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Ponvory Starterpackung Filmtabl 14Stk(波奈西莫德[起始套装]薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 14片/盒 
包装规格 14片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
杨森制药
生产厂家英文名:
Janssen-Cilag GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.ponvory.com/
该药品相关信息网址2:
https://www.drugs.com/ponvory.html
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Ponvory Starterpackung Filmtabl 2x2mg, 3mg, 4mg/ 1x5mg, 6mg, 7mg, 8mg, 9mg/ 3x10mg,14Stk
原产地英文药品名:
ponesimod
中文参考商品译名:
Ponvory起始包装薄膜片 2x2毫克、3毫克、4毫克/1x5毫克、6毫克、7毫克、8毫克、9毫克/3x10毫克,14片/盒
中文参考药品译名:
波奈西莫德
曾用名:
简介:

 

部份中文波奈西莫德处方资料(仅供参考)
商品名:Ponvory Filmtabletten
英文名:ponesimod
中文名:波奈西莫德薄膜片
生产商:杨森制药
药品简介
2021年05月28日,新药Ponvory(ponesimod)已获欧盟委员会(EC)批准,该药是一种每日一次、口服、选择性鞘氨醇-1-磷酸受体1(S1P1)调节剂,用于治疗存在临床或影像学特征定义的活动性疾病的复发型多发性硬化症(RMS)成人患者。
多发性硬化症(MS)是一种不可预测的复杂疾病,不同个体的表现非常不同,会给患者及其亲人带来沉重负担。此次批准,将为欧洲的RMS成人患者群体带来一种新的口服治疗选择。
作用机制
Ponesimod是一种鞘氨醇1-磷酸(S1P)受体1调节剂。Ponesimod与位于淋巴细胞上的S1P受体1具有高亲和力。
Ponesimod阻断淋巴细胞从淋巴结流出的能力,从而减少外周血中淋巴细胞的数量。ponesimod 在多发性硬化症中发挥治疗作用的机制可能涉及减少淋巴细胞迁移到中枢神经系统。
适应症
Ponvory适用于治疗复发性多发性硬化症(RMS)成年患者,这些患者由临床或影像学特征定义为活动性疾病。
用法与用量
剂量
治疗开始
治疗必须从14天治疗起始包开始。治疗从第1天每天一次口服2毫克片剂开始,剂量递增按照表1中列出的滴定时间表进行。
    剂量滴定方案
滴定日         每日剂量
第1天和第2天   2毫克
第3天和第4天   3毫克
第5天和第6天   4毫克
第7天          5毫克
第8天          6毫克
第9天          7毫克
第10天         8毫克
第11天         9毫克
第12、13和14天 10毫克
如果剂量滴定中断,则必须遵循错过的剂量说明。
维持剂量
剂量滴定完成后,推荐的Ponvory维持剂量是每天一次口服一片20毫克片剂。
在剂量滴定或维持期间中断治疗后重新开始治疗
- 如果连续给药少于4次,则用第一次错过的剂量恢复治疗。
- 如果连续4次或更多剂量丢失,则在滴定方案(新的治疗起始包)的第1天(2毫克)重新开始治疗。
当在滴定或维持期间错过4次或更多连续剂量的ponesimod时,建议进行与治疗开始相同的首次剂量监测。
特殊人群
老年人口
ponesimod的临床研究不包括65岁及以上的患者。由于缺乏安全性和有效性数据,65岁及以上患者应谨慎使用Ponesimod。
肾功能不全
根据临床药理学研究,轻度至重度肾功能不全的患者无需调整剂量。
肝功能损害
轻度肝功能损害(Child-Pugh A级)患者无需调整剂量。
Ponvory 禁用于中度或重度肝功能损害(分别为 Child-Pugh B级和C级)的患者。
儿科人群
Ponvory 在18岁以下儿童和青少年中的安全性和有效性尚未确定。没有可用数据。
给药方法
Ponesimod应每天口服一次。Ponesimod可以在有或没有食物的情况下服用。
禁忌症
- 对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
- 免疫缺陷状态。
- 在过去6个月内出现过心肌梗塞、不稳定型心绞痛、中风、短暂性脑缺血发作(TIA)、需要住院治疗的失代偿性心力衰竭或纽约心脏协会(NYHA)的III级或IV级心力衰竭的患者。
- 存在Mobitz II型二度、三度房室(AV)传导阻滞或病态窦房结综合征的患者,除非患者有功能正常的起搏器。
- 严重活动性感染、活动性慢性感染。
- 活动性恶性肿瘤。
- 中度或重度肝功能损害(分别为Child-Pugh B级和C级)。
- 怀孕期间和未使用有效避孕措施的育龄妇女。
保质期
3年
储存的特别注意事项
该药品不需要任何特殊的储存条件。
容器的性质和内容
带有干燥剂的Alu/alu泡罩由带有集成干燥剂的层压Alu冷成型薄膜和层压Alu压入式盖膜组成。
Ponvory 20毫克薄膜包衣片(维护包)
28片薄膜包衣片。
请参阅随附的Ponvory完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12798/smpc
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Ponvory Starterpackung Filmtabl 2x2mg, 3mg, 4mg/ 1x5mg, 6mg, 7mg, 8mg, 9mg/ 3x10mg 
Janssen-Cilag AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Ponesimod.
Hilfsstoffe
Tablettenkern: Croscarmellose Natrium*, Lactose-Monohydrat**, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat*.
Tablettenüberzug: Hypromellose / Hydroxypropylmethylcellulose 2910, Lactose-Monohydrat**, Macrogol / Polyethylenglycol 3350, Titandioxid, Triacetin, Eisenoxidrot (E172) enthalten in 3 mg, 4 mg, 7 mg, 8 mg, 9 mg and 10 mg Filmtablette, Ferrosoferricoxid / Eisenoxidschwarz (E172) enthalten in 4 mg, 5 mg, 8 mg and 9 mg Filmtablette, Eisenoxidgelb (E172) enthalten in 3 mg, 5 mg, 7 mg, 9 mg, 10 mg und 20 mg Filmtablette.
* Ponvory enthält bis zu 1,80 mg Natrium.
** Ponvory enthält bis zu 124,60 mg Lactose-Monohydrat.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Filmtabletten.
Ponvory 2 mg Filmtablette enthält 2 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, weiss, Tablettengrösse 5,0 mm, Tablettenprägung «2» auf einer Seite und ein Bogen auf der anderen Seite).
Ponvory 3 mg Filmtablette enthält 3 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, rot, Tablettengrösse 5,0 mm, Tablettenprägung «3» auf einer Seite und ein Bogen auf der anderen Seite).
Ponvory 4 mg Filmtablette enthält 4 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, violett, Tablettengrösse 5,0 mm, Tablettenprägung «4» auf einer Seite und ein Bogen auf der anderen Seite).
Ponvory 5 mg Filmtablette enthält 5 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, grün, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «5» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 6 mg Filmtablette enthält 6 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, weiss, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «6» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 7 mg Filmtablette enthält 7 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, rot, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «7» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 8 mg Filmtablette enthält 8 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, violett, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «8» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 9 mg Filmtablette enthält 9 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, braun, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «9» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 10 mg Filmtablette enthält 10 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, orange, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «10» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Ponvory 20 mg Filmtablette enthält 20 mg Ponesimod (Rund, bikonvex, gelb, Tablettengrösse 8,6 mm, Tablettenprägung «20» auf einer Seite und ein Bogen und ein «A» auf der anderen Seite).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Ponvory ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmig rezidivierenden Formen der multiplen Sklerose (RRMS) mit aktiver Erkrankung, definiert durch klinische oder bildgebende Merkmale.
Dosierung/Anwendung
Beurteilungen vor der ersten Dosis von Ponvory
Vor Beginn der Behandlung mit Ponvory sind folgende Beurteilungen durchzuführen:
Grosses Blutbild
Es sind die Befunde zu einem grossen Blutbild mit Differentialblutbild (Leukozyten) aus den letzten 6 Monaten zu überprüfen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Leberfunktionstests
Es sind Transaminase- und Bilirubinwerte aus den letzten 6 Monaten zu überprüfen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Schwangerschaftstest
Vor der Einleitung einer Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen (siehe «Schwangerschaft, Stillzeit»).
Ophthalmologische Beurteilung
Es ist eine Untersuchung des Augenhintergrunds, einschliesslich der Makula, durchzuführen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Beurteilung der Herzfunktion
Anhand eines Elektrokardiogramms (EKG) ist festzustellen, ob vorbestehende Überleitungsstörungen vorliegen. Bei Patienten mit bestimmten vorbestehenden Erkrankungen wird empfohlen, den Rat eines Kardiologen einzuholen und die erste Dosisgabe unter Überwachung durchzuführen (siehe auch «Dosierung/Anwendung» - «Überwachung der ersten Dosisgabe bei Patienten mit bestimmten vorbestehenden Herzerkrankungen» sowie «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Es ist zu prüfen, ob der betreffende Patient Arzneimittel einnimmt, welche die Herzfrequenz oder die atrioventrikuläre (AV) Überleitung verlangsamen können (siehe «Interaktionen»).
Aktuelle oder vorgängige Medikation
Wenn Patienten mit antineoplastischen, immunsupprimierenden oder immunmodulierenden Arzneimitteln behandelt werden oder solche Arzneimittel in der Vergangenheit angewendet haben, sollte vor der Einleitung der Behandlung mit Ponvory berücksichtigt werden, dass unbeabsichtigte, additive, immunsupprimierende Wirkungen auftreten können (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Interaktionen»).
Impfungen
Vor der Einleitung einer Behandlung mit Ponvory sollten die Patienten auf Antikörper gegen das Varicella-zoster-Virus (VZV) getestet werden. Antikörper-negative Patienten sollten vor Beginn der Behandlung mit Ponvory eine VZV-Impfung erhalten (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Einleitung der Behandlung
Bei Patienten, bei denen eine Behandlung mit Ponvory eingeleitet wird, muss eine Starter-Packung verwendet werden (siehe «Packungen»). Die Behandlung mit Ponvory beginnt mit einer 14‑tägigen Titration, d.h. eine 2 mg Tablette oral pro Tag, wobei im weiteren Verlauf nach dem in Tabelle 1 angegebenen Titrationsplan verfahren wird (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Dosistitrationsplan
Titrationstag   Tagesdosis
Tag 1 und 2     2mg
Tag 3 und 4     3mg
Tag 5 und 6     4mg
Tag 7           5mg
Tag 8           6mg
Tag 9           7mg
Tag 10          8mg
Tag 11          9mg
Tag 12,13 und14 10mg
Bei einer Unterbrechung der Dosistitration sind die Anweisungen für den Fall des Auslassens von Dosen zu befolgen (siehe Verspätete Dosisgabe nachstehend).
Erhaltungsdosierung
Nach Abschluss der Dosistitration (siehe Einleitung der Behandlung obenstehend) besteht die empfohlene Erhaltungsdosierung von Ponvory aus der Einnahme einer 20 mg Tablette pro Tag.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) ist keine Dosierungsanpassung erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»).
Basierend auf klinischen Studien zur Pharmakologie bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung war der AUC0-∞-Wert von Ponesimod verglichen mit dem von gesunden Probanden um das 2,0‑ bzw. 3,1‑Fache erhöht. Ponvory ist bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B bzw. C) kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Basierend auf klinischen Studien zur Pharmakologie ist bei Patienten mit leichter bis schwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosierungsanpassung erforderlich (siehe «Pharmakokinetik»).
Ältere Patienten
Ponvory wurde bei Patienten ab 65 Jahren nicht untersucht. In klinischen MS-Studien nahmen Patienten bis zu einem Alter von 55 Jahren teil. Bei älteren Patienten sollte Ponvory mit Vorsicht angewendet werden, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ponvory bei Kindern <18 Jahren ist nicht gezeigt. Es liegen keine Daten vor.
Verspätete Dosisgabe
Eine Unterbrechung der Behandlung, insbesondere während der Titration, ist nach Möglichkeit zu vermeiden, jedoch gelten folgende Regeln:
Wenn weniger als 4 aufeinanderfolgende Dosen versäumt werden, ist die Behandlung mit der ersten versäumten Dosis fortzusetzen.
Wenn 4 oder mehr aufeinanderfolgende Dosen versäumt werden, muss die Behandlung ab Tag 1 des Titrationsplans neu begonnen werden (neue Starter-Packung verwenden).
Wenn die Behandlung während der Einleitungs- oder Erhaltungsphase ab Tag 1 des Titrationsplans wieder aufgenommen werden muss, ist die Gabe der ersten Dosis bei Patienten, für die eine entsprechende Empfehlung gilt, erneut zu überwachen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Art der Anwendung
Ponvory sollte einmal täglich oral verabreicht werden. Die Tablette sollte im Ganzen geschluckt werden. Ponvory kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Präklinische Daten
Sicherheitspharmakologie / Langzeittoxizität
Das präklinische Sicherheitsprofil von Ponesimod wurde in Sicherheitspharmakologiestudien untersucht, die das Atmungssystem und Herz als Zielorgane identifiziert haben. Sowie Toxizitätsstudien mit Einzel- und Mehrfachdose an Mäusen (bis zu 13 Wochen), Ratten (bis zu 26 Wochen) und Hunden (bis zu 52 Wochen). Dosislimitierende, unerwünschte Toxizität bei Tieren umfasste Wirkungen auf die Leber bei Mäusen, Wirkungen auf die Gewichtszunahme bei Ratten und unerwünschte Wirkungen auf ZNS, Haut und kardiovaskuläres System bei Hunden. Zu den Organen, die histopathologisch identifiziert wurden und von den toxischen Wirkungen am stärksten betroffen waren, zählten die Lunge (Maus, Ratte, Hund), das Herz (Hund), die Haut (Hund) und die Nebennieren (Ratte).
Bei Mäusen, Ratten und Hunden wurden nach subakuter Behandlung mit Ponesimod eine transiente adaptive pulmonale Histiozytose und eine Zunahme des Lungengewichts beobachtet, die jedoch nach längerer Behandlung nicht mehr vorhanden oder weniger ausgeprägt waren. Diese Befunde werden als Folge einer erhöhten Gefässpermeabilität, die durch die Modulation des S1P1-Rezeptors verursacht wird, betrachtet. Die NOAELs (no‑observed‑adverse‑effect levels) für Lungenbefunde wurden in 4‑wöchigen Toxizitätsstudien bei Ratten und Hunden bestimmt und waren mit Cmax- und AUC0-24 -Werten assoziiert, die ähnlich oder niedriger waren als die systemische Gesamt- und Spitzenexposition beim Menschen nach Einnahme der beim Menschen empfohlenen Dosis (recommended human dose, RHD) von 20 mg/Tag.
Beim Hund wurden nach 13-, 26- und 52-wöchiger Behandlung mit ≥ 5 mg/kg/Tag arterielle Läsionen im Musculus papillaris posterior ventriculi sinistri als Folge hämodynamischer Veränderungen festgestellt. Hunde sind bekanntermassen besonders empfindlich gegenüber hämodynamischen Veränderungen im Herzen und der damit einhergehenden Toxizität.Im Vergleich zur systemischen Exposition des Menschen bei Anwendung der RHD von 20 mg/Tag war der NOAEL beim Hund 4,3 bzw. 6,2 Mal höher (basierend auf der AUC0–24 bzw. der Cmax).
Mutagenität
Ponesimod war in einer Reihe von In-vitro-Tests (Ames-Test, Chromosomenaberrationstest mit Säugetierzellen) und In-vivo-Tests (Mikrokerntest bei Ratten) negativ.
Kanzerogenität
An Mäusen und Ratten wurden orale Karzinogenitätsstudien mit Ponesimod durchgeführt. Ratten erhielten Ponesimod bis zu 2 Jahre lang oral in Dosen von 3, 10 und 30 mg/kg/Tag (männliche Tiere) und von 100 mg/kg/Tag (weibliche Tiere). Ponesimod induzierte keine neoplastischen Läsionen.
Die höchsten getesteten Dosen (30/100 mg/kg/Tag) entsprechen dem 3,6- bzw. 18,7-Fachen der systemischen Exposition beim Menschen bei Anwendung der RHD von 20 mg, basierend auf klinischen AUC0-24-Wert im Steady-State.
Mäuse erhielten Ponesimod bis zu 2 Jahre lang oral in Dosen von 50, 150 und 400 mg/kg/Tag (männliche Tiere) und von 30, 100 und 300 mg/kg/Tag (weibliche Tiere). Bei Mäusen erhöhte Ponesimod bei allen behandelten männlichen und bei mit hoher Dosis behandelten weiblichen Tieren die kombinierte Gesamtinzidenz von Hämangiosarkom und Hämangiom. Die niedrigste bei weiblichen Tieren getestete Dosis wird als NOEL-Konzentration (No Observed Effect Level) für Karzinogenese erachtet, und der AUC0–24-Wert entspricht dem 2,4-Fachen der systemischen Exposition beim Menschen bei Anwendung der RHD von 20 mg. Diese Tumorbefunde wurden als mausspezifisch erachtet. Die klinische Relevanz für den Menschen ist nicht bekannt.
Reproduktionstoxizität
In den Fertilitätsstudien bei männlichen und weiblichen Ratten wurden Paarung und Fertilität durch die Behandlung mit Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag nicht beeinflusst. Es gab keine Auswirkung auf die Frühphase der Trächtigkeit und keine Auswirkung auf Spermienparameter. Die Plasmaexposition (AUC) bei der Ratte beim NOAEL entsprach ungefähr dem 18- bzw. 31-Fachen (männliche bzw. weibliche Tiere) beim Menschen bei Anwendung einer RHD von 20 mg/Tag.
Bei der histopathologischen Bewertung der Fortpflanzungsorgane von männlichen Ratten oder Hunden im Rahmen von Studien zur Toxikologie nach wiederholter Gabe über eine Dauer von bis zu 26 bzw. 52 Wochen wurden keine Auswirkungen festgestellt.
Bei oraler Gabe von Ponesimod an trächtige Ratten während der Phase der Organogenese (1, 10, 40 mg/kg/Tag) waren das Überleben, das Wachstum und die morphologische Entwicklung des Embryos/Fötus bei 40 mg/kg/Tag stark beeinträchtigt. Bei Dosen von ≥ 10 mg/kg/Tag waren teratogene Wirkungen mit schwerwiegenden Skelett- und Viszeralanomalien festzustellen. Ein NOAEL für embryo‑fötale Entwicklungstoxizität bei Ratten wurde bei 1 mg/kg/Tag festgelegt. Bei oraler Verabreichung von Ponesimod (0,25, 1, 4 mg/kg/Tag) an trächtige Kaninchen während der Phase der Organogenese wurde bei 4 mg/kg/Tag ein leichter Anstieg der Postimplantationsverluste und der fötalen Befunde (viszeral und im Skelett) festgestellt. Der embryo-fötale NOAEL bei Kaninchen betrug 1 mg/kg/Tag. Die AUC0-24-Werte bei Ratten und Kaninchen beim NOAEL (1 mg/kg/Tag bei beiden Spezies) sind niedriger als die systemische Exposition beim Menschen bei Anwendung der RHD von 20 mg/Tag.
Bei oraler Verabreichung von Ponesimod (5, 10 oder 20 mg/kg) an weibliche Ratten während der Trächtigkeit und Laktation wurden nur bei 20 mg/kg bei den Nachkommen eine verringerte Überlebensrate und Gewichtszunahme der Jungtiere sowie eine verringerte Fertilität (nur bei weiblichen Tieren) festgestellt. Bei allen F1-Jungtieren nach Ponesimodgabe an das Muttertier war die Geschlechtsreife verzögert. Die AUC0-24 bei einem NOAEL von 10 mg/kg/Tag entspricht dem 1,2- bis 1,5-Fachen des entsprechenden Werts beim Menschen bei Anwendung einer RHD von 20 mg/Tag. Ponesimod war im Plasma von F1-Jungtieren nachweisbar, was auf eine Exposition über die Milch des Muttertiers während der Laktation hinweist.
Phototoxizität
Ponesimod wies kein Potenzial zur Induktion von Phototoxizität bei kultivierten Säugetierzellen auf.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
Den Behälter im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
68114 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Janssen-Cilag AG, Zug, ZG. 

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