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Minirin 0.1mg Tabletten,1×90ST(Desmopressin 去氨加压素片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 0.1毫克/片,90片/瓶 
包装规格 0.1毫克/片,90片/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
辉凌制药
生产厂家英文名:
Ferring Arzneimittel GmbH
该药品相关信息网址1:
https://compendium.ch/mpro/mnr/1723/html/fr
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Minirin 0.1mg Tabletten, 90ST
原产地英文药品名:
Desmopressin
中文参考商品译名:
Minirin 0.1毫克/片,90片/瓶
中文参考药品译名:
去氨加压素
曾用名:
简介:

 

部份中文去氨加压素处方资料(仅供参考)
商品名:Minirin Tabletten
英文名:Desmopressin
中文名:去氨加压素片
生产商:辉凌制药
药品简介
MinirinMelt(Desmopressin)是一种人工合成的抗利尿激素类似物,作为全球第一个口服/注射的去氨加压素,是中枢性尿崩症的标准治疗药物,拥有超过40年的临床使用经验。
药理作用
MINIRIN片剂含有去氨加压素,这是一种天然人L-精氨酸加压素的合成类似物,与它的正式区别在于半胱氨酸的氨基在1位被去除,L-精氨氨酸被立体异构体D-精氨酸取代。由于这些变化,该分子的升压作用(很大程度上)丧失,而抗利尿作用延长。与抗利尿作用相关,去氨加压素的EC50值为1.6 pg/ml。口服给药可产生持续6-14小时或更长时间的抗利尿作用,个体间和个体内可能存在显著差异。
适应症
-不同原因的暂时性抗利尿激素缺乏症引起的多尿和多饮
-5岁以后原发性夜间遗尿症患者的治疗。排除泌尿器官器质性疾病后的生命年数
-例如在其他非药物治疗措施或药物治疗适应症失败的情况下,
-由夜间抗利尿激素缺乏引起
-中枢性尿崩症
用法与用量
口服
去氨加压素片的剂量应单独调整。由于去氨加压素的吸收会通过食物减少,因此应始终与膳食同时服用。
如果在调整到适当剂量的四周内没有达到足够的治疗效果,则应停止治疗。
如果出现水潴留和/或低钠血症的迹象(头痛、水肿、恶心/呕吐、体重增加,严重时出现痉挛),必须停止治疗,直至患者完全康复。恢复治疗时,必须严格遵守液体摄入量的减少。
儿童和成人的剂量建议相同。
中枢性尿崩症、多尿和多饮
剂量应单独调整。临床经验表明,每日剂量通常在0.2至1.2毫克之间。成人和儿童的初始剂量应为0.1mg,每天三次,然后根据患者的反应单独调整。大多数患者的维持剂量为0.1±0.2mg,每天三次。
原发性遗尿症
对于夜间遗尿症的治疗,建议在睡前服用0.2mg醋酸去氨加压素。如果治疗成功率不足,剂量可以增加到0.4mg。睡前和夜间必须将液体摄入量减少到最低限度,液体只能在口渴时吸收,以避免过度饮水。
MINIRIN片剂的治疗期长达3个月。应通过中断至少一周的摄入来检查是否需要进一步治疗。
禁忌症
MINIRIN片剂禁忌用于:
-习惯性和心因性多饮(尿量超过40ml/kg/24小时)
-中度至重度肾功能不全(肌酐清除率低于50 ml/min)
-已知或疑似心力衰竭和其他需要利尿剂治疗的疾病
-已知低钠血症
-对去氨加压素或列出的任何药物过敏。其他成分。
-患者无法减少液体摄入,例如在认知障碍、神经系统疾病和痴呆症中
-抗利尿激素分泌不足综合征(SIADH)
-严重的经典von Willebrand-Jürgens综合征(IIb型),患者具有5%的因子VIII活性,因子VIII抗体。
保质期
3年
特殊储存注意事项
请勿在25°C以上储存。密封存放在原始容器中,以防止受潮。不要从盖子上取下干燥的胶囊。
容器类型和内容物
HDPE聚乙烯瓶,带30或30的防儿童螺帽。90片。
请参阅随附MINIRIN的完整处方信息:
https://imedikament.de/minirin-0-1mg-tabletten/fachinformation
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Minirin 0.1mg Tabletten
Ferring Arzneimittel GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Desmopressin acetat 3-Wasser 0,1mg
Desmopressin                 0,09mg
Kartoffelstärke              Hilfstoff
Lactose 1-Wasser             Hilfstoff
Magnesium stearat            Hilfstoff
Povidon K25                  Hilfstoff
Produktinformation zu Minirin 0.1mg Tabletten ***
Indikation
Die Tabletten enthalten einen synthetisch hergestellten Abkömmling des natürlich vorkommenden antidiuretischen Hormons (ADH). ADH ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Urinausscheidung reguliert.
Die Tabletten werden angewendet bei:
Polyurie (übermäßige Vermehrung der Harnmenge) und Polydipsie (gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) bei Vorliegen eines vorübergehenden ADH-Mangels unterschiedlicher Ursache.
Behandlung der primären Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen) bei Patienten nach dem 5. Lebensjahr nach Ausschluss organischer Störungen der Harnorgane.
im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes, wie z.B. bei Versagen anderer nicht medikamentöser Therapiemaßnahmen oder bei Indikation für eine medikamentöse Therapie,
verursacht durch nächtlichen ADH-Mangel (Mangel an antidiuretischem Hormon).
Zentraler Diabetes insipidus (Erkrankung mit erhöhter Wasserausscheidung, bei der die ADH-Bildung im Gehirn gestört ist; ADH = antidiuretisches Hormon ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Wasserausscheidung reguliert);
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie an habitueller Polydipsie (gewohnheitsmäßig vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) und psychogener Polydipsie (seelisch bedingtes gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) leiden
bei mäßiger bis schwerer Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)
wenn Sie bekannte oder Verdacht auf Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) haben oder wegen einer anderen Erkrankung Entwässerungsmittel (Diuretika) einnehmen
wenn Sie einen erniedrigten Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) haben
bei Unfähigkeit, die Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren, z.B. bei Gedächtnisstörungen, neurologischen Erkrankungen und Demenz
wenn Sie allergisch gegen Desmopressinacetat, Lactose oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
wenn Sie an dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) leiden
wenn Sie ein schweres klassisches von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (Typ IIb), 5 % Faktor VIII-Aktivität, Faktor VIII-Antikörper, haben
Dosierung von Minirin 0.1mg Tabletten
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Die Behandlung älterer Patienten wird nicht empfohlen. Sollte Ihr Arzt sich trotzdem für eine Behandlung entscheiden, wird er zu bestimmten Zeitpunkten Ihren Natriumspiegel im Blut kontrollieren.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Primäre Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen)
Zur Behandlung des nächtlichen Bettnässens wird eine Anfangsdosierung von 2 Tabletten (0,2 mg Desmopressinacetat) vor dem Zubettgehen empfohlen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen kann Ihr Arzt die Dosis auf 4 Tabletten (0,4 mg Desmopressinacetat) steigern. Sie dürfen die Dosierung nicht eigenmächtig erhöhen.
Die so ermittelte wirksame Dosis ist gleichzeitig die Erhaltungsdosis. Sie wird von Ihrem Arzt individuell festgelegt und soll über den gesamten Behandlungszeitraum eingenommen werden.
Im Fall des nächtlichen Bettnässens soll die gesamte Tagesdosis unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Im Anschluss an eine maximale Behandlungsdauer von bis zu 3 Monaten sollte ein behandlungsfreier Zeitraum von mindestens 1 Woche eingelegt werden, damit überprüft werden kann, ob eine Heilung eingetreten ist oder die Therapie fortgesetzt werden soll.
Zentraler Diabetes insipidus (Erkrankung mit erhöhter Wasserausscheidung, bei der die ADH-Bildung im Gehirn gestört ist) sowie Polyurie (übermäßige Vermehrung der Harnmenge) und Polydipsie (gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme)
Die Dosierung für Kinder und Erwachsene wird mit 3 mal täglich 1 Tablette begonnen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen kann die Dosis durch Ihren Arzt gesteigert werden. Die meisten Patienten nehmen 3 mal täglich 1 - 2 Tabletten. In Einzelfällen werden Dosen von bis zu 3 mal täglich 4 Tabletten benötigt.
Ihr Arzt passt die Dosierung Ihrem Ansprechen auf die Behandlung individuell an.
Die Dosierung sollte sich an einer angemessenen Schlafdauer und einer ausgewogenen Flüssigkeitszufuhr ausrichten. Setzen Sie die Tabletten nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Dauer der Anwendung:
Die Anwendungsdauer bestimmt der Arzt.
Die Tabletten sind für die Langzeitanwendung vorgesehen.
Wenn Sie glauben, das Medikament wirkt zu stark oder zu schwach, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Setzen Sie die Tabletten nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten
Bei Überdosierung besteht die Gefahr einer Überwässerung des Körpers. Es sind dabei Anzeichen wie Zunahme des Körpergewichts, Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Bauchkrämpfe zu erwarten, und in schweren Fällen können vermehrte Einlagerung von Wasser im Gehirn (Hirnödem), Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit auftreten. Nehmen Sie die Tabletten nicht mehr ein, und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme abbrechen
Eine Unterbrechung bzw. Beendigung der Behandlung sollte nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor Sie die Tabletten einnehmen.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich,
wenn Sie zystische Fibrose (angeborene Stoffwechselkrankheit) haben
wenn Sie Krankheiten der Herzkranzgefäße haben
wenn Sie Bluthochdruck haben
wenn Sie chronische Nierenerkrankungen haben
wenn Sie schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck haben
wenn Sie das Risiko für erhöhten Hirndruck haben
wenn Sie eine Erkrankung haben, die zu einer Störung des Flüssigkeits- oder Mineralstoffhaushaltes führen kann (z.B. Fieber, Infektionskrankheiten, Syndrom einer inadäquaten ADH-Sekretion)
wenn Sie älter als 65 Jahre sind oder Ihr Natriumspiegel im Blut im unteren Normalbereich liegt
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten oder Allergien leiden, bevor Sie die Tabletten einnehmen.
Andere Ursachen für ein vermehrtes Wasserlassen sollten vor Behandlung mit Desmopressin ausgeschlossen oder entsprechend behandelt werden.
Bei Vorliegen einer Unterfunktion der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse muss diese vor Beginn der Behandlung behandelt werden.
Bei der Behandlung der primären Enuresis nocturna muss die Flüssigkeitsaufnahme 1 Stunde vor Einnahme bis zum nächsten Morgen (mindestens 8 Stunden nach Einnahme) auf ein Minimum beschränkt werden, und es sollte nur bei Durst Flüssigkeit aufgenommen werden. Die Behandlung ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu einer Überwässerung des Körpers und/oder zu einem Natriummangel im Blut führen, was von Warnzeichen wie Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Ödembildung begleitet sein kann. In schweren Fällen können Hirnödem, Krampfanfälle und Koma auftreten.
Besonders Kinder unter 5 Jahren und ältere Patienten (abhängig von ihrem Allgemeinzustand) haben ein erhöhtes Risiko für Störungen des Wasser- und Mineralstoffhaushaltes.
Alle Patienten sollten übermäßige Flüssigkeitsaufnahme (auch während des Schwimmens) vermeiden; bei Kindern sollten deren Eltern und ggf. zuständiges Pflegepersonal hierauf achten. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte bei Auftreten von Erbrechen, Durchfall, Infektionen und Fieber unterbrochen werden.
Das Risiko einer Wasservergiftung und erniedrigter Natriumspiegel im Blut kann durch Einhaltung der empfohlenen Anfangsdosierung und durch Vermeidung einer gleichzeitigen Verabreichung von Substanzen, die die Ausschüttung von ADH fördern, minimiert werden. Es ist wichtig, während der Behandlung das Körpergewicht zu überwachen. Eine Gewichtszunahme kann durch Überdosierung oder häufiger durch verstärkte Flüssigkeitsaufnahme verursacht sein.
Die Behandlung des nächtlichen Bettnässens darf nur bei Patienten mit normalem Blutdruck durchgeführt werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen:
Die Tabletten haben keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Bei einer Verabreichung während der Schwangerschaft ist Vorsicht angezeigt, und eine Blutdrucküberwachung wird empfohlen.
Die Tabletten können Schwangeren nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verabreicht werden. Eine Auswertung der in einer begrenzten Zahl vorliegenden Daten zeigte keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Gesundheitszustand des Feten oder Neugeborenen.
Stillzeit
Untersuchungen der Muttermilch von Frauen, die eine hohe Dosierung von 300 µg Desmopressin über die Nase (intranasal) erhalten hatten, zeigten, dass die Mengen an Desmopressin, die auf das Kind übertragen werden könnten, zu gering sind, um die Urinausscheidung zu beeinflussen.
Einnahme Art und Weise
Zum Einnehmen.
Die Tabletten werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.
Wechselwirkungen bei Minirin 0.1mg Tabletten
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln:
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Wenn Sie Arzneimittel gegen rheumatische Erkrankungen (NSAR=nicht-steroidale Antirheumatika wie z.B. Indometacin) gleichzeitig mit diesem Präparat anwenden, kann die hemmende Wirkung von diesem Arzneimittel auf die Wasserausscheidung verstärkt werden.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH- Sekretion) auslösen, wie z.B. einige Arzneimittel gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva,selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Chlorpromazin), Arzneimittel mit dem Wirkstoff Carbamazepin gegen Epilepsie und einige Arzneimittel bei Diabetes (Sulfonylharnstoff-Typ), kann die Wirkung von Desmopressinacetat verstärkt werden. Das Risiko für Überwässerung und Natriummangel im Blut erhöht sich dadurch.
Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Desmopressinacetat auch verstärken und das Risiko für Überwässerung und Natriummangel im Blut erhöhen: blutfettsenkende Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clofibrat, Arzneimittel zur Förderung der Geburtswehen mit dem Wirkstoff Oxytocin und Arzneimittel mit dem Wirkstoff Loperamid gegen Durchfall.
Gehen Sie zum Arzt, wenn Zeichen für Überwässerung und Natriummangel im Blut auftreten.
Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Desmopressin abschwächen: Lithium sowie blutzuckersenkende Arzneimittel mit dem Wirkstoff Glibenclamid.
Nahrungsaufnahme kann bei einer geringen Dosis von Desmopressin die Wirkung der Tabletten reduzieren.
Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Wegen einer möglichen Beeinflussung von Desmopressin durch Nahrungsmittel sollte der Einnahmezeitpunkt in Bezug auf die Mahlzeiten immer gleich bleiben.
Erfahrungsberichte zu Minirin 0.1mg Tabletten, 90ST

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