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Giapreza 2.5mg/ml Infusionslösung,1×10St(血管紧张素II冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 2.5毫克/毫升冻干粉注射剂 10瓶 
包装规格 2.5毫克/毫升冻干粉注射剂 10瓶 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Paion Deutschland
生产厂家英文名:
Paion Deutschland
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/pro/giapreza.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Giapreza 2.5mg/ml Konzentrat zur Infusionslösung,10St
原产地英文药品名:
angiotensin II
中文参考商品译名:
Giapreza 2.5毫克/毫升冻干粉注射剂 10瓶
中文参考药品译名:
血管紧张素II
曾用名:
简介:

 

部份中文血管紧张素II处方资料(仅供参考)
商品名:Giapreza Infusionslösung
英文名:angiotensin II
中文名:血管紧张素II冻干粉注射剂
生产商:Paion Deutschland
药品简介
2019年08月31日,欧盟委员会(EC)已批准Giapreza(angiotensin II,血管紧张素II)冻干粉注射剂,用于感染性休克或其他分布性休克成人患者治疗顽固性低血压,以升高血压,具体适用于:尽管进行足够的血容量恢复以及应用儿茶酚胺类和其他可用的血管加压疗法,但仍为低血压的患者。
在美国,FDA在2017年12月批准Giapreza作为血管收缩剂,用于增加感染性休克或其他分布性休克成人患者的血压。Giapreza模拟体内的内源性调节肽,这是肾素-血管紧张素-醛固酮系统的核心,可以提高血压。
作用机制
血管紧张素II通过血管收缩提高血压;通过血管紧张素II在血管壁上的直接作用增加的醛固酮释放是通过与血管平滑肌细胞上的G蛋白偶联的血管紧张素Ⅱ受体1型结合介导的,该受体刺激肌球蛋白的Ca2+/钙调蛋白依赖性磷酸化并引起平滑肌收缩。
对GIAPREZA进行滴定,以对每个患者产生效果。在ATHOS-3试验中,血压升高的中位时间约为5分钟。对血压的影响至少在连续静脉输注的前三个小时内持续。由于GIAPREZA的半衰期较短(不到一分钟),血管紧张素的突然停药可能会导致反弹性低血压。因此,一旦潜在的休克得到充分改善,建议根据血压,根据需要,以每分钟15纳克/千克的速度逐渐降低,以缓慢滴定。
适应症
GIAPREZA适用于治疗感染性或其他分布性休克的成人顽固性低血压,尽管有足够的容量恢复和应用儿茶酚胺和其他可用的升压药治疗,但这些患者仍保持低血压。
用法与用量
GIAPREZA应由有休克治疗经验的医生开具处方,用于急性和医院环境。
剂量
通过连续静脉输注,GIAPREZA的推荐起始剂量为每分钟20纳克(ng)/kg。
GIAPREZA在使用前必须在9mg/ml(0.9%)的氯化钠溶液中稀释。必须在9mg/ml(0.9%)氯化钠注射液中稀释一到两毫升GIAPREZA,以达到5000ng/ml或10000ng/ml的最终浓度。
稀释溶液的制备
流体受限? 小瓶强度      提取量(毫升)    输液袋尺寸(毫升)   最终浓度(纳克/毫升)
No        2.5毫克/毫升       1                  500                   5000
Yes
          2.5毫克/毫升       1                  250                   10000
          5毫克/2毫升        2                  500                   10000
启动GIAPREZA时,密切监测血压反应并相应调整剂量是很重要的。
一旦建立了输注,根据患者的病情和目标平均动脉压,可以根据需要以高达每分钟15纳克/千克的步长,每5分钟频繁地滴定一次剂量。在临床试验中,大约每四名患者中就有一人经历过短暂性高血压,血管紧张素II的起始剂量为每分钟20纳克/千克,因此需要剂量下降滴定。对于危重患者,通常的目标平均动脉压为65-75毫米汞柱。在治疗的前3小时内,每分钟不得超过80纳克/千克。维持剂量不应超过每分钟40纳克/千克。可以使用低至每分钟1.25纳克/千克的剂量。
重要的是以最低兼容剂量给药GIAPREZA,以达到或保持足够的动脉血压和组织灌注。临床试验中的中位治疗持续时间为48小时(范围:3.5至168小时)。
为了最大限度地降低因长期血管收缩引起的不良事件的风险,一旦潜在的休克得到充分改善,就应停止GIAPREZA的治疗。根据血压,根据需要,通过每分钟逐渐降低高达15纳克/千克的剂量来降低滴定,以避免因突然停药而引起的低血压。
特殊人群
老年人
GIAPREZA在75岁以上患者中的疗效和安全性数据有限。75岁以上的患者不需要特殊的剂量调整。对于其他年龄组,密切监测血压反应并相应调整剂量是很重要的。
肾或肝损伤
肾功能不全或肝功能受损患者无需特殊剂量调整。对于其他患者群体,密切监测血压反应并相应调整剂量很重要。
儿科人群
GIAPREZA在18岁以下儿童中的安全性和有效性尚未确定。没有可用的数据。
给药方法
GIAPREZA只能在密切监测血流动力学和末端器官灌注的情况下通过连续静脉输注给药。
仅在稀释后用于静脉注射。建议通过中心静脉导管给药GIAPREZA。
有关给药前稀释药品的说明。
禁忌症
对所列活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
未打开的小瓶
3年
稀释溶液
化学和物理使用稳定性已在室温和2°C–8°C下证明24小时。从微生物学的角度来看,该产品应立即使用。如果不立即使用,使用中的储存时间和使用前的条件由用户负责,在2°C–8°C或25°C下通常不会超过24小时。
储存的特殊注意事项
储存在冰箱中(2°C–8°C)。
有关药品稀释后的储存条件。
容器的性质和内容
1毫升小瓶
1毫升溶液,装在I型玻璃小瓶中,带有铝盖密封、塞子(弹性体)和塑料盖。包装尺寸为每纸箱1或10瓶。
2毫升小瓶
2毫升溶液,装在I型玻璃小瓶中,带有铝盖密封、塞子(弹性体)和塑料盖。每纸箱1小瓶的包装尺寸。
请参阅随附的Giapreza完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/13868/smpc
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Giapreza®2,5mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
WIRKSTOFF
Angiotensin II
HERSTELLER
Paion Deutschland
MARKTEINFÜHRUNG (D)
07/2021
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Indikationen
Giapreza kommt bei der Behandlung der refraktären Hypotonie bei Erwachsenen mit einem septischen oder anderen distributiven Schock zum Einsatz, die trotz einer angemessenen Wiederherstellung des Volumens und der Anwendung von Katecholaminen oder anderen verfügbaren gefäßverengenden Therapien hypotensiv bleiben. Die Anwendung des Medikaments wird für andere Schockformen, etwa beim kardiogenen Schock, nicht empfohlen.
Wirkmechanismus
Angiotensin II(AT II) ist als sehr starker Vasokonstriktor im Körper bekannt und erhöht den Blutdruck. ACE-Hemmer verhindern die Bildung und wirken so blutdrucksenkend. Die blutdrucksteigernde Wirkung von AT II nutzt man im Fall von Giapreza bewusst aus. Enthalten ist ein synthetisches humanes AT II, das auf die gleiche Weise wirkt wie körpereigenes AT II.
Anwendungsweise und -hinweise
Giapreza ist für die Anwendung im Krankenhaus bestimmt. Es wird intravenös infundiert. Vor der Anwendung muss es mit einer Natriumchlorid-Injektionslösung (0,9 Prozent) verdünnt werden.
Die Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und sollte abhängig vom Blutdruck angepasst werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 ng/kg Körpergewicht pro Minute über eine kontinuierliche intravenöse Infusion.
Um das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund einer verlängerten Gefäßverengung zu minimieren, sollte die Behandlung mit AT II abgesetzt werden, nachdem sich der Schockzustand hinreichend gebessert hat. Wichtig: Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden, da bei einem abrupten Absetzen eine Hypotonie auftreten kann.
Nebenwirkungen
Sehr häufig beobachtete Nebenwirkungen unter der Therapie mit Giapreza sind thromboembolische Ereignisse und vorübergehende Hypertonie. Es sollte gleichzeitig eine Prophylaxe von venösen Thromboembolien angewendet werden, es sei denn, eine solche ist während der Behandlung mit Giapreza kontraindiziert. Häufige Nebenwirkungen sind ferner Tachykardie und periphere Ischämie.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Untersucht wurde AT II in der Phase-III-Studie ATHOS-3. Dabei handelte es sich um eine randomisierte und placebokontrollierte Doppelblindstudie, in die 321 Erwachsene mit einem septischen Schock oder einem anderen distributiven Schock aufgenommen wurden, die trotz einer Flüssigkeits- und Vasopressortherapie an Hypotonie litten. 83 Prozent hatten vor Studienbeginn bereits zwei oder mehr Vasopressoren wie Norepinephrin oder Vasopressin und 47 Prozent drei oder mehr Vasopressoren erhalten.
Der primäre Endpunkt bestand im prozentualen Anteil der Betroffenen, die entweder nach drei Stunden einen mittleren arteriellen Blutdruck (MAD) ≥ 75 mmHg oder einen MAD-Anstieg ≥ 10 mmHg erzielten, ohne dass die anfängliche Vasopressortherapie gesteigert wurde. In der AT-II-Gruppe wurde dieser Endpunkt in 70 Prozent der Fälle erreicht, unter Placebo bei 23 Prozent.
Besonderheiten
Giapreza ist bei 2–8 °C (Kühlschrank) zu lagern.
Giapreza ist verschreibungspflichtig.

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