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Voraxaze 1000Einheiten Pulver(Glucarpidase 谷卡匹酶静脉注射)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 1000单位注射用粉剂 1瓶  
包装规格 1000单位注射用粉剂 1瓶  
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
SERB SAS
生产厂家英文名:
SERB SAS
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/voraxaze.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Voraxaze 1000Einheiten Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung,1St
原产地英文药品名:
Glucarpidase
中文参考商品译名:
Voraxaze 1000单位注射用粉剂 1瓶
中文参考药品译名:
谷卡匹酶
曾用名:
简介:

 

部份中文谷卡匹酶处方资料(仅供参考)
商品名:Voraxaze Injektionslösung
英文名:Glucarpidase
中文名:谷卡匹酶静脉冻干粉注射剂
生产商:SERB SAS
药品简介
Voraxaze(Glucarpidase)是一种新药,用于降低甲氨蝶呤消除延迟或有甲氨蝶呤毒性风险的成人和儿童(28天或以上)血浆中甲氨蝶呤的毒性水平。
作用机制
Voraxaze(glucarpidase)是一种重组细菌酶,可水解叶酸中的羧基末端谷氨酸残基和经典的抗叶酸剂,如甲氨蝶呤。
VORAXAZE将甲氨蝶呤转化为无活性代谢物4-脱氧-4-氨基-N10-甲基哌啶酸(DAMPA)和谷氨酸。VORAXAZE为高剂量甲氨蝶呤治疗期间肾功能不全患者的甲氨蝶呤消除提供了另一种非肾脏途径。
适应症和用法
VORAXAZE(glucarpidase)是一种羧肽酶,用于治疗因肾功能受损而延迟甲氨蝶呤清除的患者的甲氨蝶呤浓度(每升>1微摩尔)。
使用限制:
VORAXAZE不适用于表现出甲氨蝶呤预期清除率的患者(血浆甲氨蝶呤浓度在甲氨蝶呤排泄曲线的2个标准偏差范围内,特异性给予甲氨蝶呤剂量)或肾功能正常或轻度受损的患者因潜在风险甲氨蝶呤的治疗暴露。
剂量和给药
将VORAXAZE作为单次静脉注射给予每千克50单位。
禁忌症
没有
警告和注意事项
可能会出现严重的过敏反应,包括过敏反应。
对于在VORAXAZE给药后48小时内收集的样品,使用免疫测定法测量甲氨蝶呤是不可靠的。
继续用甲酰四氢叶酸治疗直至甲氨蝶呤浓度维持在亚叶酸钙治疗阈值以下至少3天。
在VORAXAZE剂量之前或之后2小时内不要给予甲酰四氢叶酸。
在施用VORAXAZE后48小时,基于患者的VORAXAZE甲氨喋呤前浓度确定亚叶酸钙剂量。
如图所示继续尿液的水合和碱化。
不良反应
在临床试验中,最常见的相关不良事件(发生率>1%的患者)为感觉异常,潮红,恶心和/或呕吐,低血压
和头痛。
药物相互作用
甲酰四氢叶酸是VORAXAZE的底物。在服用VORAXAZE剂量之前或之后2小时内不要给予维生素。
VORAXAZE的其他潜在外源底物包括减少叶酸和叶酸抗代谢物。
用于特定人群
怀孕:没有人类或动物数据。仅在明确需要时使用。
肾功能损害:对于肾功能减退患者,建议不要调整剂量。
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Voraxaze®1000 Einheiten Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Voraxaze(glucarpidase) is currently approved in all members states of the European Union as well as Iceland, Liechtenstein, and Norway, where it is designated an orphan medicine.
Voraxaze® is approved by the European Commission to reduce toxic plasma methotrexate concentration in adults and children(aged 28 days and older)with delayed methotrexate elimination or at risk of methotrexate toxicity.
MARKTEINFÜHRUNG (D)
04/2022
HERSTELLER
SERB SAS
Indikationen
Voraxaze ist zugelassen zur Verringerung toxischer Methotrexat(MTX)-Plasmakonzentrationen bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 28 Tagen mit verzögerter MTX-Ausscheidung oder mit einem Risiko für eine MTX-Toxizität.
Wirkmechanismus
Glucarpidase ist eine Carboxypeptidase, die MTX in die inaktiven Metaboliten DAMPA (2,4-Diamino-N10-methylpteroinsäure) und Glutamat spaltet. Beide werden hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. Glucarpidase selbst passiert aufgrund seiner erheblichen Molekülgröße nicht die Zellmembran und hebt daher die intrazellulären antineoplastischen Wirkungen des hochdosierten MTX nicht auf.
Anwendungsweise und -hinweise
Der Einsatz von Glucarpidase kommt infrage, wenn die MTX-Plasmaspiegel höher als zwei Standardabweichungen von der mittleren erwarteten MTX-Ausscheidungskurve sind. Optimalerweise sollte die Anwendung 60 Stunden nach Beginn der MTX-Hochdosisinfusion stattfinden, da lebensbedrohliche Toxizitäten nach diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht mehr vermeidbar sind. Klinische Daten zeigen jedoch, dass Glucarpidase auch nach diesem Zeitfenster noch wirksam ist. Empfohlen wird eine Einzeldosis von 50 Einheiten pro kg Körpergewicht als intravenöse Injektion über fünf Minuten.
Wichtige Wechselwirkungen
Folinsäure, ein kompetitives Substrat der Glucarpidase, sollte nicht innerhalb von zwei Stunden vor oder nach einer Voraxaze-Gabe angewendet werden, um Wechselwirkungen zu vermeiden. Zudem kann Glucarpidase die Konzentrationen anderer Folat-Analoga oder Folat-analoger Stoffwechselinhibitoren reduzieren.
Nebenwirkungen
Gelegentliche Nebenwirkungen von Glucarpidase sind ein brennendes Gefühl, Kopfschmerzen, Parästhesien, Hautrötung und Hitzegefühl.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Wirksamkeit von Glucarpidase wurde in vier offenen, einarmigen Compassionate-Use-Studien bei Patienten mit verzögerter MTX-Elimination aufgrund von Nierenfunktionsstörungen untersucht. Der primäre Endpunkt war definiert als klinisch bedeutsame Reduktion (CIR) der MTX-Konzentration und basierte auf HPLC-Daten. Eine CIR galt als erreicht, wenn alle MTX-HPLC-Plasmakonzentrationen nach der ersten Glucarpidase-Gabe ≤ 1 μmol/l waren.
Insgesamt waren 169 Patienten in die gepoolte, zentral ausgewertete MTX-HPLC-Population eingeschlossen. Sie erhielten eine mediane Anfangsdosis von 50 Einheiten pro kg Körpergewicht (Bereich 11 bis 60 E/kg). 61,5 Prozent der Patienten erreichten eine CIR, die bis zu acht Tage anhielt. Innerhalb von 15 Minuten nach der Anwendung von Glucarpidase trat eine durchschnittliche Reduktion der MTX-Konzentration von > 98 Prozent auf.
Hintergrundinfos
Eine Chemotherapie mit hochdosiertem Methotrexat (HD-MTX) wird zur Behandlung oder Vorbeugung bestimmter Krebsarten bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt. Trotz unterstützender Standardmaßnahmen kann eine HD-MTX bei manchen Patienten eine Nierenfunktionsstörung verursachen. Da die Ausscheidung von Methotrexat (MTX) hauptsächlich renal erfolgt, reichert sich das Zytostatikum im Knochenmark, den gastrointestinalen Schleimhäuten und anderen Geweben an. Dadurch kann es zu einer schweren bis lebensbedrohlichen Toxizität kommen. Insgesamt ist die Inzidenz hierfür aber sehr selten.
Zur Standardbehandlung einer MTX-Toxizität gehört die Gabe von Folinsäure (Leucovorin®). Zwar profitieren viele Patienten von dieser Therapie, doch kann in einigen Fällen eine Hämodialyse notwendig werden. Mit dem Orphan Drug Glucarpidase (Voraxaze®) ist nun für diese Patienten eine zusätzliche medikamentöse Therapieoption verfügbar. Die Zulassung erfolgte »unter außergewöhnlichen Umständen«. Das heißt, der Hersteller muss weitere Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit bereitstellen, die die Europäische Arzneimittelbehörde EMA jährlich neu bewertet.
Besonderheiten
Voraxaze ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank) zu lagern. Es darf nicht einfrieren.
Voraxaze ist verschreibungspflichtig.

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