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Trixeo Aerosphere 120Dos(布地奈德/格隆溴铵/富马酸福莫特罗吸入剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 5/7.2/160微克吸入气雾剂 120剂量 
包装规格 5/7.2/160微克吸入气雾剂 120剂量 
计价单位: 套 
生产厂家中文参考译名:
阿斯利康
生产厂家英文名:
AstraZeneca AG
该药品相关信息网址1:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12028/smpc
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Trixeo Aerosphere 5/7.2/160mcg 120Dos
原产地英文药品名:
formoterol/glycopyrronium bromide/budesonide
中文参考商品译名:
Trixeo Aerosphere 5/7.2/160微克吸入气雾剂 120剂量
中文参考药品译名:
福莫特罗/溴化格隆/布地奈德
曾用名:
简介:

 

部份中文布地奈德/格隆溴铵/富马酸福莫特罗处方资料(仅供参考)
英文名:formoterol/glycopyrronium bromide/budesonide
商品名:Trixeo Aerosphere
中文名:布地奈德/格隆溴铵/富马酸福莫特罗吸入剂
生产商:阿斯利康
药品简介
2020年12月15日,欧盟委员会(EC)已批准Trixeo Aerosphere(formoterol/glycopyrronium bromide/budesonide,布地奈德/格隆溴铵/富马酸福莫特罗吸入气雾剂),用于中度至重度慢性阻塞性肺病(COPD)成人患者的维持治疗,具体为:接受一种吸入性皮质类固醇(ICS)和一种长效β2受体激动剂(LABA)组合、或一种LABA与一种长效毒蕈碱拮抗剂(LAMA)组合未能充分控制病情的患者。
Trixeo Aerosphere是一种固定剂量三合一吸入制剂,搭载创新的令畅装置,应用创新的共悬浮载药技术,联合递送布地奈德(吸入糖皮质激素ICS)/格隆溴铵(长效抗胆碱能药物LAMA)/富马酸福莫特罗(长效β2受体激动剂LABA)三种药物成分,为稳定期的慢阻肺患者提供了重要的治疗选择。
作用机制
Trixeo Aerosphere含有一种糖皮质激素布地奈德和两种支气管扩张剂:一种长效毒蕈碱拮抗剂(抗胆碱能)Glycopyronium和一种长效β2-肾上腺素能激动剂福莫特罗。布地奈德是一种糖皮质激素,吸入后在气道中具有快速(数小时内)和剂量依赖性的抗炎作用。糖原是一种长效毒蕈碱拮抗剂,通常被称为抗胆碱能拮抗剂。抗胆碱能药物的主要靶点是位于呼吸道的毒蕈碱受体。在气道中,它通过抑制平滑肌上的M3受体而表现出药理学作用,从而导致支气管扩张。对抗是竞争性的,是可逆的。甲基胆碱和乙酰胆碱诱导的支气管收缩作用的预防是剂量依赖性的,持续时间超过12小时。
福莫特罗是一种选择性β2-肾上腺素能激动剂,吸入后可使可逆性气道阻塞患者的支气管平滑肌快速长效放松。支气管扩张作用是剂量依赖性的,在吸入后1-3分钟内起效。单次给药后的作用持续时间至少为12小时。
适应症
Trixeo Aerosphere适用于中重度慢性阻塞性肺病(COPD)的成年患者,这些患者未通过吸入皮质类固醇和长效β2激动剂的组合或长效β2兴奋剂和长效毒蕈碱拮抗剂的组合进行充分治疗(关于症状控制和预防恶化的影响。
用法与用量
剂量
建议的最大剂量是每天两次吸入两次(早上两次,晚上两次)。如果错过了一剂,应尽快服用,下一剂应在正常时间服用。不应服用双倍剂量来弥补忘记的剂量。
特殊人群
老年人
老年患者无需调整剂量。
肾功能损害
本药品可按推荐剂量用于轻度至中度肾损伤患者。只有在预期益处大于潜在风险的情况下,它也可以按推荐剂量用于需要透析的严重肾损伤或终末期肾病患者。
肝损伤
本药品可按推荐剂量用于轻度至中度肝损伤患者。只有在预期益处大于潜在风险的情况下,它也可以按推荐剂量用于严重肝损伤患者。
儿科人群
该药物在儿童和青少年(18岁以下)中没有用于COPD适应症的相关用途。
给药方法
用于吸入。
使用说明
为了确保药品的正确使用,医生或其他医疗保健专业人员应向患者展示如何正确使用吸入器,他们还应定期检查患者吸入技术的充分性。应建议患者仔细阅读包装说明书,并遵循说明书中的使用说明。
注意:重要的是要指导患者:
•如果箔袋内的干燥剂从包装中泄漏,请不要使用吸入器。为了获得最佳效果,吸入器在使用前应处于室温。
•在首次使用前,通过摇晃吸入器并在空气中致动四次,或在吸入器超过七天未使用时、每周清洗后或如果已掉落,则两次,为吸入器充气。
•吸入剂量后用水漱口,将口咽鹅口疮的风险降至最低。不要吞咽。
Trixeo Aerosphere启动后,一定体积的悬浮液会从加压容器中排出。当患者在启动吸入器的同时通过吸嘴吸气时,该物质将跟随吸入的空气进入气道。
发现难以协调驱动和吸入的患者可以使用带有间隔物的Trixeo Aerosphere,以确保正确给药。Trixeo Aerosphere可与包括Aerochamber Plus Flow Vu在内的间隔装置一起使用。
禁忌症
对列出的活性物质或任何赋形剂过敏。
保质期
2年
开封后3个月内使用。
储存的特殊注意事项
不要储存在30°C以上。
不要暴露在高于50°C的温度下。不要刺穿加压容器。存放在干燥的地方。
容器的性质和内容
Trixeo Aerosphere是一种加压计量吸入器,包括一个涂层铝罐、一个黄色塑料执行器和一个带灰色塑料防尘帽的白色接口,以及一个剂量指示器。每个吸入器都单独包装在一个含有干燥剂小袋的箔层压袋中,并包装在纸箱中。
包装尺寸为1个容器,可执行120次操作。
360的多包装(3个120的容器)致动。
请参阅随附的Trixeo Aerosphere完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/12028/smpc
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TRIXEO AEROSPHERE 5/7.2/160mcg 120Dos
TRIXEO AEROSPHERE®
AstraZeneca AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Formoterolfumarat-Dihydrat, Glycopyrronium als Glycopyrroniumbromid, Budesonid.
Hilfsstoffe
Norfluran (HFA-134a), 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin (DSPC), Kalziumchlorid-Dihydrat.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Druckgasinhalation, Suspension.
Jeder Sprühstoss (über das Mundstück abgegebene Dosis) enthält 5 µg Formoterolfumarat-Dihydrat, 9 µg Glycopyrroniumbromid (entsprechend 7,2 µg Glycopyrronium) und 160 µg Budesonid.
Dies entspricht einer gemessenen Menge von 170 µg Budesonid, 9,6 µg Glycopyrroniumbromid (entsprechend 7,7 µg Glycopyrronium) und 5,3 µg Formoterolfumarat-Dihydrat (entsprechend 5,1 µg Formoterolfumarat).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
TRIXEO AEROSPHERE ist angezeigt zur Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die mit einer Kombination aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta2-Agonisten oder einer Kombination aus einem langwirksamen Beta2‑Agonisten und einem langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten nicht ausreichend eingestellt sind (zu den Wirkungen auf die Symptomkontrolle und zur Prävention von Exazerbationen siehe Abschnitt «Klinische Wirksamkeit»).
Dosierung/Anwendung
Die empfohlene und maximale Dosis beträgt 2 Sprühstösse 2-mal täglich (2 Sprühstösse am Morgen und 2 Sprühstösse am Abend).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen.
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer leichten bis mässigen Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Kinder und Jugendliche
Es gibt im Anwendungsgebiet COPD keinen relevanten Nutzen von TRIXEO AEROSPHERE bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von unter 18 Jahren).
Verspätete Dosisgabe
Wenn eine Dosis ausgelassen wurde, sollte diese so bald wie möglich nachgeholt und die nächste Dosis sollte zur üblichen Zeit angewendet werden. Die Dosis darf nicht verdoppelt werden, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Art der Anwendung
Zur Inhalation.
Hinweise zur Anwendung
Um eine korrekte Anwendung des Arzneimittels sicherzustellen, ist der Patient durch einen Arzt oder durch medizinisches Fachpersonal in den richtigen Gebrauch des Inhalators einzuweisen. Die Inhalationstechnik des Patienten sollte regelmässig überprüft werden. Der Patient ist darauf hinzuweisen, die Packungsbeilage sorgfältig zu lesen und die enthaltenen Hinweise zur Anwendung zu befolgen.
Hinweis: Es ist wichtig, den Patienten anzuweisen:
den Inhalator nicht zu verwenden, wenn das Trockenmittel, das sich im Folienbeutel befindet, aus seiner Verpackung ausgetreten ist.
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte der Inhalator vor der Anwendung Raumtemperatur haben.
den Inhalator funktionsbereit zu machen, indem er ihn schüttelt und vor der erstmaligen Anwendung vier Sprühstösse in die Luft abzugeben. Wenn der Inhalator länger als sieben Tage nicht mehr benutzt wurde, nach der wöchentlichen Reinigung oder wenn dieser fallen gelassen wurde, sind zwei Sprühstösse abzugeben.
den Mund nach der Inhalation mit Wasser auszuspülen, um das Risiko einer oropharyngealen Candida-Infektion zu vermindern. Die Flüssigkeit darf nicht geschluckt werden.
Bei der Betätigung von TRIXEO AEROSPHERE wird Suspension aus dem Druckbehältnis ausgestossen. Wenn der Patient während der Betätigung des Inhalators durch das Mundstück inhaliert, gelangen die Wirkstoffe über die eingeatmete Luft in die Atemwege.
Patienten, die Schwierigkeiten haben, das Auslösen der Inhalation mit dem Einatmen zu koordinieren, können TRIXEO AEROSPHERE mit einem Spacer (Inhalierhilfe) anwenden, um die richtige Anwendung des Arzneimittels sicherzustellen. Die Kompatibilität mit dem Aerochamber Plus Flow-Vu Spacer wurde nachgewiesen (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe.
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Die Verwendung von TRIXEO AEROSPHERE ist bei Asthmapatienten nicht untersucht worden und wird für diese Patientengruppe nicht empfohlen.
Nicht zur Akuttherapie
Dieses Arzneimittel ist nicht zur Behandlung akuter Episoden von Bronchospasmen, d.h. als Notfalltherapie, indiziert.
Paradoxer Bronchospasmus
Nach der Anwendung von Formoterol/Glycopyrronium/Budesonid kann es zu einem paradoxen Bronchospasmus mit plötzlichen pfeifenden Atemgeräuschen und Atemnot kommen, der lebensbedrohlich sein kann. Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, ist die Behandlung mit diesem Arzneimittel umgehend abzubrechen. Der Patient sollte ärztlich untersucht und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Verschlechterung der Erkrankung
Es wird empfohlen, die Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht plötzlich abzusetzen. Wenn ein Patient die Behandlung für unwirksam hält, sollte er die Therapie fortführen und ärztlichen Rat einholen. Eine vermehrte Anwendung von kurzwirksamen Bronchodilatatoren (Reliever) lässt auf eine Verschlechterung der Grunderkrankung schliessen und erfordert eine Neubewertung der Therapie. Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung der COPD-Symptome ist potenziell lebensbedrohlich und der Patient muss umgehend ärztlich untersucht werden.
Kardiovaskuläre Wirkungen
Kardiovaskuläre Wirkungen, wie kardiale Arrhythmien, z.B. Vorhofflimmern und Tachykardie, können nach Anwendung von Muskarinrezeptor-Antagonisten und Sympathomimetika, einschliesslich Glycopyrronium und Formoterol, auftreten. Dieses Arzneimittel sollte bei Patienten mit einer klinisch signifikanten, unkontrollierten und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z.B. instabiler ischämischer Herzerkrankung, akutem Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Arrhythmien und schwerer Herzinsuffizienz, mit Vorsicht angewendet werden.
Ausserdem wurde bei Präparaten mit Beta-2-Agonisten wie TRIXEO AEROSPHERE von elektrokardiographischen Veränderungen berichtet, wie z.B. einem Abflachen der T-Welle, einer Verlängerung des QTc-Intervalls und einer Senkung der ST-Strecke; die klinische Signifikanz dieser Veränderungen ist jedoch unbekannt. Vor der Verschreibung einer Dauerbehandlung mit einem Beta-2-Agonisten, wie TRIXEO AEROSPHERE, sollten COPD-Patienten hinsichtlich kardiovaskulärer Begleiterkrankungen abgeklärt werden. Dabei empfiehlt sich vorsichtshalber auch die Durchführung einer EKG-Untersuchung mit Frage nach QTc-Verlängerung.
Vorsicht ist ausserdem geboten bei der Behandlung von Patienten mit bekannter oder vermuteter Verlängerung des QTc-Intervalls (QTc >450 Millisekunden bei Männern bzw. >470 Millisekunden bei Frauen), die angeboren oder durch Arzneimittel hervorgerufen worden sein kann.
Bei einer Narkose mit halogenierten Anästhetika ist aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen darauf zu achten, dass TRIXEO AEROSPHERE mindestens 12 Stunden vor Narkosebeginn nicht mehr angewendet wird.
Vorsicht ist ausserdem geboten, wenn TRIXEO AEROSPHERE von Patienten mit Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Phäochromozytom oder unbehandelter Hypokaliämie angewendet wird.
Systemische Nebenwirkungen von Kortikosteroiden
Systemische Nebenwirkungen können bei der inhalativen Anwendung von jedem Kortikosteroid auftreten, insbesondere wenn es in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum verordnet wird. Diese Wirkungen treten bei inhalativer Anwendung jedoch deutlich seltener auf als bei oral angewendeten Kortikosteroiden. Mögliche systemische Wirkungen umfassen das Cushing-Syndrom, cushingoide Symptome, Funktionsminderung der Nebennierenrinde, verringerte Knochendichte, Katarakt, Glaukom und eine Reihe von Auswirkungen auf die Psyche oder das Verhalten. Insbesondere bei Patienten, die mit hohen Dosen über einen längeren Zeitraum behandelt werden und bei denen gleichzeitig Risikofaktoren für Osteoporose bestehen, sollten mögliche Wirkungen auf die Knochendichte in Betracht gezogen werden.
Sehstörungen
Sehstörungen können sowohl bei der systemischen als auch bei der topischen Anwendung von Kortikosteroiden auftreten. Wenn ein Patient Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen zeigt, sollte eine Überweisung an einen Augenarzt in Betracht gezogen werden, damit mögliche Ursachen wie Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen wie eine Chorioretinopathia centralis serosa (CCS), die nach der systemischen und topischen Anwendung von Kortikosteroiden gemeldet wurden, untersucht werden können (siehe Abschnitt «Nebenwirkungen»).
Umstellung von einer oralen Behandlung auf die Inhalationsbehandlung
Bei Patienten, die von einer Behandlung mit oralen Steroiden umgestellt werden, ist besondere Vorsicht geboten, da bei diesen weiterhin für einen erheblichen Zeitraum ein Risiko für eine eingeschränkte Nebennierenrindenfunktion besteht. Bei Patienten, die mit hochdosierten Kortikosteroiden oder über einen längeren Zeitraum mit inhalativen Kortikosteroiden in der höchsten empfohlenen Dosis behandelt wurden, kann dieses Risiko ebenfalls bestehen. Wenn diese Patienten starkem Stress ausgesetzt werden, können Anzeichen und Symptome von Nebennierenrindeninsuffizienz auftreten. In Phasen erhöhter Stressbelastung oder bei geplanten Operationen sollte eine zusätzliche Gabe systemischer Kortikosteroide in Betracht gezogen werden.
Pneumonie bei COPD-Patienten
Klinische Studien und Metaanalysen weisen darauf hin, dass die Behandlung von COPD mit inhalativen Kortikosteroiden das Risiko für eine Pneumonie erhöhen kann. Der Arzt sollte dementsprechend wachsam sein, da die klinischen Symptome der Pneumonie und der COPD-Exazerbation häufig überlappen.
Hypokaliämie
Potenzielle schwere Hypokaliämien können aus der Therapie mit Beta-2‑Adrenozeptoragonisten resultieren. Diese haben das Potenzial, sich nachteilig auf das Herz-Kreislauf‑System auszuwirken. Besondere Vorsicht ist bei schwerer COPD geboten, da dieser Effekt durch eine Hypoxie verstärkt sein kann. Eine Hypokaliämie kann ebenfalls verstärkt werden bei gleichzeitiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die Hypokaliämien induzieren können, wie Xanthin‑Derivate, Steroide und Diuretika (siehe Abschnitt «Interaktionen»).
Hyperglykämie
Eine Inhalation hoher Dosen von Beta-2‑Adrenozeptoragonisten kann zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen. Deshalb sollten Blutzuckermessungen entsprechend den etablierten Richtlinien für Patienten mit Diabetes während der Behandlung durchgeführt werden.
Begleiterkrankungen
Dieses Arzneimittel sollte bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.
Anticholinerge Wirkung
Aufgrund seiner anticholinergen Wirkung sollte dieses Arzneimittel bei Patienten mit symptomatischer Prostatahyperplasie, Harnverhalt oder Engwinkelglaukom mit Vorsicht angewendet werden. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome eines Engwinkelglaukoms unterrichtet und darüber informiert werden, nach Auftreten von Anzeichen oder Symptomen das Arzneimittel nicht weiter anzuwenden und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.
Die gleichzeitige Anwendung dieses Arzneimittels mit anderen anticholinergen Arzneimitteln wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt «Interaktionen»).
Nierenfunktionsstörung
Da Glycopyrronium hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, sollten Patienten mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), einschliesslich solcher mit dialysepflichtiger terminaler Niereninsuffizienz, nur dann mit diesem Arzneimittel behandelt werden, wenn der zu erwartende Nutzen das mögliche Risiko überwiegt (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»).
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit einer schweren Leberfunktionsstörung sollte dieses Arzneimittel nur angewendet werden, wenn der zu erwartende Nutzen das mögliche Risiko überwiegt (siehe Abschnitt «Pharmakokinetik»). Diese Patienten sollten auf potenzielle Nebenwirkungen hin überwacht werden.
Präklinische Daten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Gentoxizität und Kanzerogenität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Mit der Kombination aus Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol wurden keine Studien bezüglich Genotoxizität, kanzerogenem Potenzial und Reproduktions- und Entwicklungstoxizität durchgeführt.
In Tierstudien zur Reproduktion wurde gezeigt, dass Glukokortikoide wie Budesonid, Missbildungen (Gaumenspalte, skelettale Missbildungen) induzieren. Diese tierexperimentellen Ergebnisse sind jedoch für den Menschen bei den empfohlenen Dosen nicht relevant (siehe Abschnitt «Schwangerschaft, Stillzeit»). Budesonid zeigte bei Mäusen kein tumorigenes Potenzial. Bei Ratten wurde eine erhöhte Inzidenz hepatuzellulärer Tumore beobachtet, was als ein Klasseneffekt bei Ratten nach einer Langzeitexposition gegenüber Kortikosteroiden angesehen wird.
Tierexperimentelle Reproduktionsstudien mit Formoterol haben bei hoher systemischer Exposition bei männlichen Ratten eine leicht reduzierte Fertilität und Implantationsverluste, ebenso wie ein vermindertes frühes postnatales Überleben und Geburtsgewicht bei systemischen Expositionen, die deutlich über denen liegen, die bei der klinischen Anwendung erreicht werden, gezeigt. Bei Ratten und Mäusen, die Formoterol erhielten, wurde eine leichte Zunahme der Inzidenz von Leiomyomen des Uterus beobachtet; ein Effekt, der als Klasseneffekt bei Nagetieren nach einer Langzeitexposition mit hohen Dosen von Beta2‑Adrenozeptoragonisten angesehen wird.
Tierexperimentelle Reproduktionsstudien mit Glycopyrronium haben eine Reduktion des fetalen Gewichts bei Ratten und Kaninchen und bei Rattennachkommen eine nur geringe Gewichtszunahme vor Entwöhnung bei systemischen Expositionen gezeigt, die deutlich höher waren als solche, die während der klinischen Anwendung erreicht werden. Bei Ratten und Mäusen wurde kein Hinweis für Karzinogenität beobachtet.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Nicht zutreffend.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Nach Öffnen des Beutels nicht länger als 3 Monate verwenden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 30°C lagern.
An einem trockenen Ort aufbewahren.
Das Druckbehältnis darf keiner Temperatur über 50°C ausgesetzt und nicht zerbrochen, durchstochen oder verbrannt werden, selbst wenn es anscheinend leer ist.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Art und Inhalt des Behältnisses
TRIXEO AEROSPHERE ist ein Druckgasinhalator zur Abgabe von abgemessenen Dosen, bestehend aus einem beschichteten Aluminiumbehältnis, einem gelben Kunststoffgehäuse und einem weißen Mundstück mit einer aufgesetzten grauen Kunststoff-Verschlusskappe gegen Staub sowie einer Dosisanzeige. Jeder Inhalator ist einzeln in einen Folienbeutel, der einen Beutel mit Trockenmittel enthält, und einen Umkarton verpackt.
Zulassungsnummer
68388 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
AstraZeneca AG, 6340 Baar

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