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Jinarc 90mg/30mg Tabl,1×56St(Tolvaptan 托伐普坦薄膜片)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 90毫克+30毫克/片,56片/盒 
包装规格 90毫克+30毫克/片,56片/盒 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
大冢制药
生产厂家英文名:
Otsuka Pharmaceutical(Switzerland)GmbH
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/samsca.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Jinarc Tabl 90mg/30mg 56Stk
原产地英文药品名:
Tolvaptan
中文参考商品译名:
Jinarc 90毫克+30毫克/片,56片/盒
中文参考药品译名:
托伐普坦
曾用名:
简介:

 

部份中文托伐普坦处方资料(仅供参考)
商品名:Jinarc Tabletten
英文名:Tolvaptan
中文名:托伐普坦片
生产商:大冢制药
药品简介
2015年6月1日,血管加压素-2-受体拮抗剂Jinarc(Tolvaptan托伐普坦)已获欧盟批准上市,用于减缓常染色体显性多囊肾病(PKRAD)囊肿和肾衰竭发展进展的首个治疗方法。这款药物旨在用于初始治疗后有证明显示疾病快速进展的慢性肾病(CKD)处于1-3期的ADPKD患者。
作用机制
托伐普坦是一种血管加压素拮抗剂,特异性阻断精氨酸血管加压素(AVP)与肾单位远端V2受体的结合。托伐普坦对人V2受体的亲和力是天然AVP的1.8倍。
适应症
在有证据表明疾病进展迅速的情况下,在治疗开始时,Jinarc可减缓患有慢性肾脏病(CKD)1-4期的成年人中常染色体显性遗传性多囊肾病(ADPKD)的囊肿发育和肾功能不全的进展。
用法与用量
托伐普坦治疗必须在具有管理ADPKD专业知识的医生的监督下开始和监测,并充分了解托伐普丹治疗的风险,包括肝毒性和监测要求。
剂量
Jinarc每天两次,分剂量方案为45mg+15mg、60mg+30mg或90mg+30mg.早晨的剂量应在早餐前至少30分钟服用。第二剂每日剂量可在有食物或无食物的情况下服用。根据这些分剂量方案,每日总剂量为60mg、90mg或120mg。
剂量滴定法
初始剂量为每天60mg托伐普坦,分剂量方案为45mg+15mg(45mg在醒来时和早餐前服用,15mg在8小时后服用)。初始剂量应向上滴定至每天90mg托伐普坦(60mg+30mg)的分剂量方案,然后滴定至每天120mg托伐普坦(90mg+30mg)的目标分剂量方案(如果耐受的话),两次滴定之间至少间隔一周。必须谨慎地进行剂量滴定,以确保通过过快的上滴定不会对高剂量产生不良耐受。患者可根据耐受性降低滴定至较低剂量。患者必须维持最高耐受剂量的托伐普坦。
剂量滴定的目的是尽可能完全和恒定地阻断肾V2受体上的加压素活性,同时保持可接受的液体平衡。
建议测量尿液渗透压以监测加压素抑制的充分性。应考虑定期监测血浆渗透压或血清钠(以计算血浆渗透压)和/或体重,以监测患者水分摄入不足时托伐普坦的利尿作用导致的脱水风险。
Jinarc治疗CKD 5期的安全性和有效性尚未探讨,因此,如果肾功能不全进展为CKD 5阶段,应停止托伐普坦治疗。
如果饮水能力或水的可及性受到限制,必须中断治疗。
托伐普坦不得与葡萄柚汁一起服用。必须指导患者饮用足量的水或其他水性液体。
服用强效CYP3A抑制剂的患者的剂量调整
在服用强效CYP3A抑制剂的患者中,托伐普坦的剂量必须减少如下:
托伐普坦每日分次剂量         减少剂量(每日一次)
90毫克+30毫克                30毫克(如果30毫克不能很好地耐受,则进一步减少至15毫克)
60毫克+30毫克                30毫克(如果30毫克不能很好地耐受,则进一步减少至15毫克)
45毫克+15毫克                15毫克
服用中度CYP3A抑制剂的患者的剂量调整
在服用中度CYP3A抑制剂的患者中,托伐普坦的剂量必须减少如下:
托伐普坦每日分次剂量         减少分次剂量
90毫克+30毫克                45毫克+15毫克
60毫克+30毫                  30毫克+15毫克
45毫克+15毫克                15毫克+15毫克
如果患者不能耐受减少的托伐普坦剂量,则必须考虑进一步减少。
特殊人群
老年人口
年龄的增加对托伐普坦的血浆浓度没有影响。关于托伐普坦治疗55岁以上ADPKD患者的安全性和有效性的数据有限。
肾功能损害
托伐普坦在无尿症患者中禁用。
肾功能损害患者不需要调整剂量。
尚未对肾小球滤过率指数<10mL/min的受试者或接受透析的患者进行临床试验。肾功能严重降低(即估计肾小球滤过率[eGFR]<20)的患者肝损伤的风险可能会增加;应仔细监测这些患者的肝毒性。CKD早期4期患者的数据比1、2或3期患者的更有限。
CKD晚期4期患者(eGFR<25mL/min/1.73m2)的数据有限。没有CKD 5期患者的可用数据。如果肾功能不全进展为CKD 5期,应停止托伐普坦治疗。
肝脏损伤
对于严重肝损伤患者,必须仔细评估金弧治疗的益处和风险。必须谨慎管理患者,并定期监测肝酶。
在开始治疗前,肝酶升高和/或肝损伤体征或症状符合托伐普坦永久停药要求的患者禁用Jinarc。
轻度或中度肝损伤(Child-Pugh A级和B级)患者无需调整剂量。
儿科人群
托伐普坦在儿童和青少年中的安全性和有效性尚未确定。没有可用的数据。托伐普坦不推荐用于儿科年龄组。
给药方法
口服。
药片必须在不咀嚼的情况下与一杯水一起吞咽。
禁忌症
•对活性物质或中列出的任何赋形剂或对苯氮平或苯氮平衍生物过敏。
•开始治疗前肝酶升高和/或肝损伤的体征或症状,符合托伐普坦永久停用的要求。
•无尿症。
•体积损耗。
•高钠血症。
•对口渴没有感知或反应的患者。
•怀孕。
•母乳喂养。
保质期
4年
储存的特殊注意事项
保存在原始包装中,以避免光线和湿气。
容器的性质和内容
Jinarc30mg片剂+Jinarc60mg片剂
14片装在1个PVC/铝箔泡罩中,含7×3mg和7×60mg片剂
28片装在2个PVC/铝箔泡罩中,含7×30mg和7×60mg片剂
56片装在4个PVC/铝箔泡罩中,含7×30mg和7×60mg片剂
14片装在钱包卡中的1个PVC/铝箔泡罩中,含7×30mg和7×60mg片剂
钱包卡中2个PVC/铝箔水泡中的28片,含7×30mg和7×60mg片剂
56片装在钱包卡中的4个PVC/铝箔泡罩中,含7×30mg和7×60mg片剂
请参阅随附的Jinarc完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/6846/smpc
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Jinarc Tabl 90mg/30mg 56Stk
Jinarc®
Otsuka Pharmaceutical(Switzerland)GmbH
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Tolvaptan.
Hilfsstoffe
Maisstärke, Hydroxypropylcellulose, niedrig substituierte Hydroxypropylcellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Indigocarmin (E 132).
Jede Jinarc 15 mg Tablette enthält 37 mg Lactose-Monohydrat.
Jede Jinarc 30 mg Tablette enthält 74 mg Lactose-Monohydrat.
Jede Jinarc 45 mg Tablette enthält 13 mg Lactose-Monohydrat.
Jede Jinarc 60 mg Tablette enthält 17 mg Lactose-Monohydrat.
Jede Jinarc 90 mg Tablette enthält 25 mg Lactose-Monohydrat.
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
Jede dreieckige 15 mg Tablette enthält 15 mg Tolvaptan.
Jede runde 30 mg Tablette enthält 30 mg Tolvaptan.
Jede viereckige 45 mg Tablette enthält 45 mg Tolvaptan.
Jede rechteckige 60 mg Tablette enthält 60 mg Tolvaptan.
Jede fünfeckige 90 mg Tablette enthält 90 mg Tolvaptan.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Jinarc ist angezeigt, um die Progression von Zystenentwicklung und Niereninsuffizienz bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 1 bis 4 zu Behandlungsbeginn mit Anzeichen für rasch fortschreitende Erkrankung zu verlangsamen.
Dosierung/Anwendung
Die Therapie mit Tolvaptan darf nur von Ärzten eingeleitet und beaufsichtigt werden, die Erfahrung in der Behandlung von ADPKD haben und denen die Risiken einer Tolvaptan-Behandlung einschliesslich der Hepatotoxizität sowie die notwendigen Überwachungsmassnahmen vollumfänglich bekannt sind (siehe Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Erwachsene
Jinarc wird zweimal täglich als geteilte Dosis von 45 mg + 15 mg, 60 mg + 30 mg oder 90 mg + 30 mg Tolvaptan verabreicht. Die Morgendosis muss mindestens 30 Minuten vor der Morgenmahlzeit eingenommen werden. Die Einnahme der zweiten Tagesdosis kann zusammen mit einer Mahlzeit oder auch unabhängig davon erfolgen. Aus diesem geteilten Dosierungsschema ergeben sich tägliche Gesamtdosen von 60 mg, 90 mg oder 120 mg Tolvaptan.
Therapieeinleitung
Die Leberfunktion muss vor Beginn der Behandlung, für die ersten 18 Monate der Behandlung in monatlichen Abständen und danach regelmässig alle 3 Monate überwacht und kontrolliert werden (siehe Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Dosisanpassung/Titration
Die Anfangsdosis beträgt 60 mg Tolvaptan pro Tag als geteilte Dosis von 45 mg + 15 mg (45 mg nach dem Aufwachen vor dem Frühstück und 15 mg 8 Stunden später). Die Anfangsdosis wird als geteilte Dosierung auf 90 mg Tolvaptan (60 mg + 30 mg) pro Tag erhöht und dann sollte versucht werden, die Dosierung auf eine geteilte Dosis von 120 mg Tolvaptan (90 mg + 30 mg) pro Tag zu erhöhen, wenn der Patient dies verträgt. Zwischen den Dosisanpassungen ist ein Mindestabstand von einer Woche einzuhalten. Die Dosistitration muss vorsichtig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die hohen Dosen nicht durch eine zu schnelle Erhöhung schlecht vertragen werden. Abhängig von der Verträglichkeit können die Dosierungen auch verringert werden. Die Patienten müssen die höchste verträgliche Dosis Tolvaptan erhalten.
Das Ziel der Dosistitration besteht darin, die Aktivität von Vasopressin an den renalen V2-Rezeptoren so vollständig und kontinuierlich wie möglich, unter Beibehaltung einer akzeptablen Flüssigkeitsbilanz zu blockieren (siehe Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Es werden Messungen der Urin-Osmolalität empfohlen, um die Angemessenheit der Vasopressin-Hemmung zu überwachen. Eine regelmässige Überwachung der Plasma-Osmolalität oder des Serum‑Natriums (zur Berechnung der Plasma‑Osmolarität) und/oder des Körpergewichts sollte in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer sekundären Dehydrierung durch die aquaretischen Wirkungen von Tolvaptan bei unzureichender Wasseraufnahme des Patienten zu überwachen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Jinarc wurde bisher bei CKD‑Stadium 5 nicht hinreichend untersucht und die Tolvaptan‑Behandlung sollte deshalb ausgesetzt werden, wenn die Niereninsuffizienz fortschreitet und CKD‑Stadium 5 erreicht (siehe Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Die Therapie muss unterbrochen werden, wenn die Fähigkeit zu trinken oder die Zugänglichkeit zu Wasser eingeschränkt ist. Tolvaptan darf nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden (siehe Kapitel «Interaktionen»). Die Patienten müssen angewiesen werden, Wasser oder andere wasserhaltige Flüssigkeiten in ausreichenden Mengen zu trinken (siehe Kapitel «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Dosisanpassung für Patienten, die starke CYP3A-Hemmer einnehmen
Bei Patienten, die starke CYP3A‑Hemmer nehmen (siehe Kapitel «Interaktionen»), müssen die Tolvaptan‑Dosen wie folgt reduziert werden:
Präklinische Daten
Studien an Ratten haben gezeigt, dass Tolvaptan in die Muttermilch übergeht.
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Gentoxizität, und zum kanzerogenen Potential lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Reproduktionstoxizität
Bei Kaninchen, die 1'000 mg/kg/Tag erhielten (2,6-fache Exposition im Vergleich zur empfohlenen Höchstdosis von 120 mg/Tag für den Menschen), wurde Teratogenität beobachtet. Bei Kaninchen, die 300 mg/kg/Tag erhielten (1,2-fache Exposition im Vergleich zur empfohlenen Höchstdosis von 120 mg/Tag für den Menschen), wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet.
In einer peri- und postnatalen Studie an Ratten wurden bei der hohen Dosis von 1'000 mg/kg/Tag verzögerte Ossifikation und verringertes Körpergewicht der Jungtiere beobachtet.
Zwei Fertilitätsstudien an Ratten zeigten Auswirkungen auf die Elterngeneration (reduzierte Nahrungsaufnahme und geringere Zunahme des Körpergewichts und Speichelfluss), aber Tolvaptan beeinträchtigte weder die Fortpflanzungsfähigkeit von männlichen Tieren, noch wurden Auswirkungen auf die Föten festgestellt. Bei weiblichen Tieren wurden in beiden Studien abnormale Östruszyklen beobachtet.
Der NOAEL‑Wert (No Observed Adverse Effect Level, höchste Dosis ohne beobachtete schädliche Wirkung) für die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten (100 mg/kg/Tag) betrug etwa das 4,4-fache der Exposition im Vergleich zur empfohlenen Höchstdosis von 120 mg/Tag für den Menschen.
Sonstige Hinweise
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
Nicht über 30°C und in der Originalverpackung, um den Inhalt vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen, lagern.
Zulassungsnummer
65676 (Swissmedic).
Zulassungsinhaberin
Otsuka Pharmaceutical (Switzerland) GmbH, 8152 Opfikon 

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