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Kaftrio 75mg/50mg/100mg Filmtabletten,1×56St(依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊复合薄膜片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 75毫克/50毫克/100毫克/片 56片/盒 
包装规格 75毫克/50毫克/100毫克/片 56片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
生产厂家英文名:
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11724/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Kaftrio 75mg/50mg/100mg Filmtabletten,56St
原产地英文药品名:
Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor
中文参考商品译名:
Kaftrio复合薄膜片 75毫克/50毫克/100毫克/片 56片/盒
中文参考药品译名:
依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊
曾用名:
简介:

 

部份中文依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊处方资料(仅供参考)
英文名:ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor
商品名:Kaftrio Filmtabletten
中文名:依伐卡托/特扎卡福特/依来卡泊复合薄膜片
生产商:Vertex制药公司
药品简介
2021年04月28日,欧盟委员会(EC)已批准Kaftrio(ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor)与ivacaftor 150mg片剂联合用药方案标签扩展,用于治疗所有年龄≥12岁、囊性纤维化跨膜电导调节子(CFTR)基因中存在至少一个F508del突变的CF患者。在全球范围内,F508del是导致CF的最常见突变。
在欧洲,Kaftrio(ivacaftor/tezacaftor/elexacaftor)与Kalydeco(ivacaftor)联合用药方案之前已获得批准,可用于治疗年龄≥12岁、携带2个F508del突变(F/F)或1个F508del突变和1个最小功能突变(F/MF)基因型的CF患者。
作用机理
Elexacaftor和tezacaftor是与CFTR蛋白上不同位点结合的CFTR校正剂,与单独的任一分子相比,在促进F508del-CFTR的细胞加工和运输方面具有加和作用,从而增加了传递至细胞表面的CFTR蛋白的量。依伐卡托增强了CFTR蛋白在细胞表面的通道开放概率(或门控)。
elexacaftor,tezacaftor和ivacaftor的共同作用是增加F508del-CFTR在细胞表面的数量和功能,导致CFTR活性增加(通过CFTR介导的氯离子转运测量)。关于MF-CFTR变体,尚不清楚elexacaftor,tezacaftor和ivacaftor的组合是否以及在何种程度上还增加了细胞表面突变的MF-CFTR变体的数量并增强了其通道开放可能性(或门控)。
适应症
Kaftrio在与ivacaftor 150mg片剂联合治疗中适用于12岁及以上的患者,这些患者在囊性纤维化跨膜电导调节剂(CFTR)基因中的F508del突变是纯合子或在F508del中是杂合的具有最小功能(MF)突变的CFTR基因。
用法与用量
推荐剂量为早晨服用两片(每片含:依伐卡托75毫克/tezacaftor或50毫克/依来卡泊或100毫克),晚上服用一片依伐卡托150毫克片剂,间隔约12小时(请参阅给药方法)。
错过的剂量
如果从早上或晚上服药后已经过了6个小时或更短的时间,则患者应尽快服药,并按原定计划继续服用。
从此以后如果超过6个小时:
•错过早上的剂量,患者应尽快服用错过的剂量,并且不应服用晚上的剂量。下一个预定的早晨剂量应在通常时间服用。
•错过的夜间剂量,患者不应服用错过的剂量。下一个预定的早晨剂量应在通常时间服用。
早上和晚上不应同时服用。
CYP3A抑制剂的同时使用
与中度CYP3A抑制剂(例如氟康唑,红霉素,维拉帕米)或强效CYP3A抑制剂(例如酮康唑,伊曲康唑,泊沙康唑,伏立康唑,替利洛霉素和克拉霉素)共同给药时,应按表1所述减少剂量。
与中度和强效CYP3A抑制剂同时使用的给药方案
                     中度CYP3A抑制剂
           第一天    第二天     第三天     第四天
早晨剂量  每日二片   每日一片   每日二片   每日一片
晚上剂量^                           No dose
*隔天继续服用两种依伐卡托/tezacaftor/elexacaftor片剂和一种依伐卡托片剂。
^不应服用依伐卡托片剂的夜间剂量。
                     强效CYP3A抑制剂
          第一天    第二天     第三天     第四天
早晨剂量 每日二片   No dose    No dose    每日二片
*每周两次,分别间隔约3至4天,继续服用两片ivacaftor /tezacaftor/elexacaftor片剂。
^不应服用依伐卡托片剂的夜间剂量。
特殊人群
老年人口
建议不对老年患者人群进行剂量调整。
肝功能不全
不建议对中度肝功能不全(Child-Pugh B级)的患者进行治疗。对于中度肝功能不全的患者,仅在有明确的医疗需求并且预期收益超过风险的情况下,才应考虑使用Kaftrio。如果使用,应谨慎使用减少剂量的药物。
尚未对重度肝功能不全的患者(Child-Pugh C级)进行研究,但预计其暴露水平会高于中度肝功能不全的患者。患有严重肝功能不全的患者不应接受Kaftrio治疗。
对于轻度(Child-Pugh A级)肝功能不全的患者,建议不调整剂量。
推荐用于肝功能不全的患者
      轻度(Child-Pugh Class A)中度(Child-Pugh B级)严重(Child-Pugh C级)
早晨      没有剂量调整              不建议使用*             不应该使用
          (每日二片)    如果使用:每天交替使用两片和一片
晚上      没有剂量调整            没有ivacaftor片剂        不应该使用
          (每日一片)
*对于中度肝功能不全的患者,仅在有明确医疗需求并且预期收益大于风险的情况下,才应考虑使用Kaftrio。
肾功能不全
对于轻度和中度肾功能不全的患者,建议不调整剂量。没有严重肾功能不全或终末期肾脏疾病患者的经验。
小儿
尚未确定Kaftrio联合ivacaftor在12岁以下儿童中的安全性和有效性。
没有可用数据。
给药方法
用于口服。应指导患者将整片药片全部吞下。吞咽前不应咀嚼,压碎或破碎片剂,因为目前尚无可支持其他给药方法的临床数据。不建议咀嚼或压碎平板电脑。
Kaftrio片剂应与含脂肪的食物一起服用。含脂肪的餐食或零食的例子是用黄油或油制得的食物或零食,或含蛋,奶酪,坚果,全脂牛奶或肉类的食物或零食。
用卡夫特里奥(Kaftrio)治疗期间,应避免含有葡萄柚的食物或饮料。
禁忌症
对活性物质或所列的任何赋形剂超敏反应。
保质期
2年
特殊的储存注意事项
该药品不需要任何特殊的存储条件。
容器的性质和内容
泡罩由PCTFE(聚三氟氯乙烯)/PVC(聚氯乙烯)和纸衬铝箔覆盖层组成。
包装大小为56片(4片吸塑卡,每片14片)。

注:以上中文处方资料不够完整,使用以原处方资料为准。
完整说明资料附件:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/11724/smpc
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Kaftrio 75mg/50mg/100mg Filmtabletten 56St
Vertex Pharmaceuticals(Germany)GmbH
Indikationen
Kaftrio Filmtabletten in Kombination mit Ivacaftor (Kalydeco®) sind zugelassen zur Behandlung von Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) ab sechs Jahren,  die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen aufweisen. Eine MF ist eine Mutation, die entweder dazu führt, dass kein CFTR-Protein gebildet wird oder ein CFTR-Protein, das für den Chloridtransport nicht funktionsfähig ist und wahrscheinlich nicht auf andere CFTR-Modulatoren anspricht. Für diese Patienten ist mit Kaftrio erstmals eine Therapieoption verfügbar.
Kaftrio Granulat im Beutel ist zur Behandlung pädiatrischer Patienten zwischen zwei und unter sechs Jahren zugelassen.
Wirkmechanismus
Elexacaftor ist ein CFTR-Modulator. CFTR-Modulatoren verbessern die Funktion des CFTR-Kanals. Dabei unterscheidet man Potentiatoren, die die Funktion des CFTR-Proteins verbessern und Korrektoren, die die Anzahl reifer CFTR-Proteine auf der Zelloberfläche erhöhen. Die Triple-Therapie kombiniert den Potentiator Ivacaftor und die Korrektoren Tezacaftor und Elexacaftor. Da die beiden Korrektoren an verschiedenen Stellen des CFTR-Proteins binden, erzielt man eine additive Wirkung: Durch die Kombination erhöht sich die Menge von CFTR-Protein an der Zelloberfläche im Vergleich zu jedem Wirkstoff allein.
Anwendungsweise und -hinweise
Die empfohlene tägliche Dosis beträgt zwei Tabletten Kaftrio am Morgen und eine Kalydeco-Tablette am Abend, etwa zwölf Stunden später. Die Einnahme sollte zusammen mit fetthaltiger Nahrung erfolgen.
Die Dosierung für pädiatrische Patienten zwischen zwei und unter sechs Jahren richtet sich nach dem Körpergewicht. Für sie steht Kaftrio Granulat im Beutel zur Verfügung. Der gesamte Inhalt Beutels sollte mit einem Teelöffel (5 ml) altersgerechter weicher Nahrung oder Flüssigkeit vermischt und die Mischung dann vollständig verzehrt werden. Die hierzu verwendete Nahrung oder Flüssigkeit sollten maximal Raumtemperatur haben. Nach dem Mischen ist das Arzneimittel nachweislich eine Stunde lang stabil und sollte daher während dieses Zeitraums eingenommen werden.
Erhöhte Transaminasenwerte sind bei CF-Patienten verbreitet und wurden auch unter der Behandlung Kaftrio/Kalydeco beobachtet. Daher werden bei allen Patienten Kontrollen der Transaminasen-Werte vor Beginn der Therapie, alle drei Monate im ersten Behandlungsjahr und danach jährlich empfohlen.
Bei Kindern und Jugendlichen wurde unter Behandlungsregimen, die Ivacaftor enthalten, über Fälle von nicht kongenitaler Linsentrübung ohne Auswirkungen auf das Sehvermögen berichtet. Daher werden bei Kindern und Jugendlichen, die eine Therapie mit Kaftrio/Kalydeco beginnen, vor Beginn sowie zur Verlaufskontrolle Augenuntersuchungen empfohlen.
Nicht empfohlen wird die Behandlung bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion; Patienten mit stark eingeschränkter Funktion sollten nicht behandelt werden.
Wichtige Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren ist die Bioverfügbarkeit von Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor erhöht. Die Dosis der Wirkstoffe muss dann reduziert werden. Während der Behandlung ist auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, zu verzichten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP3A-Induktoren ist die Bioverfügbarkeit von Ivacaftor deutlich vermindert, und es wird eine Abnahme der Bioverfügbarkeit von Elexacaftor und Tezacaftor erwartet, was möglicherweise zu einem Wirkverlust führt. Daher wird die gleichzeitige Anwendung mit starken CYP3A-Induktoren nicht empfohlen.
Nebenwirkungen
Die in Studien zu Kaftrio am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall und Infektionen der oberen Atemwege.
Erhöhte Transaminasenwerte sind bei CF-Patienten verbreitet und wurden auch unter der Behandlung Kaftrio/Kalydeco beobachtet. Daher werden bei allen Patienten Kontrollen der Transaminasen-Werte vor Beginn der Therapie, alle drei Monate im ersten Behandlungsjahr und danach jährlich empfohlen.
Des Weiteren kam es unter der Therapie zu Hautausschlägen. Deren Häufigkeit war bei Frauen höher als bei Männern, besonders bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass hormonelle Kontrazeptiva eine Rolle beim Auftreten von Hautausschlägen spielen.
Bei Kindern und Jugendlichen wurde unter Behandlungsregimen, die Ivacaftor enthalten, über Fälle von nicht kongenitaler Linsentrübung ohne Auswirkungen auf das Sehvermögen berichtet. Daher werden bei Kindern und Jugendlichen, die eine Therapie mit Kaftrio/Kalydeco beginnen, vor Beginn sowie zur Verlaufskontrolle Augenuntersuchungen empfohlen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kaftrio wurden in zwei Phase-III-Studien (445-102, 445-103) mit mehr als 500 Patienten untersucht. In beiden Studien war als primärer Endpunkt die absolute Veränderung des prozentualen vorhergesagten forcierten Erstsekundenvolumens (ppFEV1) definiert, die ein Maß für die Lungenfunktion ist. In der ersten Studie mit Patienten, die heterozygot für F508del mit einer MF-Mutation waren, führte Kaftrio plus Kalydeco im Vergleich zu Placebo zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des ppFEV1 von 14,3 Prozentpunkten. In der zweiten Studie mit Patienten, die homozygot für die F508del-Mutation waren, führte die Behandlung im Vergleich zu Symkevi plus Kalydeco zu einer statistisch signifikanten Verbesserung des ppFEV1 von 10,0 Prozentpunkten.
Hintergrundinfos
Die Cystische Fibrose (CF, Mukoviszidose) ist eine seltene, genetisch bedingte Krankheit. Ursache ist ein defektes oder fehlendes CFTR-Protein als Folge bestimmter Mutationen im CFTR-Gen. Die Mutationen führen dazu, dass zu wenig und/oder dysfunktionales CFTR-Protein an der Zelloberfläche vorhanden ist.
CFTR-Kanäle regulieren das Ausströmen von Chlorid-Ionen und Wasser aus den Epithelzellen verschiedener Organe. Durch die gestörte oder fehlende CFTR-Funktion werden Körpersekrete wie der Schleim in der Lunge dickflüssig und zäh und beeinträchtigen so die Funktionen lebenswichtiger Organe. In den Atemwegen kann der zähe Schleim chronische Lungeninfektionen verursachen und die Lunge fortschreitend schädigen. Das kann letztendlich zum Tod führen kann. In Deutschland lag im Jahr 2018 das durchschnittliche Sterbealter an Mukoviszidose erkrankter Menschen bei 34,5 Jahren.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Kaftrio sind keine besonderen Bedingungen einzuhalten.
Kaftrio ist verschreibungspflichtig.

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