谢活性化合物,通过乙酰化与谷氨酰胺结合形成苯乙酰谷氨酰胺,然后由肾脏排泄。以摩尔计,苯乙酰谷氨酰胺与尿素相当(每种尿素含有2摩尔氮),因此为废氮排泄提供了一种替代载体。
适应症
PHEBURANE被指定为尿素循环障碍慢性治疗的辅助疗法,涉及氨甲酰磷酸合成酶、鸟氨酸转氨淀粉酶或精氨酸琥珀酸合成酶的缺乏。
适用于所有新生儿发病的患者(完全酶缺乏,在生命的前28天内出现)。也适用于有高氨血症脑病病史的晚发性疾病(部分酶缺乏,在出生后一个月出现)患者。
用法与用量
PHEBURANE治疗应由治疗尿素循环障碍经验丰富的医生监督。
剂量
每日剂量应根据患者的蛋白质耐受性和促进生长发育所需的每日膳食蛋白质摄入量进行单独调整。
根据临床经验,苯丁酸钠的常规日总剂量为:
•450-600mg/kg/天,适用于新生儿、婴儿和体重小于20kg的儿童
•体重超过20公斤的儿童、青少年和成人每天9.9-13.0克/平方米。
剂量超过20克/天的安全性和有效性尚未确定。
治疗监测
氨、精氨酸、必需氨基酸(尤其是支链氨基酸)、肉碱和血清蛋白的血浆水平应保持在正常范围内。血浆谷氨酰胺应保持在低于1000μmol/L的水平。
营养管理
PHEBURANE必须与膳食蛋白质限制相结合,在某些情况下,还必须补充必需氨基酸和肉碱。
对于被诊断为新生儿发病型氨甲酰磷酸合成酶或鸟氨酸转氨酶缺乏症的患者,需要补充瓜氨酸或精氨酸,剂量为0.17g/kg/天或3.8g/m2/天。
被诊断为精氨酸琥珀酸合成酶缺乏的患者需要补充精氨酸,剂量为0.4-0.7g/kg/天或8.8-15.4g/m2/天。
如果需要补充热量,建议使用无蛋白质产品。
特殊人群
肾和肝损伤
由于苯丁酸钠的代谢和排泄涉及肝脏和肾脏,因此PHEBURANE应谨慎用于肝功能或肾功能不全的患者。
给药方法
PHEBURANE应口服给药。由于其溶解缓慢,PHEBURANE不应通过鼻胃管或胃造口管给药。
每日总剂量应分为等量,并在每餐或每次喂食时给予(例如,幼儿每天4-6次)。这些颗粒可以直接与饮料(水、果汁、无蛋白婴儿配方奶粉)一起吞咽,也可以撒在一匙固体食物(土豆泥或苹果酱)上;在这种情况下,重要的是立即服用,以保护味觉掩蔽。
提供校准的剂量勺,以250mg的刻度分配高达3g的苯丁酸钠。
禁忌症
• 对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
• 怀孕。
• 母乳喂养。
保质期
3年。
储存特别注意事项
不适用。
容器的性质和内容
HDPE瓶,防儿童开启,带干燥剂,含174克颗粒。
每个纸箱装一瓶。
提供校准的测量勺。
上市许可持证商
Eurocept International BV

请参阅随附Pheburane™的完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11440/smpc
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Pheburane 483mg/g Granulat CHF:1284.10
Medius AG
Die Wirksamkeit und Sicherheit von PHEBURANE wurden von Swissmedic nur summarisch geprüft. Die Zulassung von PHEBURANE stützt sich auf AMMONAPS mit Stand der Information vom Juli 2019, welches denselben Wirkstoff enthält und in der EU zugelassen ist.
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Natriumphenylbutyrat.
Hilfsstoffe
Zucker-Stärke-Pellets (corresp. Saccharose und Maisstärke), Hypromellose, Ethylcellulose, Macrogol 1500, Povidon K25.
Ein Gramm Granulat enthält 59.8 mg Natrium und 371 mg Saccharose, dies entspricht 124 mg Natrium und 768 mg Saccharose pro Gramm Natriumphenylbutyrat.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Weisses bis weissliches Granulat.
1Gramm Granulat enthält 483 mg Natriumphenylbutyrat
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
PHEBURANE ist als Zusatztherapie bei der Langzeitbehandlung von Stoffwechselstörungen des Harnstoffzyklus indiziert. Zu derartigen Erkrankungen gehören Carbamylphosphatsynthetase-Mangel, Ornithintranscarbamylase-Mangel sowie Argininosuccinatsynthetase-Mangel.
Der Einsatz ist bei allen Patienten indiziert, bei denen sich ein kompletter Enzymmangel bereits im Neugeborenenalter (innerhalb der ersten 28 Lebenstage) manifestiert hat. Bei Patienten mit einer spätmanifesten Form (inkompletter Enzymdefekt, der sich nach dem ersten Lebensmonat manifestiert) besteht dann eine Indikation für den Einsatz, wenn in der Anamnese eine hyperammonämische Enzephalopathie besteht.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit PHEBURANE sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über entsprechende Erfahrung in der Behandlung von Störungen des Harnstoffzyklus verfügt.
Dosisanpassung/Titration
Die Tagesdosis wird individuell unter Berücksichtigung der Proteintoleranz und der für das Wachstum und die Entwicklung nötigen täglichen Proteinaufnahme des Patienten berechnet.
Übliche Dosierung
Nach den bisherigen klinischen Erfahrungen beträgt die totale Tagesdosis Natriumphenylbutyrat:
450 - 600 mg/kg/Tag bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg.
9,9 - 13,0 g/m²/Tag bei Kindern mit einem Körpergewicht über 20 kg sowie bei Heranwachsenden und Erwachsenen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Dosen über 20 g/Tag von Natriumphenylbutyrat sind nicht nachgewiesen.
Therapeutische Überwachung
Die Konzentration von Ammoniak, Arginin, essentiellen Aminosäuren (insbesondere verzweigtkettigen Aminosäuren), Carnitin und Serumproteinen im Plasma sollte innerhalb des Normalbereichs gehalten werden. Der Glutaminspiegel im Plasma sollte unter 1.000 μmol/l gehalten werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Zusätzlich zu der Gabe von PHEBURANE muss eine proteinreduzierte Diät eingehalten werden, und in einigen Fällen müssen ergänzend essentielle Aminosäuren und Carnitin gegeben werden.
Bei Patienten, die an einem frühmanifesten Mangel an Carbamylphosphatsynthetase oder Ornithintranscarbamylase leiden, ist die Substitution von Citrullin oder Arginin in einer Dosierung von 0,17 g/kg/Tag oder 3,8 g/m²/Tag erforderlich.
Patienten mit einem Argininosuccinatsynthetase-Mangel müssen Arginin in einer Dosierung von 0,4 - 0,7 g/kg/Tag oder 8,8 - 15,4 g/m²/Tag erhalten.
Wenn eine Kaloriensubstitution erforderlich ist, wird ein proteinfreies Produkt empfohlen.
Kinder und Jugendliche
Dosierungsanweisung für Kinder und Jugendliche siehe unter Kapitel «Übliche Dosierung».
Art der Anwendung
PHEBURANE sollte oral gegeben werden. Wegen seiner langsamen Auflösung sollte PHEBURANE nicht über eine Nasensonde oder eine Gastrostomiesonde gegeben werden.
Die tägliche Gesamtdosis sollte verteilt auf gleiche Einzeldosen zu jeder Mahlzeit oder bei jedem Füttern gegeben werden (z.B. 4 - 6 Mal täglich bei kleinen Kindern). Das Granulat kann mit einem Getränk (Wasser, Fruchtsaft, proteinfreie Säuglingsfertignahrung) direkt geschluckt oder auf einen Löffel feste Nahrung (Kartoffelpüree oder Apfelmus) gestreut werden; in diesem Fall ist die sofortige Einnahme wichtig, damit die Geschmacksmaskierung erhalten bleibt.
Die Dosis von PHEBURANE wird in Gramm Natriumphenylbutyrat angegeben. Ein kalibrierter Messlöffel ist beigefügt. Mit diesem können bis zu 3 g Natriumphenylbutyrat in Schritten von 0.25 g abgemessen werden.
Präklinische Daten
Mutagenität
Natriumphenylbutyrat war negativ in zwei Mutagenitätstests, d.h. im Ames-Test und im Micronucleus-Test. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Natriumphenylbutyrat im Ames-Test mit bzw. ohne metabolische Aktivierung keine mutagenen Wirkungen induzierte.
Nach den Ergebnissen des Micronucleus-Tests hatte Natriumphenylbutyrat bei mit toxischen und nicht toxischen Dosen behandelten Ratten keine klastogenen Wirkungen (Untersuchung 24 und 48 h nach oraler Gabe einer Einzeldosis von 878 bis 2800 mg/kg).
Karzinogenität
Studien zur Kanzerogenität und Fertilität wurden mit Natriumphenylbutyrat nicht durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Die pränatale Exposition von Rattenföten mit Phenylacetat (dem aktiven Metaboliten von Phenylbutyrat) führte zu Läsionen in den Pyramidenzellen der Hirnrinde, die dendritischen Dornen waren länger und dünner und in der Anzahl verringert (siehe Rubrik «Schwangerschaft, Stillzeit»).
Bei subkutaner Gabe von Phenylacetat in hoher Dosierung (190–474 mg/kg) an junge Ratten kam es zu einer verringerten Proliferation und zu einem gesteigerten Verlust von Neuronen sowie zu einer Verminderung des Myelingehaltes im ZNS. Die Reifung von zerebralen Synapsen war verzögert und die Anzahl funktionsfähiger Nervenendigungen im Gehirn reduziert, was zu einem beeinträchtigten Hirnwachstum führte. (siehe Rubrik «Schwangerschaft, Stillzeit»).
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Nach Anbruch innerhalb von 45 Tagen verwenden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Wird das Granulat mit festen Nahrungsmitteln oder Flüssigkeit gemischt, muss es sofort nach dem Mischen eingenommen werden.
Zulassungsinhaberin
Medius AG, 4132 Muttenz
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