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Tivicay Filmtabl 30ST×10mg(dolutegravir 度鲁特韦薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 10毫克/片 30片/瓶  
包装规格 10毫克/片 30片/瓶  
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
ViiV Healthcare GmbH
生产厂家英文名:
ViiV Healthcare GmbH
该药品相关信息网址1:
http://www.drugs.com/tivicay.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Tivicay Filmtabletten 10mg 30Stück
原产地英文药品名:
dolutegravir
中文参考商品译名:
Tivicay薄膜片 10毫克/片 30片/瓶
中文参考药品译名:
多替拉韦钠
曾用名:
简介:

 

部份中文多替拉韦钠处方资料(仅供参考)
英文名:Dolutegravir Sodium
商品名:Tivicay comprimidos
中文名:多替拉韦钠薄膜片
生产商:ViiV Healthcare
药品简介
2014年1月22日,HIV新药Tivicay(dolutegravir)获欧盟委员会(EC)批准,联合其他抗逆转录病毒药物用于HIV成人感染者和12岁以上青少年感染者的治疗。
Tivicay为每日一次的口服药物,是HIV整合酶抑制剂,旨在与其他抗逆转录病毒制剂联合用于既往已治疗过、或初治HIV-1成人和12岁及以上体重至少40千克儿童感染者。

作用机理
Dolutegravir通过与整合酶活性位点结合并阻断逆转录病毒脱氧核糖核酸(DNA)整合的链转移步骤来抑制HIV整合,这对于HIV复制周期至关重要。
适应症
Tivicay与其他抗逆转录病毒药物联合用于治疗感染了人类免疫缺陷病毒(HIV)的成人,青少年和6岁以上儿童。
用法与用量
大人
感染HIV-1的患者没有证明或临床怀疑对整合酶的抵抗力
推荐的dolutegravir剂量为每天一次口服50mg(一片)。
当与某些药物(例如依非韦伦,奈韦拉平,替普那韦/利托那韦或利福平)共同给药时,多洛格韦应在该人群中每天两次给药。
感染HIV-1且对整合酶类有抵抗力的患者(有文件证明或临床怀疑)
推荐的dolutegravir剂量为每天两次50mg(一片)。
如果存在已记录的耐药性,包括来自G140A/C/S,E138A/K/T,L74I的Q148+≥2个继发突变,建模表明对于治疗选择有限(少于2种活性药物)的患者,可以考虑增加剂量),因为先进的多级电阻。
对于此类患者使用多洛格韦的决定应通过抗整合酶的方式来告知。
12岁以上的青少年
在感染了HIV-1而对整合酶无抵抗力的青少年(12至18岁以下且体重至少40千克)中,推荐的dolutegravir剂量为每天一次50mg。在整合酶抑制剂耐药的情况下,没有足够的数据推荐青少年服用多洛格韦的剂量。
6至12岁以下的儿童
在对整合酶类别无抵抗力的HIV-1感染患者中,根据儿童的体重确定儿童(6至12岁以下且体重至少15千克)的推荐剂量dolutegravir。在存在整合酶抑制剂耐药性的情况下,没有足够的数据推荐儿童服用多洛格韦的剂量。表1列出了根据体重建议的剂量。
剂量建议
体重(公斤)          剂量
15至小于20   每天20毫克(服用两次,每次10毫克片剂)
20至小于30   每天一次25毫克
30至小于40   每天一次35毫克(服用25毫克和10毫克一片)
40以上       每天一次50毫克
应遵循表1中指定的10mg片剂的具体剂量建议。因此,每日一次50毫克的剂量不应作为5片10毫克的片剂给予。
错过的剂量
如果患者错过了Tivicay剂量,则应尽快服用Tivicay,前提是4小时之内不能下一次服药。如果下一个剂量应在4小时内到期,则患者不应服用遗漏的剂量,而只需恢复通常的给药时间表即可。
老年
在65岁及以上的患者中使用dolutegravir的可用数据有限。没有证据表明老年患者与年轻成年人需要不同的剂量。
肾功能不全
对于轻度,中度或重度(CrCl <30mL/min,不在透析中)肾功能不全的患者,无需调整剂量。没有数据可用于接受透析的受试者,尽管预计该人群的药代动力学没有差异。
肝功能不全
轻度或中度肝功能不全(Child-Pugh A级或B级)的患者无需调整剂量。尚无严重肝功能不全(Child-Pugh C级)患者的数据;因此在这些患者中应谨慎使用多洛格韦。
小儿
尚未确定dolutegravir在6岁以下或体重不足15kg的儿童中的安全性和有效性。在存在整合酶抑制剂耐药性的情况下,没有足够的数据推荐儿童和青少年使用多洛格韦的剂量。
给药方法
口服使用。
提卡维可以带或不带食物一起服用。在存在整合酶类耐药性的情况下,Tivicay最好与食物一起服用以增加暴露(尤其是Q148突变的患者)。
禁忌症
对活性物质中所列的任何赋形剂过敏。
Tivicay不能与具有狭窄治疗窗口的药品同时施用,这些产品是有机阳离子转运蛋白2(OCT2)的基质,包括但不限于fampridine。
保质期
Tivicay 10毫克薄膜衣片
5年
Tivicay 25毫克薄膜衣片
4年
Tivicay 50毫克薄膜衣片
5年
特殊的储存注意事项
Tivicay 10毫克薄膜衣片
存放在原始包装中以防潮。 保持瓶子密闭。 请勿移除干燥剂。请勿吞咽干燥剂。
Tivicay 25毫克和50毫克薄膜衣片
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/5248/smpc
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Tivicay Filmtabletten 10mg 30Stück
Tivicay®
ViiV Healthcare GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Dolutegravir (als Dolutegravir Natrium).
Hilfsstoffe
Tablettenkern: D-Mannitol, Mikrokristalline Cellulose, Povidon K29/32, Natriumstärkeglycolat, Natriumstearylfumarat.
Filmüberzug: Polyvinylalkohol (partiell hydrolysiert), Titandioxid, Macrogol/PEG, Talk, Eisenoxidgelb (für 25 mg und 50 mg Filmtabletten).
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtablette zu 10 mg, 25 mg oder 50 mg Dolutegravir (als Dolutegravir Natrium).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1) in Kombination mit anderen antiretroviralen Substanzen bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg Körpergewicht.
Dosierung/Anwendung
Die Behandlung mit Tivicay muss durch einen in der Behandlung der HIV-Infektion erfahrenen Arzt eingeleitet werden.
Tivicay kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Übliche Dosierung
Erwachsene
Patienten ohne Integrase-Inhibitor-resistente HIV-1: Die empfohlene Dosis von Tivicay beträgt 50 mg einmal täglich.
Patienten mit Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1 (dokumentiert oder klinisch vermutet): Die empfohlene Dosis von Tivicay beträgt 50 mg zweimal täglich. Bei der Entscheidung, bei diesen Patienten Tivicay einzusetzen, sollte das Integrase-Inhibitor-Resistenzmuster berücksichtigt werden (siehe «Klinische Wirksamkeit»).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium A oder B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Allerdings sollen bei diesen Patienten die klinisch-chemischen Leberparameter überwacht werden analog zu Patienten mit Hepatitis B und/oder C, siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen». Zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Stadium C) liegen keine Daten vor (siehe «Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter, mittelgradiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl <30 ml/min, nicht unter Dialyse) ist keine Anpassung der Dosierung erforderlich. Zu Dialysepatienten liegen keineDaten vor; Abweichungen bezüglich Pharmakokinetik sind bei dieser Patientengruppe jedoch nicht zu erwarten (siehe «Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen»).
Ältere Patienten
Zur Anwendung von Tivicay bei Patienten ab 65 Jahren liegen nur eingeschränkt Daten vor. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass bei älteren Patienten eine andere Dosierung erforderlich wäre als bei jüngeren Erwachsenen (siehe «Pharmakokinetik – Kinetik spezieller Patientengruppen»).
Kinder und Jugendliche
Jugendliche:
Bei Patienten, die noch keine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor (INI) erhalten haben (12 bis unter 18 Jahre, Mindestgewicht 40 kg), beträgt die empfohlene Dosis Tivicay 50 mg einmal täglich.
Empfehlungen zur Dosierung von Tivicay bei Jugendlichen mit Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1 können aufgrund der unzureichenden Datenlage nicht abgegeben werden.
Kinder:
Bei Kindern mit einem Körpergewicht von mindestens 30 kg Körpergewicht ohne Integrase-Inhibitor-resistente HIV-1 richtet sich die empfohlene Dosis Dolutegravir nach dem Gewicht des Kindes. Die gewichtsabhängigen Dosierungsempfehlungen sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt.
Dosierungsempfehlungen bei pädiatrischen Patienten
Körpergewicht (kg) Dosis
30 bis unter 40  35 mg einmal täglich (eine Tablette zu 25 mg und eine Tablette zu 10 mg)*
40 oder mehr  50 mg einmal täglich*
* Bei pädiatrischen Patienten sollte die oben gezeigte 1x tägliche Dosis 2x täglich verabreicht werden bei Ko-Administration mit einem der folgenden Induktoren: Efavirenz, Nevirapin, Tipranavir/Ritonavir, Carbamazepin, Rifampicin, Etravirin verabreicht ohne geboosteten Proteaseinhibitor.
Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Tivicay bei pädiatrischen Patienten vor.
Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten mit einer hohen Viruslast (>100'000 Kopien/ml) tiefer sein könnte. Bei solchen Patienten sollte Tivicay deshalb mit Vorsicht angewendet werden.
Empfehlungen zu Dosierung von Tivicay bei Kindern mit einem Gewicht unter 30 kg können aufgrund der unzureichenden Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten nicht abgegeben werden.
Empfehlungen zur Dosierung von Tivicay bei Kindern mit Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1 können aufgrund der unzureichenden Datenlage nicht abgegeben werden.
Kontraindikationen
Tivicay ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Dolutegravir oder einem der übrigen Bestandteile von Tivicay.
Tivicay ist kontraindiziert in der Kombination mit Dofetilid oder Pilsicainid (beide Arzneimittel sind in der Schweiz nicht zugelassen).
Präklinische Daten
Langzeittoxizität (bzw. Toxizität bei wiederholter Verabreichung)
Die Wirkung einer Langzeitbehandlung mit Dolutegravir in hohen Dosen wurde im Rahmen von Studien zur chronischen Toxizität bei oraler Verabreichung an Ratten (bis zu 26 Wochen) und Affen (bis zu 38 Wochen) untersucht. Die wichtigste Wirkung von Dolutegravir war eine gastrointestinale Unverträglichkeit bzw. Reizung bei Ratten und Affen.
In einer Toxizitätsstudie über 14 Tage bei Affen wurden hepatozelluläre Einzelzellnekrosen, diffuse hepatozelluläre Hypertrophien und Vakuolisierungen bei Männchen beobachtet, die mit 1000 mg/kg/Tag behandelt wurden (systemische Exposition, AUC, lag ungefähr 5× über der erwarteten Exposition beim Menschen bei einer Dosis von 50 mg BID). Weitere Veränderungen waren erhöhtes AST, Bilirubin, γGTP, erhöhte Triglyzeride und reduziertes totales Cholesterin. Vorübergehende ALT-Anstiege wurden bei einer Dosis ≥300 mg/kg/Tag gemessen. Nach wiederholter Gabe niedrigerer Dosen von maximal 50/30 mg/kg/Tag (resultierend in einer systemischen Exposition, AUC, die der erwarteten Humanexposition entspricht) beschränkten sich die Leberbefunde auf erhöhte AST, erhöhtes Bilirubin sowie Änderungen in Triglyzeriden, Cholesterol und Protein im Plasma. Die in Rattenstudien von bis zu 26 Wochen Länge beobachteten Effekte auf die Leber wurden als toxikologisch nicht relevant eingestuft.
Mutagenität
Dolutegravir hat sich in vitro in Bakterien und Säugerzellkulturen sowie in vivo im Mikronukleustest an Nagetieren als nicht mutagen oder klastogen erwiesen.
Karzinogenität
In Langzeitstudien an Mäusen und Ratten hat sich Dolutegravir als nicht karzinogen erwiesen.
Reproduktionstoxizität
Zu den Auswirkungen von Tivicay auf die Fertilität beim Mann oder bei der Frau liegen keine Daten vor. Dolutegravir hatte bei Ratten in Dosen bis 1000 mg/kg/Tag, der höchsten untersuchten Dosis (entspricht, bezogen auf die AUC, dem 24-Fachen der humanen klinischen Exposition bei einer Dosis von 50 mg BID), keinen Effekt auf die männliche oder weibliche Fertilität.
Bei oraler Verabreichung von Dolutegravir an trächtige Ratten ab Tag 6 bis 17 der Gestation in Dosen bis 1000 mg/kg täglich (entspricht, bezogen auf die AUC, dem 27-Fachen der humanen klinischen Exposition bei einer Dosis von 50 mg BID) wurde keine maternale Toxizität, Entwicklungstoxizität oder Teratogenität beobachtet.
Bei oraler Verabreichung von Dolutegravir ab Tag 6 bis 18 der Gestation an trächtige Kaninchen in Dosen bis 1000 mg/kg täglich (entspricht, bezogen auf die AUC, dem 0,4-Fachen der humanen klinischen Exposition bei einer Dosis von 50 mg BID) wurde keine Entwicklungstoxizität oder Teratogenität beobachtet. Diese Dosis ging mit maternaler Toxizität einher (verminderte Futteraufnahme, verminderte/keine Ausscheidung von Fäzes/Harn, verminderte Gewichtszunahme).
In einer Toxizitätsstudie bei juvenilen Ratten führte Dolutegravir zu 2 Todesfällen in der Stillperiode bei einer Dosis von 75 mg/kg/Tag. Die mittlere Gewichtszunahme in dieser Gruppe war in der Stillperiode vermindert und blieb es bei weiblichen Ratten nach dem Abstillen während der ganzen Studiendauer. Die systemische Exposition gegenüber Dolutegravir bei dieser Dosis (basierend auf der AUC) lag ungefähr 17 bis 20× höher als die empfohlene Exposition in der Pädiatrie. Es wurden bei Jungtieren keine neuen Zielorgane identifiziert im Vergleich zu erwachsenen Tieren. Die bei sehr jungen Tieren beobachtete gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber Dolutegravir kann durch Unterschiede in Metabolismus/Ausscheidung erklärt werden.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
10 mg Filmtabletten: Die Tabletten sind nicht über 30 °C und ausser Reichweite von Kindern aufzubewahren. In der Originalpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Flasche dicht verschlossen halten. Das Trocknungsmittel nicht entfernen.
25 mg und 50 mg Filmtabletten: Die Tabletten sind nicht über 30 °C und ausser Reichweite von Kindern aufzubewahren.
Zulassungsnummer
63052 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
ViiV Healthcare GmbH, 3053 Münchenbuchsee.
Stand der Information
April 2020.

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