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Erythrocin i.v.Trockensubstanz 1000mg(红霉素冻干粉注射剂)
药店国别  
产地国家 瑞士 
处 方 药: 是 
所属类别 1000毫克/安瓿 
包装规格 1000毫克/安瓿 
计价单位: 盒 
生产厂家中文参考译名:
Recordati AG
生产厂家英文名:
Recordati AG
该药品相关信息网址1:
https://www.rxlist.com/erythrocin-stearate-drug.htm
该药品相关信息网址2:
该药品相关信息网址3:
原产地英文商品名:
Erythrocin i.v. Trockensubstanz 1000mg Ampullen
原产地英文药品名:
Erythromycin
中文参考商品译名:
Erythrocin冻干粉注射剂 1000毫克/安瓿
中文参考药品译名:
红霉素
曾用名:
简介:

 

部份中文红霉素处方资料(仅供参考)
商品名:Erythrocin Trockensub
英文名:Erythromycin
中文名:红霉素冻干粉注射剂
生产商:Recordati AG
药品简介
Erythrocin(Erythromycin,红霉素)为大环内酯类抗生素,抗菌谱和青霉素相似,主要是对革兰阳性菌如金葡菌、溶血性链球菌、肺炎球菌、白喉杆菌、炭疽杆菌及梭形芽胞杆菌等,均有强大抗菌作用。
药理作用
红霉素是一种具有14元内酯环的半合成大环内酯。
适应症
红霉素Panpharma用于治疗以下经适当诊断的由易感生物菌株引起的成人和儿童细菌感染,当口服给药不可能或不足时。
- 结膜炎,
- 非典型病原体引起的肺炎,
- 百日咳,
- 泌尿生殖系统感染,
- 严重的肠胃炎,
- 白喉,
- 性病性淋巴肉芽肿。
红霉素也适用于治疗对β-内酰胺过敏或因其他原因不适合使用β-内酰胺的患者的以下感染:
- 严重的中耳炎,
- 社区获得性肺炎,
- 皮肤和软组织感染,
- 慢性支气管炎的急性细菌恶化,
应考虑有关适当使用抗菌剂的官方指南。
用法与用量
静脉治疗必须在适当的时候改为口服给药。
剂量
12岁以上或体重>40公斤的成人和儿童
常用剂量为每天1至2克,相当于25毫克/公斤/天,分次服用(一般为3-4次单剂量)。
严重感染
在严重感染中,剂量可增加到每天4g,相当于50mg/kg/天。
每日最大剂量为4克。
12岁以下或体重≤40公斤的儿童
1个月至12岁:大多数感染的婴儿和12岁以下儿童的每日剂量为15-20毫克红霉素/千克体重,分3-4次单次给药。根据适应症,该剂量可能会加倍。
足月新生儿(出生至1个月)
10-15mg/kg/天,分3次单次服用
肾/肝损伤
肝功能受损的患者:
在肝功能正常的情况下,红霉素在肝脏中浓缩并在胆汁中排泄。虽然尚不清楚肝功能不全对此类患者红霉素排泄及其半衰期的影响,但在此类病例中使用抗生素时应谨慎,特别是在急性肝功能不全患者接受高剂量红霉素治疗时。在这种情况下,需要监测血清水平和减少剂量。
肾功能受损患者:
肾排泄比例低表明肾功能受损患者(肾功能轻度或中度受损,肌酐清除率高于10ml/min)可能不需要调整剂量。
然而,对于中度至重度肾功能受损的患者,已报告了毒性,在这些情况下可能需要调整剂量:
- 给予≥4g/天的剂量可能会增加老年患者发生红霉素引起的听力损失的风险,特别是那些肾或肝功能下降的患者。
- 在中度至重度肾功能受损(血清肌酐水平为2.0mg/dl,肾功能衰竭伴无尿)中,14岁以上青少年和成人(体重超过50kg)的最大每日剂量为2每天克红霉素。
- 对于严重肾功能不全(肌酐清除率低于 10ml/min)的患者,红霉素剂量必须减至正常剂量的50%至 75%,按照常规治疗方案给药。每日最大剂量不得超过2g。
血液透析或腹膜透析不能去除红霉素。对于定期透析的患者,因此不推荐额外剂量。
老年
小心使用成人剂量。当红霉素剂量为4g/天或更高时,老年患者,尤其是肾或肝功能减退的患者,发生红霉素引起的听力损失的风险可能增加。
给药方法
处理或给药前应采取的预防措施
有关给药前药物复溶的说明。
红霉素可以连续或间歇输注给药。
输注应在60分钟以上进行,因为快速输注更可能与局部刺激作用以及QT间期延长、心律失常或低血压有关。对于有危险因素或既往有心律失常证据的患者,应使用较长时间的输注。制备间歇性静脉注射应使用不少于200毫升的稀释剂。解决方案,以尽量减少静脉刺激。
红霉素浓度不应超过5mg/ml,建议红霉素浓度为1mg/ml(0.1%溶液)。
红霉素只能静脉注射。严禁动脉内注射。它可导致缺血性血管痉挛。肌肉注射和静脉推注也是禁忌的。
2-7天后,应以口服给药代替静脉治疗。为了维持成功的治疗,应在症状消失后再继续使用红霉素2-3天。
禁忌症
已知对红霉素、列出的任何药物赋形剂或其他大环内酯类抗生素过敏的患者。
与阿司咪唑、特非那定、丙吡胺、西沙必利、匹莫齐特、麦角生物碱(如麦角胺和双氢麦角胺)辛伐他汀、阿托伐他汀或洛伐他汀联合治疗。
患有严重肝功能损害的患者,或患有严重失代偿性心力衰竭(NYHA IV)的患者。
不应将红霉素用于有QT间期延长(先天性或有记录的获得性QT间期延长)或室性心律失常(包括尖端扭转型室速)病史的患者。
红霉素不应用于电解质紊乱的患者(低钾血症、低镁血症,因为QT间期延长的风险)
与同样可导致QT间期延长的药物同时使用,例如IA和III类抗心律失常药、某些精神安定药、三环和四环抗抑郁药、三氧化二砷、美沙酮和布地平、某些氟喹诺酮类药物、咪唑类抗真菌药物和抗疟疾药物,例如作为IV喷他脒。
保质期
36个月
对于重构溶液:已在冰箱(2至8°C)中证明了24小时的化学和物理使用稳定性。
对于稀释溶液:已证明在冰箱(2至8°C)中24小时的化学和物理使用稳定性。
从微生物学的角度来看,该产品应立即使用。
如果不立即使用,使用中的储存时间和使用前的条件由用户负责,通常在冰箱中不超过 24 小时,除非在受控和经过验证的无菌条件下进行了重构/稀释。
存放的特殊注意事项
无特殊储存条件。
关于药品复溶后的储存条件。
容器的性质和内容
无色III型小瓶透明玻璃小瓶。
包装尺寸为1、10或25个玻璃小瓶。
请参阅随附的Erythrocin完整处方信息:
https://www.medicines.org.uk/emc/product/7311/smpc
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Erythrocin i.v. Trockensubstanz 1000mg Ampullen
Erythrocin® i.v.
Recordati AG
Zusammensetzung
Wirkstoffe
Erythromycin als Erythromycin-Lactobionat
Hilfsstoffe
Nicht zutreffend
Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
1 Durchstechflasche mit 1 g Erythromycin als Erythromycin-Lactobionat. Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
Erythrocin i.v. ist vor allem dort indiziert, wo schnell hohe Serumspiegel an Erythromycin erzielt werden müssen, oder wo eine orale Gabe nicht möglich ist. Es ist indiziert bei Infektionen durch Erreger, die auf Erythromycin empfindlich sind (vgl. in vitro-Spektrum).
Aufgrund des Erregerspektrums kommt der klinische Einsatz von Erythrocin i.v. in Frage bei schweren Verlaufsformen im Bereich:
▪Hals, Nase, Ohr: Pharyngitis, Tonsillitis, Diphtherie, Scharlach;
▪der unteren Luftwege: atypische Pneumonie inkl. Legionellen-Pneumonie, Bronchopneumonie, Lobärpneumonie, Pneumokokkenpneumonie;
▪der Haut: Erysipel, Anthrax, bazilläre Angiomatose, Erythrasma, Phlegmone.
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von Antibiotika sollen beachtet werden, insbesondere Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der Antibiotikaresistenz.
Dosierung/Anwendung
Erwachsene
Die Tagesdosis beträgt in der Regel 15–20 mg/kg KG oder 2 g in 2 Dosen. Sie kann in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der Erreger oder des Schweregrades der Erkrankung verdoppelt, d.h. bei Erwachsenen bis auf max. 4 g erhöht werden.
Die Einzeldosis sollte im Abstand von 6 bis 24 Stunden verabreicht werden.
Die intravenöse Gabe sollte raschmöglichst durch eine orale Therapie mit Erythromycin ersetzt werden.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung und Sicherheit von Erythrocin i.v. Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Leber-/Niereninsuffizienz
Bei Vorliegen einer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz sollte die Tagesdosis von 1 g nicht überschritten werden.
Ältere Patienten
Wegen der Gefahr der Akkumulation ist bei längerer Behandlung die Dosierung ebenfalls zu reduzieren.
Betreffend Anwendung und Herstellung der Infusionslösung siehe «Sonstige Hinweise» und «Hinweise für die Handhabung».
Erythrocin i.v. darf nur intravenös verabreicht werden. Die intraarterielle Injektion ist streng kontraindiziert. Sie kann zu Gefässspasmen mit Ischämie führen. Auch die intramuskuläre Applikation ist kontraindiziert.
Bolusinjektion (IV-Stoss) ist kontraindiziert.
Da eine schnelle Infusion eher zu Arrhythmien oder Hypotonie führen kann, sollte Erythromycin über einen Zeitraum von mindestens 60 Minuten verabreicht werden. Bei Patienten mit bestehenden Risikofaktoren oder Arrhythmien sollte die Infusionsdauer verlängert werden.
Kontinuierliche Infusion von Erythromycin-Lactobionat ist aufgrund der langsameren Infusionsrate und der geringeren Erythromycin-Konzentration zu bevorzugen, jedoch sind intermittierende Infusionen mit Intervallen von maximal sechs Stunden ebenfalls wirksam.
Wirkungsmechanismus
Erythromycin, ein Makrolid-Antibiotikum, ist mit dem Isomer A der freien Base wirksam und bei einem pH unter 6,0 sehr instabil. Das Wirkungsmaximum wird bei einem pH-Wert von 8,5 erreicht und beruht auf einer Bakteriostase durch Bindung an die 50 S-Untereinheiten der 70 S-Ribosomen der Bakterien. Dadurch wird die Translokation der Peptidyl-t-RNS gehemmt und die Proteinsynthese blockiert.
Präklinische Daten
In Langzeitstudien, in welchen Ratten resp. Mäusen während 2 Jahren oral bis zu 400 mg/kg/Tag resp. bis zu 500 mg/kg/Tag Erythromycin Stearat erhalten hatten, konnte kein onkogenes Potential festgestellt werden. Studien zur Mutagenität zeigten kein genotoxisches Potenzial. Ebenfalls konnte keine erkennbare Wirkung auf die Fertilität von männlichen und weiblichen Ratten beobachtet werden, denen über Magensonde 700 mg/kg/Tag Erythromycin Base verabreicht wurde.
Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität oder andere unerwünschte Wirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, welchen Erythromycin Base 350 mg/kg/Tag (7fache humane Dosis) vor und während der Paarung, während der Tragzeit und während der Entwöhnung über eine Magensonde verabreicht wurde.
Keine Hinweise auf Teratogenität oder Embryotoxizität wurden beobachtet, wenn trächtigen Ratten und Mäusen resp. trächtigen Kaninchen 700 mg/kg/Tag (14fache humane Dosis) resp. 125 mg/kg/Tag (2,5fache humane Dosis) Erythromycin Base über Magensonde verabreicht wurde.
Eine leichte Reduktion des Geburtsgewichts wurde festgestellt, wenn weiblichen Ratten vor und während der Paarung, während der Tragzeit und Säugezeit hohe orale Dosen von 700 mg/kg/Tag Erythromycin Base erhielten. Das Gewicht der Nachkommen war zum Zeitpunkt der Entwöhnung jedoch wieder vergleichbar mit dem Gewicht der Nachkommen aus der Kontrollgruppe. Bei diesen Dosen konnten keine Hinweise auf Teratogenität oder unerwünschte Wirkungen auf die Fortpflanzung beobachtet werden. Fand die Verabreichung von 700 mg/kg/Tag (14fache humane Dosis) während der späten Tragzeit und Säugezeit statt, so hatte die Verabreichung keine unerwünschten Effekte auf das Geburtsgewicht, das Wachstum und das Überleben der Nachkommen.
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
Der zubereiteten Lösung von Erythromycin-Lactobionat sollte kein anderes Arzneimittel oder Chemikalie beigefügt werden, ohne dass vorher die chemische und physikalische Stabilität überprüft wurde (siehe auch unter «Herstellung der Infusionslösung» sowie «Mischbarkeit mit i.v.-Lösungen»).
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Erythromycin kann die Bestimmung von Katecholaminen im Urin mittels Fluorimetrie, von 17-Hydroxykortikosteroiden im Urin mittels Colorimetrie und von Transaminasen im Serum mittels Colorimetrie mit fälschlich erhöhten Werten beeinflussen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Trockensubstanz in der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15-25°C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Stammlösung (5%) kann im Kühlschrank (2–8 °C) für 2 Wochen und bei Raumtemperatur (15–25 °C) für 24 h aufbewahrt werden. Die gebrauchsfertige Lösung (≤0,5%) sollte innert 8 h aufgebraucht werden.
Hinweise für die Handhabung
Anwendung
Erythrocin i.v. wird durch INFUSION verabreicht. Nur in Ausnahmefällen wird das Präparat injiziert, und zwar sehr langsam.
Die intraarterielle Injektion ist streng kontraindiziert. Sie kann zu Gefässspasmen mit Ischämie führen. Auch die intramuskuläre Applikation ist kontraindiziert.
Neben der kontinuierlichen Zufuhr als Dauerinfusion über 24 h kommt die intermittierende Verabfolgung von Erythrocin i.v. in jeweils 1–2 h und in 12-stündigen Intervallen in Frage. Müssen ausnahmsweise Injektionen verabreicht werden, empfiehlt es sich, die Tagesdosis (2 g) auf 4 sehr langsam durchgeführte Einzelinjektionen von 0,5 g in Abständen von 6 h zu verteilen. Die Konzentration an Erythromycin sollte höchstens 0,5% betragen, und die Lösung sollte über einen Zeitraum von 20–60 Minuten langsam und kontinuierlich infundiert werden, um Gefässreizungen zu vermeiden.
Herstellung der Infusionslösung
Stammlösung 5%
Zur Herstellung dieser Lösung dürfen nur 20 ml steriles destilliertes Wasser für Injektionszwecke verwendet werden, welches der Durchstechflasche mit lyophilisiertem Erythromycin-Lactobionat zugesetzt wird. Bei Verwendung von elektrolythaltigen Lösungsmitteln erfolgt eine Ausfällung.
Die Stammlösung ist im Kühlschrank (2–8 °C) während zweier Wochen, bei Raumtemperatur (15–25 °C) für 24 h haltbar.
Weitere Verdünnung/Gebrauchslösung
Zur Verdünnung der Stammlösung kommen bevorzugt 0,9%ige Kochsalz- oder Ringer-Laktatlösung in Frage. Die Lösungen sollten einen pH-Wert von über 5,5 aufweisen. Zur Vermeidung von venösen Reizerscheinungen sollten höchstens Endkonzentrationen von 0,5% (oder niedriger) Erythromycin verwendet werden. Die fertige Lösung ist innerhalb von 8 h aufzubrauchen.
Verdünnungstabelle
Da Erythromycin in saurem Milieu (pH <5,5) rasch inaktiviert wird, können die folgenden Lösungsmittel erst nach Pufferung mit 1 ml 4%-igem Natriumbikarbonat pro 100 ml verwendet werden:
5% Glukose zur Injektion;
5% Glukose und Ringer-Laktat zur Injektion;
5% Glukose und 0,9% NaCl zur Injektion.
Mischbarkeit mit i.v.-Lösungen
Durch unterschiedliche Zusammensetzung z.B. der Lösungsvermittler, ist eine verbindliche Aufstellung über Verträglichkeit oder Unverträglichkeit von Zusätzen nicht zu erstellen. Die chemische und physikalische Stabilität einer Lösung sollte deshalb immer vorgängig bestimmt werden.
Im Allgemeinen kann Erythrocin i.v. mit folgenden Zusätzen ohne Aktivitätsverlust beider Komponenten oder Präzipitation gemischt werden:
Aminophyllin, Diphenhydramin, Hydrocortison Natriumsuccinat, Kaliumchlorid, Natriumbikarbonat, Natriumjodid, Penicillin G (Kaliumsalz), Penicillin Natriumsalz, Pentobarbital Natriumsalz, Polymyxin B Sulfat, Prednisolon Natriumphosphat, Prochlorperazin.
Erythrocin i.v. ist NICHT mischbar mit:
Ascorbinsäure, Cephalotin Natriumsalz (Auftreten eines Niederschlags nach einigen Stunden), Chloramphenicol, Natriumsuccinat, Heparin Natriumsalz, Metaraminol-bitartrat, Protein-Hydrolysat, Tetracyclin Hydrochlorid, Vitamin-B-Komplexen mit Vitamin C, Colistin, Phenytoin.
Zulassungsnummer
20258 (Swissmedic)
Zulassungsinhaberin
Recordati AG, 6340 Baar

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