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Kaftrio 37.5mg/25mg/50mg Filmtabletten,1×56St(依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊复合薄膜片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 37.5毫克/25毫克/50毫克复合薄膜片 56片/盒 
包装规格 37.5毫克/25毫克/50毫克复合薄膜片 56片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
生产厂家英文名:
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11724/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Kaftrio 37.5mg/25mg/50mg Filmtabletten,56St
原产地英文药品名:
Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor
中文参考商品译名:
Kaftrio 37.5毫克/25毫克/50毫克复合薄膜片 56片/盒
中文参考药品译名:
依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊
曾用名:
简介:

 

部份中文依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊处方资料(仅供参考)
英文名:ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor
商品名:Kaftrio Filmtabletten
中文名:依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊复合薄膜片
生产商:Vertex制药
药品简介
2021年04月28日,欧盟委员会(EC)已批准Kaftrio(ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor)与ivacaftor 150mg片剂联合用药方案标签扩展,用于治疗所有年龄≥12岁、囊性纤维化跨膜电导调节子(CFTR)基因中存在至少一个F508del突变的CF患者。
囊性纤维化(CF)是由CFTR基因的某些突变导致CFTR蛋白功能缺陷或缺失引起的。儿童必须遗传2个有缺陷的CFTR基因(父母各一个)才会患上CF。虽然有许多不同类型的CFTR突变可导致疾病,但绝大多数CF患者至少有一个F508del突变。这些突变,可通过基因检测或基因分型来确定。CFTR蛋白通常调节细胞膜的离子运输,基因突变能导致蛋白产物功能的破坏或丧失。当细胞膜离子运输被中断,某些器官粘液涂层的粘度将变稠。该病的一个主要特征是呼吸道积聚厚厚的粘液,导致呼吸困难、肺部慢性反复感染和进行性肺损伤,最终导致死亡。
作用机制
ELX和TEZ是CFTR校正因子,与单独使用任何一种分子相比,它们结合到CFTR蛋白上的不同位点,并在促进F508del CFTR的细胞加工和运输方面具有相加作用,以增加递送到细胞表面的CFTR蛋白的量。IVA增强了细胞表面CFTR蛋白的通道开放概率(或门控)。ELX、TEZ和IVA的联合作用是细胞表面F508del CFTR的数量和功能增加,导致CFTR活性增加,这是通过CFTR介导的氯转运来衡量的。关于第二个等位基因上的非F508del CFTR变体,目前尚不清楚elexacaftor、tezacaftor和ivacaftor的组合是否以及在多大程度上也会增加细胞表面这些突变的CFTR变体的数量,并增强其通道开放概率(或门控)。
适应症
Kaftrio片剂适用于与ivacaftor联合治疗6岁及以上囊性纤维化(CF)患者的囊性纤维化,这些患者在囊性纤维化跨膜电导调节器(CFTR)基因中至少有一个F508del突变。
用法与用量
Kaftrio只能由具有治疗CF经验的医疗保健专业人员开具。如果患者的基因型未知,则应采用准确且经过验证的基因分型方法,使用基因分型测定法确认至少存在一种F508del突变。
剂量
成人和6岁及以上的儿科患者应按照表1给药。
6岁及以上患者的剂量建议
年龄         重量         早晨剂量                 晚间剂量
6至<12岁     <30公斤      2片依伐卡托37.5毫克/特   1片75毫克依伐卡托片
                          扎卡福特25毫克/依来卡
                          泊50毫克片剂
6至<12岁     <30公斤      2片依伐卡托75毫克/特扎   1片150毫克依伐卡托片
                          卡福特50毫克/依来卡泊1
                          00毫克片剂
≥12年                    2片依伐卡托75毫克/特扎   1片150毫克依伐卡托片
                          卡福特50毫克/依来卡泊1
                           00毫克片剂
早晚剂量应间隔约12小时,与含脂肪食物一起服用(见给药方法)。
漏服剂量
如果从错过的早晚剂量开始已经过去了6小时或更短的时间,患者应尽快服用错过的剂量,并按照原计划继续服用。
如果自那以后已经过去了6个多小时:
•错过的早晨剂量,患者应尽快服用错过的剂量,不应服用傍晚剂量。下一次计划的早晨剂量应在平时服用。
•错过的晚间剂量,患者不应服用错过的剂量。下一次计划的早晨剂量应在平时服用。
早晚剂量不应同时服用。
同时使用CYP3A抑制剂
当与中度CYP3A抑制剂(如氟康唑、红霉素、维拉帕米)或强效CYP3A抑制剂共同给药时(如酮康唑、伊曲康唑、泊沙康唑、伏立康唑、替罗霉素和克拉霉素),剂量应如表2所示减少。
与中度和重度CYP3A抑制剂同时使用的给药方案
中度CYP3A抑制剂                     强效CYP3A抑制剂
每天交替:                          每周两次服用两片IVA/TEZ/ELX片剂,间隔约3至4天。
•第一天服用两片依伐卡托/特扎        无晚间静脉注射片剂剂量。
卡福特/依来卡泊(IVA/TEZ/ELX)片
•第二天服用一片ivacaftor(IVA)片剂
无晚间静脉注射片剂剂量。
特殊人群
老年人口
不建议对老年患者群体进行剂量调整。
肝损伤
不建议治疗中度肝损伤患者(Child-Pugh B级)。对于中度肝损伤的患者,只有在有明确的医疗需求时才应考虑使用Kaftrio,并且预期其益处大于风险。如果使用,应谨慎使用,减少剂量。
尚未对严重肝损伤患者(Child-Pugh C级)进行研究,但预计暴露量将高于中度肝损伤患者。严重肝损伤的患者不应使用Kaftrio治疗。
轻度(Child-Pugh A级)肝损伤患者不建议调整剂量(见表3)。
6岁及以上肝功能损害患者使用建议
轻度(Child-Pugh A级)      中度(儿童B级)              严重(Child-Pugh C级)
无剂量调整            不建议使用。只有在有明确的医       不应使用
                       疗需求并且预期益处大于风险时
                       ,才应考虑治疗中度肝损伤患者。
                       如果使用,应谨慎使用Kaftrio,
                       减少剂量,如下所示
                       •第1天:早上服用两片IVA/TEZ/ELX
                       片剂.
                       •第2天:早上服用一片IVA/TEZ/ELX
                       片剂.
                       此后继续交替第1天和第2天给药。
                       不应服用IVA片剂的晚间剂量。
肾功能损害
轻度和中度肾功能损害患者不建议调整剂量。没有严重肾功能损害或终末期肾病患者的经验。
儿科人群
Kaftrio与ivacaftor联合治疗2岁以下儿童的安全性和有效性尚未确定。
无可用数据。
给药方法
用于口服。应指导患者将药片整片吞下。片剂在吞咽前不应咀嚼、压碎或破碎,因为目前没有临床数据支持其他给药方法;不建议咀嚼或压碎药片。
Kaftrio应与含脂肪的食物一起服用。含有脂肪的膳食或零食包括用黄油或油制成的膳食或小吃,或含有鸡蛋、奶酪、坚果、全脂牛奶或肉类的膳食或点心。
在使用Kaftrio治疗期间,应避免食用含有葡萄柚的食物或饮料。
禁忌症
对活性物质或列出的任何赋形剂过敏。
保质期
3年
储存特别注意事项
这种药品不需要任何特殊的储存条件。
容器的性质和内容物
由PCTFE(聚三氟氯乙烯)/PVC(聚氯乙烯)组成的泡罩,用铝箔盖密封。
包装尺寸为56片(4张列表卡,每张14片)。

请参阅随附的Kaftrio完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/13216/smpc
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Kaftrio 37,5mg Ivacaftor/25mg Tezacaftor/50mg Elexacaftor  Filmtabletten
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
MARKTEINFÜHRUNG (D)
09/2020
Kaftrio 37.5mg/25mg/50mg Filmtabletten
Indikationen
Kaftrio Filmtabletten in Kombination mit Ivacaftor (Kalydeco®) sind zugelassen zur Behandlung von Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) ab sechs Jahren,  die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen aufweisen. Eine MF ist eine Mutation, die entweder dazu führt, dass kein CFTR-Protein gebildet wird oder ein CFTR-Protein, das für den Chloridtransport nicht funktionsfähig ist und wahrscheinlich nicht auf andere CFTR-Modulatoren anspricht. Für diese Patienten ist mit Kaftrio erstmals eine Therapieoption verfügbar.
Kaftrio Granulat im Beutel ist zur Behandlung pädiatrischer Patienten zwischen zwei und unter sechs Jahren zugelassen.
Wirkmechanismus
Elexacaftor ist ein CFTR-Modulator. CFTR-Modulatoren verbessern die Funktion des CFTR-Kanals. Dabei unterscheidet man Potentiatoren, die die Funktion des CFTR-Proteins verbessern und Korrektoren, die die Anzahl reifer CFTR-Proteine auf der Zelloberfläche erhöhen. Die Triple-Therapie kombiniert den Potentiator Ivacaftor und die Korrektoren Tezacaftor und Elexacaftor. Da die beiden Korrektoren an verschiedenen Stellen des CFTR-Proteins binden, erzielt man eine additive Wirkung: Durch die Kombination erhöht sich die Menge von CFTR-Protein an der Zelloberfläche im Vergleich zu jedem Wirkstoff allein.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene tägliche Dosis beträgt zwei Tabletten Kaftrio am Morgen und eine Kalydeco-Tablette am Abend, etwa zwölf Stunden später. Die Einnahme sollte zusammen mit fetthaltiger Nahrung erfolgen.
Die Dosierung für pädiatrische Patienten zwischen zwei und unter sechs Jahren richtet sich nach dem Körpergewicht. Für sie steht Kaftrio Granulat im Beutel zur Verfügung. Der gesamte Inhalt Beutels sollte mit einem Teelöffel (5 ml) altersgerechter weicher Nahrung oder Flüssigkeit vermischt und die Mischung dann vollständig verzehrt werden. Die hierzu verwendete Nahrung oder Flüssigkeit sollten maximal Raumtemperatur haben. Nach dem Mischen ist das Arzneimittel nachweislich eine Stunde lang stabil und sollte daher während dieses Zeitraums eingenommen werden.
Erhöhte Transaminasenwerte sind bei CF-Patienten verbreitet und wurden auch unter der Behandlung Kaftrio/Kalydeco beobachtet. Daher werden bei allen Patienten Kontrollen der Transaminasen-Werte vor Beginn der Therapie, alle drei Monate im ersten Behandlungsjahr und danach jährlich empfohlen.
Bei Kindern und Jugendlichen wurde unter Behandlungsregimen, die Ivacaftor enthalten, über Fälle von nicht kongenitaler Linsentrübung ohne Auswirkungen auf das Sehvermögen berichtet. Daher werden bei Kindern und Jugendlichen, die eine Therapie mit Kaftrio/Kalydeco beginnen, vor Beginn sowie zur Verlaufskontrolle Augenuntersuchungen empfohlen.
Nicht empfohlen wird die Behandlung bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion; Patienten mit stark eingeschränkter Funktion sollten nicht behandelt werden.
Wichtige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren ist die Bioverfügbarkeit von Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor erhöht. Die Dosis der Wirkstoffe muss dann reduziert werden. Während der Behandlung ist auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, zu verzichten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A-Induktoren ist die Bioverfügbarkeit von Ivacaftor deutlich vermindert, und es wird eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Elexacaftor und Tezacaftor erwartet, was möglicherweise zu einem Wirkverlust führt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A-Induktoren nicht empfohlen.
Nebenwirkungen
Die in Studien zu Kaftrio am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall und Infektionen der oberen Atemwege.
Erhöhte Transaminasenwerte sind bei CF-Patienten verbreitet und wurden auch unter der Behandlung Kaftrio/Kalydeco beobachtet. Daher werden bei allen Patienten Kontrollen der Transaminasen-Werte vor Beginn der Therapie, alle drei Monate im ersten Behandlungsjahr und danach jährlich empfohlen.
Des Weiteren kam es unter der Therapie zu Hautausschlägen. Deren Häufigkeit war bei Frauen höher als bei Männern, besonders bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass hormonelle Kontrazeptiva eine Rolle beim Auftreten von Hautausschlägen spielen.
Bei Kindern und Jugendlichen wurde unter Behandlungsregimen, die Ivacaftor enthalten, über Fälle von nicht kongenitaler Linsentrübung ohne Auswirkungen auf das Sehvermögen berichtet. Daher werden bei Kindern und Jugendlichen, die eine Therapie mit Kaftrio/Kalydeco beginnen, vor Beginn sowie zur Verlaufskontrolle Augenuntersuchungen empfohlen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kaftrio wurden in zwei Phase-III-Studien (445-102, 445-103) mit mehr als 500 Patienten untersucht. In beiden Studien war als primärer Endpunkt die absolute Veränderung des prozentualen vorhergesagten forcierten Erstsekundenvolumens (ppFEV1) definiert, die ein Maß für die Lungenfunktion ist. In der ersten Studie mit Patienten, die heterozygot für F508del mit einer MF-Mutation waren, führte Kaftrio plus Kalydeco im Vergleich zu Placebo zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des ppFEV1 von 14,3 Prozentpunkten. In der zweiten Studie mit Patienten, die homozygot für die F508del-Mutation waren, führte die Behandlung im Vergleich zu Symkevi plus Kalydeco zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des ppFEV1 von 10,0 Prozentpunkten.
Hintergrundinfos
Die Cystische Fibrose (CF, Mukoviszidose) ist eine seltene, genetisch bedingte Krankheit. Ursache ist ein defektes oder fehlendes CFTR-Protein als Folge bestimmter Mutationen im CFTR-Gen. Die Mutationen führen dazu, dass zu wenig und/oder dysfunktionales CFTR-Protein an der Zelloberfläche vorhanden ist.
CFTR-Kanäle regulieren das Ausströmen von Chlorid-Ionen und Wasser aus den Epithelzellen verschiedener Organe. Durch die gestörte oder fehlende CFTR-Funktion werden Körpersekrete wie der Schleim in der Lunge dickflüssig und zäh und beeinträchtigen so die Funktionen lebenswichtiger Organe. In den Atemwegen kann der zähe Schleim chronische Lungeninfektionen verursachen und die Lunge fortschreitend schädigen. Das kann letztendlich zum Tod führen kann. In Deutschland lag im Jahr 2018 das durchschnittliche Sterbealter an Mukoviszidose erkrankter Menschen bei 34,5 Jahren.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Kaftrio sind keine besonderen Bedingungen einzuhalten.
Kaftrio ist verschreibungspflichtig.

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