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Mycobutin Kapseln 90ST×150mg(Rifabutin 利福布汀胶囊)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 150毫克/粒 90粒/盒 
包装规格 150毫克/粒 90粒/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
辉瑞公司
生产厂家英文名:
Pfizer Pharma PFE GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/cdi/mycobutin.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Mycobutin Kapseln 150mg 90ST
原产地英文药品名:
Rifabutin
中文参考商品译名:
Mycobutin胶囊 150毫克/粒 90粒/盒
中文参考药品译名:
利福布汀
曾用名:
简介:

 

部份中文利福布汀处方资料(仅供参考)
商品名:Mycobutin Kapseln
英文名:Rifabutin
中文名:利福布汀胶囊
生产商:辉瑞公司
药品简介
Mycobutin(Rifabutin)是一种半合成利福霉素类药物,与利福平有相似的结构和活性,除具有抗革兰氏阴性和阳性菌的作用外,还有抗结核杆菌和鸟分校杆菌(M.avium)的活性。
药效药理
利福布汀对结核分枝杆菌的实验室菌株和临床分离株的体外活性已被证明非常高。 迄今为止进行的体外研究表明,对利福平耐药的结核分枝杆菌菌株中有三分之一至一半对利福布汀敏感,表明两种抗生素之间的交叉耐药性不完全。
与体外研究结果一致,利福布汀对结核分枝杆菌引起的实验性感染的体内活性比利福平高约10倍。
在体外以及在诱导免疫缺陷小鼠中由这些病原体引起的实验性感染中,利福布汀被认为对非结核性(非典型)分枝杆菌有活性,包括胞内分枝杆菌(MAC)。
适应症
Mycobutin适用于:
- 在 CD4 计数低于75个细胞/mcl的HIV疾病患者中预防鸟分枝杆菌胞内复合物 (MAC) 感染。
- 治疗非结核分枝杆菌疾病(如由MAC和M. xenopi 引起的疾病)。
- 肺结核。
用法与用量
Mycobutin可以在任何时间以单次、每日、口服剂量的形式给药,与进餐无关。
剂量
成年人
- 在CD4计数低于75个细胞/mcl的HIV疾病患者中预防鸟分枝杆菌胞内复合体(MAC)感染:300毫克(2粒胶囊)作为单一药剂。
- 治疗非结核分枝杆菌病:450-600毫克(3-4粒胶囊)在获得阴性培养物后长达6个月的组合方案。当Mycobutin与克拉霉素(或其他大环内酯类)和/或氟康唑(或相关化合物)联合使用时,Mycobutin 剂量可能需要减少到300mg。
- 肺结核的治疗:150-450毫克(1-3粒胶囊)联合用药至少6个月。
根据治疗分枝杆菌感染的公认标准,Mycobutin应始终与不属于利福霉素家族的其他抗分枝杆菌药物联合使用。
儿科人群
目前没有足够的数据支持在儿童中使用Mycobutin。
老年
没有对老年人剂量改变提出具体建议。
禁忌症
对活性物质、其他利福霉素(例如利福平)或列出的任何赋形剂过敏或过敏史。
由于孕妇和哺乳期妇女以及儿童的临床经验不足,不应在这些患者中使用Mycobutin。
保质期
2年。
储存的特别注意事项
低于 25°C储存
容器的性质和内容
透明PVC/Al泡罩装在纸板箱中,内含30个胶囊。
请参阅随附的MYCOBUTIN完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/medicine/1545
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Mycobutin
Pfizer Pharma PFE GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Rifabutin                    150mg
Cellulose, mikrokristallin   Hilfstoff
Eisen (III) oxid             Hilfstoff
Gelatine                     Hilfstoff
Magnesium stearat            Hilfstoff
Natrium dodecylsulfat        Hilfstoff
Silicium dioxid 1-Wasser     Hilfstoff
Titan dioxid                 Hilfstoff
Produktinformation zu Mycobutin ***
Indikation
Rifabutin ist ein Breitspektrumantibiotikum der Ansamycin-Gruppe.
Das Arzneimittel wird eingesetzt in Kombination mit anderen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung von symptomatischen, generalisierten Infektionen mit Mycobacterium avium (MAC) bei AIDS-Patienten.
Es kann auch für die Vorbeugung von MAC-Infektionen bei AIDS-Patienten mit einer Zahl an CD4-Zellen von weniger als 200/mm3 eingesetzt werden.
Behandlung von Tuberkulose:
Nach allgemein anerkannten Kriterien zur Behandlung von Infektionen mit Mycobacterium tuberculosis sollte das Präparat immer zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose angewendet werden, die nicht zur Rifamycin-Gruppe gehören.
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie allergisch gegen Rifabutin, andere Rifamycine(z. B. Rifampicin) oder einen der sonstigen Bestandteile sind,
bei schweren Leberfunktionsstörungen wie Verschlussikterus (eine Art Gelbsucht), aktive knotige Veränderung der Leber (Leberzirrhose) oder akute Leberentzündung.
Aufgrund nicht ausreichender klinischer Erfahrung sollte das Präparat bei Kindern nicht angewendet werden.
Dosierung von Mycobutin
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Erwachsene
Rifabutin als Monotherapie:
Zur Vorbeugung einer MAC-Infektion bei AIDS-Patienten:
2 Kapseln (300 mg Rifabutin) täglich.
Rifabutin in der Kombinationstherapie:
Behandlung von generalisierten Infektionen mit Mycobacterium avium (MAC):
3 bis 4 Kapseln (450 bis 600 mg Rifabutin) täglich bis zu 6 Monate nach Erreichen negativer Kulturen (frei von Krankheitskeimen). Wird das Arzneimittel in Kombination mit Clarithromycin gegeben, sollte die Dosis auf 2 Kapseln (300 mg Rifabutin) täglich verringert werden.
Behandlung von Tuberkulose:
1 Kapsel (150 mg Rifabutin) täglich während 6 bis 9 Monate oder mindestens 6 Monate lang nach Erreichen negativer Sputumkulturen (frei von Krankheitskeimen). Bei Patienten, die vorher mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt wurden, sollte die Dosis auf 2 bis 3 Kapseln (300 bis 450 mg Rifabutin) täglich erhöht werden.
Bei Patienten mit Beeinträchtigung des Immunsystems (immunsupprimierten Patienten) kann die Resorption vermindert sein und daher eine Dosiserhöhung auf 2 bis 3 Kapseln (300 bis 450 mg Rifabutin) erforderlich werden.
Anwendung bei Kindern
Zur Anwendung bei Kindern sind derzeit keine ausreichenden Daten vorhanden.
Ältere Patienten
Für ältere Patienten wird keine besondere Dosisanpassung empfohlen.
Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankung
Bei Patienten mit schweren Leberschäden kann eine Dosisreduktion notwendig sein. Schwere Nierenschäden (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) erfordern eine Dosisreduktion von 50%.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung zu stark oder zu schwach ist.
Dauer der Anwendung
Nur bei einer konsequenten, über mehrere Monate durchgeführten Dauertherapie ist ein Therapieerfolg zu erwarten. Bei vorzeitigem Abbruch der Therapie können nicht abgestorbene Keime zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit führen.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten
Im Falle einer Überdosierung ist ärztliche Behandlung erforderlich. Eine Magenspülung und diuretische Maßnahmen sollten durchgeführt werden. Unterstützende Maßnahmen und symptomatische Behandlung sind erforderlich.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
Sollten Sie einmal die Tabletteneinnahme vergessen oder aus anderen Gründen die Therapie unterbrochen haben, setzen Sie die Einnahme so bald wie möglich wie von Ihrem Arzt verordnet fort.
Für eine effektive Therapie ist es wichtig, dass das Arzneimittel in möglichst gleichbleibender Konzentration im Körper vorhanden ist.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arznei-mittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen.
Eine leichte Verschlechterung der Leberwerte erfordert keine Dosiseinschränkung. Bei Patienten mit schweren Leberschäden kann eine Dosisreduktion notwendig sein.
Eine leichte bis mäßig eingeschränkte Nierenfunktion erfordert keine Dosisanpassung. Schwere Nierenschäden (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) erfordern eine Dosisreduktion von 50%.
Während der Anwendung wird empfohlen, die Zahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen sowie die Leberenzyme regelmäßig zu überwachen. Deutliche Veränderungen im Leberfunktionstest oder in der Zahl der Blutzellen sollten, wie bei den meisten Arzneimitteln, sorgfältig beobachtet werden. Gegebenenfalls muss die Behandlung eingestellt werden, wenn dauerhaft deutliche Veränderungen auftreten.
Wenn das Präparat in Kombination mit Clarithromycin (oder anderen Makroliden), Ritonavir und/ oder Fluconazol (und verwandten Substanzen wie Itraconazol) gegeben wird, sollten die Patienten hinsichtlich einer möglicherweise auftretenden Augenentzündung sorgfältig überwacht werden. Bei Verdacht auf eine Augenentzündung sollte ein Augenarzt hinzugezogen werden und, falls erforderlich, die Behandlung eingestellt werden.
Das Arzneimittel kann eine rot-orange Färbung des Harns hervorrufen. Auch Haut und Körperausscheidungen können gefärbt werden. Kontaktlinsen, insbesondere weiche, können dauerhaft verfärbt werden.
Sollte es bei Ihnen während oder nach(bis zu 2 Monaten)der Behandlung zu schweren, anhaltenden Durchfällen kommen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit Ihrem behandelnden Arzt auf.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Aufgrund mangelnder klinischer Erfahrungen sollte das Arzneimittel bei Schwangeren oder stillenden Frauen nicht angewendet werden.
Einnahme Art und Weise
Das Arzneimittel kann als tägliche Einzeldosis zu jeder beliebigen Tageszeit und unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Wechselwirkungen bei Mycobutin
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Der Wirkstoff Rifabutin aktiviert Cytochrom-P450-Enzyme der Leber. Dadurch kann der Abbau anderer Stoffe, die ebenfalls über dieses Enzymsystem verstoffwechselt werden, beschleunigt oder deren Wirkung vermindert bzw. verkürzt werden. Bei Stoffen mit enger therapeutischer Breite ist nach Beginn und nach Absetzen einer Rifabutin-Therapie die Dosierung anzupassen.
Aus diesem Grund kann während der Behandlung eine Empfängnisverhütung mit hormonellen Kontrazeptiva („Pille") nicht ausreichend sein. Die Patientinnen sollten daher andere schwangerschaftsverhütende Maßnahmen ergreifen.
In ähnlicher Weise kann das Arzneimittel die Aktivität von Schmerzmitteln, Blutgerinnungshemmern, Kortikosteroiden, Ciclosporin, Cotrimoxazol, Digitalis (außer Digoxin), Dapson, oralen Antidiabetika, Opiaten, Phenytoin, Tacrolimus und Chinidin vermindern. Signifikante Wechselwirkungen mit Ethambutol, Theophyllin, Sulfonamiden, Pyrazinamid, Fluconazol und Zalcitabin (DDC) sind bei oben beschriebenem Metabolismus nicht zu erwarten.
Obwohl Rifabutin und Rifampicin Ähnlichkeiten aufweisen, sind sie deutlich unterschiedlich in ihrer Verfügbarkeit im Körper und in ihrem enzyminduzierenden Potenzial. Die enzyminduzierenden Eigenschaften von Rifabutin sind etwa zwei- bis dreimal geringer als die von Rifampicin. Daher sind die zu erwartenden Wechselwirkungen mit Rifabutin geringer als die mit Rifampicin.
Obwohl pharmakokinetische Daten darauf hinweisen, dass das Arzneimittel in Kombination mit Zidovudin dessen Plasmaspiegel reduziert, hat eine große kontrollierte klinische Studie gezeigt, dass diese Veränderung von keiner klinischen Bedeutung ist.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Stoffen, welche das Cytochrom-P450-Enzymsystem hemmen, wie z. B. Cimetidin, kann eine Dosisreduktion angezeigt sein. Eine Erhöhung der Plasmaspiegel von Rifabutin ist auch bei gleichzeitiger Gabe anderer Wirkstoffe, wie z. B. Erythromycin, Ketoconazol und traconazol, nicht auszuschließen.
Die gleichzeitige Gabe von Rifabutin und Posaconazol führt zu einem höheren Plasmaspiegel von Rifabutin und zu einem niedrigeren von Posaconazol. Eine Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin ist erforderlich.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Voriconazol kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der Plasmaspiegel von Rifabutin. Gleichzeitig werden die Plasmaspiegel von Voriconazol erniedrigt, sodass unter einer positiven Nutzen-Risiko-Abwägung die Erhaltungsdosis von Voriconazol erhöht werden muss. Eine engmaschige Kontrolle des Blutbildes und der Nebenwirkungen von Rifabutin (z. B. Augenentzündung) wird empfohlen.
Rifabutin sollte HIV-positiven Patienten, die gleichzeitig auf dreimal täglich 400 mg Delavirdinmesylat eingestellt sind, nicht verabreicht werden.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Rifabutin die pharmakokinetischen Eigenschaften von Didanosin (DDI), Isoniazid und Fluconazol nicht beeinflusst; Fluconazol erhöht jedoch die Plasmaspiegel von Rifabutin. Für Zidovudin und Didanosin wurde kein Einfluss auf die Pharmakokinetik von Rifabutin nachgewiesen.
Die gleichzeitige Einnahme von Rifabutin und Sulfamethoxazol/Trimethoprim verändert die Plasmaspiegel von Rifabutin nicht. Rifabutin erniedrigt die Plasmaspiegel von Sulfamethoxazol/Trimethoprim, es wurde jedoch als klinisch nicht signifikant beurteilt.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Clarithromycin kommt es zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel von Rifabutin. Eine Dosisreduktion von Rifabutin kann erforderlich sein.
Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Azithromycin sind nicht bekannt.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Ritonavir erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen, u. a. auch einer Augenentzündung. Zu Auswirkungen auf Ritonavir liegen keine Daten vor. Wenn die Gabe eines Proteaseinhibitors während der Rifabutin-Therapie erforderlich ist, sollten andere Substanzen als Ritonavir erwogen werden.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Amprenavir kommt es zu einer Erhöhung der Plasmaspiegel von Rifabutin. Daher wird eine Dosisreduktion von Rifabutin um 50% empfohlen. Signifikante Veränderungen in der Verstoffwechselung von Amprenavir sind nicht festgestellt worden. Eine verstärkte Kontrolle der Nebenwirkungen ist erforderlich.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin in der Kombination mit Fosamprenavir/Ritonavir kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der Plasmaspiegel. Es wird eine Reduktion der Dosis von Rifabutin um mindestens 75% auf 150 mg entweder jeden 2. Tag oder dreimal pro Woche empfohlen. Die Plasmaspiegel von Fosamprenavir/Ritonavir erhöhen sich ebenfalls, Dosisanpassungen werden nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin und Indinavir kommt es zu einer deutlichen Erhöhung der Plasmaspiegel von Rifabutin. Der Plasmaspiegel von Indinavir wird selbst reduziert. Es wird eine Reduktion der Standarddosis von Rifabutin um 50% und eine Erhöhung der Dosis von Indinavir empfohlen.
Lopinavir/Ritonavir erhöhen den Plasmaspiegel von Rifabutin, zeigen selbst keine Änderungen in der Verstoffwechselung von Lopinavir. Bei gleichzeitiger Gabe von Rifabutin in der Kombination mit Lopinavir/Ritonavir sollte die Dosis von Rifabutin um mindestens 75% auf maximal 150 mg entweder jeden 2. Tag oder dreimal pro Woche verringert werden. Eine verstärkte Kontrolle der Nebenwirkungen ist erforderlich. Eine weitere Dosisreduktion von Rifabutin kann notwendig werden.
Die gleichzeitige Einnahme von Rifabutin und Saquinavir führt zu einer Verminderung des Plasmaspiegels von Saquinavir. Eine Dosisempfehlung wird nicht gegeben.
Die gleichzeitige Einnahme von Tipranavir/Ritonavir und Rifabutin zeigt keine Änderungen in der Verstoffwechselung von Tipranavir, jedoch höhere Plasmaspiegel von Rifabutin. Eine Kontrolle der Plasmaspiegel wird empfohlen.
Wechselwirkungen mit Methadon wurden untersucht. Zu Auswirkungen auf den Plasmaspiegel von Rifabutin liegen keine Daten vor, die Plasmaspiegel von Methadon zeigten keine signifikanten Veränderungen. Dosisempfehlungen werden keine gegeben.
Um mögliche Wechselwirkungen mit säurebindenden Arzneimitteln zu vermeiden, sollten diese frühestens 3 Stunden nach der Gabe von Rifabutin eingenommen werden.
Erfahrungsberichte zu Mycobutin, 30ST,90ST 

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