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Artesunate Amivas 110mg Pulver,2×12ml(Artesunat 青蒿琥酯粉末注射剂)
药店国别  
产地国家 德国 
处 方 药: 是 
所属类别 110毫克粉末和注射液,2小瓶×12毫升 
包装规格 110毫克粉末和注射液,2小瓶×12毫升 
计价单位: 套 
生产厂家中文参考译名:
Amivas Ireland Ltd
生产厂家英文名:
Amivas Ireland Ltd
该药品相关信息网址1:
https://www.drugs.com/mtm/artesunate.html
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Artesunate Amivas 110mg Pulver und zur Herstellung einer Injektionslösung 2Durchstechfl.
原产地英文药品名:
Artesunat
中文参考商品译名:
Artesunate Amivas 110毫克粉末和注射液,2小瓶
中文参考药品译名:
青蒿琥酯
曾用名:
简介:

 

 部份中文青蒿琥酯粉末注射剂处方资料(仅供参考)
商品名:Artesunate Amivas Injektionslösung
英文名:Artesunat
中文名:青蒿琥酯粉末注射剂
生产商:Amivas Ireland Ltd
药品简介
2024年10月17日 Artesunate Amivas(Artesunat)粉末注射剂在欧洲和英国推出,用于治疗严重疟疾的青蒿琥酯,
Artesunate Amivas是首个也是唯一一个获得许可、在受监管的环境下生产并获准在欧盟、欧洲地区(EEA)和英国治疗重症疟疾的产品。重症疟疾是一种每年影响约1250名欧洲旅行者的疾病。Artesunate Amivas以110毫克粉末和溶剂混合制成注射液的形式供应。
严重疟疾(Severe Malaria)是一种由疟原虫 引起的发热性疾病,通常通过蚊子传播。2020 年,全球近一半人口面临感染疟疾的风险。每年有超过40万人死于疟疾,撒哈拉以南非洲的人口风险最高。在欧洲,疟疾在被根除50年后仍然是一个主要的健康问题。虽然欧洲的大多数感染与国际旅行有关,但预计气候变化将增加欧洲本地传播疟疾感染的风险。
作用机制
人们普遍认为,青蒿琥酯的抗疟疾活性取决于激活,涉及铁介导的DHA内过氧化物桥的切割,产生不稳定的有机自由基,然后进行烷基化,自由基与疟疾病原体蛋白质结合,最终导致寄生膜的损伤。
适应症
青蒿琥酯Amivas用于成人和儿童严重疟疾的初步治疗。
应遵守关于适当使用抗疟疾药物的官方指导方针。
用法与用量
青蒿素阿米瓦斯只能在咨询具有适当疟疾治疗经验的医生后用于治疗严重疟疾患者。
剂量
对于使用青蒿琥酯治疗严重疟疾的初步治疗遵循治疗周期,进行适当的口服抗疟疾治疗。成人和儿童(出生至以下)18岁)
推荐剂量为2.4mg/kg(0.24ml注射用复溶溶液,按体重计)静脉注射(IV)0、12和24小时后注射。
在用阿泰斯酯阿米瓦斯治疗至少24小时(3剂)后,未接受口服治疗的患者可能可以耐受2.4mg/kg的静脉注射治疗,每24小时一次(从开始治疗后48小时开始)继续。
一旦患者耐受口服治疗,应立即停止使用阿泰斯那胺治疗。停用阿泰斯那胺后,所有患者都应接受完整的治疗周期,并采用适当的口服联合方案治疗疟疾。
老年患者
无需调整剂量。
肾功能损害
无需调整剂量。
肝损伤
无需调整剂量。
儿童和青少年
不建议根据年龄或体重调整剂量。
申请类型
Artesunate Amivas仅用于静脉注射。复溶溶液应缓慢推注1-2分钟。
使用前必须使用Artesunat Amivas
用提供的溶剂重新配制。
由于青蒿琥酯内溶液的不稳定性,必须在1.5小时内重新配制准备。因此,应计算青蒿琥酯的所需剂量(剂量单位为mgΔ在重新配制青蒿琥酯粉末之前,应确定患者(kg×2.4)和所需青蒿琥乙酯小瓶的数量。
禁忌症
对活性物质、含有青蒿素的其他抗疟疾药物或列出的任何有益成分过敏。
保质期
3年
该即用型制剂的化学和物理稳定性在25°C下可保持1.5小时。
从微生物学的角度来看,除非采用开孔/复溶的方法/稀释排除了微生物污染的风险。
如果不立即使用,打开后的储存时间和条件由用户负责。
以下情况的特殊预防措施:
存储
这种药物不需要特殊的储存条件。
根据复原药品的储存。
容器类型和内容物
粉末装在I型玻璃小瓶中,用不含乳胶的溴丁基橡胶塞和含有110毫克青蒿琥酯的铝密封件密封。
溶剂装在I型玻璃小瓶中,用无乳胶溴丁基橡胶塞和铝密封密封,并含有12ml无菌0.3M磷酸钠缓冲液用于复溶。
每包含有2或4小瓶青蒿琥酯粉末和2或4瓶磷酸钠缓冲溶剂。
上市授权持证商
Amivas Ireland Ltd

请参阅随附Artesunate Amivas的完整处方信息:
https://www.fachinfo.de/fi/pdf/025099
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Artesunate Amivas 110mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung 2Durchstechfl.
Amivas Ireland Ltd
WIRKSTOFF
Artesunat
MARKTEINFÜHRUNG (D)
11/2024
Artesunate Amivas 110mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Indikationen
Artesunate Amivas ist zugelassen zur initialen Behandlung von schwerer Malaria bei Erwachsenen und Kindern.
Wirkmechanismus
Charakteristisch für die chemische Struktur von Artemisinin und seinen Derivaten sind ein Trioxanringsystem und eine Endoperoxidbrücke. Artesunat wird nach parenteraler Gabe innerhalb von wenigen Minuten durch Esterasen und durch CYP2A6 in Dihydroartemisinin (DHA) umgewandelt, das ebenfalls die Endoperoxidbrücke aufweist. Die Elimination von DHA erfolgt dann innerhalb von wenigen Stunden hauptsächlich über den Urin nach Glucuronidierung.
Als Wirkmechanismus wird angenommen, dass nach der eisenvermittelten Spaltung des Peroxids ein freies Radikal entsteht, das an Proteine des Malariaerregers bindet und letztlich die Membran des Parasiten schädigt. Hierzu trägt wahrscheinlich bei, dass sich DHA stark in Erythrozyten anreichert, die mit Plasmodien infiziert sind (300-fach höhere Konzentration als im Plasma). Laut In-vitro-Daten wirkt Artesunat gegen alle Plasmodien-Arten, die beim Menschen Malaria verursachen, ähnlich gut. Dies sind neben P. falciparum, dem Erreger der Malaria tropica, P. vivax, P. ovale, P. malariae und P. knowlesi. Allerdings ist Artesunat gegen die von P. vivax und P. ovale gebildeten Leber-Ruhestadien (Hypnozoiten) des Erregers nicht wirksam.
Anwendungsweise und -hinweise
Vor Beginn der Therapie sollte Rücksprache mit einem in der Behandlung der Malaria erfahrenen Arzt gehalten werden. Empfohlen werden zunächst drei Dosen à 2,4 mg/kg Körpergewicht als langsame intravenöse Bolusinjektion über ein bis zwei Minuten nach 0, 12 und 24 Stunden. Danach kann der Patient auf eine orale Behandlung mit Antimalariamitteln umgestellt werden. Laut der deutschen S1-Leitlinie »Diagnostik und Therapie der Malaria« kommen hierfür etwa Artemether/Lumefantrin (Riamet®) oder Dihydroartemisinin/Piperaquin (Eurartesim®) sowie alternativ Atovaquon/Proguanil (Malarone® und Generika) in Betracht.
An eine i.v.-Therapie mit Artesunat soll sich ein vollständiger Behandlungszyklus mit einer oralen Kombitherapie anschließen. Patienten, die die orale Behandlung nicht vertragen, können alternativ die Artesunat-Therapie fortsetzen, und zwar weiter mit 2,4 mg/kg Körpergewicht als i.v.-Bolus einmal alle 24 Stunden ab 48 Stunden nach Beginn der Behandlung. Es gibt keine Altersgrenze und auch keine Empfehlung für eine Dosisanpassung bei bestimmten Patientengruppen.
Wichtige Wechselwirkungen
Ein nicht unerhebliches Wechselwirkungspotenzial von Artesunat mit anderen Arzneimitteln ergibt sich daraus, dass DHA, der aktive Metabolit von Artesunat, CYP3A4 induziert und CYP1A2 hemmt sowie seinerseits hauptsächlich durch UGT1A9 inaktiviert wird. Starke UGT-Inhibitoren wie einige Kinasehemmer, aber auch Diclofenac sollten daher möglichst nicht gleichzeitig mit Artesunat angewendet werden, ebenso keine UGT-Induktoren wie unter anderem Carbamazepin. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Artesunat mit CYP3A4- oder -1A2-Substraten mit enger therapeutischer Breite.
Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung in Studien zu Artesunat war Anämie. Sehr häufig bis häufig kam es auch zu einer Retikulozytopenie, also einem Mangel an unreifen Erythrozyten, der sich nach Abschluss der Therapie zurückbildet.
Nach erfolgreicher Behandlung mit Artesunat kam es sehr häufig zu einer verzögerten Hämolyse (Post-Artesunate-Delayed-Haemolysis, PADH), insbesondere bei Reiserückkehrern ohne vorherige Teilimmunität. Die PADH tritt mindestens sieben Tage, manchmal auch erst mehrere Wochen nach der Therapie auf. Pathophysiologisch kommt die PADH vermutlich dadurch zustande, dass mit Parasiten gefüllte Erythrozyten, die durch die Therapie abgetötet wurden, in die Milz einwandern, wo die Plasmodien aus den Blutzellen entfernt werden. Die solcherart gesäuberten Erythrozyten tauchen danach wieder im Blut auf, sind aber kleiner und kurzlebiger als normale rote Blutkörperchen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Studien
Die Zulassung von Artesunat Amivas beruht auf den Ergebnissen der Studien SEAQUAMAT (South East Asian Quinine Artesunate Malaria Trial) und AQUAMAT (African Quinine Artesunate Malaria Trial) auf. Beides waren Vergleiche von Artesunat mit Chinin, die erstgenannte Studie bei 1461 Patienten (davon 202 Kinder unter 15 Jahre) und die zweite bei 5425 Kindern unter 15 Jahren. Alle waren schwer an Malaria tropica erkrankt. Beide Wirkstoffe wurden intravenös verabreicht, Artesunat in der zugelassenen Dosierung und Chinin mit 20 mg/kg Körpergewicht über vier Stunden, gefolgt von 10 mg/kg Körpergewicht dreimal täglich über zwei bis acht Stunden.
In der SEAQUAMAT-Studie betrug die Mortalität in der Intent-to-Treat-Population 14,7 Prozent in der Artesunat-Gruppe und 22,4 Prozent in der Chinin-Gruppe. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben reduzierte sich unter Artesunat um 40 Prozent. In der AQUAMAT-Studie lag die Mortalität in der Intent-to-Treat-Population in der Artesunat-Gruppe bei 8,5 Prozent und in der Chinin-Gruppe bei 10,9 Prozent, was einer Reduktion der Sterbewahrscheinlichkeit um 25 Prozent entsprach.
Besonderheiten
Bei der Lagerung von Artesunate Amivas sind keine besonderen Bedingungen zu berücksichtigen.
Artesunate Amivas ist verschreibungspflichtig. 

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