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Minirin 0.1mg Tabletten,1×30ST(Desmopressin 去氨加压素片)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 0.1毫克/片,30片/瓶 
包装规格 0.1毫克/片,30片/瓶 
计价单位: 瓶 
生产厂家中文参考译名:
辉凌制药
生产厂家英文名:
Ferring Arzneimittel GmbH
该药品相关信息网址1:
https://compendium.ch/mpro/mnr/1723/html/fr
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Minirin 0.1mg Tabletten, 30ST
原产地英文药品名:
Desmopressin
中文参考商品译名:
Minirin 0.1毫克/片,30片/瓶
中文参考药品译名:
去氨加压素
曾用名:
简介:

 

部份中文去氨加压素处方资料(仅供参考)
商品名:Minirin Tabletten
英文名:Desmopressin
中文名:去氨加压素片
生产商:辉凌制药
药品简介
MinirinMelt(Desmopressin)是一种人工合成的抗利尿激素类似物,作为全球第一个口服去氨加压素,是中枢性尿崩症的标准治疗药物,拥有超过40年的临床使用经验。
药理作用
Minirin®熔体所含之去氨加压素是体内脑垂体荷尔蒙精氨酸加压素的同功异质体。天然荷尔蒙经两处化学改变,即在半胱氨酸经脱氨基作用(desamination)并将L-精氨酸改成d精氨酸,此结构改变后,使临床的抗利尿作用时间延长,在临床剂量上使用完全失去加压素(升压)的作用。
适应症
中枢性尿崩症,原发性夜尿症(限用于7岁以上病患)成人因夜间多尿所导致之夜尿症,即夜间尿夜的产量超过膀胱的容量。
用法用量
服用方式:将本品放在舌下溶解,不须喝水。
中枢性尿崩症
理想剂量乃依个人状况调整,但是舌下给予的一日总剂量一般是在到120μg720μg。小孩及成人其初始剂量是在60μg一天三次,舌下给予。剂量的给予需依病患者情况加以调整。大多数病患者维持剂量为一天三次,每次为60μg-120μg。
原发性夜尿症
液体建议初始剂量为睡前120μg,舌下给予。假如低剂量效果不佳,最高可增加至240μg。摄取必须限制。
Minirin®熔体一次最长可持续治疗三个月,治疗三个月后必须至少停止Minirin®治疗一星期以评估是否需要继续治疗。
夜尿症
在夜尿病患者,在治疗前须用排尿次数及排尿量的纪录表纪录至少两整天来诊断夜间多尿症。夜间尿量产生超过功能性膀胱容量或超过24小时尿量产生的三分之一可诊断为夜间多尿症。建议初始剂量为睡前在60μg,舌下给予。假如一星期后这个剂量效果不佳,可舌下给予增加至120μg和每星期舌下给予逐渐调高到240μg液体。摄取必须限制。
儿童:
Minirin®熔体可治疗中枢性尿崩症和原发性夜尿症,建议剂量与成人相同。
警语
在治疗原发性夜遗尿和夜尿时最好在投药前一小时到投药后八小时间将液体的摄取限量到最低。治疗时若没有同时降低液体的摄取可能会导致体内水滞留和/或低钠血症,并可能伴随以下征兆和症状(头痛,恶心/呕吐,体重增加和严重时可能引起痉挛)。所有患者,如果可能的话,其监护者必须严格执行患者本身对液体摄取的限制。
过量处理
Minirin®熔体过量时引致抗利尿作用时间延长,增加体内水份滞留及低钠血症的危险性。
虽然低钠血症的治疗须依个案处理,但可给予下列一般建议方式。停止使用本品及限制水份的摄取,若有必要,须对症治疗。
药品保存方式
不可超过25℃。
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Minirin 0.1mg Tabletten
Ferring Arzneimittel GmbH
Wirksame Bestandteile und Inhaltsstoffe
Desmopressin acetat 3-Wasser 0,1mg
Desmopressin                 0,09mg
Kartoffelstärke              Hilfstoff
Lactose 1-Wasser             Hilfstoff
Magnesium stearat            Hilfstoff
Povidon K25                  Hilfstoff
Produktinformation zu Minirin 0.1mg Tabletten ***
Indikation
Die Tabletten enthalten einen synthetisch hergestellten Abkömmling des natürlich vorkommenden antidiuretischen Hormons (ADH). ADH ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Urinausscheidung reguliert.
Die Tabletten werden angewendet bei:
Polyurie (übermäßige Vermehrung der Harnmenge) und Polydipsie (gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) bei Vorliegen eines vorübergehenden ADH-Mangels unterschiedlicher Ursache.
Behandlung der primären Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen) bei Patienten nach dem 5. Lebensjahr nach Ausschluss organischer Störungen der Harnorgane.
im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes, wie z.B. bei Versagen anderer nicht medikamentöser Therapiemaßnahmen oder bei Indikation für eine medikamentöse Therapie,
verursacht durch nächtlichen ADH-Mangel (Mangel an antidiuretischem Hormon).
Zentraler Diabetes insipidus (Erkrankung mit erhöhter Wasserausscheidung, bei der die ADH-Bildung im Gehirn gestört ist; ADH = antidiuretisches Hormon ist ein Hormon der Hirnanhangdrüse, das die Wasserausscheidung reguliert);
Kontraindikation
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie an habitueller Polydipsie (gewohnheitsmäßig vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) und psychogener Polydipsie (seelisch bedingtes gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme) leiden
bei mäßiger bis schwerer Nierenschwäche (Niereninsuffizienz)
wenn Sie bekannte oder Verdacht auf Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) haben oder wegen einer anderen Erkrankung Entwässerungsmittel (Diuretika) einnehmen
wenn Sie einen erniedrigten Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) haben
bei Unfähigkeit, die Flüssigkeitszufuhr zu reduzieren, z.B. bei Gedächtnisstörungen, neurologischen Erkrankungen und Demenz
wenn Sie allergisch gegen Desmopressinacetat, Lactose oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
wenn Sie an dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) leiden
wenn Sie ein schweres klassisches von-Willebrand-Jürgens-Syndrom (Typ IIb), 5 % Faktor VIII-Aktivität, Faktor VIII-Antikörper, haben
Dosierung von Minirin 0.1mg Tabletten
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Die Behandlung älterer Patienten wird nicht empfohlen. Sollte Ihr Arzt sich trotzdem für eine Behandlung entscheiden, wird er zu bestimmten Zeitpunkten Ihren Natriumspiegel im Blut kontrollieren.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Primäre Enuresis nocturna (nächtliches Bettnässen)
Zur Behandlung des nächtlichen Bettnässens wird eine Anfangsdosierung von 2 Tabletten (0,2 mg Desmopressinacetat) vor dem Zubettgehen empfohlen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen kann Ihr Arzt die Dosis auf 4 Tabletten (0,4 mg Desmopressinacetat) steigern. Sie dürfen die Dosierung nicht eigenmächtig erhöhen.
Die so ermittelte wirksame Dosis ist gleichzeitig die Erhaltungsdosis. Sie wird von Ihrem Arzt individuell festgelegt und soll über den gesamten Behandlungszeitraum eingenommen werden.
Im Fall des nächtlichen Bettnässens soll die gesamte Tagesdosis unmittelbar vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Im Anschluss an eine maximale Behandlungsdauer von bis zu 3 Monaten sollte ein behandlungsfreier Zeitraum von mindestens 1 Woche eingelegt werden, damit überprüft werden kann, ob eine Heilung eingetreten ist oder die Therapie fortgesetzt werden soll.
Zentraler Diabetes insipidus (Erkrankung mit erhöhter Wasserausscheidung, bei der die ADH-Bildung im Gehirn gestört ist) sowie Polyurie (übermäßige Vermehrung der Harnmenge) und Polydipsie (gesteigertes Durstempfinden und vermehrte Flüssigkeitsaufnahme)
Die Dosierung für Kinder und Erwachsene wird mit 3 mal täglich 1 Tablette begonnen. Bei nicht ausreichendem Ansprechen kann die Dosis durch Ihren Arzt gesteigert werden. Die meisten Patienten nehmen 3 mal täglich 1 - 2 Tabletten. In Einzelfällen werden Dosen von bis zu 3 mal täglich 4 Tabletten benötigt.
Ihr Arzt passt die Dosierung Ihrem Ansprechen auf die Behandlung individuell an.
Die Dosierung sollte sich an einer angemessenen Schlafdauer und einer ausgewogenen Flüssigkeitszufuhr ausrichten. Setzen Sie die Tabletten nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Dauer der Anwendung:
Die Anwendungsdauer bestimmt der Arzt.
Die Tabletten sind für die Langzeitanwendung vorgesehen.
Wenn Sie glauben, das Medikament wirkt zu stark oder zu schwach, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Setzen Sie die Tabletten nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben als Sie sollten
Bei Überdosierung besteht die Gefahr einer Überwässerung des Körpers. Es sind dabei Anzeichen wie Zunahme des Körpergewichts, Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Bauchkrämpfe zu erwarten, und in schweren Fällen können vermehrte Einlagerung von Wasser im Gehirn (Hirnödem), Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit auftreten. Nehmen Sie die Tabletten nicht mehr ein, und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme abbrechen
Eine Unterbrechung bzw. Beendigung der Behandlung sollte nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Patientenhinweise
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt bevor Sie die Tabletten einnehmen.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist erforderlich,
wenn Sie zystische Fibrose (angeborene Stoffwechselkrankheit) haben
wenn Sie Krankheiten der Herzkranzgefäße haben
wenn Sie Bluthochdruck haben
wenn Sie chronische Nierenerkrankungen haben
wenn Sie schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck haben
wenn Sie das Risiko für erhöhten Hirndruck haben
wenn Sie eine Erkrankung haben, die zu einer Störung des Flüssigkeits- oder Mineralstoffhaushaltes führen kann (z.B. Fieber, Infektionskrankheiten, Syndrom einer inadäquaten ADH-Sekretion)
wenn Sie älter als 65 Jahre sind oder Ihr Natriumspiegel im Blut im unteren Normalbereich liegt
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie an anderen Krankheiten oder Allergien leiden, bevor Sie die Tabletten einnehmen.
Andere Ursachen für ein vermehrtes Wasserlassen sollten vor Behandlung mit Desmopressin ausgeschlossen oder entsprechend behandelt werden.
Bei Vorliegen einer Unterfunktion der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse muss diese vor Beginn der Behandlung behandelt werden.
Bei der Behandlung der primären Enuresis nocturna muss die Flüssigkeitsaufnahme 1 Stunde vor Einnahme bis zum nächsten Morgen (mindestens 8 Stunden nach Einnahme) auf ein Minimum beschränkt werden, und es sollte nur bei Durst Flüssigkeit aufgenommen werden. Die Behandlung ohne gleichzeitige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann zu einer Überwässerung des Körpers und/oder zu einem Natriummangel im Blut führen, was von Warnzeichen wie Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Ödembildung begleitet sein kann. In schweren Fällen können Hirnödem, Krampfanfälle und Koma auftreten.
Besonders Kinder unter 5 Jahren und ältere Patienten (abhängig von ihrem Allgemeinzustand) haben ein erhöhtes Risiko für Störungen des Wasser- und Mineralstoffhaushaltes.
Alle Patienten sollten übermäßige Flüssigkeitsaufnahme (auch während des Schwimmens) vermeiden; bei Kindern sollten deren Eltern und ggf. zuständiges Pflegepersonal hierauf achten. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte bei Auftreten von Erbrechen, Durchfall, Infektionen und Fieber unterbrochen werden.
Das Risiko einer Wasservergiftung und erniedrigter Natriumspiegel im Blut kann durch Einhaltung der empfohlenen Anfangsdosierung und durch Vermeidung einer gleichzeitigen Verabreichung von Substanzen, die die Ausschüttung von ADH fördern, minimiert werden. Es ist wichtig, während der Behandlung das Körpergewicht zu überwachen. Eine Gewichtszunahme kann durch Überdosierung oder häufiger durch verstärkte Flüssigkeitsaufnahme verursacht sein.
Die Behandlung des nächtlichen Bettnässens darf nur bei Patienten mit normalem Blutdruck durchgeführt werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen:
Die Tabletten haben keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Bei einer Verabreichung während der Schwangerschaft ist Vorsicht angezeigt, und eine Blutdrucküberwachung wird empfohlen.
Die Tabletten können Schwangeren nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verabreicht werden. Eine Auswertung der in einer begrenzten Zahl vorliegenden Daten zeigte keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder den Gesundheitszustand des Feten oder Neugeborenen.
Stillzeit
Untersuchungen der Muttermilch von Frauen, die eine hohe Dosierung von 300 µg Desmopressin über die Nase (intranasal) erhalten hatten, zeigten, dass die Mengen an Desmopressin, die auf das Kind übertragen werden könnten, zu gering sind, um die Urinausscheidung zu beeinflussen.
Einnahme Art und Weise
Zum Einnehmen.
Die Tabletten werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.
Wechselwirkungen bei Minirin 0.1mg Tabletten
Einnahme zusammen mit anderen Arzneimitteln:
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Wenn Sie Arzneimittel gegen rheumatische Erkrankungen (NSAR=nicht-steroidale Antirheumatika wie z.B. Indometacin) gleichzeitig mit diesem Präparat anwenden, kann die hemmende Wirkung von diesem Arzneimittel auf die Wasserausscheidung verstärkt werden.
Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH- Sekretion) auslösen, wie z.B. einige Arzneimittel gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva,selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, Chlorpromazin), Arzneimittel mit dem Wirkstoff Carbamazepin gegen Epilepsie und einige Arzneimittel bei Diabetes (Sulfonylharnstoff-Typ), kann die Wirkung von Desmopressinacetat verstärkt werden. Das Risiko für Überwässerung und Natriummangel im Blut erhöht sich dadurch.
Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Desmopressinacetat auch verstärken und das Risiko für Überwässerung und Natriummangel im Blut erhöhen: blutfettsenkende Arzneimittel mit dem Wirkstoff Clofibrat, Arzneimittel zur Förderung der Geburtswehen mit dem Wirkstoff Oxytocin und Arzneimittel mit dem Wirkstoff Loperamid gegen Durchfall.
Gehen Sie zum Arzt, wenn Zeichen für Überwässerung und Natriummangel im Blut auftreten.
Folgende Arzneimittel können die Wirkung von Desmopressin abschwächen: Lithium sowie blutzuckersenkende Arzneimittel mit dem Wirkstoff Glibenclamid.
Nahrungsaufnahme kann bei einer geringen Dosis von Desmopressin die Wirkung der Tabletten reduzieren.
Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Wegen einer möglichen Beeinflussung von Desmopressin durch Nahrungsmittel sollte der Einnahmezeitpunkt in Bezug auf die Mahlzeiten immer gleich bleiben.
Erfahrungsberichte zu Minirin 0.1mg Tabletten, 30ST

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