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Konakion MM 2mg Paediatric,5ST×0.2ml(phytomenadion[vitamin k1]维生素儿科注射溶液)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 2毫克注射溶液,5安瓿×2毫升 
包装规格 2毫克注射溶液,5安瓿×2毫升 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
生产厂家英文名:
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9754/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Konakion MM 2mgLösung, 5ST
原产地英文药品名:
phytomenadion(vitamin k1)
中文参考商品译名:
Konakion注射溶液 2毫克/安瓿 5安瓿/盒
中文参考药品译名:
维生素k1
曾用名:
植物甲萘醌
简介:

 

部份中文维生素k1处方资料(仅供参考)
英文名:phytomenadion(vitamin k1)
商品名:Konakion MM Paediatric
中文名:维生素k1儿科注射溶液
生产商:Cheplapharm Arzneimittel
药品简介
Konakion MM(vitamin k1)属于一类止血剂的药物,含有活性成分植物素,也被称为维生素K1。用于新生儿出血以及长期应用广谱抗生素所致的体内维生素k缺乏
作用机制
Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml是合成植物甲萘二酮(维生素K1)的制剂。维生素K1的存在对于凝血酶原、因子VII、因子IX和因子X以及凝血抑制剂、蛋白C和蛋白S在体内的形成至关重要。
维生素K1不易穿过母体与母体之间的胎盘屏障,并且很难通过母乳排出。
缺乏维生素K1会导致新生儿患出血性疾病的可能性增加。维生素K1的施用促进肝脏合成上述凝血因子,可逆转由于维生素K1缺乏而导致的异常凝血状态。
适应症
Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml适用于预防和治疗新生儿和婴儿维生素K缺乏性出血(VKDB)。
根据血液学家的专业建议,可使用Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml,作为婴儿和儿童香豆素类抗凝药物的解毒剂。对于青少年和成人中用作香豆素类抗凝血药物的解毒剂,请参阅Konakion MM安瓿10mg/ml注射溶液或Phytomenadione 10 mg/ml注射液。
用法与用量
剂量
维生素K缺乏性出血(VKDB)的预防
妊娠36周及以上的健康新生儿:
以下任一项:
-出生时或出生后不久肌肉注射1mg

-出生时或出生后不久口服2mg。口服剂量后,应在4-7天龄时再给药2mg。出生后1个月应再口服2mg。对于纯配方奶粉喂养的婴儿,可以省略第三次口服剂量。
妊娠期小于36周、体重大于或等于2.5kg的早产新生儿,以及有特殊风险的足月新生儿(例如早产、出生窒息、阻塞性黄疸、无法吞咽、母亲使用抗凝剂或抗癫痫药物):出生时或出生后不久服用1mg IM或IV。进一步剂量的数量和频率应基于凝血状态。
妊娠期小于36周、体重小于2.5kg的早产儿:
0.4mg/kg(相当于0.04ml/kg)IM或IV。不应超过该胃肠外剂量。进一步剂量的数量和频率应基于凝血状态。
有证据表明,患有潜在胆汁淤积性肝病和吸收不良的患者口服预防措施不足。
注意:在计算和测量与婴儿体重相关的剂量时需要小心(常见的剂量误差为10倍)。
早产儿出生时预防维生素K缺乏出血的剂量信息
婴儿的体重  出生时维生素K的剂量    注射量
1千克             0.4毫克         0.04毫升
1.5千克           0.6毫克         0.06毫升
2千克             0.8毫克         0.08毫升
2.5千克            1毫克          0.1毫升
2.5千克以上        1毫克          0.1毫升
已建议母乳喂养婴儿口服更多剂量,但这些额外剂量的安全性或有效性数据有限。
早期和/或晚期维生素K缺乏性出血(VKDB)的治疗根据临床图片和凝血状态,最初静脉注射1mg,并根据需要进一步注射。Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml治疗可能需要同时进行更直接有效的治疗,例如输血或凝血因子,以补偿严重的失血和对维生素K1的延迟反应。
香豆素类抗凝血药物的解毒疗法
尚未进行剂量范围研究,以推荐特定剂量的这种药物作为婴儿和儿童中香豆素类抗凝药物的解毒剂。建议剂量详情如下。这些患者必须静脉注射Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml。建议咨询血液科医生,以便对考虑使用Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml的婴儿或儿童进行适当的调查和治疗。
对于接受华法林治疗的患者,治疗干预必须考虑患者服用华法林的原因,以及是否必须继续抗凝治疗(例如,患有机械心脏瓣膜或反复血栓栓塞并发症的患者),因为维生素K给药可能会干扰华法林抗凝2-3周。对于继续接受华法林治疗的患者,部分抗凝逆转的建议剂量为30微克/千克,静脉注射。Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml仅适用于体重超过13公斤的儿童服用30微克/公斤的剂量。
对于需要完全逆转华法林过量服用的患者,建议静脉注射维生素K的剂量为250-300微克/千克。需要注意的是,维生素K治疗的最早效果是在4至6小时,因此,对于严重出血的患者,可能需要用凝血因子浓缩物替代(与血液学家讨论)。Konakion MM儿科/植物甲萘醌2 mg/0.2 ml仅适用于体重超过1.6kg的儿童服用250-300微克/千克的剂量。凝血酶原时间应在2至6小时后测量,如果反应不充分,可重复给药Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml。在这些患者中,经常监测维生素K依赖性凝血因子至关重要。
给药方法
根据适应症,该药物可通过肌肉注射或静脉注射或口服给药。
肠外使用:对于注射量为0.04ml(0.4mg)至0.1ml(1mg)的注射器,建议使用0.5 ml注射器,刻度为0.01ml,处置和其他处理的特殊预防措施。
不建议静脉输注Konakion MM儿科/植物甲萘醌2mg/0.2ml,因为它不能稀释或与其他胃肠外药物混合。然而,可以通过将剂量注射到含有5%葡萄糖或0.9%氯化钠的输液器的下部≥0.7ml/分钟,不相容性。
口服:对于口服给药,包装中提供了口服分配器。打开安瓿后,应将0.2ml溶液放入口服分配器,直到其达到分配器上的标记(0.2ml=2 mg维生素K)。按下柱塞,将分配器的内容物直接放入婴儿的嘴里。
禁忌症
对列出的活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
3年
储存的特殊预防措施
该药物应储存在25°C以下,并避光。溶液不应冻结。如果溶液浑浊,请勿使用。
容器的性质和内容
琥珀色玻璃安瓿,0.2毫升塑料口腔分配器中含有2毫克植物甲萘醌。5包。
上市持证商
Neon Healthcare Limited
请参阅随附的Konakion MM Paediatric完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/9754/smpc
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Konakion MM 2mg
Cheplapharm Arzneimittel GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Phytomenadion                      2mg
3-sn-Phosphatidylcholin(Sojabohne) Hilfstoff
Glycocholsäure                     Hilfstoff
Natrium hydroxid                   Hilfstoff
Salzsäure, konzentriert            Hilfstoff
Wasser, für Injektionszwecke       Hilfstoff
Produktinformation zu Konakion MM 2mg ***
Indikation
Das Präparat ist ein Vitamin zur Verhinderung von Blutungen (Antihämorrhagikum).
Das Arzneimittel wird angewendet zur Vorbeugung und Behandlung der Vitamin-K-Mangelblutung bei Neugeborenen.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
wenn Ihr Kind allergisch gegen Phytomenadion (Vitamin K1) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels ist.
Dosierung von Konakion MM 2mg
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihr Arzt das Präparat nicht anders verordnet hat.
Vorbeugung einer Vitamin-K-Mangelblutung
Gesunde Neugeborene, die zum oder nahe am berechneten Geburtstermin geboren wurden
Diese Neugeborenen erhalten entweder:
eine einmalige Injektion von 1 mg bei der Geburt oder kurz nach der Geburt, oder
eine erste Dosis von 2 mg durch Eintropfen in den Mund (oral) bei der Geburt oder kurz nach der Geburt. Dieser Dosis folgt nach 4 - 7 Tagen eine zweite Dosis von 2 mg sowie nach 1 Monat eine dritte Dosis von 2 mg. Bei Säuglingen, die ausschließlich mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann die dritte Dosis weggelassen werden.
Neugeborene mit besonderem Blutungsrisiko, die vorzeitig oder zum berechneten Geburtstermin geboren wurden (z.B. Neugeborene mit Atemnotsyndrom bei der Geburt; Neugeborene mit entzündlicher und/oder durch Störung der Gallenbildung und des Gallenflusses bedingter [cholestatischer] Leberfunktionsstörung; Neugeborene, die nicht schlucken können; Neugeborene von Müttern, die mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln [Antikoagulanzien] oder Mitteln zur Behandlung von Krampfanfällen [Antiepileptika] behandelt werden)
Diese Neugeborenen erhalten Konakion MM 2 mg als Injektion bei oder kurz nach der Geburt.
Weitere Injektionen können später folgen, falls für Ihr Kind weiterhin ein Blutungsrisiko besteht.
Weitere Dosierungen:
Neugeborene, die Vitamin K durch Eintropfen in den Mund (oral) erhalten und die gestillt werden (d.h. keine künstliche Säuglingsnahrung erhalten), können mehr als drei oral gegebene Vitamin-K-Dosen benötigen.
Neugeborene, die Flaschennahrung erhalten und die die vorgesehenen zwei Vitamin-K-Dosen erhalten haben, werden wahrscheinlich keine weiteren Vitamin-K-Dosen benötigen, da Vitamin K bereits in künstlicher Säuglingsnahrung enthalten ist.
Behandlung einer Vitamin-K-Mangelblutung
Anfangsdosis: 1 mg Phytomenadion (entsprechend 0,1 ml Lösung) bei Reifgeborenen bzw. 0,4 mg/kg Körpergewicht (entsprechend 0,04 ml/kg Körpergewicht) bei Frühgeborenen intravenös; bei Bedarf weitere Gaben in Abhängigkeit des klinischen Bildes und des Gerinnungsstatus. Die Behandlung mit dem Arzneimittel muss gegebenenfalls unterstützend von ergänzenden Maßnahmen, wie z.B. der Transfusion von Vollblut oder Gerinnungsfaktoren begleitet werden, um schwere Blutverluste sowie das verzögerte Ansprechen auf Vitamin K1 zu kompensieren.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten
Es sind bisher keine Effekte einer Überdosierung bekannt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Sofern möglich sollte die Lösung zur Vorbeugung bei Neugeborenen mit besonderem Risiko intramuskulär verabreicht werden, da die intravenöse Gabe mit einer vorübergehenden Erniedrigung des Ausmaßes der Eiweißbindung von Bilirubin im Blut verbunden ist. Dieses nicht mehr an Eiweiß gebundene Bilirubin ist fettlöslich und kann im Gehirn Nervenzellen schädigen (Kernikterus). Generell soll bei Notwendigkeit einer intravenösen Gabe aufgrund des potenziellen Risikos der Entstehung eines Kernikterus (einer besonderen Erkrankung des Gehirns) die Dosis von 0,4 mg Phytomenadion pro kg Körpergewicht (entsprechend 0,04 ml Lösung pro kg Körpergewicht) nicht überschritten werden und eine Überwachung der Plasmaspiegel von indirekt reagierendem Bilirubin bei ikterischen Neugeborenen erfolgen.
Schwangerschaft
keine Informationen vorhanden
Einnahme Art und Weise
Das Arzneimittel wird entweder in den Mund eingetropft oder intramuskulär oder intravenös (d.h. durch Injektion in den Muskel oder in die Vene) angewendet.
Die Art der Anwendung hängt davon ab, wofür das Arzneimittel angewendet wird und ob Ihr Kind vorzeitig geboren wurde.
Orale Verabreichung
Die klare Lösung wird direkt in den Mund des Säuglings geben.
Parenterale Verabreichung
Das Präparat darf nicht verdünnt oder mit anderen parenteral zu applizierenden Arzneimitteln vermischt werden.
Die intravenöse Gabe des Arzneimittels hat besonders langsam zu erfolgen, um eine möglichst starke Verdünnung der Injektionslösung mit dem Blutstrom zu gewährleisten.
Wechselwirkungen bei Konakion MM 2mg
Anwendung des Präparates zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Cumarinderivate hemmen, ebenso wie Cephalosporine mit einer N-Methyl-Thiotetrazolgruppe, die Epoxidreduktase im Vitamin-K-Zyklus und damit die Kofaktorfunktion des Vitamin K1 bei der Carboxylierungsreaktion.
Acetylsalicylsäure und andere Salizylate vermindern ebenfalls die Vitamin-K-Wirkung durch Hemmung des Carboxylase-Reduktase-Systems.
Krampflösende Mittel (Antikonvulsiva) wie Phenobarbital und Diphenylhydantoin sowie bestimmte Mittel gegen Tuberkulose (Tuberkulostatika) wie INH und Rifampicin können bei Neugeborenen, deren Mütter diese Arzneimittel während der Schwangerschaft eingenommen haben, am ersten Lebenstag Vitamin-K-Mangelblutungen verursachen. Der genaue Mechanismus ist noch ungeklärt.
Bei Antikoagulanzienbehandlung mit Cumarinderivaten verhindert Vitamin K1 deren therapeutische Wirkung und bedingt somit eine Thrombosegefahr.
Erfahrungsberichte zu Konakion MM 2mg, 5ST 

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