简介:
部份中文埃索美拉唑镁处方资料(仅供参考)
英文名:esomeprazole magnesium trihydrate
商品名:Nexium
中文名:埃索美拉唑三水合镁口服溶液
生产商:阿斯利康
药品简介
近日,由阿斯利康公司开发的产品Nexium(esomeprazole magnesium trihydrate 中文译名:埃索美拉唑)于2007年12月29日获欧洲医药产品委员会批准,用于治疗儿童胃食管反流病(GERD)。Nexium专为儿童患者设计,可通过鼻腔和胃管给药,它将成为第一个用于治疗儿童GERD的质子泵抑制剂。
药理毒理
对胃酸分泌的影响
口服埃索美拉唑20mg和40mg后,在一小时内起效。重复给以20mg每天一次连续5天,在第5天服药后6-7小时测量,五肽胃泌素刺激引起的平均高峰泌酸量降低90%。
症状性GERD患者每天口服埃索美拉唑20mg和40mg,5天后24小时胃内PH>4的阿间平均值分别为13小时和17小时。维持胃内PH>4的时间至少8小时、12小时和16小时的患者比例在埃索美拉唑20mg时分别为76%、54%和24%;在40mg时分别为97%、92%和56%。在40mg时分别为97%、92%和56%。用AUC参数代替血浆药物浓度,可以显示胃酸分泌抑制与药物暴露之间的量-效关系。
进食对埃索美拉唑降低胃内酸度的效应无显著影响。
抑制胃酸的治疗效果
反流性食管炎息者服用埃索美拉唑40mg4周的愈合率约为78%,8周后为93%.
耐信(埃索美拉唑镁肠溶片)20mg一日二次与适当的抗菌药物联用治疗一周后,幽门螺杆菌的根除率约为90%。
一周根除治疗后,对没有并发症的十二指肠溃疡患者无需再单用抑酸剂作愈合溃疡和消除症状的后续治疗。
与抑制胃酸相关的其他效应
使用抗酸药物治疗期间,酸分泌减少会导致血清胃泌素增高.
在长期使用抗酸药物治疗期间,有报道胃腺囊肿的发生率有一定程度的增多.这些改变是显著地抑制泌酸后的生理性反应,其性匝为良性,并视为可逆性的.
用法用量
药片应和液体一起整片吞服,而不应当阻嚼或压碎.对于存在吞咽困难的患者,可将片剂溶于半杯不含碳酸盐的水中(不应使用其他液体,因肠溶包衣可能被溶解)。搅拌,直至片剂完全崩解,立即或在30分钟内服用,再加入半杯水漂洗后饮用。微丸决不应被嚼碎或压破。对于不能吞咽的患者,可将片剂溶于不含碳酸盐的水中,并通过胃管给药。
重要的是应仔细检查选择的注射器和胃管的合适程度。准备工作及使用指导如下:通过胃管给药:
1.将片剂放入合适的注射器,并加入约25ml水及5ml空气。有时需要50ml水,以防止管子被微丸堵塞。
2.立即振摇注射器约2分钟使片剂溶解。
3.使注射器尖端朝上,检查尖端未被堵塞。
4.将注射器插入管,并保持此位置。
5.振摇注射器,使尖端朝下。立即注射5-10ml入管。注射后翻转注射器并振摇。(注射器必须保持尖端朝上,以免尖端堵塞)。
6.使注射器尖端朝下,立即再向管中注射5-10ml,重复此步骤,直到注射器中无液体。
7.如需要洗下注射器剩余的残留物,重复步骤5,向注射器中加入25ml水及5ml空气,有时需要50ml水。胃食管反流性疾病(GERD)一糜烂性反流性食管炎的治疗40mg每日一次,连服四周。对于食管炎未治愈或持续有症状的患者建议再服药治疗四周。一已经治愈的食管炎患者防止复发的长期维持治疗20mg每日一次。一胃食管反流性疾插旧ERD)的症状控制没有食管炎的患者20mg每日一次、如果用药4周症状未获控制,应对患者作进一步的检查。一旦症状消除,随后的症状控制可采用即时疗法即需要时口服20mg,每日一次。与适当的抗菌疗法联合用药根除幽门螺杆菌并且-愈合与幽门螺杆菌相关的十二指肠溃疡一预防与幽门螺杆菌相关的消化性溃疡复发埃索美拉唑镁肠溶片20mg+阿莫西林1g+克拉霉素500 mg ,每日二次,共7天。
适应症
胃食管反流性疾病(GERD)
-糜烂性反流性食管炎的治疗
-已经治愈的食管炎患者防止复发的长期维持治疗
-胃食管反流性疾病(GERD)的症状控制
与适当的抗菌疗法联合用药根除幽门螺杆菌,并且
-愈合与幽门螺杆菌感染相关的十二指肠溃疡
-防止与幽门螺杆菌相关的消化性溃疡复发
不良反应
在埃索美拉唑的临床试验中已确定或怀疑有下列不良反应,这些反应均没有剂量相关性。常见反应(>1/100,<1/10) 头痛、腹痛、腹泻、腹胀、恶心/呕吐、便秘少见反应(>1/1000,<1/100)
皮炎、瘙痒、荨麻疹、头昏、口干罕见反应(>1/10000,<1/1000) 过敏性反应,如血管性水肿,过敏反应,肝转氨酶升高在消旋体(奥美拉唑)的使用中曾观察到下列不良反应,因而在埃索美拉唑的使用中也可能发生。中枢和外周神经系统:感觉异常,嗜睡,失眠,眩晕。可逆性精神错乱,激动,易攻击,抑郁和幻觉,主要存在于严重疾病患者。内分泌:男子女性型乳房胃肠道:口腔炎和胃肠道念珠菌病血液学:白细胞减少症,血小板减少症,粒细胞缺乏症,全血细胞减少症。肝脏:肝转氨酶升高,脑病(先前有严重肝病者);黄疸或非黄疸性肝炎;肝衰竭肌肉骨骼:关节痛,肌无力和肌痛。皮肤:皮疹,光过敏,多形性红斑,史蒂文斯-约翰逊综合征,中毒性上皮坏死,脱发。其他:不适。过敏反应,如:发热,支气管痉挛,间质性肾炎。多汗,外周水肿,视力模糊,味觉障碍和低钠血症
禁忌
已知对埃索美拉唑 、其它苯并咪唑类化合物或本品的任何其他成份过敏者。
孕妇及哺乳期妇女用药
无妊娠期使用埃索美拉唑的临床资料可供参考。动物实验未显示埃索美拉唑对胚胎或胎儿发育有直接或间接的损害作用。用消旋混合物进行的动物实验未显示对妊娠、分娩或出生后发育有直接或间接的有害影响。但给妊娠期妇女使用埃索美拉唑应慎重。尚不清楚埃索美拉唑是否会经人乳排泄。也未在哺乳期妇女中进行过埃索美拉唑的研究,因此在哺乳期间不应使用埃索美拉唑镁肠溶片。
儿童用药
儿童不应使用埃索美拉唑,因没有相关的临床研究数据。
老年患者用药
老年患者无需调整剂量。
Nexium Gran 10 Mg Zur Oralen Susp Btl 28 Stk
Was ist Nexium und wann wird es angewendet?
Nexium Granulat enthält den Wirkstoff Magnesiumesomeprazol, welcher zur Medikamentengruppe der sogenannten Protonenpumpen-Hemmer gehört. Magnesiumesomeprazol wird in einer speziellen Zelle des Magens in den Wirkstoff Esomeprazol umgewandelt. Dieses blockiert im Magen ein Enzym (Protonenpumpe), das für die Bildung von Magensäure verantwortlich ist. Nexium vermindert somit die Freisetzung von Magensäure.
Nexium Ganulat dient bei Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren zur Behandlung von schweren Entzündungen und/oder Geschwüren der Speiseröhre (Fachausdruck: Refluxösophagitis).
Bei Erwachsenen und Kinder ab 12 Jahren, die Schwierigkeiten mit Schlucken von Tabletten haben, wird Nexium Granulat bei folgenden Krankheiten angewendet:
•zur Behandlung und Langzeit-Rückfallprophylaxe von Entzündungen und/oder Geschwüren der Speiseröhre (Fachausdruck: Refluxösophagitis).
•zur Behandlung von saurem Aufstossen, Sodbrennen (Fachausdruck: symptomatischer gastroösophagealer Reflux), allgemeinen Bauchbeschwerden und Völlegefühl.
•zur Behandlung von Geschwüren des Zwölffingerdarms, die im Zusammenhang mit einer Helicobacter pylori Infektion stehen. Die Therapie erfolgt in Kombination mit zwei Antibiotika.
•zur Rückfallprophylaxe von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, die im Zusammenhang mit einer Helicobacter pylori Infektion stehen. Die Therapie erfolgt in Kombination mit zwei Antibiotika.
•zur Heilung von Magengeschwüren, die durch nichtsteroidale, antirheumatische Arzneimittel verursacht worden sind.
•zur Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Risikopatienten, die nichtsteroidale, antirheumatische Arzneimittel einnehmen.
•zur Behandlung einer übermässigen Säureproduktion inklusive Zollinger Ellison Syndrom (eine krankhafte Hormonproduktion in der Bauchspeicheldrüse, die eine übermässige Säureproduktion auslöst, was zu Geschwüren im Magen-Darmtrakt führen kann).
•zur Vorbeugung von erneuter Blutung bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nach einer endoskopischen Behandlung.
Nexium darf nur auf Verschreibung und unter ständiger Kontrolle des Arztes oder der Ärztin eingenommen werden.
Was sollte dazu beachtet werden?
Eine durch Magensäure hervorgerufene Entzündung oder ein Geschwür kann nur richtig behandelt werden, wenn Sie sich genau an die mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprochenen Anweisungen halten.
Wann darf Nexium nicht angewendet werden?
Nexium darf nicht eingenommen werden bei bekannter Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe sowie bei Überempfindlichkeit auf andere sogenannte Protonenpumpen-Hemmer.
Da noch keine Erfahrungen in der Behandlung von Kindern jünger als 1 Jahr bzw. mit einem Körpergewicht unter 10 kg vorliegen, darf Nexium bei diesen Kindern nicht angewendet werden.
Nexium sollte nicht eingenommen werden bei seltenen erblich bedingten Problemen wie Fruktose-Unverträglichkeit, Glukose-Galaktose-Verwertungsstörung oder Saccharose-Isomaltose-Unverträglichkeit.
Wann ist bei der Einnahme von Nexium Vorsicht geboten?
Andere Arzneimittel können die Wirkung von Nexium beeinflussen oder durch die Wirkung von Nexium beeinflusst werden. Es sind dies zum Beispiel gewisse Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen, Tuberkulose, Epilepsie, Depressionen, Pilzerkrankungen oder Störungen der Magen-Darmtätigkeit, Herzproblemen, Beruhigungs- und/oder Schlafmittel, Blutverdünnungsmittel, gewisse Mittel gegen die Organabstossung nach einer Transplantation sowie gewisse Arzneimittel gegen Krebs.
Wenn Sie Nexium für mehr als 3 Monate einnehmen, ist es möglich, dass der Magnesiumspiegel in Ihrem Blut sinken kann. Ein niedriger Magnesiumspiegel macht sich durch Ermüdung, unwillkürliche Muskelspannungen, Verwirrtheit, Krämpfe, Schwindel und erhöhte Herzfrequenz bemerkbar. Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt, sagen Sie es bitte unverzüglich Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin. Ein niedriger Magnesiumspiegel kann auch zu einer Absenkung der Kalium- und Kalziumspiegel im Blut führen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann regelmässige Bluttests durchführen, um Ihren Magnesiumspiegel zu überwachen.
Die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers wie Nexium kann Ihr Risiko für Knochenbrüche in der Hüfte, dem Handgelenk oder der Wirbelsäule leicht erhöhen, besonders wenn dieser über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr eingenommen wird. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Osteoporose haben oder wenn Sie Kortikosteroide (diese können das Risiko einer Osteoporose erhöhen) einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte!) einnehmen!
Darf Nexium während einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit eingenommen werden?
Wenn Sie schwanger sind oder es werden möchten sowie in der Stillzeit darf Nexium nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder der Ärztin eingenommen werden.
Wie verwenden Sie Nexium?
Der Arzt oder die Ärztin wird aufgrund regelmässiger Untersuchungen die für Sie zutreffende Dosierung festlegen.
Üblicherweise gelten für 1- bis 11-jährige Kinder bei schwerer Refluxösophagitis folgende Dosierungsrichtlinien:
Körpergewicht kleiner als 20 kg: 1× täglich 1 Sachet Nexium Granulat während 8 Wochen.
Körpergewicht grösser oder gleich 20 kg: 1× täglich 1 oder 2 Sachets Nexium Granulat während 8 Wochen.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren, die Schwierigkeiten mit Schlucken von Tabletten haben, wird der Arzt resp. die Ärztin je nach Krankheit die Dosierung festlegen. In der Regel beträgt die Dosierung 2 bis 4 Sachets 1 bis 2× täglich.
Zubereitung der Suspension aus dem Granulat
Für eine Dosis von 10 mg (= 1 Sachet) bereiten Sie die orale Suspension zu, indem Sie den Inhalt eines 10 mg Sachets in ein Glas geben, welches 1 Esslöffel (15 ml) kohlensäurefreies Wasser enthält. Für eine Dosis von 20 mg werden 2 Sachets in 30 ml (2 Esslöffel) kohlensäurefreiem Wasser gelöst. Rühren Sie den Inhalt um und warten Sie einige Minuten bis sich die Flüssigkeit verdickt hat. Rühren Sie nochmals um und trinken Sie die Suspension innerhalb von 30 Minuten. Falls nach der Einnahme ein Rückstand im Glas ist, fügen Sie nochmals etwas Wasser hinzu. Rühren Sie den Inhalt um und trinken Sie ihn sofort.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Welche Nebenwirkungen kann Nexium haben?
Häufig wurden Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung sowie Kopfschmerzen beobachtet. Gelegentlich können Wassereinlagerungen in den Extremitäten, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Benommenheit, Schwindel, Kribbeln und Ameisenlaufen sowie Hauterkrankungen (Entzündungen, Juckreiz, Bläschenbildung, Hautausschläge) auftreten. Gelegentlich kann eine Erhöhung der Leberenzyme auftreten. Diese sieht man in der Regel nur, wenn eine Blutuntersuchung gemacht wird. Selten wurde über Schwellungen der Haut, vor allem des Gesichts, der Lippen oder Schleimhaut (Angioödem), über starke allergische Reaktionen (anaphylaktische Reaktionen/Schock), Schleiersehen, Depressionen, Unruhezustände, Verwirrtheit oder Muskelschmerzen berichtet. In seltenen Fällen wurden Leberentzündungen mit oder ohne Gelbsucht, Haarausfall, gesteigerte Lichtempfindlichkeit, Geschmacksveränderungen, Verengung der Atemwege, Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen oder Entzündung der Mundschleimhaut (Stomatitis) beobachtet. In sehr seltenen Fällen wurden schwerwiegende Hautbeschwerden, Vergrösserung der männlichen Brustdrüse, Entzündung der Nieren, Entzündungen des Dickdarms, Muskelschwäche, Aggressionen oder Halluzinationen beobachtet.
Wenn Sie Nexium mehr als drei Monate einnehmen, kann es zu Erschöpfung, unwillkürlichen Muskelspannungen, Verwirrtheit, Krämpfen, Schwindel und erhöhter Herzfrequenz kommen.
Falls Sie irgendein Krankheitszeichen beobachten, welches Sie mit dem Gebrauch von Nexium verbinden, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin davon in Kenntnis setzen.
In folgenden Fällen müssen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen: starker unbeabsichtigter Gewichtsverlust, anhaltendes und/oder blutiges Erbrechen, Schluckbeschwerden oder schwarzer Stuhl.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die hier nicht beschrieben sind, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin informieren.
Was ist ferner zu beachten?
Nexium Sachets sind in der Originalpackung und bei Raumtemperatur (15‑25 °C) zu lagern. Nexium ist ausserhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren und darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Falls Sie im Besitz von verfallenen Nexium Sachets sind, bringen Sie diese zur Entsorgung in die Apotheke zurück.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ihr Arzt oder Apotheker bzw. Ihre Ärztin oder Apothekerin. Diese Personen verfügen über die ausführliche Fachinformation.
Was ist in Nexium enthalten?
1 Sachet Nexium 10 mg enthält als Wirkstoff 11,1 mg Esomeprazolum magnesiumtrihydrat (entspricht 10 mg Esomeprazol) sowie Hilfsstoffe zur Herstellung des magensaftresistenten Granulats.
Zulassungsnummer
58091 (Swissmedic).
Wo erhalten Sie Nexium? Welche Packungen sind erhältlich?
Nexium Sachets erhalten Sie in Apotheken nur gegen ärztliche Verschreibung.
Nexium 10 mg Granulat: 28 Sachets.
Zulassungsinhaberin
AstraZeneca AG, 6301 Zug.
|