设为首页 加入收藏

TOP

Dacepton 5mg/ml,Injektionslösung,5×20ml(Apomorphine HCl,阿扑吗啡输注装置)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 5毫克/毫升输注装置,1瓶×20毫升,5瓶×1盒 
包装规格 5毫克/毫升输注装置,1瓶×20毫升,5瓶×1盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Medius AG
生产厂家英文名:
Medius AG
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/apokyn.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Dacepton 5mg/ml,Infusionslösung,5Durchstechflaschen×20ml
原产地英文药品名:
Apomorphine HCl
中文参考商品译名:
Dacepton 5毫克/毫升输溶液装置,5瓶x 20毫升
中文参考药品译名:
盐酸阿扑吗啡
曾用名:
简介:

 

部份中文盐酸阿扑吗啡输注装置处方资料(仅供参考)
商品名:Dacepton Infusionslösung
英文名:Apomorphine HCl
中文名:盐酸阿扑吗啡输注装置
生产商:Medius AG
药品简介
近日,输注装置Dacepton(apomorphine HCl)是一种新的阿扑吗啡制剂(多巴胺激动剂)在欧盟推出,针对与帕金森氏病相关的关闭期(OFF)事件发作的按需治疗的注射疗法。
帕金森病是一种常见的神经系统变性疾病,主要表现为静止性震颤、运动迟缓、肌强直和姿势平衡障碍等症状。帕金森病患者的“开-关”状态变化是不可预测且具有破坏性的,因此每日持续控制“关期”对于改善患者的运动功能和生活质量至关重要‌。
作用机制
阿扑吗啡是多巴胺受体的直接兴奋剂,虽然它具有D1和D2受体的激动剂特性,但它不与左旋多巴共享运输或代谢途径。
虽然在完整的实验动物中,阿朴吗啡的给药抑制了黑质纹状体细胞的释放率,并且在低剂量下观察到它会导致运动活动减少(这被认为代表突触前抑制内源性多巴胺的释放),但它对帕金森氏症运动功能障碍的作用很可能是由突触后受体的位置介导的。这种二相效应也在人类身上观察到。
适应症
治疗帕金森氏症患者的运动波动(“开-关”现象),这些患者没有得到口服抗帕金森氏症药物的充分控制。
用法与用量
选择合适的患者接受Dacepton 5mg/ml输液:
选择接受达塞普顿5 mg/ml输液治疗的患者必须能够识别其“关闭”症状的出现,并自行注射药物,或者在必要时有一名负责任的护理人员可以这样做。
患者在开始治疗前至少两天接受多潘立酮,通常为20mg,每天三次。
阿扑吗啡治疗必须在由专家控制的临床中心开始。患者必须由有帕金森氏症治疗经验的医生(如神经科医生)监督。在开始使用达塞普顿5 mg/ml输液治疗之前,必须优化使用左旋多巴的患者治疗,无论是否使用多巴胺激动剂。
成人
1至10
管理方式
Dacepton 5mg/ml输液溶液是一种预稀释小瓶,用于皮下未稀释使用,并通过微型泵和/或注射泵作为持续皮下输液进行管理。它不打算用于间歇性注射。
阿扑吗啡不应静脉注射。
如果溶液变成绿色,请不要使用。使用前必须目视检查溶液。只有在它是一种透明、无色至微黄且没有颗粒的溶液时才能使用。
剂量
连续灌注
在阿扑吗啡治疗开始阶段,在“开启”期间表现出良好反应的患者,但使用间歇性注射的总体控制仍然不令人满意,或需要多次频繁注射(每天超过10次)的患者,可以通过微型泵和/或注射泵开始或改为连续皮下注射,如下所示:
使用的微型泵或注射泵的选择以及所需剂量的调整将由医生根据患者的特殊需要决定。
阈值剂量测定
持续输注的阈值剂量应确定如下:持续输注以每小时1毫克盐酸阿扑吗啡半水合物(0.2毫升)的速度开始,然后根据每天的个人反应增加。输液速度的增加不应超过0.5毫克,间隔不少于4小时。每小时的输液速度可在1毫克至4毫克(0.2毫升至0.8毫升)之间变化,相当于0.014至0.06毫克/公斤/小时。输液只能在醒着的时候进行。除了患者有严重的夜间问题外,24小时内不建议输液。只要夜间有至少4小时的未治疗期,就没有观察到对治疗的耐受性。在任何情况下,输液地点必须每12小时更换一次。
根据需要和医生的指示,患者可能需要用间歇性强化丸补充持续输液。
可以考虑在持续输注期间减少其他多巴胺激动剂的剂量。
治疗
可以根据患者的反应改变剂量。
盐酸阿扑吗啡半水合物的最佳剂量因人而异,但一旦确定,每个患者的最佳剂量相对不变。
持续治疗的预防措施
Dacepton 5mg/ml输液的每日剂量因患者而异,通常在3至30mg之间。
建议阿扑吗啡、盐酸半水合物的每日总剂量不超过100毫克。
在临床研究中,左旋多巴的剂量通常可以减少;这种影响因患者而异,必须由有经验的医生仔细控制。
一旦治疗建立,多潘立酮治疗可能会在一些患者中逐渐减少,但只有在某些情况下才能成功消除,而不会出现呕吐或低血压。
儿科人群
Dacepton 5mg/ml输液溶液禁止用于18岁以下的儿童和青少年。
2至10
老年人群
老年人是帕金森氏症患者人口的重要组成部分,在阿扑吗啡临床试验中占很大比例。接受阿扑吗啡治疗的老年患者的管理与年轻患者没有区别。然而,由于姿势性低血压的风险,建议在老年患者开始治疗时采取额外的预防措施。
肾功能衰竭
在肾功能衰竭患者中,可以遵循与建议的成人和老年人相似的剂量方案。
禁忌症
- 对活性物质或所列任何赋形剂过敏。
- 在患有呼吸抑制、痴呆、精神病或肝功能衰竭的患者中。
- 对于因严重运动障碍或肌张力障碍而对左旋多巴有“开”反应的患者,不应使用盐酸阿扑吗啡。
- Dacepton 5mg/ml输液溶液禁止用于18岁以下的儿童和青少年。
保质期
未开放:30个月。
在打开并将药物填充到配备输液装置的注射器中后:已证明在25°C下使用7天具有化学和物理稳定性。从微生物学的角度来看,除非打开和随后的处理是在排除微生物污染风险的条件下进行的,否则必须立即使用该产品。如果不立即使用,使用中的储存时间和条件由用户负责。
一次性使用。
丢弃所有未使用的内容。
储存的特殊预防措施
将小瓶存放在外包装中,以防止光线照射。
不要冷藏或冷冻。
有关首次打开药物后的请参阅储存条件。
包装的性质和内容
I型透明玻璃瓶,带有溴丁基橡胶塞和翻盖,装有20毫升输液溶液,装在1或5个小瓶的盒子里。
包装尺寸:5 x 1、10 x 1、30 x 1、2 x 5和6 x 5。
请参阅随附Dacepton的完整处方信息:
https://imedi.es/dacepton-5-mg-ml-solucion-para-perfusion-efg/tecnica
--------------------------------------
DACEPTON Inf Lös 100 mg/20ml 
Dacepton® 5mg/ml, Infusionslösung,5Durchstechflaschen x 20mlCHF:391.25
Medius AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Apomorphini hydrochloridum hemihydricum.
Hilfsstoffe
Natrii metabisulfis (E 223) 1 mg/ml, Natrii chloridum, Acidum hydrochloridum (ad pH), Aqua ad iniectabilia.
Enthält 3.36 mg Natrium pro ml.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Infusionslösung 5 mg/ml zur s.c. Anwendung
1 Durchstechflasche zu 20 ml enthält 100 mg Apomorphini hydrochloridum hemihydricum (Konzentration 5 mg/ml).
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Zur Behandlung von Parkinson-Patienten mit motorischen Fluktuationen (ON-OFF-Phänomen), die trotz individuell eingestellter Behandlung mit Levodopa (und einem peripheren Decarboxylase-Hemmer) und/oder Dopamin-Agonisten weiter bestehen.
Dosierung/Anwendung
Art und Dauer der Anwendung
Dacepton 5 mg/ml Infusionslösung in einer Durchstechflasche, ist eine vorverdünnte Infusionslösung in einer Durchstechflasche, die ohne Verdünnung für die Anwendung als kontinuierliche subkutane Infusion mittels Minipumpe und/oder Spritzenpumpe bestimmt ist. Dacepton 5 mg/ml Infusionslösung in einer Durchstechflasche darf nicht für eine intermittierende Injektion verwendet werden.
Dacepton 5 mg/ml darf nicht intravenös angewendet werden.
Die Lösung darf nicht verwendet werden, wenn sich diese grün verfärbt hat. Die Lösung muss vor Anwendung visuell kontrolliert werden. Nur eine klare, farblose bis blassgelbe Lösung ohne Partikel darf verwendet werden.
Voraussetzungen für eine Infusion von Dacepton 5 mg/ml
Die Patienten sollten in der Lage sein, den Beginn ihrer OFF-Symptome zu erkennen. Sie sollten ausserdem fähig sein, das Arzneimittel selbst zu infundieren oder eine verantwortliche Pflegeperson haben, die in der Lage ist, das Arzneimittel bei Bedarf zu infundieren.
Die mit Apomorphin behandelten Patienten müssen normalerweise mindestens zwei Tage vor Einleitung der Therapie mit der Anwendung von Domperidon beginnen. Die Dosis für Domperidon soll auf die niedrigste Wirkdosis titriert und sobald wie möglich abgesetzt werden.
Bevor eine Entscheidung zur Einleitung einer Therapie mit Domperidon und Apomorphin getroffen wird, müssen bei dem einzelnen Patienten die Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls sorgfältig bewertet werden, um sicherzustellen, dass der Nutzen das Risiko übersteigt (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Die Behandlung mit Apomorphin sollte in einer spezialisierten Klinik begonnen und von einem in der Behandlung der Parkinson'schen Krankheit erfahrenen Arzt (z.B. einem Neurologen) überwacht werden. Die Behandlung des Patienten mit Levodopa mit oder ohne Dopamin-Agonisten sollte vor Beginn der Behandlung mit Dacepton 5 mg/ml optimiert worden sein.
Dosierung Erwachsene
Die geeignete Dosis wird für jeden Patienten durch eine schrittweise Steigerung der Dosierung festgelegt.
Die optimale Dosierung von Apomorphinhydrochloridhemihydrat ist individuell unterschiedlich und variiert von Patient zu Patient erheblich, aber ist sie einmal festgelegt, bleibt diese für einen einzelnen Patienten relativ konstant:
3–30 mg pro Tag. Es wird empfohlen, dass eine tägliche Dosis von 100 mg Apomorphinhydrochloridhemihydrat nicht überschritten wird.
In klinischen Studien ist es in der Regel möglich gewesen, die Dosis von Levodopa etwas zu reduzieren; die mögliche Reduktion variiert von Patient zu Patient erheblich und muss von einem in dieser Therapie erfahrenen Arzt sorgfältig überwacht werden. Sobald die Behandlung mit der individuell optimalen Dosis etabliert ist, kann Domperidon bei einigen Patienten schrittweise reduziert werden. Aber nur bei wenigen Patienten kann völlig darauf verzichtet werden, ohne dass Erbrechen oder Hypotonie auftreten.
Dosierung bei kontinuierlicher Infusion
Patienten, die während der Einstellungsphase eine gute Verbesserung der motorischen Beweglichkeit (ON-Reaktion) zeigen, aber insgesamt mit intermittierenden Injektionen nur unzureichend eingestellt werden können, oder viele und häufige Injektionen benötigen (mehr als 10 pro Tag), sollten auf eine kontinuierliche subkutane Infusion mittels einer Mini- und/oder Spritzenpumpe umgestellt werden:
Beginn: 1 mg (0,2 ml) Apomorphinhydrochloridhemihydrat pro Stunde, danach wird nach individueller Besserung die Dosis weiter erhöht. Dabei sollte eine Erhöhung der Infusionsrate um 0,5 mg pro Stunde aber nicht überschritten und zwischen diesen Dosiserhöhungen eine Zeitspanne von mindestens vier Stunden eingehalten werden.
Stündliche Infusionsraten: 1 mg–4 mg (0,2–0,8 ml) entsprechend 0,015–0,060 mg/kg/Stunde. Infusionen sollten nur während der Wachphase durchgeführt werden. Eine kontinuierliche Infusion über 24 Stunden ist nicht ratsam, ausser wenn der Patient über ausgeprägte motorische Komplikationen während der Nachtstunden klagt. Eine Toleranz gegenüber der Wirkung von Apomorphinhydrochloridhemihydrat scheint nicht aufzutreten, solange während der Nachtstunden eine mindestens 4-stündige Behandlungspause eingehalten wird.
Die Infusionsstelle sollte alle 12 Stunden gewechselt werden.
Patienten können als Ergänzung zur kontinuierlichen Infusion nach Bedarf und nach ärztlicher Anweisung zusätzlich eine Bolus-Injektion mittels Pumpensystem benötigen.
Eine Dosisreduktion anderer Dopamin-Agonisten kann während einer kontinuierlichen Infusion in Erwägung gezogen werden.
Kinder und Jugendliche
Dacepton 5 mg/ml ist kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (siehe «Kontraindikationen»).
Ältere Menschen
Ältere Menschen sind in der Gruppe der Patienten mit Parkinson'scher Krankheit häufig vertreten und stellen einen hohen Anteil in klinischen Studien mit Apomorphin dar. Die Behandlung älterer Menschen unterscheidet sich nicht von derjenigen jüngerer Patienten. Dennoch ist bei Beginn der Therapie bei älteren Menschen aufgrund des Risikos einer orthostatischen Hypotonie besondere Vorsicht geboten.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann mit Vorsicht ein Dosierungsschema angewendet werden, das dem empfohlenen Dosierungsschema bei Erwachsenen ähnlich ist (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Kontraindikationen
Dacepton 5 mg/ml darf nicht angewendet werden bei:
Patienten mit Atemdepression, Demenz, Psychosen oder Leberinsuffizienz. Die Apomorphin-Behandlung ist ungeeignet für Patienten, die auf Levodopa mit einer ON-Reaktion ansprechen, die durch schwere Dyskinesien oder Dystonie gekennzeichnet ist.
Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
Gleichzeitiger Anwendung mit Ondansetron.
Dacepton 5 mg/ml ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kontraindiziert.
Präklinische Daten
Studien zur Toxizität mit wiederholter subkutaner Gabe zeigten ausser den in anderen Abschnitten der Fachinformation bereits beschriebenen Effekten keine speziellen Risiken für die klinische Anwendung beim Menschen.
In-vitro-Genotoxizitätsuntersuchungen zeigten mutagene und klastogene Wirkungen, die wahrscheinlich auf Oxidationsprodukte des Apomorphins zurückzuführen sind. Apomorphin war jedoch in In-vivo-Studien nicht genotoxisch.
Der Effekt von Apomorphin auf die Reproduktion wurde in Ratten untersucht. Apomorphin erwies sich in dieser Spezies als nicht teratogen. Es wurde jedoch festgestellt, dass Dosierungen, die für das Muttertier toxisch sind, eine Verschlechterung im mütterlichen Pflegeverhalten verursachen und bei den Neugeborenen zu Atemstillstand führen können.
Kanzerogenitätsstudien wurden nicht durchgeführt.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Da keine Inkompatibilitätsstudien durchgeführt worden sind, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Nach dem Öffnen und Einfüllen des Arzneimittels in Spritzen, Reservoirs und Infusionssets: Die chemische und physikalische Stabilität wurde für 7 Tage bei 25 °C nachgewiesen.
Die Infusionslösung ist nicht konserviert. Aus mikrobiologischen Gründen sollte die gebrauchsfertige Zubereitung daher unmittelbar verwendet werden, es sei denn, die Methode des Öffnens und die weitere Handhabung schliessen das Risiko einer mikrobiellen Kontamination aus. Aufbrauchsfristen und Lagerbedingungen liegen in der Verantwortung des Anwenders.
Nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendeter Inhalt muss entsorgt werden.
Besondere Lagerungshinweise
Nicht über 25°C lagern.
Nicht im Kühlschrank lagern oder einfrieren.
Durchstechflaschen im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zu den Lagerbedingungen nach dem ersten Öffnen des Arzneimittels, siehe oben Abschnitt Haltbarkeit nach Anbruch.
Hinweise für die Handhabung
Wenn sich die Lösung grün verfärbt hat, die Lösung trüb ist oder in der Lösung Partikel sichtbar sind, darf die Durchstechflasche nicht verwendet werden.
Dauerinfusion und Verwendung einer Minipumpe und/oder Spritzenpumpe
Die Auswahl der Minipumpe und/oder Spritzenpumpe, sowie die Dosierungseinstellungen werden vom behandelnden Arzt bzw. von der Ärztin in Übereinstimmung mit den Bedürfnissen des Patienten festgelegt.
Zulassungsnummer
67125 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Medius AG, 4132 Muttenz.

】【打印繁体】【投稿】【收藏】 【推荐】【举报】【评论】 【关闭】 【返回顶部
分享到QQ空间
分享到: 
上一篇Dacepton 5mg/ml,Injektionsl&oum.. 下一篇Dacepton 10mg/ml,Injektionsl&ou..

相关栏目

最新文章

图片主题

热门文章

推荐文章